12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Ayaka
Zitat von Brightness2:
Schau, da sind wir doch wieder bei den typischen Frauenklischees. Die mich beispielsweise echt nerven. Wenn ich für eine Sache brenne, überzeugt bin, dann lass ich mich von ein bisschen Gebrüll nicht verjagen, um dann in die Opferrolle zu fallen. Das hat doch mit Feminismus überhaupt nichts zu tun. Wenn ich etwas ...

15.08.2025 19:54 • x 2 #1681

Blindfisch
Zitat von SchlittenEngel:
Dass es völlig normal ist, dass die Freunde, ( also männlichen Freunde/ Partner) den Handy- Code haben , dass die da regelmässig nachlesen, mit wem sie so schreiben dass sie da Ansagen bekommen, wer ( männlich) aus den Kontakten zu löschen ist
Das alles wäre nicht nur üblich bei Ihnen sondern auch ihren Freundinnen....

Nun ja, ich persönlich findes es wirklich normal, daß man als Paar den Code des anderen kennt und das Handy keine Privatsphäre ist.
Denn wenn meine Partnerin ihr Handy (plötzlich) als privat einstuft und es hütet wie ein Schatz, zeigt es mir, daß sie Geheimnisse hat, das sie mir nicht vertraut bzw. das sie nicht zu 100 % in der Beziehung steckt. Meine Frau und auch ich können jederzeit ans Handy des jeweils anderen. Wenns klingelt, geht auch mal der Andere ran, wenn man in der Nähe ist. Wenn einer mal schnell was googeln möchte, nutzten wir auch manchmal das Handy des anderen, wenn das eigene gerade am Ladekabel hängt. Aber wir kontrollieren uns nicht, es zeigt Vertrauen.
Was natürlich gar nicht geht, ist das Durchstöbern der chats, das Verlangen der Löschung von Kontakten und das Verbieten von Kontakten zum anderen Geschlecht auf freundschaftlicher Basis.
Das zeigt Schwäche und Kontrolle. Sie und natürlich auch er sollten von allein auf die Idee kommen, freundschaftliche Kontakte zum anderen Geschlecht einzustellen bzw. zu reduzieren.
Es muss ja nichts laufen, nur zeigt man damit, daß man innerhalb der Beziehung sich nicht aktiv andere Optionen offen hält.
Ob man das akzeptiert oder ob das Handy für jemanden ein Heiligtum darstellt, sollte man vor der Beziehung klären. In der Beziehung den Zugang zu fordern oder den Zugang zu verwehren ist nicht mehr i.O.

15.08.2025 19:57 • x 5 #1682

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Solange der eine den anderen nicht mehr kontrolliert als der andere den einen - meinetwegen. Es ist natürlich die Frage gegenseitigen Umgangs, wie weit man z.B. weiß, wo der Partner jeweils ist

15.08.2025 20:03 • x 2 #1683

B
Zitat von Knutuschi:
Wo kann ich mich anmelden?

Naja, wenn dein beeinflussbarer Pubertier im hormonellen Ausnahmezustand und mit Gruppendynamik-Druck in so einen move hinein gerät, dann ist das vielleicht nicht mehr so lustig. Hier bedarf es dringender Aufklärung, auch der Eltern, die mit unfassbaren Naivität ihre Sprösslinge mutterseelenallein in eine potentiell gefährliche Welt rennen lassen.

15.08.2025 20:06 • x 1 #1684

Worrior
Wenn meine Frau mich darauf hingewiesen hat dass mein Handy geklingelt hat habe ich immer gefragt warum sie nicht dran gegangen ist?
Irgendwann war ich unter der Dusche und die antwortete Deine Freundin war dran, ich soll Dir ausrichten dass sie schwanger ist.

15.08.2025 20:07 • x 4 #1685

Blindfisch
Zitat von ElGatoRojo:
Solange der eine den anderen nicht mehr kontrolliert als der andere den einen - meinetwegen. Es ist natürlich die Frage gegenseitigen Umgangs, wie weit man z.B. weiß, wo der Partner jeweils ist

Sagen wir mal so, ich habe einmal von meiner Frau verlangt, mir ihren Standpunkt zu schicken. Da steckte sie in der Nacht mit dem Auto im Wald fest, weil der Weg nach dem Regen recht schlammig war. Sie wollte eine Abkürzung nehmen.

15.08.2025 20:08 • x 4 #1686

B
@Florentine hatte dazu schon ausführlich aus ihrer gelebten Praxis geschrieben:
Zitat von Florentine:
Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt aufwerfen, über den ich vor einigen Wochen gestolpert bin und der mich beschäftigt:
Bei den jungen Frauen und Mädchen mit denen ich arbeite (14-20 Jahre), sind deutlich Tendenzen zu erkennen, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit freiwillig aufzugeben.
Das Thema entstand aus einer Diskussion über Beziehungen und Kontakt zum anderen Geschlecht. Etwas 2/3 der Mädchen berichteten, dass ihnen der Freund verbiete am Wochenende auszugehen (auch in einer größeren Gruppe), wenn andere Männer dabei seien, er selbst aber nicht.
Sie fanden das normal und niedlich, weil das ein Zeichen der Liebe und Wertschätzung sei.
Einige berichteten von Apps auf dem eigenen Handy, so dass der Partner immer eine Nachricht bekommt, wenn sie das Haus verlassen.
Jenen, bei denen es anders aussah, wurde geraten, die Beziehung auf den Prüfstand zu stellen (wenn ihm das egal ist, dass da noch andere Typen mit in den Club gehen, dann kann er dich aber nicht wirklich lieben.).

Ich habe in der Folge mit meiner jüngeren Schwester gesprochen (23 Jahre alt) und sie hat mir das bestätigt. Auch sie sei schon mehrfach mit großen Augen gefragt worden, ob ihr Freund ihr das denn erlaube, einfach so mit anderen auszugehen ohne seine Begleitung.
Gleiches kam aus anderen Gruppen, mit denen ich das dann aus Interesse thematisiert habe.

Umgekehrt bedürfe es für den Freund zwar keiner Erlaubnis, aber die Mädchen berichteten mehrheitlich von großer Eifersucht, Handykontrollen etc. (Der soll keine andere Frau anschauen/mit anderen reden).

Die Überwachung beginnt bei vielen inzwischen bereits im Kindesalter durch die Eltern. Die Kinder scheinen es gewohnt zu sein, dass andere ihre Schritte überwachen und kontrollieren.
Szene auf dem Spielplatz: 5 Jungs am Fußballspielen. Dann wollten sie Getränke und Süßigkeiten vom Laden um die Ecke holen. Einer meinte, er könne nicht mit, weil seine Uhr dann ein Signal an seine Eltern sendet und er die Straße nicht überqueren dürfe. Drei andere hatten dasselbe mit Handys. Daraufhin haben 3 ihre Handys bei dem Uhrenjungen auf dem Spielplatz gelassen und zogen mit dem einzigen freien Jungen los zum Laden.

Das sind zwar zwei unterschiedliche Dinge/Aspekte, aber sie fließen für mich zusammen zu einer Haltung: Ängste, die in Kombination mit vermeintlicher Sicherheit zu Kontrolle und daraus resultierend zu Unfreiheit und Unselbständigkeit und der Abnahme von zwischenmenschlichen Vertrauen führen.
Das betrifft leider sowohl die Mädchen als auch die Jungen.

15.08.2025 20:21 • x 2 #1687

Blindfisch
Zitat von Brightness2:
Es gibt sowohl die Tradewife (traditional wife) und auch die Stayathomegirlfriend Bewegungen im Netz. Ultrakonservativer move, der für die Rolle der Hausfrau und Mutter zu Hause wirbt und Männern die Entscheidungshoheit überlässt. Wird in den sozialen Netzwerken weit verbreitet. Gruselig. Prävention, Warnungen, Aufklärung?

Man muss dieses Modell des Zusammlebens ja nicht gut finden, aber es als gruselig zu bezeichnen und davor warnen, widerspricht doch dem Grundgedanken des Feminismus. Das die Frau die freie Entscheidung hat, so zu leben, wie sie es für richtig hält. Ich kann mir auch vorstellen, das sogar noch mehr Frauen bereit wären, so zu leben anstatt sich von der Abhängigkeit des Ehemannes in die Abhängigkeit eines Arbeitgebers zu begeben, wenn es heutzutage noch realistisch wäre, das ein Gehalt ausreichend sein würde.
Was am Ende des Tages für die Frau ein erfüllenderes Leben darstellt, ob als tradewife oder als bossbabe (das andere extrem), ist der Frau überlassen. Wobei ich dir absolut recht gebe, ist das Thema Aufklärung. Für beide Extreme. Als tradewife bin ich finanziell abhängig von Ehemann und als bossbabe ist die Wahrscheinlichkeit, kinderlos und ohne Ehemann zu bleiben sehr hoch.
Je nachdem was bevorzugt wird. (wie gesagt, beides Extrembeispiele)

15.08.2025 20:29 • x 3 #1688

Nur-ein-Mensch
Zitat von Brightness2:
@Florentine hatte dazu schon ausführlich aus ihrer gelebten Praxis geschrieben:

Da ist ja echt schrecklich, was ich da so lese.

Hat denn keiner mehr Vertrauen?

15.08.2025 20:31 • x 3 #1689

alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
wie gesagt, beides Extrembeispiele)

Und ich kann mir vorstellen, dass die beiden Extreme manchmal Zeiten erleben würden, in denen sie am liebsten miteinander tauschen würden Bestimmt gibt es einen Film dazu.

Edit:
„Die Zwillingsschwestern“

15.08.2025 20:33 • x 1 #1690

Balu85
Dass es völlig normal ist, dass die Freunde, ( also männlichen Freunde/ Partner) den Handy- Code haben , dass die da regelmässig nachlesen, mit wem sie so schreiben dass sie da Ansagen bekommen, wer ( männlich) aus den Kontakten zu löschen ist
Das alles wäre nicht nur üblich bei Ihnen sondern auch ihren Freundinnen....

echt jetzt...ich finde das ziemlich schräg. Also mein Pin hatte meine Ex damals auch und nach gewissen Vorfällen war ich natürlich auch neugierig. Aber davor war das Handy so ziemlich das uninteressanteste überhaupt. Und untersagt habe ich nur einen Kontakt - den des AM. Aber ich denke das geht in eine andere Richtung oder?
Dass sie das bei den anderen so schon mitbekommen haben, und als gleich der erste Freund das so ganz selbstverständlich gemacht hat, das irgendwie als normal empfunden haben....

Ok...also wenn jetzt einer von denen von der Brücke springt machen das die anderen dann auch?
Zitat von Brightness2:
Das ist ein Trend junger Frauen, für ihn zu Hause alles schön und kuschelig zu bereiten, waschen, kochen, sich hübsch aufbrezeln, angelehnt an die Rollenbilder der 50er-Jahre.

Nichts dagegen wenn sich die Partnerin AUCH MAL (nicht ständig) etwas aufbrezelt für einen....aber der Rest klingt für mich eher zum Davonlaufen. Sicher mal ganz nett für ein paar Wochen aber dann würde es mir auf den Sack gehen.
Vielleicht hab ich da auch gerade die falschen Bilder im Kopf.

15.08.2025 20:36 • x 1 #1691

N
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Da ist ja echt schrecklich, was ich da so lese.

Hat denn keiner mehr Vertrauen?

Gruselig. Ich würde gesteinigt, freiheitsliebend und in der DähDähÄrr aufgewachsen. Rückschrittlichkeit ist für mich persönlich undenkbar.
Muss am WE mal mit den Kindern reden, ob sie gedenken, ihrem Nachwuchs auch die Flügel zu stutzen. Alles Kontrollettis.

15.08.2025 20:37 • x 1 #1692

Nur-ein-Mensch
Die Frage ist ,woher kommt den dieser Trend.

Könnte social Media dafür verantwortlich sein.

Diese Paarviedeos suggerieren das doch sicherlich oder.

Immer alles Chic machen für den liebsten,Fresse halten, kochen,putzen.

Ohman ,ich hoffe die Mädels wachen schnell auf.

15.08.2025 20:41 • x 2 #1693

N
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Fresse halten,

Niemals!
Eher: Besoffen reden, Zeit schinden, Zeit für mich.

15.08.2025 20:46 • x 1 #1694

L
Zitat von carlos7:
Jetzt mal ehrlich... glaubst du allen Ernstes, dass es solch konstruierte Fälle tatsächlich überhaupt gibt? Glaubst du, dass sich Männer sich freiwillig als Frauen kleiden und sich einem Spießrutenlaufen in Vereinen unterziehen und dann extra im Stehen pinkeln um ja noch mehr aufzufallen oder sich provozierend umziehen?
Das ist so ein pauschalierender, komplett realitätsfremder Generalverdacht... noch vor ein paar Jahren dachte man, dass ein gleichgeschlechtlich1 Trainer alle seine Jugendspieler anspringen würde. Was für ein Quark... der Arme wird nach dem Outing alles nur erdenkliche Tun, in dieser Art und Weise nicht aufzufallen.

Du kannst das Beispiel von @alleswirdbesser ja gern als konstruiert oder Quark bezeichnen und sicherlich sind solche Ereignisse nicht die Regel, aber es gibt sie, auch wenn du selbst keine Berührungspunkte hast.
Nur zwei Beispiele von mehreren aus der Arbeit im Krankenhaus:
1. Biologische Frau fühlt sich als Mann, Brust wurde amputiert, Geschlechtsanpassung ist nicht angedacht. möchte mit Herr angesprochen werden, hat aber Angst vor Männern und möchte in ein Frauenzimmer.
2. Biologischer Mann fühlt sich als Frau, Brustaufbau erfolgt, Geschlechtsanpassung geplant, geschminkt und trägt Rock/Kleid, rasiert sich aber nicht und wirkt deswegen noch sehr maskulin, pinkelt im Stehen und liegt auch mit einer Frau in einem Zimmer.
Ich finde es verständlich, dass sich die Mitpatientinnen sehr unwohl fühlen und Schwierigkeiten haben, besagte Situationen zu greifen.
Einen guten Kompromiss zu finden, bei dem sich beschriebene Patienten und die jeweiligen Mitpatientinnen wohl fühlen ist eine Herausforderung und es ist dabei nicht unüblich, das man bei dem Versuch, beide Seiten zu beleuchten und transparent zu machen sehr schnell die Rassismus-Karte gezeigt bekommt.

15.08.2025 20:48 • x 6 #1695

A

x 4