12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Ayaka
Zitat von GreenTara:
Die suggerieren leider nicht, sondern gewähren Sicherheit vor Männern, die ein festzementiertes Weltbild haben, und der Ansicht sind, die Frau habe zu lernen. Ja, es wäre schön, wenn wir uns alle respektieren könnten in unserem unterschiedlichen Denken, unserer vielfältigen Lebensauffassungen. So ist die ...

Dann sind die betreffrenden Männer dauerhaft gezielt des Bades zu verweisen um eine nachhaltige Lösung für alle Besucher zu finden.

Wir Frauen können uns nicht rund um die Uhr aus Sicherheit wegsperren - Ziel ist es uns um Raum frei bewegen zu können. Einschränkungen wie Nur Frauen Badetage sind meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung. Ich kann mich dann an 1 von 7 Tagen frei im Bad bewegen - toll....

12.08.2025 10:50 • x 3 #166

Worrior
Zitat von Metalmaniac:
@Zylinderella Warum in diesem Fall so vehement, auch medial, geschwiegen wird, .... Es ist ein dröhnende Schweigen. Wenn nicht einmal diejenigen, ...

Wir sollten von unserem westlichen Missionierungsdrang absehen.
Nicht alle Kulturen können mit unserer Auffassung von Demokratie, Gleichheit und Freiheit etwas anfangen.
Sie wollen das nicht und auch die betroffenen Frauen wollen das nicht
Mitunter empfinden sie unsere Ansichten darüber als verachtungswürdig
Wir sollten uns darauf konzentrieren dass hier in unserem Land unsere Werte eingehalten werden, egal von wem.

12.08.2025 10:54 • x 4 #167

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
Zitat von Mann1989:
Wo konkret siehst Du dich als Frau benachteiligt und nicht gleichgestellt? Gibt es Bereiche in denen Männer mehr dürfen als Frauen? Gibt es ...

Alter, was? Das schreiben Menschen in diesem Faden seit 12 Seiten und das ist auch nicht der erste Faden dazu. Falls das irgendwie zu viel ist oder so, frag doch gerne ChatGPT nach ner kurzen Zusammenfassung?

12.08.2025 10:54 • x 4 #168

S
Zitat von Metalmaniac:
@Zylinderella Warum in diesem Fall so vehement, auch medial, geschwiegen wird, .... Es ist ein dröhnende Schweigen. Wenn nicht einmal diejenigen, ...

Wenn Feminismus nicht perfekt ist / von Männern als nicht perfekt bewertet wird, ist er nichts wert?

12.08.2025 10:56 • x 3 #169

M
Zitat von sinnet:
Alter, was? Das schreiben Menschen in diesem Faden seit 12 Seiten und das ist auch nicht der erste Faden dazu. Falls das irgendwie zu viel ist oder so, frag doch gerne ChatGPT nach ner kurzen Zusammenfassung?

Ich hätte gerne deine subjektive Sicht abgeholt und hatte mir offengesagt eine etwas konstruktivere Antwort erhofft. Denn oftmals ist es ja so, dass man etwas empfindet, das in der Realität gar nicht so ist oder wofür es plausible Gründe gibt.

Hätte ich spannend gefunden

12.08.2025 10:57 • x 1 #170

Blindfisch
Zitat von Ayaka:
Sprache lebt und ist Spiegel der Gesellschaft, natürlcih verändert sich diese, wenn sich die Gesellschaft ändert.

Richtig. Sprache entwickelt sich weiter. Sie ist ein Spiegelbild der Gesellschaft - nur entwickelt sich die Sprache von unten nach oben. Realität spiegelt die Sprache wieder aber Sprache schafft keine Realität. Erst recht nicht, wenn die Sprache von Wenigen der Mehrheit auferzwungen wird. Zumindest das Gefühl erzeugt wird, das man gezwungen ist,sprachlich einen Eiertanz aufzuführen, nur das am Ende des Tages nicht Irgendjemand sich verletzt fühlt. Das Erzeugt eher Ablehnung und ist nicht wirklich förderlich, wenn es um gesellschaftliche Anerkennung von Minderheiten geht.
Zitat von Ayaka:
Der größte Feind der Emanzipation sind immer noch Familienbund und Religion.

Da muss ich schlucken. Gerade eine intakte Familie und auch Religion geben viele Menschen Halt und Orientierung.
Das sind (für mich persönlich) noch Institutionen, die der teilweise ganz schön abgereisten Woke-Bewegung entgegensteht. Hier werden den Kinder noch (zumindest sollte es so sein) Werte des Miteinanders vermittelt, hier werden Kinder auf das Leben vorbereitet - welches nicht nur aus Einhörnern und Regenbogen besteht. Hier finden Menschen halt, wenn du merkst, das das Leben Arbeit und Verantwortung bedeutet. Hier gibt es noch ein Zuhause für Menschen, die den Quatsch mit den Endlosen Geschlechtern nicht mitmachen wollen. Und das hat nichts damit zu tun, das diese Menschen rückständig sind, sondern weil es objektiv und biologisch nur 2 Geschlechter gibt. Es mag biologische Mutationen geben, wo bei einem Menschen beide Geschlechtsmerkmale vorkommen bzw. Aufgrund der Geschlechtsmerkmale keine eindeutige Zuordnung möglich ist, dafür gibt es Divers. Alles Andere entspringt doch nur der menschlichen Phantasie. Wenn nun jemand der Meinung ist, etwas anderes zu sein - soll er/sie es tun. Juckt mich nicht, das aber als den Normalzustand zu feiern, täglich über die Medien eingebleut zu bekommen, das man intollerant und teilw. noch Schlimmeres ist, wenn man nichts mit einer solchen Ideologie anfangen kann.
Zitat von Ayaka:
unabhängig von ihrer Familie zu leben - Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten für unterdrückte Teenager und zumindest ein gewisser Grad an kommunaler Vorschulerziehung um Kinder möglichst früh mit den Werten einer modernen westlichen Gesellschaft in Kontakt zu bringen.

Ich hoffe nicht, das wir irgentwann in einer Gesellschaft leben, in der die Kinder vor der Familie flüchten müssen und auf Linientreue vom Staat erzogen werden. Hatten wir schon - ist keine gute Idee.

12.08.2025 10:57 • x 7 #171

S
Zitat von Ayaka:
Dann sind die betreffrenden Männer dauerhaft gezielt des Bades zu verweisen um eine nachhaltige Lösung für alle Besucher zu finden. Wir Frauen ...

Don't protect the daughters, educate the sons instead.

12.08.2025 10:58 • x 9 #172

QueenA
Zitat von Ayaka:
tut mir leid, aber das ist einfach zu weichgespült In den meisten der von dir angeführten Religionen ist die Unterdrückung der Frau voll ...

@Ayaka kein Thema!
Ich verstehe, was du meinst: ja, in vielen religiösen Institutionen gibt es immer noch strukturelle Benachteiligung von Frauen, und das ist nicht zu leugnen. Gerade deshalb finde ich es wichtig, zwischen den religiösen Grundsätzen und der institutionellen Praxis zu unterscheiden. Fatima Mernissi, eine marokkanische Soziologin und Feministin, hat zum Beispiel aufgezeigt, dass viele Einschränkungen für Frauen im Islam nicht aus dem Koran selbst stammen, sondern aus späteren patriarchalen Auslegungen. Für mich ist entscheidend, beides klar zu benennen, aber auch zu sehen, dass es innerhalb dieser Religionen Menschen gibt, die Veränderung anstoßen wollen.

Ich bin mit dem Islam groß geworden und einer tollen Familie, wo Frauen zB. erste Sportlehrerin in ihrer Stadt wurde (50/60 Jahre), wo meine Mutter als Frau mit einem Arbeitsvertrag nach DE gereist ist. Wo Frauen studieren konnten und heiraten konnten, wen sie wollten.
Was die neuen Generationen jetzt für Lebensweisen aussuchen: keine Ahnung, sie werden nicht verstoßen oder weniger geliebt!
Ich bin aber nicht stv. für alle islamisch geprägten Frauen, was ich aber erlebe ist, dass trotz und mit dieser Religion sich Frauen entfalten und einsetzen.

Weichgespült ist da nix! Das ist schon Arbeit gewesen von meinen Grossmuettern, Mutter, Tanten. Mein Vater hat meine Mutter in DE kennengelernt und geheiratet, er hat sie unterstützt bei ihren Dingen und umgekehrt. Ich könnte Dir noch mehr aufzählen, ich möchte aber auch nicht zu privat werden.

Besonders in Marokko verändert sich unter dem König vieles im Sinne der Frau und z Kinder.

Ich lebe in Deutschland, und mich interessiert vor allem, wie wir hier miteinander umgehen unabhängig von Religion oder Herkunft. Unsere Realität ist geprägt von einer vielfältigen Gesellschaft und einem kapitalistischen System, das sich auch in unseren Beziehungen und beim Dating widerspiegelt. Für mich ist entscheidend, dass wir trotz dieser Rahmenbedingungen eine Atmosphäre schaffen, in der Respekt, Fairness und echtes Interesse am Gegenüber im Vordergrund stehen.

Geniess den Tag!

12.08.2025 10:58 • x 4 #173

S
Zitat von Mann1989:
Ich hätte gerne deine subjektive Sicht abgeholt und hatte mir offengesagt eine etwas konstruktivere Antwort erhofft. Denn oftmals ist es ja so, dass ...

Ich habe mich bereits am Anfang des Fadens ausführlich geäußert. Bist wohl erst später dazugekommen?

12.08.2025 10:59 • x 1 #174

M
@ImBlindflug

Wo sind diese Stimmen?

Warum hört man sie nicht lauter?

Ich beziehe mich jetzt nur auf diesen Thread:

Da wurde über alles Mögliche diskutiert. Über Autobahntoiletten, über die Unterechtigkeit, dass Frauen ihre Tage haben, über Care Arbeit und so weiter. Alles gute und wichtige Punkte, das ist überhaupt keine Frage.

Es wurde darüber philosophiert, ob Frauen in den 50ern keine eigene Arbeit nachgehen konnten aber es wurde mit keinem Wort darüber gesprochen, dass manche Frauen im Jahr 2025 IN DEUTSCHLAND noch nicht einmal alleine aus dem Haus dürfen. Kein einziges Mal wurde über Zwangsverheiratungen gesprochen.

12.08.2025 10:59 • x 1 #175

Wurstmopped
Zitat von sinnet:
Ist es nicht. Gewalt geht von Männern aller Kulturen aus, schon immer. Solche Aussagen dienen zu nichts weiter als rassistische Ressentiments zu ...

...sehe ich anders, aber OK, danke dass du mir sofort Rassismus unterstellst, du bist nicht in Lage die Realität anzuerkennen, nennt man Eskapismus.
Wir haben in Deutschland ein Problem.mit Jungen Männer mit Migrationshintergrund!

12.08.2025 10:59 • x 3 #176

Worrior
Zitat von Mann1989:
Ich hätte gerne deine subjektive Sicht abgeholt und hatte mir offengesagt eine etwas konstruktivere Antwort erhofft. Denn oftmals ist es ja so, dass ...

Wird nicht kommen.

12.08.2025 10:59 • x 1 #177

Wurstmopped
Zitat von sinnet:
Es ging hier gerade gar nicht um die Befindlichkeiten von Männern? Spoiler: Frauen benutzen die Männertoilette aus dem Mangel heraus und nicht, ...

Wie schon geschrieben, auf die gleichen qm bekommt man bei Frauen halt weniger Kabinen hin als Pinklelrinne...ist leider so.
Vielleicht Urinella benutzen?
Also Frauen haben den gleichen Raum in qm, was deine Behauptung mal wieder wiederlegt

12.08.2025 11:02 • #178

GreenTara
@Ayaka
Zitat von Ayaka:
Dann sind die betreffrenden Männer dauerhaft gezielt des Bades zu verweisen um eine nachhaltige Lösung für alle Besucher zu finden

Damit sie verwiesen werden können, müssen sie erst einmal einen Grund dazu geliefert haben. Und diese Übertretung muss auch aufgefallen sein, und die Person muss identifiziert werden können. Dieser Gefahr mag sich nicht jede Frau aussetzen. Ich weiß, was du meinst, es wäre traurig, wenn wir auch noch Kinderbadetage einführen müssten.

12.08.2025 11:02 • x 1 #179

M
Zitat von sinnet:
Don't protect the daughters, educate the sons instead.

Oder für eine gleichberechtigte, bessere, schönere Gesellschaft:

Educate your sons and daughters, and protect them when necessary

12.08.2025 11:02 • x 3 #180

A

x 4