Ayaka
- 4347
- 2
- 12097
Ayaka
Zitat von Brightness2:Schau, da sind wir doch wieder bei den typischen Frauenklischees. Die mich beispielsweise echt nerven. Wenn ich für eine Sache brenne, überzeugt bin, dann lass ich mich von ein bisschen Gebrüll nicht verjagen, um dann in die Opferrolle zu fallen. Das hat doch mit Feminismus überhaupt nichts zu tun. Wenn ich etwas ...
Blindfisch
Zitat von SchlittenEngel:Dass es völlig normal ist, dass die Freunde, ( also männlichen Freunde/ Partner) den Handy- Code haben , dass die da regelmässig nachlesen, mit wem sie so schreiben dass sie da Ansagen bekommen, wer ( männlich) aus den Kontakten zu löschen ist
Das alles wäre nicht nur üblich bei Ihnen sondern auch ihren Freundinnen....
ElGatoRojo
Brightness2
Zitat von Knutuschi:Wo kann ich mich anmelden?
Worrior
Blindfisch
Zitat von ElGatoRojo:Solange der eine den anderen nicht mehr kontrolliert als der andere den einen - meinetwegen. Es ist natürlich die Frage gegenseitigen Umgangs, wie weit man z.B. weiß, wo der Partner jeweils ist
Brightness2
Zitat von Florentine:Ich möchte hier noch einen anderen Aspekt aufwerfen, über den ich vor einigen Wochen gestolpert bin und der mich beschäftigt:
Bei den jungen Frauen und Mädchen mit denen ich arbeite (14-20 Jahre), sind deutlich Tendenzen zu erkennen, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit freiwillig aufzugeben.
Das Thema entstand aus einer Diskussion über Beziehungen und Kontakt zum anderen Geschlecht. Etwas 2/3 der Mädchen berichteten, dass ihnen der Freund verbiete am Wochenende auszugehen (auch in einer größeren Gruppe), wenn andere Männer dabei seien, er selbst aber nicht.
Sie fanden das normal und niedlich, weil das ein Zeichen der Liebe und Wertschätzung sei.
Einige berichteten von Apps auf dem eigenen Handy, so dass der Partner immer eine Nachricht bekommt, wenn sie das Haus verlassen.
Jenen, bei denen es anders aussah, wurde geraten, die Beziehung auf den Prüfstand zu stellen (wenn ihm das egal ist, dass da noch andere Typen mit in den Club gehen, dann kann er dich aber nicht wirklich lieben.).
Ich habe in der Folge mit meiner jüngeren Schwester gesprochen (23 Jahre alt) und sie hat mir das bestätigt. Auch sie sei schon mehrfach mit großen Augen gefragt worden, ob ihr Freund ihr das denn erlaube, einfach so mit anderen auszugehen ohne seine Begleitung.
Gleiches kam aus anderen Gruppen, mit denen ich das dann aus Interesse thematisiert habe.
Umgekehrt bedürfe es für den Freund zwar keiner Erlaubnis, aber die Mädchen berichteten mehrheitlich von großer Eifersucht, Handykontrollen etc. (Der soll keine andere Frau anschauen/mit anderen reden).
Die Überwachung beginnt bei vielen inzwischen bereits im Kindesalter durch die Eltern. Die Kinder scheinen es gewohnt zu sein, dass andere ihre Schritte überwachen und kontrollieren.
Szene auf dem Spielplatz: 5 Jungs am Fußballspielen. Dann wollten sie Getränke und Süßigkeiten vom Laden um die Ecke holen. Einer meinte, er könne nicht mit, weil seine Uhr dann ein Signal an seine Eltern sendet und er die Straße nicht überqueren dürfe. Drei andere hatten dasselbe mit Handys. Daraufhin haben 3 ihre Handys bei dem Uhrenjungen auf dem Spielplatz gelassen und zogen mit dem einzigen freien Jungen los zum Laden.
Das sind zwar zwei unterschiedliche Dinge/Aspekte, aber sie fließen für mich zusammen zu einer Haltung: Ängste, die in Kombination mit vermeintlicher Sicherheit zu Kontrolle und daraus resultierend zu Unfreiheit und Unselbständigkeit und der Abnahme von zwischenmenschlichen Vertrauen führen.
Das betrifft leider sowohl die Mädchen als auch die Jungen.
Blindfisch
Zitat von Brightness2:Es gibt sowohl die Tradewife (traditional wife) und auch die Stayathomegirlfriend Bewegungen im Netz. Ultrakonservativer move, der für die Rolle der Hausfrau und Mutter zu Hause wirbt und Männern die Entscheidungshoheit überlässt. Wird in den sozialen Netzwerken weit verbreitet. Gruselig. Prävention, Warnungen, Aufklärung?
Nur-ein-Mensch
Zitat von Brightness2:@Florentine hatte dazu schon ausführlich aus ihrer gelebten Praxis geschrieben:
alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:wie gesagt, beides Extrembeispiele)
Balu85
Zitat von SchlittenEngel:Dass es völlig normal ist, dass die Freunde, ( also männlichen Freunde/ Partner) den Handy- Code haben , dass die da regelmässig nachlesen, mit wem sie so schreiben dass sie da Ansagen bekommen, wer ( männlich) aus den Kontakten zu löschen ist
Das alles wäre nicht nur üblich bei Ihnen sondern auch ihren Freundinnen....
Zitat von SchlittenEngel:Dass sie das bei den anderen so schon mitbekommen haben, und als gleich der erste Freund das so ganz selbstverständlich gemacht hat, das irgendwie als normal empfunden haben....
Zitat von Brightness2:Das ist ein Trend junger Frauen, für ihn zu Hause alles schön und kuschelig zu bereiten, waschen, kochen, sich hübsch aufbrezeln, angelehnt an die Rollenbilder der 50er-Jahre.
_Nane_
Zitat von Nur-ein-Mensch:Da ist ja echt schrecklich, was ich da so lese.
Hat denn keiner mehr Vertrauen?
Nur-ein-Mensch
_Nane_
Zitat von Nur-ein-Mensch:Fresse halten,
Lizzzy
Zitat von carlos7:Jetzt mal ehrlich... glaubst du allen Ernstes, dass es solch konstruierte Fälle tatsächlich überhaupt gibt? Glaubst du, dass sich Männer sich freiwillig als Frauen kleiden und sich einem Spießrutenlaufen in Vereinen unterziehen und dann extra im Stehen pinkeln um ja noch mehr aufzufallen oder sich provozierend umziehen?
Das ist so ein pauschalierender, komplett realitätsfremder Generalverdacht... noch vor ein paar Jahren dachte man, dass ein gleichgeschlechtlich1 Trainer alle seine Jugendspieler anspringen würde. Was für ein Quark... der Arme wird nach dem Outing alles nur erdenkliche Tun, in dieser Art und Weise nicht aufzufallen.