12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FloraVita
Zitat von Besserwisser60:
Na, was machen denn Mütter wohl, wenn der Säugling 2 Monate alt ist? Hast du schon einmal von Stillen gehört? Oder ist das auch eine Fremdwort für dich?


Waaaas? Sowas wird noch gemacht? Ist doch rückständig. Es gibt schließlich Fläschchen und Pulverchen.

14.08.2025 14:07 • x 2 #1306


B
Zitat von FloraVita:
Waaaas? Sowas wird noch gemacht? Ist doch rückständig. Es gibt schließlich Fläschchen und Pulverchen.

Wie wäre es mit der Erfindung eine Roboternanny, dann hätte man die Plagen gar nicht mehr am Hals

14.08.2025 14:10 • #1307


A


Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3


Ema
Nochmal zu den Vorfällen von letzter Nacht, weil ich erst jetzt dazu komme und nicht finde, dass das einfach so stehenbleiben sollte:

Zitat von ElGatoRojo:
Bist du besoffen oder was? Dein Beitrag ist gemeldet

Glückwunsch, Kater! Du warst tatsächlich der erste (und einzige?) Mann, der sofort nicht nur etwas dazu gesagt, sondern der auch gehandelt hat. Du hast das gemeldet. Sehr schön.
Was ich nicht so toll finde, ist die Relativierung, die in deiner Frage steckt, ob er besoffen war.
Besoffensein ist nämlich keine Erkärung und schon gar keine Entschuldigung für so eine drastische Entgleisung. Alk nimmt normalerweise nur die Hemmschwelle. Das heißt, kein Mensch wird unter Einfluss von Alk so dermaßen aggressiv, wenn er es latent nicht sowieso ist.
Viele Leute (mich eingeschlossen), können so besoffen sein wie sie wollen, ohne jemals dermaßen ausfällig zu werden.
Unter Alk kommt nur das zum Vorschein, was ohnehin da ist.
Außerdem sah sein sonstiges Textprofil in dem Beitrag keineswegs so aus, als sei er sinnlos betrunken.

Zitat von LeTigre:
ich hoffe dass kein Kind zu so einem Vater muss.

Zitat von Mann1989:
Und das hier, ist gerade nicht viel besser, als das, was du kritisierst...

Echt jetzt, @Mann1989 ? Also echt jetzt?
Der Typ hat sich ganz offensichtlich null unter Kontrolle und ein gewaltiges Aggressionsproblem. Du glaubst echt, das haben solche Leute nur an bestimmten Stellen, also etwa hier im Forum? Glaubst du das wirklich?
So jemandem würdest du ein Kind anvertrauen?
Kann nicht dein Ernst sein.

Zitat von Mann1989:
Hat er das? Dann habe ich es wohl überlesen. Habe nur Beschimpfungen wahrgenommen, die ich jedoch keinesfalls gutheissen möchte. Wurde gemeldet, was absolut richtig ist. Was soll man also noch tun?

Was man sonst noch tun soll?
Sofort etwas dazu sagen. Je mehr Leute das tun, desto besser ist es.
Und das geht jetzt nicht nur an dich, sondern an alle anderen, die zu der Zeit anwesend waren und geschwiegen haben. Oder gar die Ansicht geäußert haben, dass es ja nicht nötig ist, etwas zu sagen, wenn der Beitrag gemeldet wurde und die (Foren)-Polizei die Sache ja bereits übernommen habe (btw: zu der Zeit war keine Forenleitung hier, der Fall war also keineswegs bereits übernommen)

Doch! Es macht einen Unterschied und zwar einen ganz gewaltigen. Wenn sich sofort ein (hier verbaler) Ring der Solidarität um den oder die Betroffene schließt, dann macht das einen riesigen Unterschied. Es ist ein Signal an das Opfer, dass es Unterstützung bekommt und dass die Gesellschaft (hier: die User) so etwas nicht duldet.
Und es wäre ebenfalls ein klares Signal an den Täter, dass die Gesellschaft so etwas nicht duldet.
Aber zu schweigen und darüber hinweggehen, wie es einige anfangs echt versucht haben, ist ein ganz fatales Signal: Das heißt für das Opfer: Sieh doch zu, wie du klarkommst. Hol doch einfach die Polizei oder hoffe allenfalls, dass es jemand für dich tut.
Und für den Täter: Ist ok, kannst ruhig so weitermachen. Wir plaudern hier einfach, als wäre nichts geschehen. Also: Feel free!

Zitat von Mann1989:
Ich glaube, genau weil er sein Kind nicht sehen darf ist ihm die Hutschnur gerissen... Klar, darf nicht passieren und wurde zum Glück gemeldet

Boah. Bei so viel Relativierung kann einem echt der Kragen platzen.
Der arme Mann! Ihm wurde so übel mitgespielt, dass er deswegen leider gegen eine fremde und völlig unbeteiligte Frau total ausrasten muss, weil ihm ja schließlich von einer anderen Frau ganz übel mitgespielt wurde.
Echt jetzt?
Und ja, es wurde gemeldet. Leider nicht von dir. Solidaritätsbekundungen für Nalf kamen von dir auch nicht. Du hast dich lieber mit LeTigre darüber rumgestritten, wieso das nicht nötig sei.
Als allerdings der Affe seine unglaublich traurige Geschichte hier erzählt hat, da warst du mit deinen Solidaritätsbekundungen sofort bei der Stelle, die du bei Nalf völlig überflüssig fandest.

Noch ein Wort zu ihm: Offenbar ist dir bei deiner Solidarität mit ihm entgangen, wie aggressiv der Typ hier allgemein auftritt. Das war auch vor seinem Totalausraster schon sehr deutlich erkennbar. Deshalb lese ich ihn in der Regel auch nicht, sondern überscrolle seine Beiträge. Als sadmonkey wurde er hier ja deshalb auch schon gesperrt.
Und seine rührselige Geschichte ist in so vielen Punkten unglaubwürdig, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Es ist in Deutschland so gut wie ausgeschlossen, dass jemand ein totales Umgangsverbot aufgedrückt bekommt, nur weil die Ex ihm etwas Böses nachsagt. Da müssen sehr handfeste Dinge vorgefallen sein. Und so, wie der Typ drauf ist, kann ich mir auch sehr genau vorstellen, was das für Dinge sind und waren.
Persönlich hoffe ich, dass der sein Kind höchstens noch stundenweise unter Aufsicht des Jugendamts sehen darf.
Und wenn ich wüsste, wer seine Ex ist, würde ich ihr sehr gern diesen Beitrag hier von ihm zuspielen, damit sie noch etwas gegen ihn in der Hand hat, woraus hervorgeht, dass der Typ hochaggressiv und hochgefährlich ist und sich null unter Kontrolle hat.

Zitat von Mann1989:
Er schrieb, ich fck dich was aber in diesem Kontext kaum sechsuell gemeint war. Das weiss man, wenn man nicht in einer Bubble lebt.

Und nochmal: Echt jetzt?
Ja, man kann das ich fck dich natürlich auch so lesen, dass er sie nicht vergewaltigen, sondern nur anderweitig total fertigmachen will.
Und das macht es jetzt besser, oder wie?

Zitat von Razor_cgn:
Du fühlst dich bedroht, von ein paar Zeilen in einem Forum?

Zitat von Andy17:
Mich würde interessieren, ob man in einem Forum, das völlig anonym ist, jemanden strafrechtlich relevant beleidigen kann? Man beleidigt und bedroht eine Kunstfigur.

An euch zwei intelligente Herzchen:

Der Affe hat ihr unter anderem konkret angedroht, sich besser niemals bei einem Forentreffen blicken zu lassen, weil er sie dann kriegt.
Und lieber Andy: Hinter jeder der Kunstfiguren hier steht ein Mensch. Und zu einem Forentreffen geht kein Avatar und kein Nick, sondern ein echter Mensch.
Oder auch nicht mehr, wenn man diesem Menschen genug Angst gemacht hat.
Und nochmal lieber Andy: Nach deiner Argumentation müsste also jede krasse Beleidung und auch jede Drohung, die im Internet ausgestoßen wird, also komplett straffrei und erlaubt bleiben, weil da ja schließlich immer in gewissem Sinne eine Kunstfigur schreibt?
Man fasst es gar nicht.

Zitat von Nalf:
Was viele offenbar überlesen haben: badmonkey scheint nicht zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt zu stehen

Ich habe das nicht überlesen. Wie gesagt, in aller Regel habe ich seine Beiträge überscrollt, wie ich es bei denen einiger anderer auch mache. Manche Leute gebe ich mir einfach nicht.
Außer in Ausnahmefällen wie diesem hier. Da lese ich dann schon noch mal genau nach.

Zitat von Nalf:
Und das wäre nicht das erste Mal, dass dann die Mailbox voll mit weiteren Drohungen ist und unbekannte Männer (ja, nicht nur einer) an der Tür klingeln. Als es mir das erste Mal passiert ist, habe ich freundlich und sachlich gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, meinen Kollegen mit ausländischem Akzent bei einem Alltagsgeschäft xenophob anzugehen. Die Ohrfeige, die ich eine halbe Sekunde danach im Gesicht hatte, habe ich selbstverständlich angezeigt

Oh je, du hast eine so üble Geschichte also schon einmal erlebt?
Daraus entnehme ich, dass du diesen User nicht anzeigen wirst?
Das ist sehr verständlich, aber andererseits auch sehr bedauerlich. Er hätte es verdient, die Konsequenzen für so etwas so richtig zu spüren.
Er hätte es vor allem verdient, dass seinem Strafregister noch ein Punkt hinzugefügt hat, damit seine Ex (die vermutlich schon sehr viel durchmachen musste), noch einen weiteren Anhaltspunkt hätte, der zum Beispiel ein totales Kontaktverbot zu ihr rechtfertigt.
Aber ich verstehe, wenn du dafür nicht die Zeche zahlen willst und kannst.

Das heute Nacht war zum Thema Geschlechterdebatten in vielerlei Hinsicht ein sehr lehrreiches Beispiel.
Lehrreicher als ich es mir ehrlich gesagt gewünscht hätte.
Und nochmal für dich: Es tut mir sehr leid, was dir da heute Nacht passiert ist.

14.08.2025 14:12 • x 13 #1308


unbel-Leberwurst
Zitat von LeTigre:
So bezeichnend: einer Userin wird geschrieben, sie sei ein Stück Dreck: kein Mann schreibt was dazu.

kurze Zeit später wird einer anderen Userin mit körperlichen Übergriffen gedroht: EIN Mann schreibt was dazu.

Du kannst mir ruhig glauben, dass ich ohne zu zögern eingreifen würde, wenn eine Frau von einem Mann real bedroht wird.

Hier gibt es erstens keine Bedrohungslage, weil die bedrohte Userin anonym ist.
Zweitens wurde das an die Forenleitung gemeldet, die für so etwas der richtige Ansprechpartner ist.

Drittens verstehe ich nicht, warum in diesem Fall ausgerechnet Männer etwas dazu schreiben sollen. Das Geschlecht ist hierbei doch nun wirklich egal. Oder soll ich dem Bedroher auf ebenso lächerliche Weise Schläge androhen?

Und zum guten Schluss hatte ich die betreffenden Beiträge bislang gar nicht gesehen, weil ich die Beiträge des Users übergehe.

14.08.2025 14:15 • x 2 #1309


B
Zitat von Ema:

Sofort etwas dazu sagen. Je mehr Leute das tun, desto besser ist es.

Genau das, hier wurde nicht nur eine Frau krass beleidigt, sondern auch körperlich bedroht.

Es bedeutet Solidarität mit einem Opfer, sich davon abzugrenzen, indem man es NICHT kommentarlos stehen lässt oder eben meldet.
Alles andere ist Wegsehen und Relativieren und das von Personen, die sich hier als angeblich so tolerant und kommunikativ outen und ellenlange superschlaue Texte schreiben, aber bei so etwas komplett versagen.

Querschnitt der Gesellschaft? Ich hoffe nicht...

Wer hier wegschaut, schaut auch offline weg.

O-Ton: Sollen doch die Anderen, geht mich ja nichts an...und Schuld bin ich auch nicht, das sind nur die Anderen

14.08.2025 14:20 • x 4 #1310


FloraVita
Zitat von Besserwisser60:
Wie wäre es mit der Erfindung eine Roboternanny, dann hätte man die Plagen gar nicht mehr am Hals


Roboternanny kommt zum Einsatz nachdem ein riesengroßer Uterus neue Partie Babys ausgespuckt hat. Und sobald sie groß genug sind, an die Arbeit mit ihnen. All das von einer Person überwacht, die in Aufseherbekleidung und Peitsche ruft: Familie?Bindung? Liebe? Geschenkt!

14.08.2025 14:21 • x 1 #1311


B
Zitat von Ema:
Solidaritätsbekundungen

weia @Ema, das mit den Solidaritätsbekundungen hatte ich noch gar nicht gelesen, als ich meinen Text verfasste.
Da kann man nur sagen, 2 Doofe ein Gedanke

Toller, mutiger Beitrag von Dir, Danke!

14.08.2025 14:24 • x 3 #1312


B
Zitat von unbel-Leberwurst:

Du kannst mir ruhig glauben, dass ich ohne zu zögern eingreifen würde, wenn eine Frau von einem Mann real bedroht wird.

Hier gibt es erstens keine Bedrohungslage, weil die bedrohte Userin anonym ist.

Darf ich das jetzt so verstehen, wenn einer Person online gedroht wird, man bringt sie um, dann ist das keine Bedrohungslage, weil es anonym ist? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, schon mal von gehört?

Sonst geht es aber noch, oder?

Zitat von unbel-Leberwurst:

Und zum guten Schluss hatte ich die betreffenden Beiträge bislang gar nicht gesehen, weil ich die Beiträge des Users übergehe.

Mit einem Wort, von nix ne Ahnung, aber mitreden wollen?

14.08.2025 14:30 • x 2 #1313


M
Strafregister noch ein Punkt hinzugefügt hat,

Beleidigungen im Internet werden eigentlich nur bei Politikern oder besonders schweren Beleidigungen (z.B. Minderjährige oder sonstige besonders schützenswürdige Personen als Opfer, gezieltes Mobbing, schwere Anschuldigungen oder Falschbeahuptungen (z.B. ist kriminiell), klare Hetze (die Ausländer, Isrealiten etc) verfolgt).

Hier wohl eher Einstellung des Verfahren. Liegt im Ermessen der Polizei.

Schwere Taten wie Nötigung oder Bedrohung ist einfach zu unkonkret. Er kennt ja nicht einmal den Namen.

14.08.2025 14:36 • #1314


S
Zitat von unbel-Leberwurst:
Drittens verstehe ich nicht, warum in diesem Fall ausgerechnet Männer etwas dazu schreiben sollen.


Vielleicht, weil es eben auffällig war, dass, außer ElGatoRojo, nur Frauen reagiert haben, während die Männer recht demonstrativ weiter geplaudert und sogar Witzchen gerissen haben?

Ganz verrückt, könnte man auf die Idee kommen, dass es Männern, noch dazu im Rahmen dieser speziellen Diskussion ein pers. Anliegen sein könnte, sich davon zu distanzieren.

14.08.2025 14:43 • x 8 #1315


Birkai
Zitat von Metalmaniac:
Nur Narzissten kommen auf die Idee, für sich Empathie einzufordern. Für andere bestehen soziale Kontakte aus einem Geben und Nehmen.

Was ist denn eigentlich dein Problem, dass du hier in einer Tour Nutzerinnen Narzismus unterstellen musst. Damit machst du genau das, was du die ganze Zeit kritisierst - Abwerten.

14.08.2025 14:45 • x 4 #1316


unbel-Leberwurst
Zitat von Besserwisser60:
Darf ich das jetzt so verstehen, wenn einer Person online gedroht wird, man bringt sie um, dann ist das keine Bedrohungslage, weil es anonym ist? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, schon mal von gehört?

Sonst geht es aber noch, oder?

Wenn du von einer ernsten Bedrohungslage ausgehst, dann melde es der Polizei.
Ich nehme das jedenfalls nicht ernst.

Zitat von Besserwisser60:
Mit einem Wort, von nix ne Ahnung, aber mitreden wollen?

Bislang hatte ich mich auch noch nicht persönlich angesprochen gefühlt.

14.08.2025 14:58 • x 1 #1317


B
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wenn du von einer ernsten Bedrohungslage ausgehst, dann melde es der Polizei.

Ich habe hier nicht das Hausrecht. Der Beitrag wurde gemeldet.

14.08.2025 14:59 • #1318


Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
Ganz verrückt, könnte man auf die Idee kommen, dass es Männern, noch dazu im Rahmen dieser speziellen Diskussion ein pers. Anliegen sein könnte, sich davon zu distanzieren

Nö, ich habe meine Statement dazu abgegeben, dieser Ausfall ist strafrechtlich relevant, da ist die Leitung des Forums gefordert.
Komisch, dass hier sofort wieder blaming betrieben wird, obwohl all die Männer die hier ansonsten mit diskutiert haben, meines Wissens in der Vergangenheit nie so ausfallend geworden sind.

14.08.2025 14:59 • x 3 #1319


S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Komisch, dass hier sofort wieder blaming betrieben wird, obwohl all die Männer die hier ansonsten mit diskutiert haben, meines Wissens in der Vergangenheit nie so ausfallend geworden sind.

Interessant, dass die faktische Beschreibung dessen was war

Zitat von SchlittenEngel:
dass, außer ElGatoRojo, nur Frauen reagiert haben, während die Männer recht demonstrativ weiter geplaudert und sogar Witzchen gerissen haben?

Von dir als „blaming“ empfunden wird.

14.08.2025 15:03 • x 6 #1320


A


x 4