Blindfisch
- 2688
- 8093
Blindfisch
Zitat von FrauDrachin:Offen sein für Ideen, wie die Welt gerechter, und damit besser für uns alle werden kann. Damit meine ich z.B. auch Kspitalismuskritik, und die Kritik an der Ausbeutung des globalen Südens.
Zitat von Talia_:Ich hätte noch eine kleine aber feine Lösung, die vielleicht zu deiner passt. Offen sein für andere, vielleicht auch neue Sicht- und Lebenswelten.
Zitat von Nalf:Wenn es Dich wirklich interessiert, kann es Dir ein Mann auf YouTube erklären.
Der Kanal heißt The Public Offender und er hat Hunderte von Beispielen für patriarchale Mechanismen in den USA und international. Das kannst Du zumeist 1zu1 auf Deutschland anwenden.
Besserwisser60
Zitat von Metalmaniac:Niemand wurde überzeugt,
SchlittenEngel
Zitat von Blindfisch:Wer ist es nicht? Wer ist nicht für eine gerechtere Welt?
Ayaka
Zitat von Femira:Muss schon, das ist zur Zeit die Rechtslage. Das ist das, was die Männer so schreien lässt. Wenn eine Person hauptamtlich Care Arbeit.macht, steht ihr 7 bis 10% des Nettogehaltes der hauptamtlich arbeitenden Person zu. Zusätzlich steht ihr Haushaltsgeld zu.
Ayaka
Zitat von Metalmaniac:niemand wurde zum Nachdenken gebracht.
Ayaka
Zitat von Blindfisch:Was bleibt? Das Thema Gewalt gegen Frauen, ist für mich so ziemlich das einzige, für was der Feminismus heutzutage noch nötig ist (persönliche Meinung).
BernhardQXY
Ayaka
Zitat von Frau247:Stimmt eigentlich. Einfach alle betreffenden Männer lebenslänglich hinter Gitter.
BernhardQXY
BernhardQXY
Zitat von Blindfisch:Der Kapitalismus hat dafür gesorgt, das der allgemeine Wohlstand gewachsen ist und strukturelle Gleichberechtigung überhaup
Balu85
Zitat von FrauDrachin:
Es geht im Feminismus NICHT darum, dass individuell eine Frau von ihrem (Ex)mann sch... behandelt wird, oder ...
Zitat von Besserwisser60:Na, das ist aber nett... und es ist nicht nur nett, sondern auch selbstverständlich, denn immerhin hält sie ihm den Rücken frei und kümmert sich um seinen Haushalt und seine Kinder, quasi im übertragenen Sinne, wie eine Angestellte ohne Gehalt.
Was bekommt sie dafür: Wenn sie Glück hat und die Ehe hält, vielleicht ein paar Rentenpunkte vom Mann, bzw. sie muss mit von seiner Rente leben.
Geht es schief, hat sie gar nichts, ist beruflich jahrelang raus, hat den Anschluss verloren und keinen finanzellen Background.
Zitat von BernhardQXY:Ähm. Ja und nein. Rein formal war die DDR viel früher zu gange mit dem gesetzlichen Anpassen in Sachen Gleichberechtigung.
Dass in der Konsequenz die Frauen nach ihrem Arbeitstag noch die Carearbeit geleistet haben, sollte nicht unerwähnt bleiben und dass ich das kollektive Prinzip der Kinderkrippen pädagogisch fragwürdig fand- ist auch noch so ein Ding.
ElGatoRojo
Zitat von Besserwisser60:Würde man sämtliche Berufe die in der Aufgabe der Hausfrau stecken anteilig mit einem Gehalt abrechnen, kämen wir schnell auf Summen, die weit jenseits der 3000 Euro netto monatlich liegen. Zuschläge für Überstunden und Nacharbeit, Schichtbetrieb nicht eingerechnet.
Zitat von BernhardQXY:Vater gehen anders mit den Kindern um, Frau sollte ihnen das auch zutrauen.
BernhardQXY
Femira
Zitat von BernhardQXY:Vater gehen anders mit den Kindern um, Frau sollte ihnen das auch zutrauen.
Zitat von BernhardQXY:araramsamsam
Plague
Zitat von Femira:dass das ein rassistisches Lied ist.