12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
Zitat von Wurstmopped:
Das größte Problem bei öffentlichen Toiletten (Schultoiletten eingeschlossen) ist der Vandalismus

Das eine macht Kacheln und Armaturen kaputt, das andere gefährdet die Gesundheit von Menschen.
Was von beidem ist jetzt das größere Problem?

Zitat von Zylinderella:
könnte dann eventuell als nachrangig betrachtet werden

Warum? Warum kann man nicht zwei (oder viele) Probleme zeitgleich lösen?
Und warum passiert es immer wieder, dass bei Frauenthemen wichtigere, ebenso ungelöste Probleme gefunden werden die dafür sorgen, dass das Frauenthema nachrangig wird.

Der Mechanismus, weshalb es Frauen unangenehm ist, nach Waschbecken neben der Schüssel zu fragen ist imho der gleiche Mechanismus, weshalb sie nicht nach Gehaltserhöhungen fragen. Sie sind es sich selbst nicht wert. Auch Frauen unterstützen täglich die patriarchalen Strukturen.

Zitat von Blindfisch:
ich habe weder die Zeit, noch die Ressoucen und auch keine Lust, mich für Alles und Jeden einsetzen zu wollen.

Zitat von Blindfisch:
Ich habe gelernt mir selbst zu helfen.

Zitat von Blindfisch:
sondern weil sie mir egal sind.

Die Männer haben keine Kapazitäten, an uns mitzudenken. Wir müssen selbst mit an den Entscheidetisch und da eben auch nach Waschbecken verlangen, noch bevor Kriegsthemen (von uns?) gelöst wurden.

Zitat von BernhardQXY:
Das artet nämlich aus.

Warum ist die Gesundheit von Frauen keine Priorität?

Es ist hier nur zufällig das WC als Frauenthema. Aber von diesen strukturellen Passfehlern (um das Reizwort Benachteiligung nicht zu verwenden) gibt es ja hunderte pro Tag für jede Frau. Und damit entziehen wir der Gesellschaft ganz viel Schaffenskraft. Das ist nicht sinnvoll.

15.08.2025 13:30 • x 4 #1561

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Das eine macht Kacheln und Armaturen kaputt, das andere gefährdet die Gesundheit von Menschen.
Was von beidem ist jetzt das größere Problem

Im öffentlichen Raum stehen deswegen nicht genügend Toiletten zur Verfügung.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer Desinfektion Tücher und Gel mit dabei, Corona sei dank, habe ich mir nicht abgewöhnt, kann helfen

15.08.2025 13:33 • #1562

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Pippa
Weil es hier gerade Thema ist und zum Gesamtthema passt, stelle ich mal meine Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt:

Warum benötigen diverse Menschen eine extra Toilette?
Unterschied Männer/ Frauen ist klar, jedoch sind Diverse ja auch Männer oder Frauen.

15.08.2025 13:36 • x 1 #1563

N
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich muss doch kein Buch lesen, um eine Frau als eine Person auf Augenhöhe zu behandeln

Das Buch würde Dir helfen, den Filter aus Deinem Ohr zu bekommen.

Zitat von ElGatoRojo:
Kann natürlich ein Mann nicht unbedingt wissen, wie das da so im Detail läuft

Und deshalb müssen Frauen (und alle anderen) zwingend auch Architekten und BauIngs werden und als solche auch beschäftigt werden.
Denn dass die männlichen Ingenieure Frauen fragen oder sich Bücher dazu durchlesen oder sich in sie hinein versetzen würden, hat ja bis heute nicht geklappt.

Und Frauen sind auch nicht zu laut oder zu forderns, sonst gäbe es diese Frauenklos ja schon.

Wir gehen ja selbst teilweise davon aus, dass die Mu eben kränker ist als ein Schniepi oder ein Mund. Aber dafür gibt es keine biologische Begründung.

Zitat von Pippa:
Warum benötigen diverse Menschen eine extra Toilette?

Bräuchten wir nicht, wenn die Angstpropaganda vor ihnen nicht geschürt worden wäre und sie sich den Lokus aussuchen dürften.

15.08.2025 13:39 • x 4 #1564

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Und deshalb müssen Frauen (und alle anderen) zwingend auch Architekten und BauIngs werden und als solche auch beschäftigt werden.

... liegt eine gewisse Logik in der Sache. Oder weiblliche Mediziner geben mal Ingenieuren und Designern entsprechende Anregungen.

In den 1980-ern wäre das ein Fall für Luigi Colani gewesen. Der hätte das designed und fabriziert und eine Schweinegeld damit verdient.

15.08.2025 13:45 • x 1 #1565

S
@Balu85 welchen Punkt genau meinst du?

15.08.2025 13:49 • #1566

S
@alleswirdbesser Diese Dinge, darüber wird alles leider nicht gedacht! Ich sehe das leider auch immer wieder. Und da hilft man sich dann gegenseitig-die ältere Frau, oder den älteren Herrn mit ihren Rollator in den Bus zu helfen z.B. Die Rollstuhlfahrer speziell die beschriebene Situation von dir, sind leider wirklich vollkommen aufgeschmissen!

15.08.2025 13:54 • x 2 #1567

B
Zitat von Nalf:
Warum ist die Gesundheit von Frauen keine Priorität?

Das schrieb ich nicht.
Bitte unterlassen Sinnenstellendes selektives zitieren.
Ich meinte einerseits auf den weiblichen Körper Rücksicht nehmen und Waschbecken entsprechend gesetzt zu fordern steht im Widerspruch zu dem gleich machenden fordern von Hilfsmitteln die es ermöglichen, dass jeder alle Jobs ausüben kann.

15.08.2025 13:56 • #1568

B
Zitat von Nalf:
Was von beidem ist jetzt das größere Problem

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, polemischbzu werden.

15.08.2025 13:58 • #1569

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Bräuchten wir nicht, wenn die Angstpropaganda vor ihnen nicht geschürt worden wäre und sie sich den Lokus aussuchen dürften.

Das Ding ist die Art und Weise wie man den Lokus benützt. Beispiel Männer, die sich als Frauen fühlen, sich outen und von heute auf morgen einen Rock tragen, jedoch weiterhin im Stehen ihre Not verrichten. Wenn sie dann die DamenToilette dafür auserkoren, merken es die Damen dann aber und sind nicht sonderlich glücklich (ich denke da an geschlossene Gruppen wie Vereine, wo jeder jeden kennt) darüber. Macht man da den Mund auf oder schweigt und wischt jedes Mal alles brav ab, bevor man selbst…. Oder Umkleideräume, wie reagiert man da als Frau, wenn ein Mann, der körperlich noch ein Mann ist, sagt, dass er eine Frau ist und sich künftig mit den Damen in der Umkleide umziehen möchte. Keine Ahnung….. Ich finde es schwierig.

15.08.2025 13:59 • x 5 #1570

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
und Waschbecken entsprechend gesetzt zu fordern

Ich wäre schon glücklich, wenn überall ein Spender mit dem Desinfektionsmittel hängen würde, sollte eigentlich machbar sein

15.08.2025 14:05 • x 3 #1571

Birkai
@ElGatoRojo @Nalf in unserem Unternehmen gibt es sogar mehr weibliche Architekten. In den Führungspositionen sieht es aber auch anders aus.

Die Waschbecken Idee scheitert meist am Kostenrahmen, denn ein Waschbecken je WC kostet halt auch mehr Geld.

Wir betreuen gerade einen Konzern, wo im Neubau gemauerte Unisex Einzel-Toiletten sind mit je einem Waschbecken. Aber das muss man sich leisten können und wollen.

15.08.2025 14:05 • x 5 #1572

S
Zitat von BernhardQXY:
Das schrieb ich nicht. Bitte unterlassen Sinnenstellendes selektives zitieren. Ich meinte einerseits auf den weiblichen Körper Rücksicht nehmen und ...

Finde der Vergleich hinkt, denn Berufe können Menschen frei wählen, aufs Klo müssen sie aber zwingend.

15.08.2025 14:06 • #1573

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
wenn die Angstpropaganda vor ihnen nicht geschürt worden wäre und sie sich den Lokus aussuchen dürften

Sieht man das den Menschen denn an....ne biologische Frau auf dem Männerklo ist so glaube ich, weniger das Problem, da ist mit weniger Protesten zu rechnen, also meine Erfahrung, habe ja schon hier berichtet.

15.08.2025 14:07 • #1574

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Einzel-Toiletten sind mit je einem Waschbecken

Bei uns werden auch solche Exemplare dem Geschlecht zugewiesen. Und wenn ich da an das Thema im stehen oder im sitzen denke….

15.08.2025 14:10 • #1575

A

x 4