12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
@FloraVita wenn diese Frauen von ihren Männern abhängig wären, würden sie nicht ausreisen, ihre Heimatländer verlassen.
Denn oft kommen sie ALLEIN nach Germany und das ist gut so.

16.08.2025 09:35 • x 2 #1741

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@FloraVita wenn diese Frauen von ihren Männern abhängig wären, würden sie nicht ausreisen, ihre Heimatländer verlassen. Denn oft kommen sie ...

Und dann arbeiten sie in Germany Vollzeit, gehen ihren Hobbys nach usw und zwischendurch bekommen und erziehen sie ganz alleine ihre Kinder, die dich später pflegen werden?

16.08.2025 09:40 • x 2 #1742

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Männer für das verantwortlich machen was manche Männer tun unter der bequemen Chiffre der Struktur

Kater, immer noch nicht kapiert.
Was Männer und Frauen (selbst die femiistischen Männer und Frauen, weil die leben ja auch in dem System) tun. Weil die Annahmen in unserer Gesellschaft sind, wie sie sind, weil unsere Gesetze, so wie sie sich über Jahrhunderte entwickelt haben, sind wie sie sind, weil die blinden Flecken sind, wie sie sind.

16.08.2025 09:42 • x 3 #1743

Fenjal
Zitat von Sti:
@Fenjal Diese Missstände darüber spricht das ganze Netz schon eine gefühlte Ewigkeit! Und es nervt mich nur noch! Wenn man Veränderungen sich wünscht, muss man schon selbst aktiv werden! Von reden, sich gegenseitig aufhetzen lösen sich nicht Probleme! Sie werden verschlimmert!

Ich bin aktiv, das kannst du mir glauben, allerdings treffe ich immer wieder auf Frauen, die gefühlt nur in TZ arbeiten, keine oder nur wenig Altersvorsorge treffen, sich auf den Generationenvertrag verlassen um dann erschrocken aufzuwachen, wenn sie sich in der Altersarmut wiederfinden.
Die Zahl dieser Frauen befindet sich im Wachstum..... und zwar sehr!

16.08.2025 09:42 • x 2 #1744

NurBen
Zitat von Fenjal:
Denn oft kommen sie ALLEIN nach Germany und das ist gut so.

Verstehe gerade den zusammenhang nicht.
Der Grund warum z.B. ukrainische Frauen alleine nach Deutschland kommen ist, weil der Mann das Land nicht verlassen darf. Also schickt er seine Familie rüber, damit die zumindest sicher sind.

16.08.2025 09:45 • x 4 #1745

F
Zitat von Knutuschi:
Aber ich geh net in's Internet und versuche Hinz und Kunz zu überzeugen wie unterdrückt ich bin und welch strukturelles Problem wir haben.

Problemorientiert statt Lösungsorientiert.
Ist doch immer das Gleiche.
Ich habe nicht einen einzigen konstruktiven Vorschlag gelesen, nicht einen.

16.08.2025 09:46 • x 1 #1746

K
Zitat von Felica2024:

Hallo? Schatz - bau mir ein Klo! Na wenn das kein konstruktiver Lösungsvorschlag ist.

16.08.2025 09:47 • x 3 #1747

Wurstmopped
Zitat von NurBen:
Verstehe gerade den zusammenhang nicht. Der Grund warum z.B. ukrainische Frauen alleine nach Deutschland kommen ist, weil der Mann das Land nicht ...

Ich weiß auch nicht was daran gut sein soll?

16.08.2025 09:47 • #1748

FrauDrachin
Zitat von Knutuschi:
Aber ich geh net in's Internet und versuche Hinz und Kunz zu überzeugen wie unterdrückt ich bin und welch strukturelles Problem wir haben.

Genau so (nur net notwendigerweise und net nur im Internet) funktioniert Demokratie, ist dir schon klar, oder?

Zitat von Knutuschi:
Schatz - bau mir ein Klo! Und der Drops ist gelutscht.

Sweetie, es geht nicht um mein Klo im freistehenden Einfamilienhaus, das ich mit meinem Mann (Und nicht mein Mann für mich!) gebaut habe.
Es geht um die Klos in Opernhäusern, Diskos, Vereinsheimen, Toiletten im öffentlichen Raum... Männer und Frauen gemeinsam beschweren sich z.B. nicht selten darüber, dass Wickeltische starndardmäßig in den Frauentoiletten sind...

16.08.2025 09:48 • x 3 #1749

FrauDrachin
Zitat von Felica2024:

Dann hast du wohl den Faden nicht aufmerksam gelesen.

16.08.2025 09:48 • x 4 #1750

Wurstmopped
Zitat von Sti:
Folgen sozialer Ungleichheit: Ungleichheit wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Sie beeinflusst die individuelle Gesundheit, soziale Beziehungen, ...

Was sind denn die Gründe der sozialen Ungleichheit?

16.08.2025 09:49 • x 2 #1751

F
Zitat von FrauDrachin:
die Annahmen in unserer Gesellschaft sind, wie sie sind, weil unsere Gesetzt, so wie sie sich über Jahrhunderte entwickelt haben, sind wie sie sind, weil die blinden Flecken sind, wie sie sind.

Und warum schaut man dann nicht in die Zukunft?

Es ist doch müßig, seitenlang die richtige Jahreszahl herauszuholen, bis wann die Frauen den Gatten um Erlaubnis fragen mussten.

Ob nun 50 oder 60 Jahre, wo ist da der Unterschied? Aber nein,das wurde ewig diskutiert.

16.08.2025 09:50 • x 2 #1752

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Genau so (nur net notwendigerweise und net nur im Internet) funktioniert Demokratie, ist dir schon klar, oder? Sweetie, es geht nicht um mein Klo im ...

Bei Ikea nicht....

16.08.2025 09:50 • #1753

Fenjal
@NurBen mein Blick, ( war gerade das Thema) ging auf Frauen, die nach Germany kommen um in der Pflege zu arbeiten und oder zu lernen.
Sie kommen fast immer allein aus vielen Ländern.

16.08.2025 09:50 • x 1 #1754

QueenA
Zum Thema Frauen und die Rente:
Was die Sachebene inhaltlich angeht, hat @Fenjal nicht unrecht: für sich selbst finanzielle Vorsorge und Verantwortung Treffen mit oder ohne Kinder. Als Tochter einer Frau: sie hat das getan. Ihr Leben lang sehr fleißig gearbeitet und nicht 1 Cent Sozialleistungen angenommen (wäre ihr nicht in den Sinn gekommen). Sie hat trotz Kinder wirklich viel gearbeitet und trotzdem gab es Mama-Kinder-Zeit und warmes selbstgekochtes Essen (beide Elternteile konnten kochen und haben es auch getan).
(Am Rande: tapeziert hat er und sie hat aktiv geholfen, wenn es um zuhause schön machen ging). Als Rentnerin kommt sie ohne unsere finanzielle Unterstützung gut bis sehr gut zurecht, weil sie gut für damalige Verhältnisse investiert hatte!

Zum Thema eigene Kinder und ob sie einen pflegen: ich erwarte es nicht von meinen und habe auch nicht den Wunsch meine dann als erkrankte zu „belasten“ oder in ihrem Leben zu hindern - sie sollen frei von meiner Körperlichen Entwicklung (Krankheit oder ähnlichem) leben.
Ich selbst allerdings würde das für meine Mutter mit Herz tun.
Aktuell sind das Theorien und ich wünsche ihr, mir und allen anderen, dass wir bis zum Ende selbstbestimmt und gesund leben können!

Netten Gruß

16.08.2025 09:52 • x 1 #1755

A

x 4