Zitat von SchlittenEngel: Dass es "völlig normal" ist, dass die Freunde, ( also männlichen Freunde/ Partner) den Handy- Code haben , dass die da regelmässig nachlesen, mit wem sie so schreiben dass sie da Ansagen bekommen, wer ( männlich) aus den Kontakten zu löschen ist
Das alles wäre nicht nur "üblich" bei Ihnen sondern auch ihren Freundinnen....
Nun ja, ich persönlich findes es wirklich normal, daß man als Paar den Code des anderen kennt und das Handy keine "Privatsphäre" ist.
Denn wenn meine Partnerin ihr Handy (plötzlich) als privat einstuft und es hütet wie ein Schatz, zeigt es mir, daß sie Geheimnisse hat, das sie mir nicht vertraut bzw. das sie nicht zu 100 % in der Beziehung steckt. Meine Frau und auch ich können jederzeit ans Handy des jeweils anderen. Wenns klingelt, geht auch mal der Andere ran, wenn man in der Nähe ist. Wenn einer mal schnell was googeln möchte, nutzten wir auch manchmal das Handy des anderen, wenn das eigene gerade am Ladekabel hängt. Aber wir kontrollieren uns nicht, es zeigt Vertrauen.
Was natürlich gar nicht geht, ist das Durchstöbern der chats, das Verlangen der Löschung von Kontakten und das Verbieten von Kontakten zum anderen Geschlecht auf "freundschaftlicher" Basis.
Das zeigt Schwäche und Kontrolle. Sie und natürlich auch er sollten von allein auf die Idee kommen, "freundschaftliche" Kontakte zum anderen Geschlecht einzustellen bzw. zu reduzieren.
Es muss ja nichts laufen, nur zeigt man damit, daß man innerhalb der Beziehung sich nicht aktiv andere Optionen offen hält.
Ob man das akzeptiert oder ob das Handy für jemanden ein Heiligtum darstellt, sollte man vor der Beziehung klären. In der Beziehung den Zugang zu fordern oder den Zugang zu verwehren ist nicht mehr i.O.