12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

M
@LeTigre

Du schreibst an Mann1989:

By the way: Ich bin dir nichts schuldig,

Korrekt, du bist ihm nicht schuld. Weiter schreibst du:

Ich bemängele, dass die Männer hier keine Reaktion zeigen:

Warum tust du dann aber so, als ob er dir etwas schuldig ist? Ist es nicht ziemlich off, von anderen zu verlangen, wozu man selbst nicht bereit ist? Hast du in diesem ganzen Thread auch nur ein einziges Mal eine Frau, die einen Mann beleidigt hat, in die Schranken verwiesen?

Klar würde es einigen hier gefallen, wenn sich jetzt alle Männer in den Staub werfen würden und auf Knien um Vergebung bitten würden, sie ja irgendwie mitverantwortlich sind. Das wäre dann wohl wieder das adäquate Über- Unterordnungsverhältnis, denn um Gleichstellung geht es hier ja schon lange nicht mehr.

Empathisch wäre es, wenn du alle unangemessenen Beiträge bemängeln würdest, was du nicht machst sondern eher noch zur Eskalation hier im Thread maßgeblich beigetragen hast. Und dann auch noch auf Mann1989 herumhackst, der den Fehler gemacht hat, auf diese Vorhaltungen einzugehen und sich auch noch entschuldigt.

Fazit:

Die Männer, die sich mit Feminsmus beschäftigen und zu den Guten gehören wollen, die werden angegriffen.

Diejenigen, die den ständig Unzufriedenen klare Grenzen setzen und sagen: Bis hierher und nicht weiter. Quakt gerne weiter herum, interessiert mich nicht. Die wurden hier in diesem Thread sogar noch verteidigt. Zum Teil mit Hinweis auf andere Kultur und so weiter.

Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der aus dieser Diskussion eine Menge mitgenommen hat.

Leider notwendiger Hinweis:

Dass der Beitrag von Badmonkey schlecht war müsste man eigentlich nicht betonen, ich tue es trotzdem um zu vermeiden, dass mein Beitrag zu einer Verteidigung von Badmonkey umgetwistet wird. Es geht mir um etwas völlig anderes.

Dass ein unbestritten unangemessenen Beitrag mißbraucht wird, und mal wieder das (auch von mir ganz klar gesehende) Fehlverhalten einzelner genutzt wird, um Männer pauschal abzuwerten, das ist das Problem.

14.08.2025 12:28 • x 4 #1261

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn es um eine Familie geht, dann ist es doch eigentlich so, dass alle etwas weniger Geld zur Verfügung haben und zum Beispiel einen Urlaub ausfallen lassen müssen.

Ich meine es abstrakt und allgemein - ja klar hat das Paar dann mit dem Kind möglicherweise kein Geld für Urlaub zur Verfügung. Hatten wir vier Jahre nicht (oder eben diese vier Jahre vorsichtshalber nicht dafür ausgegeben).

14.08.2025 12:30 • #1262

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
sondern natürlich die damit verbundenen zeitlichen Einschränkung der persönlichen Beteiligten, besonders der Mutter.

Ich kann nur von mir sprechen, während den Schwangerschaften und direkt danach habe ich die selbe Hausarbeit verrichtet wie auch sonst immer. Mein Exmann hat ein einziges Mal das Bad gereinigt und Böden gewischt, als ich etwa 8 Tage im KH war nach einer Entbindung und Intensivstation für das Baby. Das war’s. Selbst nach dem Kaiserschnitt kamen die Schwiegereltern am ersten Tag zu Hause zum Kaffee und Kuchen zu Besuch. Ich rannte Teeppen hoch und runter, machte Wäsche und putzte. Die Hebamme riet zur Ruhe, aber wann? Erst als unsere Familie komplett war, hat mein Ex das einkaufen übernommen, da er einsah, das es mit Baby und Kleinkind doch etwas anstrengend war. Ich war ihm unendlich dankbar dafür. Auch als er manchmal kochte, ich schätzte es sehr, zumal er das sehr gut konnte. Aber zeitig ausgefallen bin ich vielleicht nur während dem KH Aufenthalt.

14.08.2025 12:32 • x 2 #1263

Plague
Zitat von LeTigre:
In diesem Sinne: Danke, dass von hier ca. 10 aktiven Männern EINER zumindest etwas gemacht hat, aber das verdient jetzt auch keinen Nobelpreis und schon gar nicht entschuldigt es die Passivität der anderen. Starkes Geschlecht, das Märchen ist für mich damit eindeutig beendet.

Jetzt wischen wir uns mal wieder den Schaum vom Mund und bleibem auf dem Boden der Tatsachen:
Du monierst hier Dinge aufgrund von Fakten, die du öffentlich liest oder halt auch nicht.
Vielleicht ist hinter den Kulissen bereits mehr passiert, als du dir gerade in deiner Rage vorstellen kannst.

BTW:
Ich habe deine Beiträge bis jetzt wirklich sehr geschätzt, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, so war der Diskurs immer fair und sachlich. Aber in diesem Punkt muss ich leider sagen: Da hätte ich mehr von dir erwartet ...

Zitat von Metalmaniac:
Dass ein unbestritten unangemessenen Beitrag mißbraucht wird, und mal wieder das (auch von mir ganz klar gesehende) Fehlverhalten einzelner genutzt wird, um Männer pauschal abzuwerten, das ist das Problem.

14.08.2025 12:33 • x 1 #1264

B
Zitat von Metalmaniac:
Hast du in diesem ganzen Thread auch nur ein einziges Mal eine Frau, die einen Mann beleidigt hat, in die Schranken verwiesen?

Erst Denken, dann Texten. Oder möchtest du etwa diesen asozialen Angriff, um den es geht, mit den Kappeleien hier im Forum vergleichen?!

14.08.2025 12:35 • x 5 #1265

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Ich meine es abstrakt und allgemein - ja klar hat das Paar dann mit dem Kind möglicherweise kein Geld für Urlaub zur Verfügung. Hatten wir vier ...

Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, ich wollte wissen was der Unterschied ist zwischen arbeiten und arbeiten, wenn die Frau in EZ ist, warum nennst du es abstrampeln?

14.08.2025 12:37 • x 3 #1266

ElGatoRojo
Mein Exmann hat ein einziges Mal das Bad gereinigt und Böden gewischt, als ich etwa 8 Tage im KH war nach einer Entbindung und Intensivstation für das Baby. Das war’s

Das ist ja nun wohl nicht das normale Partnerverhalten. Tut mir leid, dass du da an so jemand geraten warst

ich wollte wissen was der Unterschied ist zwischen arbeiten und arbeiten, wenn die Frau in EZ ist, warum nennst du es abstrampeln?

Es gab mal eine Zeit; da gab es noch nicht so nützliche Elternhilfen, sondern wenn dann die Frau nach der Geburt ein paar Monate nicht arbeitete, war die finanzielle Verantwortung bei ihrem Begleiter. Aktion und Initiative waren gefragt.

14.08.2025 12:39 • x 1 #1267

S
@Razor_cgn
Zitat von Razor_cgn:
Judicial Statistics England und Wales 1857-1892: über 50% der Angeklagten wegen Mordes waren Frauen die durch Gift getötet haben

Das ist kein Beweis für das „gleiche Gewaltpotential“ - ohne das jetzt generell abstreiten zu wollen- sondern ein Indiz dafür, dass es Frauen unmöglich war, sich legal aus zB Gewalt in der Ehe zu befreien und dafür, dass wesentlich genauer untersucht und angeklagt wurde, als wenn umgekehrt die EF „plötzlich verstorben“ ist.

Kann man ja auch heute noch unschön in manchen Ländern sehen. Schau mal wieviel plötzliche Todesfälle von jungen, gesunden EF bspw. in Indien zu einer Anklage oder gar Verurteilung führen.

14.08.2025 12:41 • x 3 #1268

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist ja nun wohl nicht das normale Partnerverhalten. Tut mir leid, dass du da an so jemand geraten warst

Ich habe das nicht wirklich hinterfragt, das war schon okay, denn ich habe es ja gemacht ohne dazu gezwungen zu werden. Auch seine Schichtarbeit war während der Elternzeit überhaupt kein Problem, man sah sich trotzdem täglich. Belastender wurde es erst nach der Elternzeit. Ich musste immer rennen, Kinder abholen, kochen, immer auf Abruf in der KiTa sein, und das war oft, und natürlich der Haushalt und die ganzen Termine. Wir sahen uns manchmal wochenweise nicht. Als später mein Kollege Vater wurde, habe ich oft ungläubig geschaut, er nahm die EZ (wollte meiner nie), ging zu jedem Arzttermin mit, nahm sich frei, wenn was war mit dem Kind, fing mit dem HO an und macht es bis heute, während die Frau ihrer Arbeit nachgeht. Ich kannte sowas nicht. Und trotzdem fand ich die Zeit mit den Kindern schön, habe später die Nachmittage mit ihnen genossen, als ich wieder arbeiten ging und konnte mich nicht beklagen. Stress blieb nicht aus, ein Kind mit gesundheitlichen Problemen ist nun mal eine extra Herausforderung, aber ich würde es heute wahrscheinlich nicht anders machen und die Kinder nicht so früh in fremde Betreuung geben. Wofür bekommt man sie dann.

14.08.2025 12:51 • x 1 #1269

ElGatoRojo
aber ich würde es heute wahrscheinlich nicht anders machen und die Kinder nicht so früh in fremde Betreuung geben. Wofür bekommt man sie dann.

Das war deine Entscheidung und eine Menge Frauen denken und dachten so. Es ist nur misslich, wenn der Partner bei diesem Modell eben einfach die Flucht ergreift - auch die Care-Arbeit geht ihn ja etwas an.

14.08.2025 12:55 • x 1 #1270

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Das war deine Entscheidung und eine Menge Frauen denken und dachten so. Es ist nur misslich, wenn der Partner bei diesem Modell eben einfach die ...

Jep, es war meine Entscheidung, er machte sowieso immer mit, ich musste irgendwann die Hose anziehen und tragen. Ich habe auf d’en Versorgungsausgleich verzichtet und privat vorgesorgt, mache es natürlich weiterhin. Und nach der Trennung war er noch weniger da für die Kinder als er müsste, wenn es um die Mindestregelung geht. Ich könnte da so viel anbringen, aber das ist ja ein Einzelfall. Und dennoch, wenn du mich fragst, ist er ein guter Vater und menschlich in Ordnung. Jeder macht Fehler bzw. nicht alles ist richtig, was ich für richtig halte. Verzeihen werde ich ihm manche Dinge nicht, aber ich freue mich, wenn er glücklich ist und das Leben ohne Familie das ist, was ihn erfüllt.

14.08.2025 12:58 • #1271

N
Ja, Seite 72 noch unverändert.

Die Beleidigungen von Männern in diesem Thread hätte ich gerne mal als Zitat.
Ich glaube, dass sich viele Männer (nur in diesem Forum?) sehr schnell angegriffen und herabgewürdigt fühlen. Und das sogar schon, wenn man einfach nur ihr Verhalten beschreibt oder Studien zitiert. Ohne Wertung. Das empfinden manche als beleidigend oder beschimpfend.
Das reine Benennen oder Zitieren von Tatsachen ist dann schon ein Angriff.
Umgekehrt aber wirklich diese von Tigre richtig erfasste Blindheit, die mir so deutlich wie hier auch noch nie aufgefallen ist. Ich dachte immer, die Männer sehen bewusst weg, wenn es nicht um ihren Besitz geht, um sich selbst vor Verletzung zu schützen. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie es nicht sehen, weil die Empathie nur das eigene Geschlecht abdeckt?

Zitat von Fenjal:
Du bist ganz ehrlich eine Frau, mit der ich, selbst ganz Frau, niemals auf einen Nenner kommen würde.

Vermutlich nicht, nein. Die Beschreibung Deiner Wohnung hat mich an die Serie Dexter erinnert (ohne bei Dir jetzt irgendwelche Parallelen zum Serienprotagonisten zu vermuten).
Aber dann lass es doch einfach so stehen, dass wir sehr unterschiedlich sind.
Ich verstehe nicht, warum Du Frauen, die anders sind als Du, so vehement angehen, ihnen nachsteigen musst und ihnen beweisen willst, dass sie falsch sind. Ich nehme Dir nichts und Du nimmst mir nichts. Wir können einfach an einander vorbei gehen und uns darüber freuen, dass nicht jeder Mensch gleich ist.

Wenn ich mich über meine Söhne oder meine Ex-Männer freue oder aufrege, hat das mit Dir doch gar nichts zu tun.

Und mir das Posten meiner Texte als unerträglich vorzuhalten, während Du uns an Deiner Kellereinrichtung teilhaben lässt, finde ich nicht konsequent. Leben und leben lassen wäre da mein Vorschlag.

Tigre (extra nicht mit @ oder Zitat, also nur, wenn Du später wieder magst):
Du bist die zweite, von der ich gehört habe, dass Männer erst ein Problembewusstsein bekommen, wenn genau so viele Androzide wie Femizide aus dem gleichen Grund passieren, genauso viele Attacken, genauso so viele Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen haben oder zu Fehlwirkungen führen, genauso häufig angezweifelt und unterbrochen und Wertigkeit abgesprochen wird. Weil nur dann Empathie geweckt wird. Aber so empfindlich, wie Männer hier auf rein im eigenen Kopf empfundene Ungerechtigkeit reagieren und so schnell, wie sie Abwertung empfinden, die nirgends steht, wird das wohl auch nicht funktionieren.
Dann hilft nur ignorieren und eigene Räume schaffen.

Und ja, sehe ich genauso. Du bist nichts schuldig. Schon gar nicht Deine Aufmerksamkeit.
Danke Dir, dass Du da warst.

Ich frage mich, ob ein Mann in der Zeit, während die Frau mit 67% vom Gehalt in Elternzeit ist, anders arbeitet als zu anderen Zeiten?

Das ist tatsächlich erforscht: Es werden signifikant mehr Überstunden gemacht. Ob das jetzt am schreienden Baby zu Hause liegt oder dem Erwerbsdruck, der nun für 3 Personen empfunden wird, ist noch nicht ganz raus.

Zu diesem Erwerbsdruck: Den hab ich als Alleinverdiener überhaupt nicht gespürt. Ich wusste ja, was monatlich rumkommt und dass es für 3 bzw. 4 reichen wird. Aber auch das eine persönliche Erfahrung: Die Finanzen Richtung Bank, Versicherungen, Spardepot haben Männer eigentlich ganz gut im Blick. Aber die Burn Rate Richtung Haushalt und Freizeit wird völlig falsch eingeschätzt (sowohl zu hoch als auch zu niedrig) und auch gar nicht als wichtig in den Blick genommen. Dass dann eine subjektive Angst entsteht, es könnte nicht reichen, kann ich nachvollziehen.

14.08.2025 13:01 • x 9 #1272

A
Zitat von LeTigre:
Ich habe angeklagt, dass die Männer hier geschwiegen haben, als mehrere Drohungen ausgesprochen wurden.

Du weist doch gar nicht, welcher Forenteilnehmer ein Mann ist?

14.08.2025 13:03 • #1273

B
Zitat von Andy17:
Du weist doch gar nicht, welcher Forenteilnehmer ein Mann ist?

Wie wäre es mal mit einer Brille? Das bist du: Und nun rate mal, wo das steht.

2378

4255

25.05.2019

14.08.2025 13:06 • x 1 #1274

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
oder dem Erwerbsdruck, der nun für 3 Personen empfunden wird, ist noch nicht ganz raus.

Nun die Hunderte von Überstunden ließ er sich tatsächlich noch im selben Jahr heimlich auszahlen, als er gegangen ist. Ich bekam es zufällig mit, seine Antwort war, ich hätte mit dem Geld nichts zu tun gehabt, schließlich hätte ich doch auch Überstunden machen können. Kleine Anmerkung - er arbeitete an den Wochenenden, Feiertagen, spät abends und in all dieser Zeit war ich für die Kinder da. Er hatte viel frei, wenn die Kinder in der Kita, später Schule und ich auf Arbeit war. Überstunden machen, wenn man täglich um 12.30 Uhr spätestens die Kinder abholen muss, war schlicht nicht möglich.

14.08.2025 13:07 • x 4 #1275

A

x 4