12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
Nur nicht so tun als seien hauptsächlich männliche Nicks für Abwertung zuständig.
Beide Geschlechter geben sich im Forum nichts

Gott... wir sind beim Whataboutism.
Verharmlosen hatten wir, Mansplaining hatten wir, Gaslighting hatten wir, übergehen und ignorieren...

Es ist wirklich ein Lehrstückchen.

Ich hänge jetzt ja wirklich schon ne Weile hier rum, länger als du wahrscheinlich mit allen Nicks zusammen, aber so einen Ausbruch hab ich noch von keiner Frau auch nur annähernd gelesen.

Und bevor ich geschlagen werde: selbstverständlich ist auch praktisch jeder Mann in diesem Forum in der Lage, sich respektvoll zu benehmen.

Trotzdem ist eben genau das passiert, was bei uns ja angeblich nicht passiert: eine Frau wurde massiv angegangen, weil sie eine Frau ist, und in eigener Sache den Mund aufgemacht hat. Die Reaktionen waren ebenfalls aus dem Lehrbuch.

13.08.2025 23:24 • x 11 #1126

M
Zitat von LeTigre:
Du würdest NIE zugeben, wenn du einen Fehler gemacht hast

Doch würde ich. Obwohl du mir nicht sagst wofür ich mich entschuldigen soll, habe ich mich vorsorglich entschuldigt, falls ich wen beleidigt habe und dass dies nicht meine intention gewesen sei.

Somit bin schon ein Step weiter als du, weil man dir ganz klar aufzeigt, wo dein fehler liegt und du dich dennoch nicht entschuldigen möchtest. Kann man machen ist ok.

Zitat von LeTigre:
Du hast mir vorgeworfen, ich hätte nicht richtig gelesen etc.

Wo habe ich das? Dann entschuldige bitte.

Zitat von LeTigre:
um dann kurze Zeit später deine Versäumnisse damit zu entschuldigen, dass du die Drohungen nicht gelesen hättest. Hupsi.

Nö, das war so gemeint weil du von sechsueller gewalt androhung schriebst und ich diese nicht feststellen konnte. Denn sein ich fck dich in diesem kontext was anderes bedeutet...

Zitat von LeTigre:
Des Weiteren haben Männer nicht eingegriffen, sondern lediglich einer.

Du schriebst, jetzt muss ich eingreifen wenns die männer nicht tun, obwohl kater ein mann ist...

Wieso redest du dich jetzt raus? Ist es so schwer einen fehler zuzugeben und dich zu entschuldigen?

Zitat von LeTigre:
So, auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, weil sowas keine Aufmerksamkeit verdient.

In unseren Breitengrade gott sei dank dein gutes Recht

Zitat von LeTigre:
Ich wollte mich nur für die Opfer stark machen und dachte dummerweise, dass vielleicht jetzt einige Männer anerkennen,

Sags lauter, vielleicht ist es plötzlich wahr...

Wenn dem so wäre hättest du den Beitrag verurteilt und ihn gemeldet, und nicht no breitseite gegen die männer gegeben.

Zitat von LeTigre:
Nein, ich möchte deine Gedanken dazu nicht lesen

Das musst du nicht, bist aber eingeladen es zu tun und mit deinen mitmenschen anständig umzugehen.

13.08.2025 23:25 • x 2 #1127

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Fenjal
Man sollte sich wirklich nicht mehr wundern.
Raus gehen, Tiere zu lesen ist entspannend, selbst bei Insekten.
Fledermaus....ich komme

Zitat von FrauDrachin:
aber so einen Ausbruch hab ich noch von keiner Frau auch nur annähernd gelesen.

Na, da hat du 2 Erklärungen über mich nicht gelesen, die über gefährliche Frau bis hin zu Mörderin alles beinhaltet haben. Nur hat niemand die Kommentare gemeldet, im Gegenteil sie wurden geliked

13.08.2025 23:26 • x 3 #1128

N
@Blindfisch: Google ist Dein Freund. Hier wird Dir auch keiner Ebbe und Flut erklären. Das sind Basics, die man nach googeln kann.

Ich hoffe, dieser Thread bleibt genau so, wie er ist, stehen und wird oben angepinnt.

Schöner kann man die 1 von 3 Selbstaussage ja gar nicht demonstrieren.

Von mir kam keine einzige Beleidigung, keine Provokation und ich hatte auch keinen kurzen Rock an. Die starken Beschützer, die jedem Mann verbal zur Seite springen, schauen entweder betreten weg, haben nichts Schlimmes gesehen oder entschuldigen mit Al.kohol-Ausraster und dass es vermutlich doch an was lag, was ich geschrieben habe.

Aber wenn sie jemals Gewalt gegen Frauen sehen würden, würden sie selbstverständlich einschreiten.

Aber was soll man denn da tun, wo man doch schon gemeldet hat.

Na, zum Beispiel das Schreiben, was man geschrieben hätte, wenn eine Frau so etwas geschrieben hätte.

Zitat von ElGatoRojo:
Angesichts der ganzen negativen Vibes, die einem hier entgegen kommen, habe ich durchaus keine Lust jetzt einen Verdammungstext gegen den bösen Affgen zu schreiben.

Also unsere Schuld, weil wir nicht lieb genug waren.

Zitat von Mann1989:
Den Schuh zieh ich mir nicht an. Wofür muss ich mich entschuldigen?

Aus verteidigen wird entschuldigen. Als hätte das irgendwer verlangt.

Zitat von Mann1989:
NEIN, ICH HEISSE SEINEN BEITRAG NICHT GUT UND FINDS VERWERFLICH...

So, jetzt hast Du Dich distanziert und dann ist es jetzt auch gut. Bitte weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen.

Zitat von Mann1989:
Er schrieb, ich fck dich was aber in diesem Kontext kaum sechsuell gemeint war. Das weiss man, wenn man nicht in einer Bubble lebt.

Ach, das war gar nicht so gemeint? Na dann...
Und anderswo ist schlimmer.
Nu stell Dich doch nicht so an.
Vermutlich wolltest Du es doch auch.

Zitat von Razor_cgn:
Das einzige was hilft praxisnah, ist ne Sperrung des Accounts.

Nö, was auch hilft, sind ein halbes Dutzend Männer, die sagen, Sag mal, spinnst Du? Hör sofort auf damit! So reden wir nicht unter einander. Nur weil eine Frau Dir Unrecht getan hat, sind nicht alle Frauen F.tzen und Narzisstinnen.

Zitat von Razor_cgn:
Du fühlst dich bedroht, von ein paar Zeilen in einem Forum?

Ach so, ich bin zu empfindlich.

Zitat von Blindfisch:
sondern weil meine Frau noch klar bei Verstand ist und in der Realität lebt.

Und andere nicht?

Zitat von Blindfisch:
Denn allein der Wunsch nach der Geburt zu Hause bei den Kindern zu bleiben ein Ausdruck der Unterdrückung ist.

Hat niemand behauptet. Aber Polemik hilft ja manchmal.

Zitat von Mann1989:
Also zunächstmal muss das ja finanziell aufgehen, tut es öfters nicht.

Und wie praktisch, dass Männer beim daten nicht auf die Ausbildung oder das Gehalt der Frau achten. Dann läuft man(n) auch nicht Gefahr, Elternzeit zu machen.

Zitat von Mann1989:
Und selbst dann, gibt es Fälle, bei denen die Mutter die alleinige Obhut erhalten hat.

Ja, die gibt es.
Und manchmal ist das unfair und ein kollossales Fehlurteil.
Und manchmal hat das eindeutig was mit dem Charakter und dem Auftreten des Elternteils zu tun.

Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du recht schnell wieder arbeiten willst mit dem Handicap der geschilderten Probleme - warum keine vorbereitenden Arrangements in der Firma?

Hab ich. Die gesetzlichen Arbeitsschutzregeln für stillende Mütter wurden eingehalten. Die würden nur leider von einem überwiegend männlich besetzten Bundestag gemacht, der davon ausging, das Säuglinge und Mütter wie Maschinen an- und ausgehen. Bei 51% Frauen im Bundestag wird's hoffentlich besser.

Zitat von Mann1989:
Zur Info, der Kater (nach meinem Verständnis ein Mann) hat es schon vor dir gemeldet. Das wüsstest Du, wenn Du die Beiträge lesen würdest, statt polemisch die Bösen-Männer-Keule zu schwingen...

Angriff ist die beste Verteidigung. Und jetzt ist LeTigre die Gemeine und Überreagierende. Typisch Frau halt. Regt sich über Nichtigkeiten (wie eine Androhung von Körperverletzung und Tötung) auf.

Zitat von Fenjal:
Er wird anderes findet das Kind zu unterhalten

Hat er leider nicht. Auch das eine der gesellschaftlichen Strukturen: Männer werden während der Schwangerschaft ihrer Partnerin nicht in gleichem Maße auf die Eltern- und Erziehungsrolle eingeleitet. Und stehen dann ratlos da. Große Vorbilder gibt's nicht. Die männliche Version von Fingerfarbe hat noch keiner auf den Markt gebracht.

Zitat von NurBen:
Es gibt halt keine Garantie.

Nee, gibt es nicht. Und meine Männer waren beide Spitzenexemplare. Und sind dennoch an der Aufgabe und Rolle zu Grunde gegangen.

Zitat von Sternenguckerin:
Jobs macht man halt aus der Not heraus, weil man es muss und sonst kein Geld da ist.

Ich finde meinen Job total super. Und meine Kinder auch. Und fand meine Männer absolut toll. Und deshalb wollte ich gerne alles drei. Und für die Männer und Kinder auch all das, was sie erfüllt. Und theoretisch hätte das auch gut klappen können. Nur in der Praxis leider (noch) nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Was schlägst du vor? Virtuelle Faust?

Warum nicht?
Kannst Du sonst bei Texten, die Dich stören, doch auch ganz gut.
Aber wenigstens kam von Dir irgend eine Reaktion. Dafür danke. Aber Du warst der einzige. Die Frauen haben sofort die Wagenburg um mich geschlossen und mich geschützt. Mit Worten und Taten. Und das ist genau das, was wir kürzlich beim Thema eigene Frau verteidigen oder alle Frauen/Menschen verteidigen hatten. Genau so wie hier läuft es auch im real life.

Zitat von Mann1989:
Was soll man also noch tun?

Die abschauen, was die Frauen gemacht haben. Und es dann nachmachen. Hier und heute Abend waren die Frauen meine Rettung. Die Männer bis auf einen der alten Schule nicht.

Zitat von Beholder:
Dir ist vielleicht aufgefallen das der Kater was dazu geschrieben hat... vonwegen KEIN MANN schreibt was dazu. Warum MUSST du so offensichtlich und schamlos lügen um deine AGENDA durchzudrücken

Zitat von Beholder:
Und DU provozierst hier auch andauernd...

Und wehe, eine Frau verteidigt eine andere gegen einen Mann. Dann kommt sie gleich mit ins Fadenkreuz. Da verteidigt ein Bro den anderen Bro gegen böse Worte und Provokationen einer Frau.

Das ist hier echt ein Paradebeispiel.

an alle Frauen und vor allem an LeTigre

13.08.2025 23:29 • x 13 #1129

S
Zitat von Fenjal:
Man sollte sich wirklich nicht mehr wundern. Raus gehen, Tiere zu lesen ist entspannend, selbst bei Insekten. Fledermaus....ich komme ...

Aber Fledermäuse pflanzen sich auch fort und kriegen Kinder. Die Damhirsche auch. Und trotzdem magst du die?

13.08.2025 23:40 • x 1 #1130

Blindfisch
Zitat von FrauDrachin:
Nein, wenns dich wirklicn interessiert, bekommst du das schon raus. Da bin ich ganz sicher.

Ich danke dir für dein Verständnis. Ich bin von einfacher Natur. Ich als einfacher Mann der Gesellschaft, der einfach nur seinen Job nachgeht, der für seine Familie, seinen Freunden und Verwandten da ist, sie unterstützt und verteidigt, mit allem was ich habe, hat keine Kraft und Motivation mehr für all die ganzen Ungerechtigkeiten in der Welt. Wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören? Bin ich gegen Gleichberechtigung (nicht Gleichstellung) ? Finde ich Gewalt gegen Frauen toll? Bin ich dafür, das Frauen unterdrückt und klein gehalten werden? Wahrscheinlich ja. Denn ich renne nicht jedes Wochenende zur Demo und halte ein Pappschild hoch. Was also kann ich als einfacher Mann der Gesellschaft tun? (oder realisiere einfach nicht, das ich ja so ein privilegierter Mann bin) Will ich überhaupt was tun? Denn ich habe ja keine Mutter, keine Schwester und Tanten....(Ironie).
Meine eigene Mutter hat abgetrieben....der Vater wäre ihr Vater! Ich brauche keine Belehrung (nicht auf dich gemünzt liebe Frau Drachin.) Ich als Mann weiß sehr wohl um die Wichtigkeit des Themas. Bleibt immer noch die Frage, was ich als normaler Mann tun kann. Mir persönlich fällt nur eine Lösung ein. Keine Plakate, keine Demos oder ein heuchlerisches ich verurteile das und unterstütze dich, sondern der Versuch die eigenen Kinder vernünftig zu erziehen. Meiner Tochter ein gesundes männliches Vorbild zu sein. Ihr zu zeigen, wie ein Mann zu sein hat, der seine Frau anständig behandelt und meinem Sohn zu zeigen, wie er eine Frau anständig zu behandeln hat. Das ist in meinen Augen ein Schlüssel für ein vernünftiges Zusammenleben von Mann und Frau. Denn beide Geschlechter ergänzen sich und sollten sich nicht bekämpfen.

13.08.2025 23:42 • x 3 #1131

Fenjal
Zitat von Nalf:
Die männliche Version von Fingerfarbe hat noch keiner auf den Markt gebracht.

Ist z.b.Fruchtstände zu erklären, Laubbäume zu unterscheiden, Spuren zu lesen, mit Seifenblasen Windrichtung zu erkennen, Tiere zu interpretieren, Därme zu putzen um Blutwurst zu machen, Lagerfeuer mit Übernachtung im Zelt, auch wenn der Schwarzkittel anklopft....... Jedenfalls mir persönlich würde all das eine Krabbelgruppe, Fingerfarben , Windel- und Breigerede zu 100 % ersetzen.
So würde ich Kinder mitnehmen.

13.08.2025 23:44 • #1132

FrauDrachin
Zitat von Blindfisch:
Meiner Tochter ein gesundes männliches Vorbild zu sein. Ihr zu zeigen, wie ein Mann zu sein hat, der seine Frau anständig behandelt und meinem Sohn zu zeigen, wie er eine Frau anständig zu behandeln hat. Das ist in meinen Augen ein Schlüssel für ein vernünftiges Zusammenleben von Mann und Frau. Denn beide Geschlechter ergänzen sich und sollten sich nicht bekämpfen.

Super!
Klingt doch gut! Wenn wir uns gegenseizig gut und wohlwollend behandeln und uns gegenseitig zuhören, das ist das doch schon die halbe Miete.
Was du und andere Männer sonst noch machen könnt? Nicht in die reflexartige Opposition gehen, wenn ihr Feminismus auch nur aus der ferne wittert. Offen sein für Ideen, wie die Welt gerechter, und damit besser für uns alle werden kann. Damit meine ich z.B. auch Kspitalismuskritik, und die Kritik an der Ausbeutung des globalen Südens.

13.08.2025 23:51 • x 3 #1133

Worrior
Zitat von FrauDrachin:
Nicht in die reflexartige Opposition gehen, wenn ihr Feminismus auch nur aus der ferne wittert. Offen sein für Ideen, wie die Welt gerechter, und damit besser für uns alle werden kann. Damit meine ich z.B. auch Kspitalismuskritik, und die Kritik an der Ausbeutung des globalen Südens.

Genau!
Den Feminismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf.

13.08.2025 23:54 • #1134

N
@Fenjal Die Baumbestimmung und das Lagerfeuer und die Seifenblasen hab ich dann später mit den Jungs gemacht. Und das, obwohl einer meiner Männer Pfadfinder war.

Der Pfadfinder ist heute noch ganz entsetzt und sauer über sich, dass er diese für ihn wertvolle Zeit, auf die er sich sehr gefreut hat, so hat verstreichen lassen. Trotz aller Unterstützung war die Anforderung zu viel. Und den Maßstab hab nicht ich gesetzt, sondern er selber (ich bin ja nicht blöd und quatsche anderen in ihren Job rein). Beide waren kreuzunglücklich und haben dennoch die Elternzeit nicht vorzeitig abgebrochen, gegen ein AuPair oder Elternzeit durch mich tauschen wollen oder andere, die Familie nicht beschädigende, Lösungen gefunden. Das Familienleben war in der Konstellation dann für keinen bereichernd und wollte ich so auch nicht den Jungs zumuten. Ständig nur rumkeifende Väter. Deshalb hab ich es beendet. Den Vätern geht's jetzt besser und sie sind jetzt auch (aus meiner Sicht) bessere Väter. Aber vorgestellt hatten sie sich (und ich mir auch) das ganz anders.

Insofern hast Du diese Klippen umschifft, indem Du Dein Leben so ausgerichtet hast, wie Du es ausgerichtet hast.

13.08.2025 23:58 • x 2 #1135

Talia_
Zitat von Blindfisch:
Bleibt immer noch die Frage, was ich als normaler Mann tun kann. Mir persönlich fällt nur eine Lösung ein.

Ich hätte noch eine kleine aber feine Lösung, die vielleicht zu deiner passt. Offen sein für andere, vielleicht auch neue Sicht- und Lebenswelten.

14.08.2025 00:01 • #1136

Fenjal
@Nalf warum du dir das ganze 2 mal angetan hast, dazu offensichtlich Männer ausgewählt hast, die alles andere als die aufgehenden Sonne am Vaterhorizont waren, erschließt sich mir nicht.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass du ihr Nicht Potential nicht erkannt hättest.
Muttersein um jeden Preis, sollte man sich leisten können und nicht im Nachgang und mit Erfahrung (2 . Kind) von Enttäuschung.geprägt sein.
Nichts zwingt dich in diese Rolle, ganz im Gegenteil, frausein bedeutet keinesfalls Mutterschaft.
.

14.08.2025 00:07 • x 1 #1137

Razor_cgn
Zitat von Nalf:
@Blindfisch: Google ist Dein Freund. Hier wird Dir auch keiner Ebbe und Flut erklären. Das sind Basics, die man nach googeln kann. Ich hoffe, dieser Thread bleibt genau so, wie er ist, stehen und wird oben angepinnt. Schöner kann man die 1 von 63 Selbstaussage ja gar nicht demonstrieren. Von mir kam keine ...

Ich unterziehe deine Aussagen und andre, mir den Frauen, die ich kenne und deren Reaktion. Ich habe mal einige Auszüge hier aus dem Forum, zum Besten gegeben. Die Reaktion war durchgehen ablehnend. Der Tenor war überwiegend: Ich brauche keine Minderheit die für mich spricht, das kann ich selber. Das sind überwiegend Frauen aus technischen Berufen. Eine Lappalie wie Catcalling oder ein härterer Post in einem Forum, da stehen sie komplett drüber. Warum? Sie wissen wer sie sind, sie haben ein extrem starkes Selbstbewusstsein und sínd sehr libertär. Für sie ist das unwichtig...da zählen andre Dinge aus den realen Leben.

Mein Take wäre, da gibt es komplett unterschiedliche Wahrnehmungen abseits der Berliner Bubble. Die Frauen, die ich kenne, machen da einfach nicht mit!

14.08.2025 00:15 • x 1 #1138

N
Razor, das ist alles, was Du zu sagen hast?
Ich kenne Frauen, die sehen das anders.
Ach komm...

P.S. ich bin nicht aus Berlin.

@Fenjal: Ich könnte Dir meine Beweggründe darlegen. Aber Du würdest sie nicht gelten lassen, weil sie nicht in Dein Konzept passen. Du kannst mir nicht mal glauben, dass meine Männer tolle Männer waren. Und musst sie permanent abwerten, um mich bzw. die Mütter zu treffen. Nur liegst Du damit falsch.

14.08.2025 00:21 • x 3 #1139

Fenjal
@Nalf ein toller Mann muss kein toller Vater sein.
Natürlich kann ich dir glauben dass sie gute Partner waren, keine Frage, nur als Vater waren sie wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Eine Frau erkennt ob ihr Partner krisenfest, belastbar ist, wie er sich in Hausarbeit einlässt, was ihm wichtig ist, wo seine Stärken liegen, dass er sich passager auch in der 2. Reihe wohlfühlt, er loyal ist, sozusagen immer bereit ist, Frau und Kinder unter seine Flügel zu nehmen.
Wenn man allerdings in dem für mich Wahn,.. unbedingt Mutter zu werden, all das übersieht oder als erlernbar eingruppiert, darf ein Scheitern nicht wundern.
Vor allem muss man dann Verantwortung übernehmen und nicht enttäuscht anfangen Mutterschaft zu hypen, um sich selbst evtl.zu bestätigen, eigene Fehlentscheidungen zu relativieren.

14.08.2025 00:51 • x 2 #1140

A

x 4