12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
Richtiger ist es, dir ein entsprechendes Auskommen zu sichern, Kapitalerträge, Immobilien zu schaffen, mit dem du dein Alter und evtl. deine Pflege arrangierst.

Die Handreichungen im Alter erwartet unsere Gesellschaft dann aber von Kindern anderer Frauen. Entstanden oder am Entstehen in Patriachats-Strukturen. Oder woher kommen die?
Die sind vom Baum gefallen?

16.08.2025 08:19 • x 5 #1726

N
Zitat von Zylinderella:
Die sind vom Baum gefallen?

Eingekauft. Entführt. Roboter.

Zitat von Fenjal:
wenn du finanziell entsprechend aufgestellt bist

16.08.2025 08:20 • #1727

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
Folgen sozialer Ungleichheit:

Ungleichheit wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Sie beeinflusst die individuelle Gesundheit, soziale Beziehungen, Geschmack und Zufriedenheit, aber auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Und das ist es, was wir täglich im alltäglichen erleben!

16.08.2025 08:41 • x 2 #1728

Fenjal
@Zylinderella glaubst du allen Ernstes, dass deutsche Kinder dir künftig in den Seniorenheimen, in Form einer PflegerIn, begegnen werden? Schon jetzt ist der Ausländer Anteil überproportional hoch.
Ich persönlich glaube dass wir uns alle da nichts vormachen sollten, Träume sind fehl am Platz.
Frag hier die Mütter, welches ihrer Kinder denn in der Altenpflege arbeitet oder es vorhat. Es würde mich wundern, wenn mehr als 3% hier rufen würden. Wenn überhaupt.
Etliche Kinder sind in Therapien, kennen keine Strukturen, sind nicht belastbar, nicht krisenfest, ...... mitnichten werden die etwas reißen, ganz im Gegenteil.

16.08.2025 09:01 • x 3 #1729

FrauDrachin
Zitat von Zylinderella:
Energie kann nur einmal verbraucht werden.

Also, aus meiner Beobachterperspektive:

Es scheint dir sehr wichtig zu sein, die vorhandenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
Unterschreib ich.

Da du zu suggerieren scheinst, dass z.B. ich meine Energie falsch einsetze, möchte ich dich fragen: Warum setzt du deine Energie dafür ein, dich über die Toilettendebatte zu echauffieren?
Mir persöntlich, und je älter je mehr , würde es wirklich einiges an Lebensqualität bringen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich überall saubere Toiletten in ausreichender Anzahl und mit ausreichender Ausstattung vorfinde, #Zugreisen.

Es macht ja wenig Sinn, sich darüber aufzuregen, dass die wichtigen Themen nicht auf den Tisch kommen, statt sie auf den Tisch zu packen.
Ich finde sämtliche Themen die du angesprochen hast, superwichtig, und jedes davon hat eine große Geschlechterdimension.
Magst du vielleicht zu ein, zwei ausgewählten kurze Texte schreiben, wo du die Probleme und die Ursachen und die Handlungsmöglichkeiten siehst?
Falls du es schon getan hast, kannst du mir ja vielleicht die Nummern der Beiträge nennen, das Thema ist so umfangreich, dass ich sicher nicht jeden Beitrag gelesen habe.
Ich weiß nicht, ob ich dann etwas dazu zu sagen habe, aber lesen werde ich es gerne und mit Interesse.
Vielleicht hat der oder die eine oder andere ja dann was dazu zu sagen.

Ansonsten halte ich es für wichtig, hier auch einfach mal den Ball flach zu halten.
Viel mehr als grobe Informationen bereitstellen, Klischees vom bösen Feminismus entgegentreten, Bewusstsein schaffen werden wir hier eh nicht können. Nicht, dass ich das unwichtig fände, deshalb treibe ich mich ja in dem Thema rum. Und dafür war die Toilettendebatte eben ganz geeignet. Aber Entscheidungen fallen nicht hier. Irgendeines dieser Themen wird nicht hier vorangetrieben. Ich glaube nicht mal, dass es hier möglich ist, irgendjemanden wirklich zu überzeugen. Das finde ich auch gar nicht schlimm, mehr Verständnis für die Gegenseitigen Positionen und Beweggründe finde ich völlig ausreichend. Und ich denke, das ist hier im großen und ganzen ganz gut gelungen.

16.08.2025 09:02 • x 4 #1730

S
@Fenjal Du wirst wohl akzeptieren müssen, daß die Gesellschaft vielseitig ist!

16.08.2025 09:07 • x 1 #1731

Fenjal
@Sti richtig, nur so zu tun, als komme Brei vom Himmel gefallen und man müsse nur einen Löffel bereithalten, ist für mich der falsche Weg.

16.08.2025 09:09 • x 3 #1732

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@Zylinderella glaubst du allen Ernstes, dass deutsche Kinder dir künftig in den Seniorenheimen, in Form einer PflegerIn, begegnen werden? Schon ...

Nein, das werden Kinder von den Müttern machen, die ihre Galane in Ketten gelegt haben, sich voll von denen abhängig gemacht haben. An eigene Kreditkarte nicht mal zu denken wagten… Kurzum das Leben führen, was du so gruselig findest.

16.08.2025 09:13 • x 2 #1733

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Ich glaube nicht mal, dass es hier möglich ist, irgendjemanden wirklich zu überzeugen.

Logischerweise überzeugt man Männer eher, indem man z.B. ihnen die derzeitige Problematik der Toiletten für Frauen nahe bringt und und erklärt und dadurch Handlungen ableitet stattt in Rundumschläge zu verfallen und Feindbilder aufgzubauen und alle Männer für das verantwortlich machen was manche Männer tun unter der bequemen Chiffre der Struktur.

16.08.2025 09:13 • x 3 #1734

Fenjal
@FloraVita wenn es deine Meinung ist, eine Frau könne von den Rentenpunkten ihres Galans künftig ihr Leben im Alter finanzieren, sei dir deine Ansicht gegönnt.
Nur, wie weit du kommen wirst, bei sinkendem Rentenniveau, steigenden Wohnpreisen,...und und und, wirst du dann sehen.
Vielleicht können dir dann deine Kinder monatlich 1500 sponsern.

16.08.2025 09:17 • x 2 #1735

S
@Fenjal Du kannst dich gern mit einer Beschwerde an die Verantwortlichen wenden! Anstatt deinen Frust hier abzulassen!

16.08.2025 09:18 • x 1 #1736

Fenjal
@Sti ich bin nicht gefrustet, 1. Vertrete ich solche wertekonservativen Ansichten,.. wie der Galan finanziert das Alter der Ehefrau nicht, und 2. Habe ich vorgesorgt, mein Alter ist finanziell mehr als in trockenen Tüchern.
Wenn man auf Missstände aufmerksam macht, gilt man als gefrustet? Wenn man sie bejaht als ausgeglichen?
Na, meine Welt sieht anders aus.
Selbst meine Oma, mit ihren über 90 Jahren vertrat diese rückwärtsgewandten Auffassungen nicht.

16.08.2025 09:28 • x 3 #1737

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita wenn es deine Meinung ist, eine Frau könne von den Rentenpunkten ihres Galans künftig ihr Leben im Alter finanzieren, sei dir deine ...

Hast du schon daran gedacht dass die meisten Frauen bevor sie Kinder bekommen, arbeiten gehen und wenn die Kinder im Kindergarten oder in der Schule sind, wieder arbeiten gehen? Manche erst Teilzeit, dann wieder Vollzeit.
Aber du bist grad ausgewichen… Erhebst du dich auch über Mütter derer, die in Zukunft deinen Hintern abwischen werden? Die werden ja aus Kulturen kommen, in denen Frauen, deiner Meinung nach, um vielfaches abhängiger von ihren Männern sind.

16.08.2025 09:29 • x 2 #1738

S
@Fenjal Diese Missstände darüber spricht das ganze Netz schon eine gefühlte Ewigkeit! Und es nervt mich nur noch! Wenn man Veränderungen sich wünscht, muss man schon selbst aktiv werden! Von reden, sich gegenseitig aufhetzen lösen sich nicht Probleme! Sie werden verschlimmert!

16.08.2025 09:32 • x 1 #1739

K
Zitat von FrauDrachin:
Ich glaube nicht mal, dass es hier möglich ist, irgendjemanden wirklich zu überzeugen.

Wovon überzeugen?

Das ist es, was ich an der gesamten Debatte - nicht nur hier im Forum schlicht nicht begreife. Wer versucht da wen wovon und wozu zu überzeugen?

Dass es in einer beliebigen Gesellschaft strukturelle Probleme gibt mit denen die jeweils Betroffenen ihre Schwieriegkeiten haben? Geschenkt! Davon muss gar Niemand überzeugt werden, weil's schlicht ein Fakt ist mit dem Jeder Teilnehmer einer Gesellschaft mal mehr, mal weniger konfrontiert wird. Und wenn man nicht als Selbstversorger im Wald lebt, macht es Sinn damit zurecht zu kommen.

Und das heisst übersetzt - wenn die Strasse vor meinem Haus Schaizze viele Schlaglöcher hat, gehe ich zum Schultheiss und verklicker ihm, dass er jemanden schickt die Schlaglöcher zu beheben. Vielleicht hab ich Glück. Vielleicht hat er keine Kohle dafür.

Aber ich geh net in's Internet und versuche Hinz und Kunz zu überzeugen wie unterdrückt ich bin und welch strukturelles Problem wir haben.

Ich schrobte es vor 50 Seiten schon.

Schatz - bau mir ein Klo!
Und der Drops ist gelutscht. Aber darum geht es offenbar gar nicht. Alles entwickelt sich immer wieder in Richtung - Schatz du bist ein Unterdrücker. Und du hast das auch so zu sehen, weil das meine Probleme lösen wird.

Wird es nicht. Selbst wenn Schatzi nun sagt, jo, du hast recht, ich bin ein gruseliger Unterdrücker, du hast mich überzeugt, steht dann da immer noch kein Klo!

16.08.2025 09:34 • x 8 #1740

A

x 4