12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

S
Zitat von alleswirdbesser:
Das Ding ist die Art und Weise wie man den Lokus benützt. Beispiel Männer, die sich als Frauen fühlen, sich outen und von heute auf morgen einen ...

Achtung, jetzt kommt anekdotische Evidenz: ich kannte mal eine Transfrau, deren Köperbild dermaßen mit Scham besetzt war, dass sie nie und nimmer ihren Lörres irgendwo freigelegt hätte, wo sich auch ihr unbekannte Menschen aufhalten.

Ich glaube allerdings wirklich, dass die überwiegende Mehrheit der Betroffenen sich gar nicht in solche Situationen begeben, eben weil sie so voller Scham sind.

Das Thema wird mMn viel größer gemacht, als es tatsächlich ist. Würde echt gerne mal wissen, wer hier im RL so eine Begegnung tatsächlich schon mal hatte. Ich mache meinen Strich bei nie.

15.08.2025 14:14 • x 2 #1576

C
Zitat:
Wir gehen ja selbst teilweise davon aus, dass die Mu eben kränker

Bin ich die einzige, die das Ding mit der Frauenhygiene bissl übertrieben findet? Klar gibt es Frauen die von Pilzinfekten geplagt sind ... gibt ja auch Männer die diesbezüglich anfälliger sind. Wenn ich nun unbedingt unterwegs (was ich vermeide) Frauenhygiene einbauen muss, dann geh ich einfach ins Rolli-WC ... da ist IMMER ein WB drin.

Zitat von Nalf:
Denn dass die männlichen Ingenieure Frauen fragen oder sich Bücher dazu durchlesen oder sich in sie hinein versetzen würden, hat ja bis heute nicht geklappt.

Hier möchte ich eine Lanze für sämtliche männlichen und weiblichen Architekten/ Ingenieure/ Planer brechen: wer keine Ahnung davon hat wie viele Verordnungen, Vorschriften, Normen, Gesetze und Empfehlungen bei einer Planung berücksichtigt werden müssen, sollte davon absehen dieser Branche Ignoranz - egal in welche Richtung - vorzuwerfen.

15.08.2025 14:17 • x 6 #1577

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

FrauDrachin
Zitat von BernhardQXY:
Ich meinte einerseits auf den weiblichen Körper Rücksicht nehmen und Waschbecken entsprechend gesetzt zu fordern steht im Widerspruch zu dem gleich machenden fordern von Hilfsmitteln die es ermöglichen, dass jeder alle Jobs ausüben kann.

Weils Polemik ist.
Erstens hat, glaue ich, keiner eine Maurerinnenquote gefordert, zweitens ist völlig klar, dass man für Maurer gewisse körperliche Voraussetzungen mitbringen muss (die aber definitv auch viele Frauen erfüllen würden, und viele Männer wiederum nicht), drittens würden und tun es bereits (!), entsprechende Hilfsmittel auch Jungen und Männern helfen, die vielleicht nicht ganz die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, aber trotzdem gerne Maurer werden wollen.

Und zur Klodebatte: Oh Mann, wir diskutieren ja auch in aller Regel nicht darüber, ob wir Urinale aufhängen, obwohl ja wohl die Männer genausogut die Kabine benutzen könnten... Hier machen wir völlig selbstverständlich einen Unterschied zwischen Männer- und Frauentoiletten.

Folglich habe ich keine Ahnung, warum man beides gegeneinander ausspielen sollte, und ja, nenne es deshalb Polemik.

15.08.2025 14:18 • x 4 #1578

C
@Nalf mit Frau Hubertz sitzt doch jetzt die richtige AnsprechpartnerIN! im Ministersessel ... wenn du ihr als Frau dein Anliegen schilderst, werden die Vorschriften sicher in Windeseile angepasst

15.08.2025 14:29 • #1579

B
Zitat von FrauDrachin:
Erstens hat, glaue ich, keiner eine Maurerinnenquote gefordert, zweitens

Nun die Auslassung von @Nalf dies bzgl. gehen genau in die Richtung.

15.08.2025 14:33 • #1580

alleswirdbesser
Zitat von sinnet:
Das Thema wird mMn viel größer gemacht, als es tatsächlich ist. Würde echt gerne mal wissen, wer hier im RL so eine Begegnung tatsächlich schon mal hatte. Ich mache meinen Strich bei nie.

Das Thema ist bei jemandem, den ich kenne, aktuell.

15.08.2025 14:37 • x 2 #1581

Talia_
Zitat von sinnet:
Das Thema wird mMn viel größer gemacht, als es tatsächlich ist. Würde echt gerne mal wissen, wer hier im RL so eine Begegnung tatsächlich schon mal hatte. Ich mache meinen Strich bei nie

Ich kenne auch einige Menschen, bei denen das Thema dran ist.

15.08.2025 14:39 • #1582

FrauDrachin
@BernhardQXY lieber Bernhard, ganz, ganz lieb und wertschätzend gemeint:
Diese Art Argumentation und Verfahrenskritik passt doch überhaupt nicht zu dir.

Ich bin mir sicher, du kannt grundsätzlich zustimmen, dass die Toiletten für beide Geschlechter am besten so gemacht werden, dass sie den Anforderungen an Komfort und Hygiene der jeweiligen Benutzenden am besten gerecht werden.
Und du kannst doch sicherlich auch grundsätzlich zustimmen, dass wir es möglichst vielen Leuten beiderlei Geschlechts, die das gerne machen würden, ermöglichen sollten, Maurer (m/w/d) zu werden, oder?

Was du ansprichst ist der Spagat zwischen Gleichbehandlung, wo sie angebracht ist, und Unterschiedlichbehandlung, wo sie angebracht ist. Und ja, darüber ist im Einzelfall zu ringen.

15.08.2025 14:43 • x 1 #1583

S
@alleswirdbesser Ich würde auch nicht behaupten, dass das nur und nimmer vorkommt. Nur eben sehr sehr selten. Was es natürlich für die betroffenen Personen nicht weniger schlimm macht.

Hier stehen sich halt zwei unterschiedliche Bedürfnisse entgegen, die beide ihre Berechtigung haben. Einerseits die Transfrau, für die es sich immer falsch angefühlt hat, die Infrastruktur für Männer zu benutzen. Und auf der anderen Seite eine Frau, die sich in ihrem Raum geschützt fühlen möchte. Schwierig.

15.08.2025 14:45 • x 1 #1584

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
Deshalb ist die Teilhabe an der Macht ja so wichtig. Denn rein rechnerisch ist dieser o.g. Idealmann in der absoluten Minderheit.

Da drängt sich ja die Frage auf, warum es keine Frauenpartei gibt, die sich solche Dinge annimmt, wenn sie denn von allen Frauen als so wichtig angesehen werden.

15.08.2025 14:46 • #1585

S
Berufe sind frei wählbar, ganz den eigenen Bedürfnissen und persönlichen Voraussetzungen angepasst. Aufs Klo gehen zu müssen, ist eine notwendige Körperfuntion, die dem Überleben dient. Ich finde den Vergleich daher ziemlich unpassend.

15.08.2025 14:48 • x 1 #1586

FrauDrachin
Zitat von unbel-Leberwurst:
Da drängt sich ja die Frage auf, warum es keine Frauenpartei gibt, die sich solche Dinge annimmt, wenn sie denn von allen Frauen als so wichtig angesehen werden.

Freilig gibts die. Ganz spannendes Programm.

15.08.2025 14:50 • #1587

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Warum? Warum kann man nicht zwei (oder viele) Probleme zeitgleich lösen?
Und warum passiert es immer wieder, dass bei Frauenthemen wichtigere, ebenso ungelöste Probleme gefunden werden die dafür sorgen, dass das Frauenthema nachrangig wird.

Wieso beschuldigst du mich, dass ich das Frauenthema nachrangig mache? Im Kriegsfall, wäre mir persönlich die medizinische Versorgung der zerschossenen Menschen wichtiger, als wie gesagt, gendergerechte Klos für jedes Geschlecht. Frauenthemen werte ich deshalb als nachrangig ab? Verstehe ich nicht.
Warum wir nicht alles gleichzeitig lösen? Ja, das weiß ich auch nicht. Möglicherweise könnten Ökonomen dazu eine Antwort geben.

Zitat von Nalf:
Der Mechanismus, weshalb es Frauen unangenehm ist, nach Waschbecken neben der Schüssel zu fragen ist imho der gleiche Mechanismus, weshalb sie nicht nach Gehaltserhöhungen fragen. Sie sind es sich selbst nicht wert. Auch Frauen unterstützen täglich die patriarchalen Strukturen

Unterstellst du mir nach der Debatte jetzt wirklich, dass ich als Frau patriachale Strukturen unterstütze?

15.08.2025 14:58 • x 1 #1588

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
Aber dann verlieren Männern natürlich den Vorteil (aka das Privileg), dass ihnen bei gleicher Eignung mehr zugetraut und bezahlt wird.

Aber dann wäre eine Frau aus Arbeitgebersicht doch die bessere Alternative, weil günstiger

Ich finde diese Denkweise in diesen sogenannten Privilegien im übrigen ziemlich problematisch beziehungsweise der vermeintlichen Angst der Männer vor dessen Verlust.

Warum soll ich mich als Mann denn davor fürchten, dass eine Frau mit gleicher Qualifikation das gleiche verdient wie ich?

15.08.2025 15:00 • x 4 #1589

B
Zitat von FrauDrachin:
Ich bin mir sicher, du kannt grundsätzlich zustimmen, dass die Toiletten für beide Geschlechter am besten so gemacht werden, dass sie den Anforderungen an Komfort und Hygiene der jeweiligen Benutzenden am besten gerecht werden.

Yes
Hatte ich nie abgestritten. Jedes Geschlecht hat an dieser unterschiedlichen Bedürfnisse. ( Zumindest werden damit 90+x% berücksichtigt.
Im Falle der Maurer. Klar ist der Einsatz von Maschinen gut, es muss halt einen wirtschaftlichen Sinn haben.
Und wenn es Bagger gibt, dann wäre die Frage wie weit man die einstellbaren Bedienelemente gestaltet. Auch hier müssen Aufwand und Nutzen hinterfragt werden.

15.08.2025 15:03 • #1590

A

x 4