12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Wurstmopped
Zitat von Ayaka:
Es gib hier gibt es sehr wohl emanzipierte, an der Erziehung ihrer Kinder voll teilhabende Männer wie

Impliziert, dass die Mehrheit der Männer hier das nicht macht!
Was sind emanzipierte Männer?

14.08.2025 07:10 • x 1 #1171

B
Zitat von Fenjal:
@FrauDrachin jeder der einen Haushalt führt leistet Care Arbeit, nur nicht jeder quakt darüber und erwartet Gehalt. Schön, dann steht mir künftig mehr Geld ins Haus, denn nicht nur Mütter haben einen Haushalt.

Frauen die Care arbeit leisten bekommen kein Gehalt. Care Arbeit ist unbezahlt (nicht immer) freiwillige Arbeit im Dienst der Familie und der Allgemeinheit.
Eine Hausfrau und Mutter ist Familienmanagerin, Psychologin, Krankenschwester, Einkäuferin, Kindergärtnerin, Putzfrau, Finanzmanagerin( viele, nicht alle) und zeitgleich Gärtnerin, Köchin usw. und zuständig für sämtliche Organisation rund um die Familie und Angehörige.

Im Idealfall macht sie das freiwillg für ein wenig Kost und Logis und Kleidung.

Würde man sämtliche Berufe die in der Aufgabe der Hausfrau stecken anteilig mit einem Gehalt abrechnen, kämen wir schnell auf Summen, die weit jenseits der 3000 Euro netto monatlich liegen.
Zuschläge für Überstunden und Nacharbeit, Schichtbetrieb nicht eingerechnet.

Und und kommen hier Personen und behaupten die wäre schon bezahlt, weil sie ja vom Mann mitversorgt wird.

Na, das ist aber nett... und es ist nicht nur nett, sondern auch selbstverständlich, denn immerhin hält sie ihm den Rücken frei und kümmert sich um seinen Haushalt und seine Kinder, quasi im übertragenen Sinne, wie eine Angestellte ohne Gehalt.
Was bekommt sie dafür: Wenn sie Glück hat und die Ehe hält, vielleicht ein paar Rentenpunkte vom Mann, bzw. sie muss mit von seiner Rente leben.
Geht es schief, hat sie gar nichts, ist beruflich jahrelang raus, hat den Anschluss verloren und keinen finanzellen Background.

Arbeitet sie Teilzeit, wegen der Kinder, sieht es nicht viel besser aus, denn die Rente wird mager ausfallen, da sie jahrelang auf viel Geld verzichtet hat, zugunsten von Familie und Kinder.

Und stell dir vor; Sie macht das freiwillig, denn Frauen sind immer noch diejenigen die für den emotionalen Zusammenhalt verantwortlich sind.
Weil sie ihre Familie lieben und das Beste dafür wollen, sind sie bereit ein Stück weit zurück zu treten und zu verzichten.

Und ganz ehrlich: Es gibt Dinge, die lassen sich nicht mit Geld aufwerten, denn sie sind alleine schon durch das Kümmern und die Herzensgüte und das Einbringen UNBEZAHLBAR uzw. für die gesamte Gesellschaft, die immer noch auf einem Generationenvertrag beruht.

Jung kommt für alt auf.

In diesem System lebst auch du, es bringt allerdings nichts, seitenweise dagegen zu wettern.

Denn Gott sei Dank werden noch viele Kinderlein geboren und sie sind anstrengend, aber eine Bereicherung fürs Leben. Etwas, das du nie erfahren wirst.

Mein nächste Enkelkind kommt nächten Monat zur Welt, wieder ein kleiner Junge und ich freue mich darauf.

14.08.2025 07:16 • x 1 #1172

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

F
Zitat:
ist doch Tatsache, dass es für den Mord, den eine Frau an einem Mann begeht keinen Fachbegriff gibt

Wir können für diese Fälle gerne einen Fachbegriff einführen, nur werden wir dieses Wort dann so gut wie nie in der Tageszeitung lesen.

14.08.2025 07:18 • x 2 #1173

Wurstmopped
Zitat von Besserwisser60:
Würde man sämtliche Berufe die in der Aufgabe der Hausfrau stecken anteilig miteinem Gehalt abrechnen, kämen wir schnell auf Summen die weit jenseits der 3000 Euro netto monatlich liegen.

Ich frage mich wer das bezahlen soll?

14.08.2025 07:19 • x 1 #1174

Birkai
Zitat von Ayaka:
der trick ist nur gleiche Socken zu kaufen - dann passen alle zusammen

Den Gedanken hatte ich auch mal. Meine Tochter sah es anders. Die Socken waren unterschiedlich stark ausgewaschen. Dann drückte bei einem das Gummi stärker als beim anderen und die Farbe war auch nicht gleich .

14.08.2025 07:20 • #1175

FrauDrachin
Zitat von Balu85:
Es gibt hier viele Väter die von ihrer Partnerin ordentlisch verarscht worde und auch im ihre Kinder kämpfen mussten oder müssen.

Es geht im Feminismus NICHT darum, dass individuell eine Frau von ihrem (Ex)mann sch... behandelt wird, oder in der Ablehnung des Feminismus NICHT darum, dass auch eine Frau ihren (Ex)mann sch... behandelt hat.
Es geht auch nicht darum, dass Sorgerechtstreits komplett eskalieren können, und Gerichte gelegentlich zu kompletten Fehlurteilen kommen.
Männer und Frauen können INDIVIDUELL total sch.. und krank sein, und jedes Kind, das in so einer Konstellation aufwachsen muss, jederR halbwegs normal tickende PartnerIN, der/die wärhend einer Beziehung oder nach der Beziehung einem solchen Psychoterror ausgesetzt ist und davon tiefe Wunden und Narben davonträgt, hat mein Mitgefühl.
Im Feminismus geht es nicht darum, Frauen als die besseren Menschen darzustellen, oder auszudiskutieren, ob jetzt mehr männliche oder mehr weibliche Individuen total krank und sch... sind. Durch diese (männliche) Lesart kommt das Schwarz/weiß denken und der Geschlechterkampf rein.

Dieses: Aber Frauen sind auch manchmal Biches, ich kenne eine Oberbitch, deshalb ist der Feminismus sch... ist halt einfach komplett am Thema vorbei, und eine (männliche) Nebelkerze.

Ich lese hier, dass einige Männer der Meinung sind, es gäbe eine strukturelle Benachteiligung der Männer in Sorgerechtstreits. Ja, es gibt sicher Beispiele dafür. Vätervereine sind sicher nicht repräsentativ. Gibt es auch belastbare Statistiken und Berichte darüber? Und wie genau sollte der Feminismus schuld daran sein? Die Idee, dass Männer in der Lage sind, sich gut um Kinder zu kümmern, Bindung zu denselben aufzubauen, und das vielleicht sogar bereichernd finden könnten, die kommt doch letztlich vom Feminismus. Und wie würden die anwesenden Väter vorschlagen, das Problem zu adressieren? Oder geht es nur darum, sich zu solidarisieren und auf die bösen Frauen auf ihren Platz zu verweisen?

14.08.2025 07:23 • x 5 #1176

B
Zitat von Wurstmopped:
Ich frage mich wer das bezahlen soll?

Eben.

14.08.2025 07:24 • #1177

B
Zitat von LeTigre:
Und Männer schreiben hier einfach weiter, als wäre es das normalste der Welt,

Männer untereinander sind meisten so:

Wenn einer in ihren Reihen angegriffen wird, dann halten sie zusammen und sei es nur durch Schweigen.
Ein Schweigen, das an anderen Stellen sinnvoller wäre.

14.08.2025 07:31 • x 2 #1178

F
Zitat:
Frauen und die gesamte Gesellschaft profitiert davon, wenn ein Femizid als Mord aus niederen Beweggründen mit Lebenslang geahndet wird und nicht als Familientragödie als Totschlag aus Affekt mit ein paar Jahren.

Auf jeden Fall. Zumal davon ausgegangen werden muss, dass es nicht wirklich eine Affekthandlung ist. Um eine körperlich unterlegene Frau totzuschlagen, zu erstechen oder zu erwürgen, bis sie mausetot ist, muss man schon eine lange Zeit mit dem Mindset durchs Leben gegangen sein, dass es durchaus angemessen sein kann, eine Frau zu töten, in bestimmten Fällen.

Zitat:
Es handelt sich eben nicht um Eifersucht, sondern um das Absprechen von Autonomie aus Besitzdenken.

Ganz genau. Die Frau wird zur Sache, zum Ding degradiert, ein Ding, dessen Zeit abgelaufen ist, da es ihm nicht mehr nützlich ist.
Das darf man ja alles so empfinden, aber ermorden darf man das Dinge dann eben trotzdem nicht.

Zitat:
Und bei den Morden, die als Femizide eingestuft wurden, sind die Motive natürlich genauso bekannt wie bei allen Morden. Denn bei unklarem Motiv ist es nur ein Totschlag.

Ja. Man muss nicht rätseln, warum eine Frau ihrem Ex 16 Mal ins Küchenmesser gelaufen ist.

14.08.2025 07:32 • x 4 #1179

Femira
Zitat von Ayaka:
Und der Frau eines gut verdienenden Mannes muss ich auch nicht noch ein Gehalt überweisen, weil sie den Haushalt und die Kinder für beide schupft.

Muss schon, das ist zur Zeit die Rechtslage. Das ist das, was die Männer so schreien lässt. Wenn eine Person hauptamtlich Care Arbeit.macht, steht ihr 7 bis 10% des Nettogehaltes der hauptamtlich arbeitenden Person zu. Zusätzlich steht ihr Haushaltsgeld zu.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Wer hindert eine Frau, sich gut zu informieren?

Die Informationen sind schwer zu bekommen, weil wir eine starke glorifizierung der Mutterrolle haben. So existiert eben bspw die Auffassung, Frauen wollen zu Hause bleiben, würden dadurch erfüllt und glücklich. Hausfrauen sind permanent im Urlaub und Schwangere können endlich stoppen, so viel sie wollen. Wie.toll.
Studien sind rar gesät, aber beginnen nun unter dem Titel Regretting motherhood. Es gibt aber auch Forschung, die in den 20ern angefangen hat und erstaunlich zu ähnlichen Erkenntnissen kommt wie die Regretting motherhood Studien: Care Arbeit ist harte Arbeit und kaum zu schaffen. Es fehlt an Unterstützung, vor.allem in den ersten 3 Jahren.
Zitat von BernhardQXY:
Schon Mal 8 kg Wäsche von denen das meiste Strampler Größe 60 sind mit einer Hand aufgehängt?

Ich hab sehr gelächelt bei dem Beitrag. Da fühlt man, dass du es wirklich getan hast.
Zitat von FrauDrachin:
Was sind für euch persönlich die Kernanliegen eures ganz persönlichen Feminismus?

Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung! Zur Zeit leite ich 2 mal im Jahr einen Kurs für Mütter in Elternzeit oder Schwangerschaft und kläre über alle finanziellen Folgen und Möglichkeiten auf.
Selbst lebe ich ein paritätisches Modell.
Zitat von Nalf:
Weil ich bei keiner einzigen Frau erlebt habe, dass nicht deutlich mehr als 50% der Jobs an ihr hängen bleiben. Einfach weil es für Männer keine Jobs sind, sondern nice-to-haves, die eine Frau machen kann, wenn sie da Bock drauf hat.

Wir machen aber auch diese Erfahrung. Alle Gestaltungsaufgaben übernehme ich. Wir sind darüber im Gespräch, aber er hat schlicht keine Idee, wie man Situationen gestaltet. Ich glaube, das liegt an der Sozialisation. Während Frauen schon immer alles machen mussten Kinder Küche und Karriere, müssen Männer nur arbeiten und alles weitere macht jemand anderes.
Mal sehen, ob wir das ändern können. Mein Sohn wird es hoffentlich anders lernen. Ich geb mir Mühe.
Zitat von Nalf:
P.S. ich bin nicht aus Berlin.

Schade! Wirklich!
Möchte dir auch zur Anzeige raten mit der @Forenleitung zusammen. Mir ist das im beruflichen Kontext auch schon passiert und per Online Anzeige ging das ganz leicht. Hatte einen netten Staatsnawalt, der mich anrief, um mir zu versichern, dass solche Äußerungen gesetzlich nicht geduldet werden, sie ihn gefunden haben und er bestraft wird. Freut.mich noch immer.
Zitat von sinnet:
Bei Instagram Feminismus für Männer von Männern

Kennst du auch eine gute Empfehlung bei Spotify oder Youtube?

14.08.2025 07:34 • x 6 #1180

F
Zitat:
Oder soll ein Mann, der einen Mann ermordet für 20 Jahre ins Gefängnis und ein Mann der eine Frau ermordet für 25 Jahre?

Stimmt eigentlich. Einfach alle betreffenden Männer lebenslänglich hinter Gitter.

14.08.2025 07:37 • #1181

M
Mit ein wenig Abstand und nach dem Lesen wie es weiterging kommt die Erkenntnis, dass diese Diskussionen und teilweise auch Streitereien zu nichts geführt haben. Niemand wurde überzeugt, niemand wurde zum Nachdenken gebracht. Alle beharren auf ihren Ausgangspositionen.

Der Grundfehler ist, dass teilweise vergessen wurde, dass Menschen unterschiedlich, divers sind. Es gibt nicht DEN Mann oder DIE Frau.

Es gibt so viele tolle Frauen in meiner Umgebung, die völlig anders sind, erfolgreich sind, sowohl im Beruf als auch in der Partnerschaft. Die führen keine verbalen Kämpfe gegen Männer, werten nicht ab, rechnen nicht Care Arbeit gegeinender auf.

Aber es gibt eben auch Menschen, die sind nicht gut für einen selbst, für ein Team oder für einen Freundeskreis.

Man sollte als Mann sein Ego zurücknehmen und auch mal sagen: Na gut, wenn du meinst, du bist strukturell diskriminiert, ok. Deine Meinung, dein Leben. Manche Menschen sind so, die kann man nicht ändern. Man muss nicht jeder Frau helfen, indem man ihre Probleme versucht zu verstehen. Wer so stark, großartig und intellektuell überlegen ist, braucht keine Unterstützung, weder im Beruf noch in der U Bahn.

Aber wenn jemand sich ständig benachteiligt fühlt, nur jammert oder andersherum sich selber erhöht, nicht lange fackeln. Wer toxisch ist: Abmahnung und raus. Keine Diskussion. Es finden sich schon Gründe.

Auch im Privaten: Keine Diskussionen mit selbsternannten Feminstinnen. Freundlich bleiben, Grenzen ziehen, zur Not aufstehen und gehen.

In diesem Sinne, überlegt euch, mit wem ihr eure Zeit verbringt und ob man wirklich in jede Auseinandersetzung gehen muss. Verbringt eure Zeit positiv. Die Sonne lacht und es ist gestern viel Arbeit liegengeblieben.

14.08.2025 07:50 • x 2 #1182

B
Zitat von Balu85:
Ja...da hast du recht. Aber auf der anderen Seite schaffen es auch unzähle Frauen und Männer dies neben Haushalt, Arbeit und evtl. noch anderen Dingen (je nach Lebenssituation) auf die Kette zu bekommen.

Natürlich. Und es gibt kein schwarz weiß. Kinder werden größer und können mit eingebunden werden.
Mit 12 hatte jeder seine Aufgaben.
Aber es werden Säuglinge geboren, keine 12 jährigen.
Übrigens dauert es wenn man die Kids integrieren will. Bis ein 12 jähriger souverän eine Spülmaschine einräumen kann muss man schon Zeit investieren im Alter wo er ganz wild darauf ist, zu helfen.
Für den 12 jährigen empfiehlt es sich, ein Tonbandgerät zu nutzen.
Bis der lislegt- OK, ich schweife ab.
Familienleben ist nichts statisches. Sicher ist nur, ein Kind stellt das Leben auf den Kopf.
Und Kleinstkinder sind bei der Mama am besten aufgehoben, weil das stillen die beste und praktischte Art ist, wenn die beiden sich eingegrooved haben.
Auch ist ein Baby noch ohne ich - Bewusstsein. Es identifiziert sich mit der Mama, bzw. Mit der Person die es betreut.
Erst später kommt das ich dazu, man merkt es am nein. , welches immer zu unpassendwn Situation lautstark verkündet wird.
Allerdings gerade weil Kinder größer werden, kommt wieder mehr Freiraum dazu und es gibt keinen sachlichen Grund, weiterhin nicht zu arbeiten.
Wenn man sich aber dafür entscheidet, dann muss man mit der Konsequenz leben, dass es zum Vermögensausgleich kommt. Das Gesetz setz die Carearbeit in der Ehe mit der Erwerbsarbeit gleich.
Daher auch die Idee des Splittings.

Dann das Thema Sadmonkey.
Der Artikel und der Ausbruch ist nicht entschuldbar. Vielleicht erklärbar, aber völlig unangemessen.
@badMonkey
Mir tut dein persönliches Schicksal wirklich leid. Das gibt dir aber nicht das Recht hier verbal Amok zu laufen.
Zumal @Nalf zu den Fraktion gehört, die stets höflich und ruhig argumentiert.
Aber selbst wenn sie hier sticheln würde gibt es kein Recht dazu, sie zu bedrohen ( selbst wenn man das ich f.ic k dich als verbalinjurie wertet), ist die Drohung, besser nicht auf Usertreffen zu gehen, eine eindeutige Bedrohung.
Da gilt keine Entschuldigung. Wer so etwas schreibt gehört sanktioniert.
Wäre ich der Adressat würde ich über die @Forenleitung versuchen deine wahre Identität zu ermitteln und Anzeige zu erstatten.
Da einzige was dir bleibt, bevor du hier hieraus fliegen wirst, ist, öffentlich oder per PN @Nalf um Verzeihung zu bitten.

@LeTigre
Ich finde es super schwach von dir, hier die Männer in ihrer Gesamtheit anzuzählen. Deine Ausrede hier, dass derjenige, der gemeldet und kommentiert hat, von dir ignoriert wird , macht es nicht besser. Jeder der einen gemeldeten Artikel melden will, bekommt angezeigt, dass er gemeldet wurde. Das könntest du anerkennen. Warum du da weiterhin schießt ist mir persönlich auch ein Rätsel.

14.08.2025 07:52 • x 4 #1183

A
Mich würde interessieren, ob man in einem Forum, das völlig anonym ist, jemanden strafrechtlich relevant beleidigen kann? Man beleidigt und bedroht eine Kunstfigur.

Ich habe eine solche Entgleisung (wilder Affe) in diesem Forum noch nie gelesen.

14.08.2025 07:52 • #1184

F
Zitat:
Die Frauen sind tot, weil sie weiblich sind, das reicht doch wohl, oder?

Danke. Mich würde mal interessieren, wie die entsprechenden männlichen Kollegen hier begründen, warum die die Toten fast immer weiblich sind, wenn es um Gewalt durch (Ex-) partner geht. Femizide sind doch kein Naturgesetz.
Frauen können genauso extrem fühlen, wütend, eifersüchtig, besitzergreifend sein wie Männer, und trotzdem lesen wir von weiblichen Mordopfern und deren durchgeknalltem Ex, so gut wie nie umgekehrt. Woran liegt das, doch nicht etwas daran, dass Frauen klüger, rationaler und intelligenter sind als Männer?
Statt scheininteressiert hier Frauen zu fragen, was bei ihnen los ist, könnten sich die Herren doch lieber mal mit der Frage auseinandersetzen, warum jeden zweiten Tag einer ihrer Geschlechtsgenossen seine Partnerin oder Expartnerin ermordet oder totschlägt. Unangenehmes Thema, klar, aber was glauben sie, wie unangenehm es erst für die betroffenen Frauen ist.

14.08.2025 07:53 • x 1 #1185

A

x 4