12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Wie man gestern gesehen hat werden die Vorwürfe an alle Männer als kollektive Gruppe gerichtet

Es wurden nicht Männer als Gruppe angeklagt, sondern es wurden die 5 (+/-) Männer angeklagt, die zu dem Zeitpunkt gerade aktiv waren.

Um das aber zu relativieren, ich finde es auch einen validen Standpunkt zu sagen: Darüber, dass das indiskutabel ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, lasst uns indiskutablen Statements möglichst keine Aufmerksamkeit geben. Behörden einschalten ist das klügste und folgerichtigste, was man tun kann.

Du hast dich ja, vermutlich auch aus Gründen, anders entschieden. Was waren deine Gründe? Warum war es dir wichtig sofort und in aller Klarheit zu reagieren?

Eine Überlegung, die ich hier sehr wichtig finde ist, dass sich der bescheuterte Affe ja genau auf den Mob von Geschlechtsgenossen berufen hat (Geh nicht zu Forentreffen, es gibt böse, patriarchale Orte, wo du für sowas begraben wirst)
Also, ich denke, man könnte durchaus sehen, dass euch der Affe ebenfalls in eine Gruppe gesteckt hat, nämlich einen gewaltbereiten, patriarchalen Mob.
Warum glaubst du, dass es nicht DEN Männern, sondern den 5 Männern, die zu dem Zeitpunkt gerade aktiv waren, minus dir, sehr wichtig ist, nicht als Männer verurteilt zu weren, die nicht reagieren, aber nicht so wichtig war, ob sie als Männer in den patriarchalen Mob gesteckt zu werden?

15.08.2025 09:16 • x 4 #1486

FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Dieses extremistische Bergvolk im Süden war schon immer Special

15.08.2025 09:16 • #1487

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Arroganz der angeblich Wissenden. Du haust einfgach eine subnstanzlose Vermutung heraus.

Quelle? Ist eine sachliche Diskussion mit dir möglich, oder reagierst du lieber auf deine Triggerpunkte und beleidigst damit andere? Kann man so machen.
Ich weiß übrigens, dass ich nichts weiß. Wenn du mir jedoch belegen kannst, wo ich falsch liege, bin ich die Erste, die bereit ist zu lernen und ihre Fehler einzugestehen.
Das funktioniert aber nicht, indem man versucht, mich zu diskreditieren. Versuchs mal.

Zitat:
Ich sehe die Gruppe der Männer (auch die der Frauen) strukturell differenzierter. Daher sind Formulierungen wie die Männer oder die Frauen nicht weiterführend

Klar, Differenzierung ist wichtig. Aber wenn das Thema geschlechtsspezifisch ist, hilft es manchmal, auch klar zu benennen, um welche Gruppe es geht, ohne jede einzelne Person über einen Kamm zu scheren.
Menschen reagieren häufig emotional bei einem Thema wenn sie sich persönlich betroffen fühlen oder ihre eigenen Werte, Erfahrungen oder Überzeugungen infrage gestellt sehen. Ist das so bei dir?

15.08.2025 09:19 • x 3 #1488

M
Zitat von Nalf:
Aber ich würde so gerne auf die von Drachin gedachte Richtung zurück kommen und gerne mehr von den Themen lesen, mit denen die vielen tollen Frauen (und Männer) hier sich schon auseinander gesetzt haben.

Ich finde es wunderbar, und das ist mein voller ernst, dass Du hier noch die Männer mit erwähnst. Genau darum ging es mir und um nichts anderes, denn teilweise fühlte ich mich wirklich ein bisschen abgewertet aufgrund meines Geschlechts. Das mag unbegründet sein, ich beschreibe jedoch nur das Gefühl, das ich hatte.

Deshalb, vielen Dank dafür.

Zitat von Nalf:
An welchen Stellen werden Jungs und Männer im Jahr 2025 benachteiligt, ihre geschlechtsspezifischen Themen nicht gesehen oder fühlen sich benachteiligt? Und wie können wir das lösen?

Das hingegen dürfte ein Pulverfass sein

Spass beiseite. Sicherlich auch ein guter Ansatz. Ganz im Allgemeinen habe ich mir vorgenommen zu akzeptieren, dass ich Unschönes erlebt habe in Ehe und Scheidung, dies aber a) nicht auf alle Damen abwälzen kann und b) auch nicht auf alle Richter abwälzen kann. Das Gesetz garantiert Gleichberechtigung und das soll unbedingt so sein. Nur hinken Teile der Justiz und der Gesellschaft hinterher. Das ist aber der Fehler des betreffenden Mannes oder der betreffenden Frau.

Zitat von Talia_:
Und genau hier liegt das Problem:
Solange du (und leider auch viele Männer in diesem Thread und auf der Welt) es als persönlichen Angriff verstehst, wird es schwer, offen dafür zu sein, worum es eigentlich geht.

Ich denke auch hier tun wir gut daran wenn wir klarer und detaillierter kommunizieren.

Ich denke viele verstehen es eben als persönlichen Angriff wenn pauschal die Männer, die Frauen, die Muslime, die Unternehmer schreibt, anstatt sie mit Begriffen auszustatten, wie manche, viele, einige, wenige. Nicht, dass es jetzt dich beträfe. Aber bei einigen Beiträge stand völlig salopp, die Männer. Es liegt vermutlich in der Natur der Sache, dies dann als Angriff aufzufassen.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Dann gibt es noch einen dritten Triggerpunkt, nämlich die naive Wunschvorstellung, eine Frau könne zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder beliebigen Kleidung in jeder beliebigen Gegend herumlaufen, ohne irgendwie belästigt zu werden.
Da bitte einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass sich zwar die meisten Männer benehmen können, es aber immer noch genug Idioten gibt, die es nicht können.

Zitat von kata_smiles:
Der letzte Punkt ist einfach ärgerlich und sagt wieder etwas aus a la selber schuld..

Hier ist jetzt ein Paradebeispiel von dem, was @BernhardQXY gestern beschrieb. O-Ton des sich nicht verstehens oder des falsch verstehens. Ist jetzt nicht gegen dich, aber das sagt doch Leberwurst gar nicht aus?

Er sagt aus, dass es sich um eine Wunschvorstellung handelt, das tun zu können. Das hat aber nichts mit selber Schuld zu tun. Es hat damit zu tun, dass es leider diese gestörten Männer nun mal gibt und dass die meisten Männer sich aber benehmen können. Ich wünsche mir auch eine Welt, in der jeder Mensch (insbesondere jede Frau) das tragen kann was er/sie möchte.

Ich weiss leider auch nicht, wie wir das am besten hinbekommen. Ich für meinen Teil glaube, es geht bei der Erziehung los und sehe keinen anderen Weg, als dass wir unseren Kinder Empathie, Liebe und Nächstenliebe lehren.

15.08.2025 09:20 • x 1 #1489

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Deshalb bekenne ich mich gerne zu Linksgrünversifft.

Nun ja, man muss nicht unbedingt links sein oder grün , ich würde mich persönlich nicht zu diesen Strömungen hinzuzählen.
Ich bin erster Linie überzeugter Europäer und Demokrat.

Ich halte die europäische Union für die wichtigste und Errungenschaft der letzten 70 Jahre.
Wer sich mit der europäischen und deutschen Geschichte befasst hat, wird schnell verstehen, dass nur die EU den Frieden in Europa erhalten kann.
Ein Garant für Freiheit, Menschenwürde und Gerechtigkeit.
Leider ist es uns nicht gelungen, Russland in die EU zu integrieren...ist aber ein anderes Thema.

15.08.2025 09:20 • x 1 #1490

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Ich sehe die Gruppe der Männer (auch die der Frauen) strukturell differenzierter. Daher sind Formulierungen wie die Männer oder die Frauen nicht weiterführend

Jup, wobei wir beim nächsten Reizwort wären: Gender Mainstreaming

15.08.2025 09:22 • x 3 #1491

FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Ich bin erster Linie überzeugter Europäer und Demokrat.

Auch gute Brille.
Was hältst du von Basisdemokratie? Wo siehst du die Schwächen unserer Demokratie, in Deutschland und in Europa?

15.08.2025 09:23 • x 1 #1492

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Auch gute Brille. Was hältst du von Basisdemokratie? Wo siehst du die Schwächen unserer Demokratie, in Deutschland und in Europa?

Antworte dir gerne PN...dauert

15.08.2025 09:25 • #1493

Talia_
Zitat von Mann1989:
Ich denke auch hier tun wir gut daran wenn wir klarer und detaillierter kommunizieren.

Ich denke viele verstehen es eben als persönlichen Angriff wenn pauschal die Männer, die Frauen, die Muslime, die Unternehmer schreibt, anstatt sie mit Begriffen auszustatten, wie manche, viele, einige, wenige. Nicht, dass es jetzt dich beträfe. Aber bei einigen Beiträge stand völlig salopp, die Männer. Es liegt vermutlich in der Natur der Sache, dies dann als Angriff aufzufassen.

Kann ich total mitgehen. Ich versuche das auch zu umgehen. Eben weil ich weiß, dass ich diese Verallgemeinerungen selbst nicht leiden kann und sie selten zielführend ist.

15.08.2025 09:27 • #1494

N
@Sti Der Feminismus hat auch den Blick auf andere marginalisierte Gruppen gerichtet. Und Du hast völlig Recht, das auch für von der Gesellschaft Behinderte, Alte, Kinder, PoC, Queere und Arme noch viel zu tun ist.
Es wurden eben alle, die nicht dem Leistungsideal des inländischen, gesunden, weißen, erwachsenen aber nicht greisen, Mannes aus der Mittel- bis Oberschicht entspricht, immer nur mitgedacht, sprich deren Bedürfnisse gar nicht gesehen. Und selbst äußern geht ja überall dort nicht, wo diese Gruppen nicht am Entscheidertisch sitzen. Deshalb ist die Teilhabe an der Macht ja so wichtig. Denn rein rechnerisch ist dieser o.g. Idealmann in der absoluten Minderheit.

Zitat von ElGatoRojo:
Warum Bösartigkeit vermuten, wenn es Dummheit sein kann

Ich schreibe nirgends von Bösartigkeit. Dieses mitdenken ist schlicht Ignoranz. Wie sollte ein Gremium, das nur aus Männern im Alter von 35 bis 65 besetzt ist, denn wissen, dass die Handwaschbecken bei Frauen in die Kabine müssten? Und wenn sie dann weder Frauen noch Ärzte fragen, und Frauen sich über aus so einer Mücke keinen Elefanten machen dürfen, dann finden Frauen auch da einen Workaround, der allerdings wieder Zeit und Energie (der Frauen) kostet.

Das machen diese Männergremien nicht mit Absicht. Da soll keine Frau unterdrückt oder benachteiligt oder ihr Tag an Hunderten von Stellen beschwerlicher als der eines Mannes (aber auch leichter als der eines behinderten Person) gemacht werden. Die Männer glauben wirklich, alles getan zu haben, um die bestmöglichen Bedingungen für Frauen zu schaffen. Und selbst Frauen werden sagen, Waaaas? Ein Waschbecken in jeder Kabine? Das ist doch viel zu teuer! Also ICH brauche das nicht!
Aber wenn man neutral darüber nachdenkt, wie viel Zeit und wie viele Infekte eingespart werden können, wäre das eine sich volkswirtschaftlich besser rechnende Lösung als das Waschbecken im Vorraum.

Zitat von Zylinderella:
Soviel Geld kann man sonst gar nicht mehr ranbuckeln.

Warum willst Du hier kein Geld für ein Frauenbedürfnis ausgeben? Kein Vorwurf. Sondern die Einladung, wie fest auch bei Dir (und auch bei mir) der Glaube sitzt, dass Ausgaben, die vor allem Männern nützen, der gesamten Gesellschaft nützen, und Ausgaben, die Frauen nützen (z.B. hier Krankheiten verhindern), Luxus sind.
Zitat von Zylinderella:
Eher Pragmatismus als Übermaß an Geldeinsatz.

Auch dieser Glaubenssatz hat damit zu tun, ob man etwas oder jemanden als wichtig erachtet. Schau mal, wo im Alltag überall für Frauen (oder, wenn Dir das lieber ist, für Behinderte oder Alte) kein Geld ausgegeben wird, sondern Pragmatismus reichen muss. Und wie viele Gelegenheiten Du findest, wo bei Ausgaben für eine überwiegend männliche Allgemeinheit die Geldfrage nur noch in der Höhe beantwortet wird, aber nicht in Frage gestellt wird, dass natürlich Geld in die Hand genommen werden muss.

Zitat von NurBen:
Anstatt selber stärker in die Gehaltsverhandlung zu gehen

Es gibt Forschung darüber und Männer wie Frauen werten die Qualifikationen und die Leistung von Frauen geringer als die von exakt gleichen Männern. Dass Frauen anders verhandeln als Männer liegt daran, dass auch Frauen (und Männer sowieso) tatsächlich glauben, weniger zu bieten zu haben und weniger zu verdienen. Das ist internalisierte Misogynie, die nur durch eine Strukturänderung abgeschafft werden kann. Aber dann verlieren Männern natürlich den Vorteil (aka das Privileg), dass ihnen bei gleicher Eignung mehr zugetraut und bezahlt wird. Und ich verstehe, dass Männer dann lieber glauben möchten, sie hätten sich den Gehaltsabstand durch besondere Leistung persönlich verdient, als durch Vorurteile in den Köpfen von Männern UND Frauen einfach zugeteilt bekommen.

Zitat von Wurstmopped:
wir leben hier im Westen in einem kapitalistischen System und das ist natürlich von Männern geprägt.

Wurstmopped, Danke!
Die Intersektionalität zwischen kapitalistischem Wachstumsdenken und der Konzentration der Mittel auf den Mächtigsten geht Hand in Hand mit den bevorzugenden und benachteiligenden Gesellschaftsstrukturen. Und da uns die Klimakatastrophe ohnehin zwingt, eine auf Wachstum und Ressourcenverbrauch basierende Wirtschaft neu zu denken, wird damit hoffentlich auch viel Ungleichheit in der Gesellschaft mit ausgeräumt. Aber das ist ein dickes Brett, das man gegen den Widerstand aller, die aktuell besitzen und profitieren, bohren muss.

Zitat von ElGatoRojo:
fragt man sich schon, ob es da immer nach Fähigkeit geht

Warum fragst Du Dich das, wenn doch ausdrücklich nur bei gleicher Eignung und Qualifikation eine Frau bevorzugt wird?
Meine Vermutung: Weil erstens auch bei Dir die gleiche Qualifikation dazu führt, dass Du dem einen mehr Eignung und dem anderen weniger Eignung zu sprichst, was Dich übrigens nicht zu einem bösen Mann macht, sondern zu einem in unserer Gesellschaft aufgewachsenen Menschen, da eben auch Frauen die Arbeitsleistung von Frauen geringer schätzen als die von Männern. Und zum zweiten hast Du die Quote als Bedrohung von Besitzständen bzw. Privilegien empfunden, die Dir das Leben schon etwas erleichtert haben und auf die Du nicht verzichten möchtest, weshalb sich eben nichts ändern soll. Und deshalb hast Du Argumente (selbst welche, die nicht logisch sind), akzeptiert, die gegen eine Veränderung des Status Quo sprachen. Das ist kein Angriff auf Deine Person, sondern der Versuch, Dir zu erklären, wie dieser Mechanismus (bei Dir, mir und allen anderen) funktioniert.

15.08.2025 09:29 • x 8 #1495

Wurstmopped
Zitat von Talia_:
Menschen reagieren häufig emotional bei einem Thema wenn sie sich persönlich betroffen fühlen oder ihre eigenen Werte, Erfahrungen oder Überzeugungen infrage gestellt sehen. Ist das so bei dir?

Bei mir ist es so, ich bin Mitte 50zig und ein Mann und das sehr gerne, mit allen Nach- und Vorteilen.
Ich zähle mich weder zu den Ar...Löchern, Bad Boys, Machos...name it, noch zu den Tofu Torbens.
Ich habe meinen eigenen Kopf und laufe keiner Strömung, Mainstream oder Ideologie hinterher.
Ich bin mein eigener Guru und daher lasse ich mich auch sehr ungern in eine Schublade stecken und kann mit dieser Frau vs Mann Klassenkampf Rhetorik wenig anfangen, lehne sie grundsätzlich ab.

15.08.2025 09:34 • x 4 #1496

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Wie man gestern gesehen hat werden die Vorwürfe an alle Männer als kollektive Gruppe gerichtet

Vielleicht nochmal andere Herangehensweise:

Es ist in dem Thread ja auch schon öfter angeklungen:
Es gibt feministische Männer und Frauen, und es gibt patriarchale Männer und Frauen.

Es ist völlig richtig, dass die Bruchlinie nicht mal so sehr zwischen Männern und Frauen verläuft, sondern, wie so oft, Personen, die der Meinung sind, dass hinsichtlich geschlechtergerechtigkeit Handlungsbedarf besteht, und Personen, die der Meinung sind, dass hier kein Handlungsbedarf besteht.

Und wie bei jedem anderen Thema auch, lauten dann die Vorwürfe, dass sich die Personen, die Handlungsbedarf sehen sich Vorteile erschleichen möchten, und dass die Personen, die keinen Handlungsbedarf sehen, lediglich ihren Besitzstand wahren möchten.

15.08.2025 09:35 • x 6 #1497

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Aber das ist ein dickes Brett, das man gegen den Widerstand aller, die aktuell besitzen und profitieren, bohren muss.

Machen wir uns ehrlich wie hier im Westen, Frauen und Männer profitieren davon.
Welche Frau oder Mann will denn auf die Vorzüge verzichten, sich wirklich einschränken?
Und daher gilt, wessen Brot ich esse dessen Lied ich singe... Feminismus in diesem Kontext ist Herumdoktoren an den Symptomen

15.08.2025 09:38 • x 2 #1498

ElGatoRojo
.
Zitat von FrauDrachin:
Was waren deine Gründe? Warum war es dir wichtig sofort und in aller Klarheit zu reagieren?

Nun, der BadMonkeyText war ja nun auf den ersten Blick agressiv, bedrohend, frauenverachtend, beleidigend und was sonst noch - insofern unter jedem zivilisatorischem Standard und er gehörte nach meinem Gefühl von der Forenleitung gelöscht und der User nach Entscheid der Forenleitung entsprechenden Sanktionen ausgesetzt. Die beeinträchtigte und bedrohte Nalf hätte sich da sicher auch noch gemeldet und Reaktionen der Forenleitung gewünscht - wäre ich von ausgegangen
Zitat von FrauDrachin:
Warum glaubst du, dass es nicht DEN Männern, sondern den 5 Männern, die zu dem Zeitpunkt gerade aktiv waren, minus dir, sehr wichtig ist, nicht als Männer verurteilt zu weren, die nicht reagieren, aber nicht so wichtig war, ob sie als Männer in den patriarchalen Mob gesteckt zu werden?

Phantasien des BadMonkey im realen Lebern sind das eine - aber da er gefährtliche Absichten geäußert hat sollte er aus dem geschützten Raum des Forums verbannt sein. Ob er einen realen Mob zusammen bekommt ist zur Zeit eine theoretischer Frage --- einen Mob im Forum habe ich nicht gesehen. Die meisten haben seinen Ausbruch mit idigniertem Schweigen übergangen, aber der Grad der Gefahr ist natürlich geringer hier in einem elektronisch-virtuellem Forum als in der realen Ghettostraße.

Einige Männer haben doch gestern abend nach einer kleinen Denkpause bestimmte Statements abgegeben, wo sogar ganz rabaukig schreibende Frauen echt angetan von waren. Insofern ...........

Mich persönlich - schreibe ich dir ganz ehrlich - haben manche Äüßerungen jenseits sachlicher Diskussionen durchaus deutlich angepisst - Unterstellungen als Mann nichts begreifen zu können, hämisches Darstellen von Ignores usw. Deswegen habe ich mal auf meine Gefühle gehört, was man als Mann ja durchaus hin und wieder tun soll und mir ein AntiMonkey-Schreiben verkniffen. Die Sache war ja angeleiert und ging ihren bürokratischen Gang. Mir tut es nur um Nalf leid, die so beeinträchtig wurde und ich bin auch wütend über so einen Idioten wie den Affen, der das Klima vergiftet.

15.08.2025 09:43 • x 7 #1499

Birkai
@Sti das ist tatsächlich eine Thema, wo auch noch ganz viel Handlungsbedarf ist.

Gerade das Thema inklusive Schule aus meiner Sicht gescheitert. Die Personaldecke in den meisten Schulen ist so gering, dass eine Inklusion überhaupt nicht möglich ist. Daher gibt es in meinem Umfeld betroffene Eltern, die sich mittlerweile für den Erhalt der Förderschulen stark machen. Bessere Bildung, aber dafür wieder weniger Teilhabe. Ein schwieriges Thema.

Zitat von Blindfisch:
Ich habe mir seine Videos bereits angesehen und finde, das er die Dinge ganz gut erklärt und auf den Punkt bringt.

Ich habe nichts gegen Männlichkeit, erst da wo es grenzüberschreitend wird und Beispiele hierzu gibt es im Thread.

Für mich wird es schwierig, wenn Charaktereigenschaften je nach Geschlecht unterschiedlich bewertet werden. Das gilt für Frauen und Männer.

Ein aktuelles Beispiel aus meinem Arbeitsumfeld: Wir haben in einem Projekt zwei Ansprechpartner, die beide ziemlich cholerisch sind. Bei der Frau kommen immer wieder Sprüche, die hat ihre Gefühle nicht im Grifft und ist zu emotional. Der Mann ist einfach nur ein Idiot. Und auch hier nochmal explizit angemerkt, diese Reaktion kommt von Frauen und Männern. Von Männern wird tatsächlich noch gerne das Thema Hormone mit eingemischt.

Warum ist das so?

Und ich kann noch tausenden kleine Beispiele erzählen, die ich aus meinen Berufsleben so gesammelt habe.

15.08.2025 09:45 • x 3 #1500

A

x 4