12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Feminismus in diesem Kontext ist Herumdoktoren an den Symptomen

Zustimmung bis auf hier:
Historisch hat sich der Kapitalismus auf dem Boden des Patriarchats entwickelt. Der Kapitalismus ist letztlich die Struktur, die für die vermögenden und mächtigen Männer am besten funktioniert.
Deshalb scheint es mir sehr wichtig zu erforschen, wie ein System ausschauen könnte, das eben auch für Frauen, am besten nicht nur die vermögenden und mächtigen, gut funktionieren würde.
Deshalb ist für mich Feminismus eine wichtige Brille, um überhaupt Alternativen zum Kaptialismus denken zu können.

15.08.2025 09:46 • x 3 #1501

Talia_
Zitat von Wurstmopped:
Bei mir ist es so, ich bin Mitte 50zig und ein Mann und das sehr gerne, mit allen Nach- und Vorteilen. Ich zähle mich weder zu den Ar...Löchern, ...

Ich finde es großartig, wie ehrlich du bist, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin selbst mit meinen Kindern „gewachsen“. Vor allem meine Tochter, die sehr feministisch ist, hat mich dazu gebracht, mein eigenes starres Selbstbild zu hinterfragen. Früher fand ich S. Witze richtig lustig, einfach weil ich sie nie hinterfragt habe. Ich war lieber mit Männern unterwegs, weil sie mir damals entspannter vorkamen, da lag ich falsch. Heute besteht mein Freundeskreis überwiegend aus Frauen, und mein bester Freund ist ein Mann, der ebenfalls Feminist ist. Früher habe ich Alice Schwarzer als eine Art „Kampfhund“ gesehen.

Mein Fazit: Perspektiven können sich verändern, wenn man bereit ist, zuzuhören und sich selbst kritisch zu hinterfragen und genau darin liegt eine große Chance.

15.08.2025 09:48 • x 6 #1502

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

C
Ich empfinde es als sehr anstrengend, bei jeder Erwähnung von Männer/ Frauen eine Auswahl von Ausnahmen hinzufügen. In der täglichen Kommunikation muss ich nicht explizit erwähnen, dass nicht ALLE bis hin zum letzten Mensch an Nord-/ Südpol gemeint sind. Das versteht sich für von selbst. Wenn eine Aussage nicht auf mich zutrifft, dann bin ICH damit nicht gemeint. Man kann dann ICH ABER NICHT posten, muss ich aber nicht.

... ähnlich anstrengend wie die Debatte um Kinderlieder oder Kinderkostümierung an Karneval. Iwann gehen die lieben Kleinen dann nur noch als echter deutscher Bergsteiger (natürlich ohne Pickel, aber mit Auffanggurt) und ZACK kippt die Debatte in die entgegengesetzte Richtung.

Eine Freundin ist Kindergärtnerin. Ein Mädel (arab. Herkunft) aus ihrer Gruppe versteht nicht, warum sie ihr Lieblingslied (A Ram Sam Sam) nicht mehr gemeinsam singen dürfen. Das hat allen immer so viel Spaß gemacht. Wie verpackt man das pädagogisch wertvoll für ein 4-jähriges Kind?

15.08.2025 09:48 • x 1 #1503

Plague
Zitat von FrauDrachin:
Warum glaubst du, dass es nicht DEN Männern, sondern den 5 Männern, die zu dem Zeitpunkt gerade aktiv waren, minus dir, sehr wichtig ist, nicht als Männer verurteilt zu weren, die nicht reagieren, aber nicht so wichtig war, ob sie als Männer in den patriarchalen Mob gesteckt zu werden?

Wie oft soll jetzt noch in diese Kerbe gehauen werden?

15.08.2025 09:52 • x 1 #1504

FrauDrachin
Zitat von Plague:
Wie oft soll jetzt noch in diese Kerbe gehauen werden?

Keine Ahnung, Kater hatte dazu offenbar nochmal Gesprächsbedarf.

15.08.2025 09:54 • x 3 #1505

Plague
Zitat von FrauDrachin:
Kater hatte dazu offenbar nochmal Gesprächsbedarf.

Die Frage ist für mich allerdings eher, ob deine diesbezüglichen erneuten Spitzen notwendig waren.

Sollte diese Art von Bashing noch weiter andauern, bin ich raus - und nicht aus diesem Thread.

15.08.2025 09:55 • #1506

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Deshalb ist für mich Feminismus eine wichtige Brille, um überhaupt Alternativen zum Kaptialismus denken zu können.

Ich sehe es so, es kann ein Teil einer Bewegung, Denkrichtung sein, die sich kritisch mit den strukturellen Nachteilen des Systems an sich befasst.

15.08.2025 09:57 • #1507

FrauDrachin
Zitat von Plague:
Die Frage ist für mich allerdings eher, ob deine diesbezüglichen erneuten Spitzen notwendig waren.

Welche Spitzen?
War wirklich als offene Fragen gemeint, und ich kann mit Katers antwort viel anfangen. Und für mich ist es damit erledigt, bis es wieder jemand aufs Tablet bringt.

Willst du das jetzt weiter durchkauen?

15.08.2025 09:57 • x 2 #1508

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Kater hatte dazu offenbar nochmal Gesprächsbedarf.

Nö - ich habe nur eine Frage beantwortet. Von mir aus kann man das versenken.

15.08.2025 09:59 • x 1 #1509

Plague
Zitat von FrauDrachin:
Willst du das jetzt weiter durchkauen?

Da gibt es für mich nichts mehr durchzukauen.
Ich habe mein Statement dazu abgegeben und wenn diese öffentlichen Vorführungen nicht bald aufhören, ziehe ich halt meine Konsequenzen.

15.08.2025 10:01 • #1510

FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Ich sehe es so, es kann ein Teil einer Bewegung, Denkrichtung sein, die sich kritisch mit den strukturellen Nachteilen des Systems an sich befasst.

Kannst du gerne. Wo und warum jemand zu denken und zu fragen anfängt, ist mir persönlich wurscht.
Mein persönlicher Aha moment war, dass sogar in dem regionalen Parlament, in dem ich 6 Jahre gesessen war, ich weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber deutlich mehr als 2/3 Männer gesessen sind. Ich habe mir dann angeschaut, ob denn so wenige Frauen kandidieren? Und habe festgestellt, mein, weit mehr als 1/3 der Kandidaten waren weiblich, auch auf den vorderen Listenplätzen, auch bei der CSU. Also, ganz offensichtlich wurden Frauen, offensichtlich auch von Frauen, ganz aktiv abgewählt.
Da hab ich angefangen, mich für die Gründe zu interessieren.

15.08.2025 10:01 • x 5 #1511

Wurstmopped
Zitat von Talia_:
Ich finde es großartig, wie ehrlich du bist, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin selbst mit meinen Kindern „gewachsen“. Vor allem meine ...

Der scharfe Herrenwitz war nie meins, auch empfand ich in sogenannten Mannerrunden, respektloses Verhalten und Bemerkungen, gegenüber Frauen, immer widerlich um haben gezeigt, dass bei vielen Männern, sich hinter einer bürgerlichen Maske, ein Se..x..ist verbarg, der eh jede Gelegenheit nutzen um seinen Johannes woanders abzuparken.
Also da hatte ich nie Lernbedarf.

15.08.2025 10:01 • x 3 #1512

Talia_
Zitat von Wurstmopped:
Der scharfe Herrenwitz war nie meins, auch empfand ich in sogenannten Mannerrunden, respektloses Verhalten und Bemerkungen, gegenüber Frauen, immer widerlich um haben gezeigt, dass bei vielen Männern, sich hinter einer bürgerlichen Maske, ein Se..x..ist verbarg, der eh jede Gelegenheit nutzen um seinen Johannes ...

Siehste, so wundervoll verschieden sind wir

15.08.2025 10:04 • x 1 #1513

B
Zitat von Talia_:
Klar, Differenzierung ist wichtig. Aber wenn das Thema geschlechtsspezifisch ist, hilft es manchmal, auch klar zu benennen, um welche Gruppe es geht, ohne jede einzelne Person über einen Kamm zu scheren.

die Männer subsummiert nach allgemeinem Sprachverständnis und auch der Logik alle Männer. Es wäre ein leichtes einschränkende Begriffe zu nutzen. Zum Beispiel Viele Männer, die meisten Männer, einige Männer. Oder im Falle von gestern Nacht- die noch anwesenden Männer.
Klare Kommunikation hilft.

15.08.2025 10:08 • x 3 #1514

Talia_
Zitat von BernhardQXY:
die Männer subsummiert nach allgemeinem Sprachverständnis und auch der Logik alle Männer. Es wäre ein leichtes einschränkende Begriffe zu nutzen. Zum Beispiel Viele Männer, die meisten Männer, einige Männer. Oder im Falle von gestern Nacht- die noch anwesenden Männer. Klare Kommunikation hilft. ...

Ja, find ich super.

Edita: In vielen Bereichen mag es funktionieren, doch in vielen anderen scheitert es weiterhin. Das Patriarchat bleibt eine von Männern dominierte Struktur und da kann nicht von einigen Männern sprechen. Es sind Männer.

Gehen wir aber in die Diskussion wie hier, dann ist es wichtig, diesen Unterschied zu machen.

15.08.2025 10:09 • x 1 #1515

A

x 4