12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Ayaka
Zitat von Besserwisser60:
Weil ihr Mann Arzt ist und sich nicht kümmern kann, der ist nämlich teils 24/7 mit seinem Beruf eingespannt.

die Klinik muss dem Zustimmen - nennt sich Arbeitszeitgesetz - das gilt auch für die Götter in Weiß. Das Recht auf Teilzeit ist gesetzlich verankert. Und ja - rund ein Drittel aller Ärzte und Therapeuten behandelt Patienten inzwischen in Teilzeit:

https://www.aok.de/pp/gg/magazine/gesun...-teilzeit/

Ein Oberarzt kann sich Teilzeit nicht leisten? Das leisten hier ist ja wohl doch eher ein Luxusproblem und es geht darum den gehobenen Lebensstandard weiterzufinanzieren. Es ist natürlich Sache des Paares das so zu entscheiden, aber sie könnten genauso gut sagen, dass beide Jobs gleich viel wert sind und sich beide daher die Arbeitszeitreduktion und Kinderfürsorge aufteilen.

Nur weil einer mehr verdient ist der Job das anderen nicht weniger bedeutsam oder wert.

14.08.2025 10:39 • x 2 #1231

Plague
Zitat von Ayaka:
rund ein Drittel aller Ärzte und Therapeuten behandelt Patienten inzwischen in Teilzeit:

Und gerade bei Therapeuten/innen ist das nicht immer eine Frage des Wunsches.
Wenn ich nach Studium und anschließender Therapieausbildung eh schon einen Ar...h voller Schulden habe, kann ich mir je nach Region nicht noch einen vollen Kassensitz (Vollbeschäftigung) ab 40/50k Euro leisten.

14.08.2025 10:44 • #1232

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

B
Zitat von Ayaka:
die Klinik muss dem Zustimmen - nennt sich Arbeitszeitgesetz - das gilt auch für die Götter in Weiß. Das Recht auf Teilzeit ist gesetzlich verankert. Und ja - rund ein Drittel aller Ärzte und Therapeuten behandelt Patienten inzwischen in Teilzeit: Ein Oberarzt kann sich Teilzeit nicht leisten? Das ...

Ja- und ? Gesetze gibt es eine Menge, z.B. auch das Recht auf einen Kitaplatz. Auf den Frauen oft trotzdem verzeifelt warten müssen. Soviel dazu.
Und ja, er verdient wesentlich mehr als sie und dementsprechend der Lebensstandard und die Verbindlichkeiten.
Möchtest du das bewerten? Das steht wohl niemandem zu

14.08.2025 10:51 • x 2 #1233

L
Ich empfinde das Problem des heutigen Feminismus ist das Ziel der Gleichmachung und nicht der Gleichstellung.
Durch die ureigenste Biologie von Mann und Frau halte ich das für Utopie und persönlich nicht für wünschenswert.
Gerade bei der Entscheidung für Kinder werden die Arbeitszeiten meist durch Frau reduziert, weil Kinder Vollzeit in Einrichtungen für die meisten Mütter nicht das Ziel ist und hier ihre Biologie anspringt und Männer damit oftmals sehr einverstanden sind.
Ich kenne eine Mutter mit mehreren Kindern, da übernimmt der Mann den Part des zu Hause seins, weil sich beide geeinigt haben und für sie es ihrem Naturell entspricht und sie weiss, er hat für diesen Job die besseren Kompetenzen.

Was die Gleichmachung angeht, stehen öfters auch Frauen ihrem eigenen Geschlecht im Weg in dem der Lebensentwurf bewertet wird und die persönliche Freiheit der jeweiligen Frau überhaupt keine Rolle spielt.
Wenn ich als Frau einen beschützenden, klassisch männlichen Mann bevorzuge, für ihn gern weiblich bin und ihm meinetwegen sein Lieblingsgericht oder Kuchen zubereite, mich mit ihm frei und in meiner Rolle wohl fühle, wird dieses schon kritisch gesehen, da Heimchen usw. als Wertung oder Gefahr sofort genutzt wird. Diese Entwicklung finde ich sehr schade.
Persönliche Präferenzen, Freiheiten und wohlfühlende Lebensentwürfe sind eben unterschiedlich und der Respekt davor wird immer geringer.

14.08.2025 10:55 • x 7 #1234

N
Zitat von Ema:
Ich habe erst heute Morgen gesehen, was dir hier letzte Nacht widerfahren ist und möchte dir erstmal nur sagen, dass mir das unglaublich leid tut.

Danke schön Ema.

Zitat von sinnet:
Männer sind offenbar nicht dazu in der Lage zu verstehen, dass sie nicht mehr gebraucht werden und statt dessen gewollt werden müssen.

Ja, ich erlebe das so, dass nach dem ersten Halbsatz komplette Blockade eintritt und bewiesen werden muss, notfalls mit Gewalt, dass man(n) stattfinden muss. Und die Schönheit des zweiten Halbsatzes, die Freiheit und Verbindungsmöglichkeit, die sich aus dem Gewolltwerden ergibt, völlig unbeachtet bleibt.
Aber es gibt sie ja, die tollen Männer, die da überhaupt kein Verständnisproblem haben.

Zitat von Femira:
Kennst du auch eine gute Empfehlung bei Spotify oder Youtube?

Auf YouTube sind das für mich The Speech Prof und Cyzor und auch Expatriarch.
Und bei den Frauen Dr Mayim Bialik und @breakingdownpatriarchy

Mein Mikrofeminismus des Tages:
Keine Energie für Männer, die ich nicht geboren habe.

Heute geht meine Energie bewusst nur an und für Frauen.

Zitat von Femira:
Zur Zeit leite ich 2 mal im Jahr einen Kurs für Mütter in Elternzeit oder Schwangerschaft und kläre über alle finanziellen Folgen und Möglichkeiten auf.

Das finde ich richtig gut. Danke, dass Du das machst.

Zitat von Femira:
Alle Gestaltungsaufgaben übernehme ich. Wir sind darüber im Gespräch, aber er hat schlicht keine Idee, wie man Situationen gestaltet. Ich glaube, das liegt an der Sozialisation

Ja, das ist auch eine ganz merkwürdige Situation, aus der sogar Grafiker und Werbegestalter in ihren eigenen 4 Wänden nicht rauskommen. Für Atmosphäre und Kultur, Heimatgefühl und Schön machen sind am Ende wir zuständig. Und das selbst dann, wenn es beruflich genau anders herum aussieht.
Dem Kind die Schulzeit zu versüßen, indem ein Ringbuchordner in der Lieblingsfarbe beim Lebensmitteleinkauf gesehen und einfach mitgenommen wird. Die Lichterkette im Keller erinnern und ab Oktober am Kinderwagen befestigen. Die Wintermütze, die sowohl cool als auch flauschig ist. Beim Abendbrot eine Kerze anmachen. Beim Keksebacken den Streuselregen so anleiten, dass danach Stolz über das schöne Ergebnis entsteht, einen besonderen Reiseteddy küren und dann auch an ihn denken. Es ist nicht so, dass Jungs und Männer dafür kein Gespür hätten, nicht erkennen, wenn diese Form von Kultur, Feierlichkeit und Geborgenheit entsteht, bzw. es bedauern, wenn sie fehlt. Aber daran denken und es selbst aus dem Alltag heraus entstehen lassen, ist entweder die Mühe nicht wert oder die Sozialisation dazu fehlt.
Mir ist bei meinem Jungs wichtig, dass sie das können. Dass sie nach einem Umzug zwischen Kisten und Dreck die Picknickdecke und das Licht und den Tee zu den Ramennudeln so hinbekommen, dass Heimat entstehen kann.

Zitat von Ayaka:
Es gibt den Mutterschutz und die Elternzeit - die Decken den Ausfall aus dem Erwerbsleben gut ab

Also bei mir hätte das Elterngeld schon ganz schön weh getan. Die Deckelung wurde in den letzten Jahren auch nicht angepasst. Warum geht die nicht mit den Renten gleichsam hoch?

Und ich finde, dass in der Elternzeit ernstzunehmende Weiterbildung geschehen sollte. Dafür fehlen aber die Strukturen, vor allem hinsichtlich der bildungsortnahen Betreuung. Das war in den 70ern schon mal besser. Da hatten die gewerkschaftlichen Bildungsstätten immer auch einen Kinderladen (im Westen die private Vor Form der Kita) offen. Ähnlich dem Arbeitsurlaub sollte mindestens eine Woche (allerdings) pro Halbjahr mit Kind(ern) an einem Seminarstandort vom Wohnort entfernt verbracht werden. Und das sollte imho (anders als der Bildungsurlaub für Arbeitnehmer) ganz selbstverständlich sein, dass man da hingeht, sich vernetzt, Skills lernt, zu der Vereinbarkeit nach der Elternzeit beraten wird.
Denn 14 Wochen Mutterschutz und 10 Monate Elternzeit schlagen erwerbsbiografisch noch nicht so ins Kontor. Richtig teuer und weichenstellend wird es in den 10 Jahren danach. Das wirkt sich dann noch auf die 20-30 Arbeitnehmerjahre nach den Kindern aus.

14.08.2025 10:55 • x 4 #1235

B
Zitat von Femira:
Es glauben viele, dass die 3 und 5 Steuerersparnisse brächten. Es ist eine kollektiv geglaubte Lüge.

Lüge setzt ja voraus, dass bewusst Falschinformation verbreitet wird. Und das ist hier in diesem Fall eher nicht gegeben. Es ist eher ein Irrglaube.

14.08.2025 10:58 • #1236

Femira
Zitat von Nalf:
The Speech Prof

Gerade rein gehört und schon sehr gelacht! Die anderen schau ich mir auch an. Vielen Dank!

14.08.2025 11:06 • x 1 #1237

Balu85
So läuft das auch nicht, denn es wird gemeinsam besprochen,

Also zum einen wird diese gemeinsame Entscheidung dann ja hinterher nicht mehr als sooo gemeinsam angesehen. Zum Zweiten ist ja genau diese gemeinsame Entscheidung immer wieder ein Beleg für die Bevorteilung von Männern....wenn es ein gemeinsamer Entschluss ist hat auch die Frau so entschieden.
Auf der Gegenseite bleibt dann auch ein mehr oder weniger größerer Teil der finanziellen Last und Verantwortung bei dem anderen hängen.
Das gab es vor einigen Jahren in der Form übrigens noch nicht (Homeoffice)

och,in der Grippe war ich auch nicht. Wollte meine Mutter nicht, sie hat Heimarbeit gemacht. Also gab es so ähnlich auch schon in den 80ern. Mit heute aber nicht vergleichbar.
Also bitte, nicht immer nur von dir selber ausgehen und vorverurteilen, dazu ist das Thema zu komplex.

Wen bitte habe ich verurteilt? Du fängst doch damit an was alles nicht ging oder geht weil es bei dir halt so war. Oder deinen Töchtern ist.
Du bist aber nicht das Maß der Dinge, Teilzeit arbeiten muss man sich auch leisten können

Und das ist halt der springende Punkt. Wenn man als Paar/Familie die Kohle braucht ist die Entscheidung wer mehr oder weniger arbeitet nicht frei....für beide nicht. Weil die Notwendigkeit es z.T. vorgibt. Bei nahezu gleichen Verdienstmöglichkeiten ist es egal...aber sobald es trotz 2x Vollzeit einen größeren Einkommensunterschied gibt eben nicht.

Ich wollte auch nochmal Elternzeit nehmen bevor meine Maus 8 wird....stellte fest....kann ich mir schlicht nicht leisten. Ok, ich bin auch alleine und niemand anderes könnte es abmildern....also auch wieder ein anderer Umstand.

Ja- und ? Gesetze gibt es eine Menge, z.B. auch das Recht auf einen Kitaplatz. Auf den Frauen oft trotzdem verzeifelt warten müssen.

Eltern wolltest du doch sicher schreiben oder?

Aber ja, mit dem Rechesanspruch wurde es sich leicht gemacht. Aber auch die Kosten für eine priv. Kinderbetreuung werden davon gedeckt....also Tagesmutti kostet dann das gleiche wie normale Kita.
Hat aber noch immer einige Nachteile.

Im Grunde steht und fällt es mit einer vernünftigen Betreuungsmöblichkeit die auch den Kindern was bietet. Aber das Problem ist seit vielen Jahren in D hausgemacht.

14.08.2025 11:13 • x 2 #1238

Fenjal
Zitat von Nalf:
Schön machen

Fehler, was du unter schön machen verstehst und geschildert hast, spricht mich überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil.
Cleane Flächen, kein Ballast an Wänden, Abstellflächen oder auf Möbeln.
Verrußende Kerzen sind ein NoGo.
Fließen, versiegeltes Parkett, schnell und leicht zu reinigen, keine Teppichauflagen, immer aufgeräumte Wohnfläche auf der alles seinen Platz hat.
Vor allem ein Keller, der zum Duschen nach schmutziger Arbeit bereit steht, ebenfalls gekachelt und gefliest mit
Ablauf den man also mit einem Schlauch grob säubern kann, ist ein Muss.

Du solltest einfach nicht glauben und erwarten, dass dein Sinn für schön machen das Maß ist, sondern auch sein lassen können, vor allem immer dann, wenn man nach eigenem Wunsch andere zur Zellverschmelzung einlädt und ihnen somit Zutritt in die eigenen 4 Wände gewährt.
Du bist ganz ehrlich eine Frau, mit der ich, selbst ganz Frau, niemals auf einen Nenner kommen würde.

14.08.2025 11:15 • #1239

B
Zitat von Fenjal:
Fehler, was du unter schön machen verstehst und geschildert hast, spricht mich überhaupt nicht an, ganz im Gegenteil.

Tja, bei dir sieht es eben in der Wohnung aus, wie bei dir drin.
Clean und kalt.

14.08.2025 11:20 • x 8 #1240

unbel-Leberwurst
Zitat von Femira:
Das sind ja pauschale Aussagen. Ist ja total schräg.

MEINE Schlussfolgerungen erfolgen aufgrund DEINER pauschalen und für mich nicht haltbaren Aussagen, die ich damit mal hinterfragen wollte.

Wer bitte glorifiziert das Mutterdasein? Ein paar Gespräche mit frisch gebackenen Eltern sollten doch wohl ausreichen, um die Realität zu zeigen.

Das mit den Steuerklassen hatte ich aufgegriffen, weil es an anderer Stelle genannt wurde.

Mein Problem in dieser ganzen Diskussion ist, dass ich eigentlich mal nur näher hinterfrage, was denn jetzt die großen Probleme sind.
Und die hier genannten kann ich bei aller Liebe nicht wirklich ernst nehmen.

14.08.2025 11:22 • #1241

L
So bezeichnend: einer Userin wird geschrieben, sie sei ein Stück Dreck: kein Mann schreibt was dazu.

kurze Zeit später wird einer anderen Userin mit körperlichen Übergriffen gedroht: EIN Mann schreibt was dazu.

Ich bemängele, dass die Männer hier keine Reaktion zeigen: 3 oder 4 Männer gehen auf die Barrikaden und regen sich nachhaltig darüber auf, dass doch ein anderer was geschrieben hat. Herrlich, echt.

Dass ich etwas nicht lesen kann, ist natürlich eine Ausrede. Klar, was sonst? Kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

@Mann1989

Ich habe dir bereits dargelegt, wofür du dich hättest entschuldigen müssen, aber gerne ein 3. Mal.

Ich habe angeklagt, dass die Männer hier geschwiegen haben, als mehrere Drohungen ausgesprochen wurden.

Du hast mir geschrieben, dass dem nicht so sei, weil Gato ja was gesagt hätte, mit der Bemerkung:

Zitat von Mann1989:
Das wüsstest Du, wenn Du die Beiträge lesen würdest, statt polemisch die Bösen-Männer-Keule zu schwingen...

Weiterhin hast du mich für meine Aussage kritisiert, dass ein Kind nicht in die Obhut so eines Mannes gehört (und das meine ich vollkommen ernst und sicherlich nicht um zu stänkern).

Als Frau Drachin dich daraufhin darauf hinwies:

Zitat von FrauDrachin:
Würdest du deine Tochter zu einem Mann schicken wollen, der einer anderen Frau Vergewaltigungsdrohungen schickt?

...hast du dich gerechtfertigt mit:

Zitat von Mann1989:
Hat er das? Dann habe ich es wohl überlesen

Und DAS werfe ich dir vor. Mir ankreiden wollen, ich würde Beiträge bewusst überlesen, aber dann selbst nicht richtig lesen.

Zitat von Mann1989:
Habe nur Beschimpfungen wahrgenommen

Nur? Na, dann ist ja gut. Ich mein, wo hier doch dauerhaft sich darüber beschwert wird, das man ja ständig die Männer abwerten, provozieren und bashen würde, finde ich das schon sportlich dann Stück Dreck u.ä. hier dann als nur Beschimpfungen zu bezeichnen.

Aber dafür hast du wahrscheinlich auch wieder eine Rechtfertigung, zB dass ich ja hier auch ständig provozieren und abwerten würde. Es ist egal was man schreibt, ihr behauptet immer, dass man euch abwerten würde. Für die eigenen seid ihr aber völlig blind.

Ihr werdet es nicht einsehen und ihr werdet nie einer Frau zugestehen, dass sie sich benachteiligt fühlt oder unter Männern leidet.

By the way: Ich bin dir nichts schuldig,

So, und da ich nicht davon abhängig bin, ob Männer wie ihr meine Ansage doof, schwach, provokant, männerhassend, verallgemeinernd, abwertend oder was auch immer finden, habe ich mich auch nicht weiter damit befassen wollen das zu erklären, denn ich muss mich sicherlich nicht schlecht fühlen, weil ich einen User, der für mich unsichtbar ist, nicht auf dem Schirm hatte. Ich denke, er wird das überleben, ansonsten kann er doch einfach drüberstehen und es ignorieren. Sollen wir Frauen doch auch machen. vielleicht war ich auch einfach nur angetrunken und mir ist die Hutschnur geplatzt...

Dennoch hat der Rest von euch nichts getan, außer im Nachhinein zu sagen Joa, aber ich habe das doch gemeldet. Finde es natürlich doof, aber es waren doch nur Beschimpfungen. Einen Beitrag habe ich gemeldet, einen eine Betroffene selber und einen angeblich 2 von euch. Kommt zwar bei 3 Beiträgen irgendwie nicht hin, aber lass ich mal so stehen. Weitere Ablenkungsversuche könnt ihr euch schenken, ihr wollt es doch eh nicht verstehen. Genau wie den ganzen Rest. Ihr wollt nicht verstehen, ihr wollt Recht haben.

Und ja, jetzt kommt wieder selber und irgendein lahmer zynischer frustrierte Feministinnen-Witz - kenn ich alles schon. Daher habe ich mich aus dem Thread zurückgezogen, was ja auch nicht respektiert wird, weil dann immer wieder Zitate kommen und Anschuldigungen, man würde ja keine Erklärung liefern...

In diesem Sinne: Danke, dass von hier ca. 10 aktiven Männern EINER zumindest etwas gemacht hat, aber das verdient jetzt auch keinen Nobelpreis und schon gar nicht entschuldigt es die Passivität der anderen. Starkes Geschlecht, das Märchen ist für mich damit eindeutig beendet.

Und jetzt würde ich gerne auf weiteren Austausch verzichten, wenn es denn endlich mal akzeptiert wird. Hat nämlich schon n Grund gehabt, warum ich auf diverse Kommentare nicht mehr reagiert habe, was mir ja erst angeblich gestattet wurde (ist ja dein gutes Recht), aber dann wird man doch wieder ständig angesprochen und einem angekreidet, man wäre ja eine Erklärung schuldig und würde nicht mehr antworten.

So, viel Spaß noch beim Diskutieren, ich möchte daran nicht weiter teilnehmen. Einfach mal akzeptieren, wenn eine Frau für sich eine Grenze setzt. Danke.

14.08.2025 11:38 • x 6 #1242

B
Zitat von LeTigre:
Es ist egal was man schreibt, ihr behauptet immer, dass man euch abwerten würde. Für die eigenen, seid ihr aber völlig blind.

Zitat von LeTigre:

Ihr werdet es nicht einsehen und ihr werdet nie einer Frau zugestehen, dass sie sich benachteiligt fühlt oder unter Männern leidet.

14.08.2025 11:43 • x 3 #1243

S
Zitat von Fenjal:
Du bist ganz ehrlich eine Frau, mit der ich, selbst ganz Frau, niemals auf einen Nenner kommen würde.

Ach Mensch, Fenjal... wenn du wüsstest, wie viele Frauen es gibt, die exakt diesen Satz genau so auch zu dir sagen würden... mich eingeschlossen.

14.08.2025 11:45 • x 3 #1244

alleswirdbesser
Zitat von LeTigre:
als mehrere Drohungen ausgesprochen wurden.

Oh man, entspricht ja voll dem Titel des Threads. Ich habe hier bewusst nicht gelesen und habe heute reingeschaut, weil es inzwischen so viele Seiten gibt. Und dann das… Echt jetzt, warum geht es nicht anders?

14.08.2025 11:49 • x 5 #1245

A

x 4