Zitat von sinnet: Traurig an der Sache finde ich ja, wie wenige Männer überhaupt nur sehen, dass die vorherrschenden Strukturen ihnen genauso schaden. Männergesundheit, Suizidalität, Gewalt an Männern durch Männer, Beschränkungen durch Sterotype, emotionaler Mangel. Alles Dinge, die großes Leid bei Männern verursachen, was durch Beseitigung patrichaler Strukturen gelindert werden könnte.
Therefore: We should all be feminists
Danke
Zitat von QueenA: Ich selbst bin für Gleichberechtigung in ihrer besten Form eine, die keinem Geschlecht schadet und keinem Vorteile verschafft, so
ndern fair ist. Feminismus sollte bedeuten, dass Frauen und Männer gleichermaßen respektiert werden auch in ihren Entscheidungen über ihren eigenen Körper und ihre Darstellung. Gerade deshalb lohnt es sich, solche Widersprüche offen, sachlich und ohne Feindbilder anzusprechen.
Danke!
Zitat von Mann1989: So frage ich mich, was darf denn eine Frau nicht, was ein Mann darf?
Gesetzlich haben wir hier wohl eine Gleichstellung, zumindest in D.
Strukturell eben nicht. Episodische Evidenz: Politikerinnen werden für ihre Kleidung mehr kritisiert bzw. kommentiert als für Inhalte, die eher hinten runter fallen als männliche Politiker. Ich werde blöd angeredet, wenn ich aus unserem Arbeits-LKW steige, als jüngere und gleich große Kollegen. Trotz eindeutiger Kennzeichnung als Notarzt, sprechen abgebende Ärzte eher mit dem männlichen, großen Kollegen als mit der kleinen, weiblichen Fachärztin. Und dann kommen eben lustige Normen wie das Flächenmaß bei Toiletten hinzu.
Zitat von Zylinderella: Denn ohne einander geht es nicht.
Ja, danke!
Zitat von Metalmaniac: Und von niemandem, auch hier in der Diskussion, wurde diese Mädchen angesprochen. Weil es offenbar egal ist.
Nein, weil das in D verboten und auch gesellschaftlich nicht toleriert ist, somit in diesem Gespräch (zwar nur haarscharf, aber immerhin) am Thema vorbei geht. Und das in unserer Gesellschaft, im Gegensatz z.b. zum Wahlrecht, auch nicht erst in überschaubarer Vergangenheit geändert wurde.
Zitat von Metalmaniac: Ist Gleichberechtigung nur für weiße Frauen? Und muss man dann nicht zum Schluss kommen, dass Feminismus im Kern rassistisch ist? Ich formuliere das bewußt als Frage und nicht als Statement
Nein. Frau gleich Frau. Siehe auch oben.
Und: das ist meine Auffassung, hat bestimmt keine Allgemeingültigkeit, ich hab auch bestimmt irgendwas noch nicht erfasst, gehört, berücksichtigt.