12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso fällt es schwer, diese sachlichen Probleme anzuerkennen? Es ist doch inzwischen deutlich geworden

Der Beitrag war bezogen auf das Zitat, dass ja nur das Thema Gewalt bleibt.

Zitat von ElGatoRojo:
Und auch daran sind eine Menge Männer beteiligt.

Für mich ist Feminismus prinzipiell nicht weiblich. Daher schließe ich Männer hier gedanklich nie aus.

14.08.2025 09:37 • x 2 #1216

S
Zitat von Mann1989:
Jedoch von Rettung zu schreiben, sorry, finde ich ein bisschen zu dramatisch

Das finde ich zB, Not sorry, ziemlich übergriffig.
Zitat von Mann1989:
Müssen wir im jetzt auch noch persönlich aufs Dach geben?

Man(N) „muss“ gar nichts. Es ist aber auffällig, dass es ja sonst für die meisten kein Problem ist, eine abweichende Meinung zu allem möglichen kundzutun.

Aber dass so etwas gravierendes als so „ belanglos“ eingestuft wird, dass es zu viel Mühe scheint.

14.08.2025 09:39 • x 6 #1217

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

M
@Mann1989: Ist es denn wichtig, welchen Status man hat, wenn es funkt?

Dir als Mann vermutlich (mir auch).

Ob das umgekehrt Frauen auch so egal ist? Not so sure...

14.08.2025 09:50 • #1218

B
Zitat von Balu85:

Also eines vorweg, für mich persönlich war und ist es ein absolutes NoGo wenn ich eine Partnerin hätte die sagt Ich kümmer mich um den Haushalt und du gehst arbeiten.

So läuft das auch nicht, denn es wird gemeinsam besprochen, genauso wie die Tatsache, dass man zusammen Kinder bekommt und sich dafür entscheidet und die Verantwortung hat-uzw. gemeinsam.

Wenn du hier schon so schlau tönst, müsstest du das eigentlich wissen.

Wer Kinder bekommt sollte sich klar sein, dass das finanziell immer ein Verlustgeschäft ist.
Leider immer noch einseitig viel zu oft für die Frau.
Merke ich sogar bei meinen Töchtern und die arbeiten mit Kindern, die eine Vollzeit, die andere Teilzeit Zuhause.

Die Teilzeittochter macht das aber NICHT, weil sie so gerne Teilzeit arbeitet, sondern weil sich jemand darum kümmern muss, dass die Kinder versorgt sind.
Warum: Weil ihr Mann Arzt ist und sich nicht kümmern kann, der ist nämlich teils 24/7 mit seinem Beruf eingespannt.

Sie hält ihm also den Rücken frei, zu ihren Lasten, Stichwort Rentenpunkte usw.

Und es geht NUR, weil die Möglichkeit besteht heute Homeoffice zu machen, sonst würde auch das nicht funktionieren. Das gab es vor einigen Jahren in der Form übrigens noch nicht (Homeoffice)

Bei mir war damals so, dass 1. auf dem Dorf keine Kinderbetreuung gab, die ging höchsten von 8 bis 12 und die Schule war um 11 Schluss.
Dazu ist mein Mann beruflich wochenlang unterwegs gewesen. Was meinst du wohl, wer ihm da den Rücken frei gehalten hat?

Und wenn der Mann will, dass die Frau arbeitet, dann ist er auch dazu verpflichtet sich um die Kids zu kümmern und seine Arbeitszeiten einzuschränken.

Also bitte, nicht immer nur von dir selber ausgehen und vorverurteilen, dazu ist das Thema zu komplex.

14.08.2025 09:51 • x 3 #1219

K
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - solange Fuchs, du hast die Gans getohlen als angeblich veraltet gilt, muss man eben das araramsamsam als Ersatz ...

Beim Fuchs gehts wohl eher um Strophe 2 und 3 , weil blutig und tot schießen etc.
So wie der Struwelpeter eben heute als zu brutal gilt.

Wenn sich zB Kinder asiatischer Herkunft beim Singen eines Kinderliedes beleidigt fühlen könnten und es deswegen eben nicht mehr gesungen werden sollte (oder weil ein Lied nationalsoz. Herkunft ist), dann mag das manchen zu Woke sein. Dann fehlt es da etwas an Sensibilität.

Aber sogar mir ist manches zuviel des Guten. Bei Märchen und Co ift eine Gratwanderung. Maybe wäre es öfter nötig, dass der Kontext Kindern kindgerecht erklärt wird. was wohl auch inzwischen gemacht wird.
Aber mei.

Ad gestern. Ich habe es nur jemandem per PN geschrieben, dass ich das gut fand, nicht an dich persönlich @ElGatoRojo!
Danke, dass du etwas entgegnet hast. Ich bin nicht immer inhaltlich deiner Meinung, aber das war toll. Danke!

Ich finde es auch sehr schade, dass danach von den anderen Herren das erstmal ignoriert wurde. Sorry, falls jemand schon schlafend im Bett war oder es wirklich überlesen hatte, der ist nicht gemeint.
Die anderen haben erst nach deutlichen Hinweisen reagiert,und dann mit vielen Relativierungen, lapidar, und haben sich teils erst spät und teils nur a bisserl positioniert.
Ein deutliches und sofortiges So Nicht und das ist absolut nicht in Ordnung, das wären männliches Standing, Zivilcourage und Stärke gewesen.

Nein, es kam sofort wieder ihr seid gegen alle Männer, was sollen wir denn tun?etc. Relativierungen.

Ich habe und hatte gsd so viele tolle Männer um mich, soviele auch männliche Vorbilder wie etwa Lehrer. Der Großteil ist eh toll. Heißt aber nicht, dass es schon absolute Gleichbehandlung gibt.

Hier war ich gestern enttäuscht oder auch bestätigt, nicht über meine Meinung über Männer allgemein, sondern in meiner Meinung über einige einzelne hier...Die jetzt auch auf Ignore sind oder ignoriert werden. Absolut zum ersten Mal in meinen vielen Jahren hier.

Danke an Kater für die schnelle Reaktion!

14.08.2025 09:53 • x 7 #1220

Plague
Zitat von Mann1989:
Jedoch von Rettung zu schreiben, sorry, finde ich ein bisschen zu dramatisch. Kater hat das richtige getan, er hats gemeldet und hat ihn kritisiert. Müssen wir im jetzt auch noch persönlich aufs Dach geben? Wenn die Polizei einen Verbrecher fasst und ihn ins Auto packt, muss ich dann noch nachrennen um ihm auch noch eins auf den Kopf zu geben?

Vielleicht gehört es mittlerweile zum guten Ton, sich möglichst öffentllichkeitswirksam zu empören?

Ansonsten bin ich zu 100% bei dieser Aussage.
Der Beitrag ist unter aller Kanone, wurde gemeldet, es gab öffentliche Rückmeldungen, den Rest regelt im Laufe des Tages @Forenleitung und ggf. der Staatsanwalt. Mehr gibt's von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen.

Zitat von kata_smiles:
Ein deutliches und sofortiges So Nicht und das ist absolut nicht in Ordnung, das wären männliches Standing, Zivilcourage und Stärke gewesen.

Meine Wunschliste für den Weihnachtsmann ist auch schon recht lang.

14.08.2025 09:55 • x 2 #1221

unbel-Leberwurst
Zitat von Femira:
Die Informationen sind schwer zu bekommen, weil wir eine starke glorifizierung der Mutterrolle haben. So existiert eben bspw die Auffassung, Frauen wollen zu Hause bleiben, würden dadurch erfüllt und glücklich.

Das würde ja bedeuten, dass alle Mütter andere Frauen belügen, die Kinder bekommen wollen?
Oder der Steuerberater falsche Auskünfte zu den Steuerklassen gibt?

14.08.2025 09:56 • #1222

Wurstmopped
Zitat von kata_smiles:

Indiskutabel, ich denke das ist ein Fall für die Forumsleitung und sollte wie hier im Forum mehrfach gefordert zur Anzeige gebracht werden, wenn rechtlich, technisch möglich.
Aber ich denke, ich muss der Leitung nicht ihrenJob erklären.

14.08.2025 09:58 • x 2 #1223

K
Zitat von Wurstmopped:
Indiskutabel, ich denke das ist ein Fall für die Forumsleitung und sollte wie hier im Forum mehrfach gefordert zur Anzeige gebracht werden, wenn ...

Ja! Das auch! Aber in Richtung der Betroffenen wäre es finde ein wichtiges Zeichen der Solidarität gewesen.

14.08.2025 10:01 • x 8 #1224

Fenjal
Zitat von Besserwisser60:
Sie hält ihm also den Rücken frei, zu ihren Lasten

Warum? Er könnte ebenfalls in TZ arbeiten, das ist durchaus machbar.
Oder wird deine Tochter für ihre Unterwürfigkeit gelobt und diese Entlohnung ist schmackhafter als ihr Job?
Na, genau das ist es, ich arbeite in TZ, ... halte dem Galan den Rücken frei, warum hält er ihr, in Gleichberechtigung, nicht den Rücken frei ?

Zitat von kata_smiles:
Ja! Das auch! Aber in Richtung der Betroffenen wäre es finde ein wichtiges Zeichen der Solidarität gewesen

Richtig, ein derartiger Übergriff ist zu verurteilen, nur gerade diejenigen, die sich jetzt bei einem Angriff Nalfs zu Wort melden, sind im Hinblick, wenn andere User angegangen werden, seltsam zurückhaltend mit Hilfestellung, im Gegenteil, sie befeuern noch.
Persönlich halte ich von diesen Beileidsbekundungen hier überhaupt nichts!

14.08.2025 10:03 • x 1 #1225

Femira
Zitat von unbel-Leberwurst:
Das würde ja bedeuten, dass alle Mütter andere Frauen belügen, die Kinder bekommen wollen?
Oder der Steuerberater falsche Auskünfte zu den Steuerklassen gibt?

Das sind ja pauschale Aussagen. Ist ja total schräg.
Ich fang mal so ein bisschen an: Mütter belügen Frauen nicht per se. Keine Ahnung. Es gibt sicher welche, die es tun. Darum geht es ja gar nicht. Es geht um die Glorifizierung und die Mär, Frauen machen das gern keine Rente zu haben, finanziell abhängig zu sein und keine Karriere zu haben. In Medien wird das bspw so dargestellt. Ich hab ja noch mehr Beispiele genannt. Letztlich hängt es aber auch damit zusammen, dass Schwangerschaft wenig beforscht ist. Was mit dem Fötus passiert, wissen wir, aber über den Mutterkörper wissen wir kaum etwas.

Und keine Ahnung, ob Steuerberater wen anlügen. Hat es deiner denn gesagt?
Es glauben viele, dass die 3 und 5 Steuerersparnisse brächten. Es ist eine kollektiv geglaubte Lüge.

14.08.2025 10:05 • x 2 #1226

B
Zitat von Fenjal:
Warum? Er könnte ebenfalls in TZ arbeiten, das ist durchaus machbar. Oder wird deine Tochter für ihre Unterwürfigkeit gelobt und diese Entlohnung ist schmackhafter als ihr Job? Na, genau das ist es, ich arbeite in TZ, ... halte dem Galan den Rücken frei, warum hält er ihr, in Gleichberechtigung, nicht den Rücken ...

Ein Oberarzt in Teilzeit?

Wo gibt es den denn? Und wenn eine Frau Teilzeit arbeitet, ist sie unterwürfig?

Ist das dein Weltbild?

14.08.2025 10:06 • #1227

Fenjal
Zitat von Besserwisser60:
Ein Oberarzt in Teilzeit? Wo gibt es den denn? Und wenn eine Frau Teilzeit arbeitet ist sie unterwürfig? Ist das dein Weltbild?

Quak quak..... ich persönlich kenne 5 OA,s in TZ.
Ich halte MEINEM Mann den Rücken frei.... was soll das?
Wenn Frau weg,... dann hat der Galan den Rücken zu, oder wie darf man das verstehen?

14.08.2025 10:09 • #1228

B
Zitat von Fenjal:
Quak quak..... ich persönlich kenne 5 OA,s in TZ.

Du bist aber nicht das Maß der Dinge, Teilzeit arbeiten muss man sich auch leisten können und die Klinik muss dem zustimmen, von Bereitschaftsdienst mal abgesehen.
Ansonsten verweise ich auf meinen Status.

14.08.2025 10:10 • #1229

Razor_cgn
Zitat von Frau247:
Danke. Mich würde mal interessieren, wie die entsprechenden männlichen Kollegen hier begründen, warum die die Toten fast immer weiblich sind, wenn es um Gewalt durch (Ex-) partner geht. Femizide sind doch kein Naturgesetz. Frauen können genauso extrem fühlen, wütend, eifersüchtig, besitzergreifend sein wie ...

Das Gegenbeispiel gibt es doch aus dem 18. und 19. Jahrhundert, wo reihenweise Frauen ihre Männer umgebracht haben durch Gift. Arsen und Strychnin war frei verkäuflich. Judicial Statistics England und Wales 1857-1892: über 50% der Angeklagten wegen Mordes waren Frauen die durch Gift getötet haben. Bei anderen Delikten waren sie zu 10-15% vertreten. Deswegen sagen die Studien ja auch, das Männer und Frauen das gleiche Gewaltpotential haben, nur die Methoden unterscheiden sich. Eine Auswertung der American Journal of Medical Sciences von 1889: In 500 untersuchten Mordfällen mit Arsen waren über 60 % der Täter Frauen.

In Frankreich ist psychische Manipulation in Partnerschaften seit 2010 ein Straftatbestand: Das Gesetz ist in Artikel 222-33-2-1 des Code pénal verankert und erlaubt Strafen bis zu 3 Jahren Haft und 45.000 Euro Geldstrafe, wenn psychische Gewalt nachweislich regelmäßig und schädlich war.

14.08.2025 10:14 • #1230

A

x 4