Zitat von Ayaka:tut mir leid, aber das ist einfach zu weichgespült In den meisten der von dir angeführten Religionen ist die Unterdrückung der Frau voll ...
@Ayaka kein Thema!
Ich verstehe, was du meinst: ja, in vielen religiösen Institutionen gibt es immer noch strukturelle Benachteiligung von Frauen, und das ist nicht zu leugnen. Gerade deshalb finde ich es wichtig, zwischen den religiösen Grundsätzen und der institutionellen Praxis zu unterscheiden. Fatima Mernissi, eine marokkanische Soziologin und Feministin, hat zum Beispiel aufgezeigt, dass viele Einschränkungen für Frauen im Islam nicht aus dem Koran selbst stammen, sondern aus späteren patriarchalen Auslegungen. Für mich ist entscheidend, beides klar zu benennen, aber auch zu sehen, dass es innerhalb dieser Religionen Menschen gibt, die Veränderung anstoßen wollen.
Ich bin mit dem Islam groß geworden und einer tollen Familie, wo Frauen zB. erste Sportlehrerin in ihrer Stadt wurde (50/60 Jahre), wo meine Mutter als Frau mit einem Arbeitsvertrag nach DE gereist ist. Wo Frauen studieren konnten und heiraten konnten, wen sie wollten.
Was die neuen Generationen jetzt für Lebensweisen aussuchen: keine Ahnung, sie werden nicht verstoßen oder weniger geliebt!
Ich bin aber nicht stv. für alle islamisch geprägten Frauen, was ich aber erlebe ist, dass trotz und mit dieser Religion sich Frauen entfalten und einsetzen.
Weichgespült ist da nix! Das ist schon Arbeit gewesen von meinen Grossmuettern, Mutter, Tanten. Mein Vater hat meine Mutter in DE kennengelernt und geheiratet, er hat sie unterstützt bei ihren Dingen und umgekehrt. Ich könnte Dir noch mehr aufzählen, ich möchte aber auch nicht zu privat werden.
Besonders in Marokko verändert sich unter dem König vieles im Sinne der Frau und z Kinder.
Ich lebe in Deutschland, und mich interessiert vor allem, wie wir hier miteinander umgehen unabhängig von Religion oder Herkunft. Unsere Realität ist geprägt von einer vielfältigen Gesellschaft und einem kapitalistischen System, das sich auch in unseren Beziehungen und beim Dating widerspiegelt. Für mich ist entscheidend, dass wir trotz dieser Rahmenbedingungen eine Atmosphäre schaffen, in der Respekt, Fairness und echtes Interesse am Gegenüber im Vordergrund stehen.
Geniess den Tag!