12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Birkai
Zitat von Blindfisch:
Das Thema Gewalt gegen Frauen, ist für mich so ziemlich das einzige, für was der Feminismus heutzutage noch nötig ist (persönliche Meinung).

Nein es ist nicht das Einzige.

Geschlechtergerechte Medizin ist ebenfalls ein gutes Beispiel, wo Feminismus noch dringend erforderlich ist. Denn es gibt nach wie vor eine Benachteiligung von Frauen in der Medizin und durch den Feminismus (Einsatz für die Gleichberechtigung der Frau) gibt es wirklich Bewegung in dem Thema. Und da ist noch ein ganzes Stück Weg zu gehen.

So lange in jeder Geschlechterdebatte der Satz fällt Männer denken rational und lösungsorientiert als ob Frauen dazu nicht in der Lage sind, bin ich der Meinung das wir noch ganz dringend Feminismus brauchen. So lange Frauen z.B. bei gleichen Verhaltensweisen im Arbeitskontext anders bewertet werden, brauchen wir noch Feminismus, denn das fängt im Kleinen an.

Was ich bei all dem nicht verstehen ist, warum es so schwer fällt, diese Probleme anzuerkennen.

14.08.2025 08:54 • x 4 #1201

B
Zitat von Femira:
Aber einen bestimmten Umgang am Gender fest machen, da möchte ich dir vehement widersprechen.

Es ist die Erfahrung einer Stichprobe vom umfang 20.
Da kann ich leider auch nichts für uns was ich beschrieben habe ist genau so passiert.
Mir ist schon klar dass stereotypen bedient worden sind und das schrieb ich auch.
Natürlich gilt es sich abzustimmen, aber das deckt nicht alle Eventualitäten ab und rein sachlich betrachtet finde ich das damalige Dauerfeuer der mahnenden Mütter als übergriffig. Weil die meinten eingreifen zu müssen. Sie erkannten nicht an, dass für die Väter und Kinder in dieser Umgebung ein Regelsatz galt, der sich bewährt hat.

Das Lied aramsamsam wird von manchen als rassistisch bezeichnet. Ich persönlich halte das für übertrieben PC.

14.08.2025 08:56 • x 3 #1202

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Femira
Zitat von Plague:
des wahrscheinlichen Ursprungs aus Morokko?

Nein
https://www.kreiszeitung.de/deutschland...77145.html

14.08.2025 08:57 • #1203

B
@Femira
Es ist EIN Experte mit einer Meinung.
Sorry, daraus leite ich keinen gelebten Rassismus ab.

14.08.2025 08:59 • x 1 #1204

Plague
Zitat von Femira:
Nein

Echt erschreckend, wie wokes Gedankengut jetzt auch bereits die frühkindliche Bildung infiltriert.

Ich kenne diese Kinderlieder auch noch aus meiner Kindergartenzeit und muss gestehen, dass sie meinem weltanschaulischen Unterbau offenbar nicht geschadet haben.

14.08.2025 09:03 • x 4 #1205

ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Was ich bei all dem nicht verstehen ist, warum es so schwer fällt, diese Probleme anzuerkennen.

Wieso fällt es schwer, diese sachlichen Probleme anzuerkennen? Es ist doch inzwischen deutlich geworden, dass im medizinischen Bereiuch und den anderen Dinge angegangen werden sollten und alles differenzierter zu sehen sein sollte als die globale Sicht nur auf die Biologie von Männern. Ausserdem langt es nicht, solche Probleme anzuerkennen - man muss sie auch angehen. Und auch daran sind eine Menge Männer beteiligt.

14.08.2025 09:04 • #1206

B
@BernhardQXY
Ergänzend.
Von nepumuk Riva gibt es einen Vortrag über 6 Kinderlieder, die er kritisch sieht. Und eine Rezension im forum.eu.

14.08.2025 09:07 • #1207

ElGatoRojo
Nun ja - solange Fuchs, du hast die Gans getohlen als angeblich veraltet gilt, muss man eben das araramsamsam als Ersatz nehmen. Wobei kulturelle Aneignung auch so ein Schlagwort ist - nicht nur wir eignen uns Dinge aus anderen Kulturen an, es gilt ebenso umgekehrt.

14.08.2025 09:12 • x 1 #1208

Plague
Zitat von ElGatoRojo:
solange Fuchs, du hast die Gans getohlen als angeblich veraltet gilt,

Wohl eher als zu brutal, wenn man dem von @Femira zitierten Artikel glaubt.

Ich frage mich allerdings, was besser ist - dieses Lied zu canceln, aber gleichzeitig wehrt man sich dagegen, Kindern den entsprechenden Zugang zu gewaltverherrlichenden und rassistischen Inhalten, die mit jedem handelsüblichen Smartphone möglich sind, zu erschweren. Canceln ist einfach, Vermittlung von Medienkompetenz ist dagegen Arbeit.

Diese Cancel Culture dient für meine Wahrnehmung vor allem der Ablenkung von den wirklichen Problemen, an denen das deutsche Bildungssystem tatsächlich krankt.

14.08.2025 09:18 • x 4 #1209

M
@ElGato: Davon muss die arme Hausfrau dann seine Handwerkerleistungen....

Ja, dieses ständige Jammern, Sich-benachteiligt-fühlen und gegeneinander Aufrechnen.

Welche Möglichkeiten hat man denn als Mann, der für sein Leben Verantwortung übernimmt?

1. Man(n) kann versuchen, den Bückling zu machen und die nächsten 20 Jahre hoffen, dass sie sich vielleicht ändert (Spoiler: nope, Next step: Affäre).

2. Man kann unendliche Diskussionen führen, wohin diese führen, sieht man in diesem Thread eindrucksvoll (Spoiler: Irgendwann ist der Akku leer (Energievampirismus), Next step: Variante 1).

3. Oder ein paar Wochen seinen Spass haben und dann dieser Frau die Türe zu zeigen (Spoiler: Wer die red Flags erkennt UND VERANTWORTUNG für sein Leben ÜBERNIMMT, findet irgendwann eine Frau mit der man eine beiderseitig glückliche Beziehung führen kann. Von denen gibt es zum Glück eine ganze Menge)

Your Choice, your Life (jetzt nicht speziell auf dich bezogen).

Und nie vergessen: Die verlorenen Jahre kommen nicht zurück.

14.08.2025 09:18 • x 2 #1210

Ema
@Nalf

Ich habe erst heute Morgen gesehen, was dir hier letzte Nacht widerfahren ist und möchte dir erstmal nur sagen, dass mir das unglaublich leid tut.
Nicht nur dieser unfassbare Übergriff, sondern zum Teil auch die verharmlosenden und relativierenden Reaktionen darauf. Oder auch die dröhnenden Nichtreaktionen.
Ich bin total entsetzt.

Im Moment bin ich hier nur mit Handy unterwegs, aber sobald ich wieder eine gescheite Tastatur habe, hätte ich schon noch so einiges dazu zu sagen.

Nochmal: Es tut mir unheimlich leid.

14.08.2025 09:21 • x 11 #1211

Wurstmopped
Zitat von Metalmaniac:
Und nie vergessen: Die verlorenen Jahre kommen nicht zurück.

Jepp, so wahr. Aber wenn man in einer nicht glücklichen Beziehung steckt, Verantwortung für Kids trägt etc, ist man erst einmal gefangen und trägt Scheuklappen.
Und leider hat mit Ende 30zig nicht die Weisheit wie mit 50zig plus....

14.08.2025 09:28 • #1212

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Davon muss die arme Hausfrau dann seine Handwerkerleistungen mit einem gewissen Stundensatz bezahlen

Und zack sind wir wieder Richtung Geschlechterklischee abgerutscht.

Ich müsste dann nämlich ebenfalls Kosten für Fahrradreparaturen, Reparaturen in den Bädern, Malerarbeiten, Arbeiten im Garten meinerseits ansetzen.

Und wenn ich für die letzte Badsanierung meine Leistungen (Planung, Vergabe der Bauleistung, Materialbeschaffung und Objektüberwachung) mit meinem Stundensatz hoch rechne, wird es richtig teuer für ihn.

Vielleicht würde es dem Ein oder Anderen ganz gut tun mal die eigenen gedanklichen Schranken zu überwinden.

14.08.2025 09:32 • x 2 #1213

M
Zitat von Nalf:
Aus verteidigen wird entschuldigen. Als hätte das irgendwer verlangt.

Ja, @LeTigre hat das von mir verlangt und blieb im Nachgang schuldig wofür ich mich entschuldigen sollte. Darfst du gerne nachlesen wenn Du möchtest.

Zitat von Nalf:
Ach, das war gar nicht so gemeint? Na dann...
Und anderswo ist schlimmer.
Nu stell Dich doch nicht so an.
Vermutlich wolltest Du es doch auch.

Es gibt ja durchaus Begrifflichkeiten, die was aussagen aber anders gemeint sind. Oder auch Redewendungen.

Zum Rest, geschenkt. Da frage ich mich wieso man solche Dinge diskutiert, die glaube ich jeder normale Mensch (Mann und Frau) verurteilt.

Zitat von Nalf:
Und wie praktisch, dass Männer beim daten nicht auf die Ausbildung oder das Gehalt der Frau achten. Dann läuft man(n) auch nicht Gefahr, Elternzeit zu machen.

Jetzt bist Du aber unfair. Würde das ein Mann tun würden einige Frauen schreiben wie oberflächlich, oder dem geht es nur ums Geld. Bitte fair bleiben.

Das ist ja genau ein Punkt, der teilweise einigen Frauen zugeschrieben wird. Und auch das empfinde ich als störend. Ist es denn wichtig, welchen Status man hat, wenn es funkt? Also bei mir nicht.

Zitat von Nalf:
ja, die gibt es.
Und manchmal ist das unfair und ein kollossales Fehlurteil.
Und manchmal hat das eindeutig was mit dem Charakter und dem Auftreten des Elternteils zu tun.

Danke, dass Du das fairerweise zugibst und wir hier offenbar einer Meinung sind.

Zitat von Nalf:
Angriff ist die beste Verteidigung. Und jetzt ist LeTigre die Gemeine und Überreagierende. Typisch Frau halt. Regt sich über Nichtigkeiten (wie eine Androhung von Körperverletzung und Tötung) auf.

Moment bitte, da geht es um was anderes.

Letigre forderte von mir, dass ich etwas einsehen soll und mich für falsche Unterstellungen zu entschuldigen hätte. Ich sagte im Nachgang (das kann man nachlesen), dass ich mich gerne entschuldig, wenn ich jemandem auf die Füsse getreten bin und dass dies nicht meine Intention war.

Während sie den Satz schrieb, dann muss ich eben einschreiten, wenn die Männer es nicht machen (O-Ton). Darauf habe ich sie hingewiesen, dass der Kater es schon gemeldet hat, worauf von ihr kam Kater ist auf ignore.

Also startet sie polemisch einen Angriff, die Männer machens nicht, obschon wohlgemerkt ein Mann der erste war, der einschritt und im nachhinein kommen Ausreden statt Einsicht und ein Sorry? Sag bitte ehrlich, findest Du es ok, Entschuldigungen einzufordern (ohne den Grund dafür zu benennen) und gleichzeitig sich selbst nicht entschuldigen zu können? Betrifft ja jetzt nicht mal dich, sondern ganz allgemein.

Zitat von Nalf:
Die abschauen, was die Frauen gemacht haben. Und es dann nachmachen. Hier und heute Abend waren die Frauen meine Rettung. Die Männer bis auf einen der alten Schule nicht.

Bitte verzeih, besagter User schrieb unsäglich böse Dinge. Dinge, die ich nicht in meinem Wortschatz pflege. Begriffe, die kein Mensch einem anderen zu sagen oder schreiben hat. Und, es tut mir leid, dass Du das abbekommen hast.

Jedoch von Rettung zu schreiben, sorry, finde ich ein bisschen zu dramatisch. Kater hat das richtige getan, er hats gemeldet und hat ihn kritisiert. Müssen wir im jetzt auch noch persönlich aufs Dach geben? Wenn die Polizei einen Verbrecher fasst und ihn ins Auto packt, muss ich dann noch nachrennen um ihm auch noch eins auf den Kopf zu geben?

Und ja, ich distanziere mich ganz klar von seinem Geschriebenem und lehne die Begriffe, die Drohungen und alles was da steht ab. Aber warum muss ich mich eigentlich distanzieren? Muss ich mich von allem Bösen was einzelne Männer machen nun distanzieren? Erwartest Du auch, dass sich jeder Muslim nach einem Terroranschlag von diesem distanziert?

Zitat von Nalf:
Und wehe, eine Frau verteidigt eine andere gegen einen Mann. Dann kommt sie gleich mit ins Fadenkreuz. Da verteidigt ein Bro den anderen Bro gegen böse Worte und Provokationen einer Frau.

Ist jetzt aber auch ein bisschen polemisch. Sei dir aber unbenommen. Das Thema ist hitzig und manchmal kochts auch über. Was du schreibst ist eher ein Thema von sich für Freunde einsetzen Ich denke, mal betriffts die Frauen und manchmal eben die Männer. So war es immer uns so wird es vermutlich bleiben.

Wichtig für mich zum Schluss. Auch wenn die Debatte mal hitziger wird, meist lese ich dich gerne und wenn ich mal nicht deiner Meinung bin, respektiere ich dich und deine Sicht.

14.08.2025 09:33 • x 3 #1214

Wurstmopped
Zitat von Blindfisch:
Der Kapitalismus hat es ermöglicht! Der Kapitalismus hat dafür gesorgt, das der allgemeine Wohlstand gewachsen ist und strukturelle Gleichberechtigung überhaupt erst möglich war.

Nun ja der Kapitalismus hat erst einmal aus Eigennutz dafür gesorgt, dass Frau schnell wieder arbeiten gehen kann, nachdem sie entbunden hat. Übernimmt aber selbst nur wenig Verantwortung, fordert nur ein. Alles wird vom Gesetzgeber geregelt bis auf paar wenige Ausnahmen, keine Eigeninitiative.
Auch das Bildungssystem ist so angelegt, dass die Kids schnell und gut im System funktionieren.
Früher gab es zum Beispiel noch sehr viele Betriebskitas in großen Unternehmen und Pflegeeinrichtungen, Krankenhaus, etc...heute kaum noch anzutreffen.
Die Wirtschaft, Kapitalismus hat auch diese Kosten sozialisiert und beschwert sich andererseits über fehlende Fachkräfte und Flexibilität, finde den Fehler.
Ich finde das System Kapitalismus in der jetzigen Form, wird die Spaltung der Gesellschaft vertiefen, die Demokratie gefährden und den Verteilungskampf verschärfen.
35 Jahre na h dem Zusammenbruch des Kommunistischen Systems, sollte man dringend über neue Wege nachdenken.

14.08.2025 09:36 • x 2 #1215

A

x 4