12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FrauDrachin
Zitat von Fenjal:
na, dann frag die Mütter hier, ob sie nach 2 Monaten nach der Geburt lieber in ihren VZ Job zurückkehren würden oder lieber länger beim Kind bleiben würden? Im Wissen natürlich, dass der Vater sich kümmert.
Ich glaube, dass, wenn Ehrlichkeit herrscht, jeder von uns die Antwort kennt.

Also ne art anekdotischer Evidenz. Weiß doch jeder. Aber wurscht. Nehmen wir mal an, das stimmt so.
Die spannende Frage ist doch, was du für Schlussfolgerungen daraus ziehst? Was ist deiner Meinung nach das Problem an dieser Prioritätensetzung, und wie würdest du dieses Problem adressieren wollen?

14.08.2025 13:32 • x 3 #1291

Fenjal
Zitat von Nalf:
Als ich meinen Mann bat, zu gehen, hat er ziemlich zügig zwei große Kredite aufgenommen, deren Valuta nie wieder gesehen ward. Ja, beim Geld schaffen es die Männer wirklich immer wieder recht zügig, den Poppes vor die Wand zu bekommen. Da können Frauen echt noch was dazu lernen.

Na gut genug um mit dir seine Gene zu kreuzen war er schon, da hast du schnell gewissentlich die Augen vor den Defiziten geschlossen, schon klar, es gab Wichtigeres, die Wiege durfte nicht leer bleiben.

Zitat von FrauDrachin:
Weiß doch jeder

der hier mitliest.
Der Garant für bessere Erziehungsarbeit ist der Uterus! Mehr braucht es nicht.

Zitat von Nalf:
diese ganze Angstmache vor Frauen

Die nicht unbegründet ist, selbst bei mir, die ich ganz Frau bin, sind etliche Verhaltensweisen der Frauen nicht schlüssig, nachvollziehbar schon überhaupt nicht.

14.08.2025 13:33 • #1292

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
Zitat von Fenjal:
@SchlittenEngel na, dann frag die Mütter hier, ob sie nach 2 Monaten nach der Geburt lieber in ihren VZ Job zurückkehren würden oder lieber länger beim Kind bleiben würden? Im Wissen natürlich, dass der Vater sich kümmert. Ich glaube, dass, wenn Ehrlichkeit herrscht, jeder von uns die Antwort kennt.

Du berufst dich doch auf Statistiken, da wäre es doch einfach, und im Sinne der Glaubwürdigkeit auch angemessen, diese zu teilen oder wenigstens zu benennen, damit andere das nachvollziehen können?

14.08.2025 13:36 • x 3 #1293

Razor_cgn
Zitat von SchlittenEngel:
Dafür gibt es Statistiken ? Na die wären ja mal interessant. Allerdings werden wir da wahrscheinlich genauso vergeblich darauf warten, wie auf die Statistiken, die deine anderen Behauptungen belegen…

Klar gibts die:

Deutschland – BMFSFJ Familienbericht 2020
79 % der Mütter nutzen die volle Elternzeit von 12 Monaten oder mehr.
7 % der Väter bleiben länger als 4 Monate zu Hause.
Bei Befragung nach Gründen nannten Mütter am häufigsten: „Ich möchte in der ersten Zeit selbst für mein Kind da sein“, Väter hingegen häufiger „Einkommenssicherung“ als Grund für kürzere Elternzeit.

Schweden – Försäkringskassan Studie 2018
Selbst in Schweden, wo Elternzeit komplett flexibel und bezahlbar aufgeteilt werden kann, nehmen Mütter im Schnitt mehr als doppelt so viele Tage wie Väter. Interviews zeigten, das Mütter sich biologisch und emotional stärker gebunden fühlen. („Ich kann mich besser kümmern“), während Väter die eigene Rolle als Versorger priorisierten.

Das ist auch völlig logisch und biologisch nachweisbar, weil in den ersten drei Jahren ist die Mutter für ein Kind die wichtigste Bezugsperson, der Vater wird erst später relevant.

14.08.2025 13:36 • x 3 #1294

ElGatoRojo
Zitat von Razor_cgn:
weil in den ersten drei Jahren ist die Mutter für ein Kind die wichtigste Bezugsperson, der Vater wird erst später relevant.

........... wer hätte das gedacht ....................

14.08.2025 13:39 • x 1 #1295

Fenjal
@Razor_cgn das ist alles bekannt, und diese Schlittenengel weiß das auch, Versuch vorzuführen, soetwas füttere ich nicht.

Zitat von Razor_cgn:
Ich möchte in der ersten Zeit selbst für mein Kind da sein“,

So ist es!

14.08.2025 13:40 • #1296

B
Zitat von SchlittenEngel:
Du berufst dich doch auf Statistiken, da wäre es doch einfach, und im Sinne der Glaubwürdigkeit auch angemessen, diese zu teilen oder wenigstens zu benennen, damit andere das nachvollziehen können?

Sie möchte nur provozieren, mehr nicht, vermutlich braucht sie das, um ihren Frust irgendwie abzubauen.

14.08.2025 13:40 • x 2 #1297

S
Zitat von Razor_cgn:
Klar gibts die: Deutschland – BMFSFJ Familienbericht 2020 79 % der Mütter nutzen die volle Elternzeit von 12 Monaten oder mehr. 7 % der Väter bleiben länger als 4 Monate zu Hause. Bei Befragung nach Gründen nannten Mütter am häufigsten: „Ich möchte in der ersten Zeit selbst für mein Kind da sein“, Väter ...

Und diesen Zahlen entnimmst du, und Fenjal, dass

Zitat von Fenjal:
Frauen oft überhaupt nicht beruflich interessiert sind

Es, wenn der Vater einen Teil der Elternzeit in Anspruch nehmen würde, nicht zulassen und

sich generell einfach als den bessere Erziehungspart sehen

? Respekt !

14.08.2025 13:41 • #1298

M
@Nalf und Sinnet

Ich sehe das generell eher so:

Nur Narzissten kommen auf die Idee, für sich Empathie einzufordern. Für andere bestehen soziale Kontakte aus einem Geben und Nehmen.

14.08.2025 13:42 • #1299

B
Zitat von Razor_cgn:
79 % der Mütter nutzen die volle Elternzeit von 12 Monaten oder mehr.
7 % der Väter bleiben länger als 4 Monate zu Hause.

Väter haben auch Elternzeit und nutzen sie vollständig (zumindest in meiner Familie die Väter).

Und nun? Sind sie deswegen schlechte Menschen?

14.08.2025 13:43 • #1300

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Alles in allem entnehme ich deinen Schilderungen, dass du dir mit deinem Ex so ein richtiges charakterliches Prachtexemplar eingefangen ...

Wenn ich es so lese, würde ich wahrscheinlich auch so denken. Aber er hatte auch gute Seiten und ich bin halt gerne Mutter. Vielleicht hätte ich mich mehr zurückhalten müssen und ihm die Hose überlassen, aber ich hatte Angst, dass dann rein gar nichts passiert. Er ist wie er ist, die Kinder haben weiterhin guten Kontakt zu ihm, ich bin aber die Ansprechpartnerin für alles und kümmere mich um alles allein. Wenn ich doch dringend Hilfe brauche, springen seine Eltern ein, das regelt er dann zumindest. Ich war mal so schlimm krank, dass ich weder Auto fahren, noch einkaufen, noch kochen konnte, ich hatte im Liegen und beim Atmen Schmerzen. Ich konnte mich nicht um die Kinder kümmern und für einige Tage durften sie zu Opa und Oma. Vor solchen Zeiten habe ich zugegebenermaßen Angst. Aber es gibt noch meine Eltern, die immer helfen würden, sie wohnen nur weiter weg. Als ich mal in der Notaufnahme war mit Kind, hat er sein Handy ausgeschaltet, weil er schlafen wollte. Am nächsten Tag meintet er, es würde reichen, wenn ich dabei bin, warum sollte er erreichbar sein. Dabei ging es um eine mögliche Not-OP in der Nacht, in der Klinik, von der er ein paar Minuten entfernt war.

14.08.2025 13:43 • x 6 #1301

N
Zitat von Razor_cgn:
biologisch nachweisbar

Hast Du dazu einen Link oder einen Fachbegriff, den ich nschgoogeln kann?

Denn Fenjal wehrt diese besseres Elternteil qua Uterus ja vehement ab.
Und ich wüsste gerne, wer von euch beiden Recht hat.

By the way. Meine Biologie würde es begrüßen, wenn ich mehr Pausen machen würde. Aber da in meinem Körper auch ein Verstand mit einem Lebensplan weilt, komme ich nicht jederzeit meiner biologischen Neigung nach.

14.08.2025 13:45 • #1302

Fenjal
@SchlittenEngel wenn sie interessiert wären, würden sie dann, auch wenn der Vater vollumfänglich die Elternzeit beanspruchen würde, ablehnen mit der Begründung, dass sie die erste Zeit gerne beim Kind bleiben würden.
Logisch? Also für mich ist das nach vorne beruflich interessiert tun, nach hinten zu Hause bleiben wird gern genommen. Und nichts anderes.

Jetzt ruft für mich das, was wirklich wichtig ist..... immer senkrecht hier!

14.08.2025 13:47 • #1303

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
@SchlittenEngel na, dann frag die Mütter hier, ob sie nach 2 Monaten nach der Geburt lieber in ihren VZ Job zurückkehren würden oder lieber ...

Hattest Du schon mal mit einer KiTa zu tun gehabt und keinen Platz für dein Kind bekommen?

Selbst als der gesetzliche Anspruch schon geregelt war, wurde der Zeitpunkt der Eingewöhnung bei einem meiner Kinder um einige Wochen verschoben, weil Drillinge Vorrang hatten. Den Platz beantragt habe ich in dem ersten Drittel der Schwangerschaft.

Von den Zeiten davor spreche ich gar nicht erst. Mein Sohn hat mit 3 Jahren einen Platz in einem Kindergarten bekommen (Ihn mit 2 Monaten auf die Straße zu setzen käme mir nicht in den Sinn), der 30 Minuten von uns weg war, ich hatte kein Auto und machte Vollzeit Ausbildung. Um diesen Platz zu bekommen, musste ich mehrere Kitas besuchen und rumbetteln, das trug mir niemand hinterher. Eine Stunde vor der Kita wegen der Entfernung und eine Stunde danach plus 8 Stunden Ausbildungszeit, plus 45 Minuten Mittagspause. Knapp 11 Stunden hatte unser Tag außerhalb des Hauses. Irgendwelche Termine wahrzunehmen war fast unmöglich.

14.08.2025 13:49 • x 4 #1304

S
Zitat von Fenjal:
wenn sie interessiert wären, würden sie dann, auch wenn der Vater vollumfänglich die Elternzeit beanspruchen würde, ablehnen mit der Begründung, dass sie die erste Zeit gerne beim Kind bleiben würden.

Die meisten Menschen sind emotional so „breit“ aufgestellt und kompetent, dass es ihnen möglich ist, beruflich interessiert und auch engagiert zu sein UND dennoch, zB die erste Zeit mit dem Kind als wichtig zu erachten und sie nutzen zu wollen. Und das ist nur ein Aspekt.

14.08.2025 13:50 • x 3 #1305

A

x 4