12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

NurBen
Zitat von Talia_:
Ist das so? Woran machst du das fest, dass es keine Ungleichbehandlung ist?

Für mich ist es natürlich ein systematische Ungleichbehandlung von Jungen und jungen Männern.
Sehen viele Feministen eben anders. Das wollte ich damit sagen.
Denn plötzlich geht es vielen Feministen nicht mehr um Gleichbehandlung, sondern für die Verteidigung ihrer Bevorteilung.

16.08.2025 13:36 • x 4 #1801

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Kater, niemand fordert schlechtes Gewissen, Reue oder Schuldanerkenntnisse.

Aha? Einfach diesen thread von Beginn an durchlesen. So sachlich, wie er begann, schlidderte er doch bald in das Gebiet der Schuldzuweisungen, Forderungen und der Vorwürfe sowie von Statements, als Mann per se könne man das Problem ohnehin nicht verstehen.
Zitat von FrauDrachin:
Und es ist auch nicht meine Aufgabe oder die Aufgabe anderer Frauen, dir das gut verdaulich nahe zu bringen, dass du was damit anfangen kannst, ohne aus deiner geistigen Komfortzone zu müssen.

Ohne persönliche Anmache geht es nicht? Was weißt du über meine Gedanken?

16.08.2025 13:46 • x 2 #1802

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

QueenA
Zitat von NurBen:
billige Arbeitskräfte au

?
Hallo @NurBen,

Der Eindruck, dass in der Pflege oder im Gesundheitswesen „billige Arbeitskräfte“ aus dem Ausland geholt werden, stimmt so pauschal nicht. Arbeitsverträge in Deutschland unterliegen grundsätzlich dem deutschen Arbeitsrecht, egal, ob die Fachkraft aus Deutschland oder aus einem anderen Land kommt. Das heißt: Mindestlohn, Arbeitszeitgesetze, Urlaubsanspruch und Kündigungsschutz gelten für alle.

Gerade im öffentlichen Dienst oder in vielen großen Kliniken und Pflegeeinrichtungen werden die Verträge zudem nach Tarifverträgen (z. B. TVöD-P für den Pflegebereich) abgeschlossen oder daran angelehnt. Diese regeln Löhne, Zulagen, Arbeitszeiten und Urlaub einheitlich, unabhängig von der Herkunft der Beschäftigten.

Dass Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden, liegt weniger daran, dass man sie „billig“ beschäftigen will, sondern daran, dass es in Deutschland seit Jahren einen massiven Fachkräftemangel in Pflege und Gesundheit gibt. Ohne internationale Anwerbung könnten viele Einrichtungen die Versorgung nicht mehr sicherstellen.

Netten Gruß

16.08.2025 13:53 • x 2 #1803

Zylinderella
Zitat von Knutuschi:
Und es kommt immer nur Schwachsinn dabei raus.

Aber Knutschi, wenn Frau Birkenbihl nicht geforscht hätte, wüssten wir doch gar nicht, dass Jungen und Mädchen unterschiedlich lernen, aufgrund ihrer unterschiedlichen Hirnstruktur. Und wüssten gar nicht, dass Jungen besser lernen, wenn sie sich Buchstaben erlaufen.
Jetzt weiß ICH das zumindest.
Und du jetzt auch. Durch mich.
Die Jungs erlaufen sich Buchstaben Birkenbihl Methode ist eine spielerische Art, die ABC-Methode von Vera F. Birkenbihl anzuwenden, um das Erlernen von Vokabular zu unterstützen. Dabei werden Buchstaben auf dem Boden verteilt und die Kinder müssen sie in einer bestimmten Reihenfolge erlaufen, um Wörter zu bilden
https://akademie-fuer-lernmethoden.de/l...nden%20hat.
Zitat von Knutuschi:
gesunder Menschenverstand

Tät öfter Not.
Jungs brauchen Bewegung.
So sind sie gemacht.

16.08.2025 14:05 • x 1 #1804

K
Zitat von Zylinderella:
Aber Knutschi, wenn Frau Birkenbihl nicht geforscht hätte, wüssten wir doch gar nicht, dass Jungen und Mädchen unterschiedlich lernen, aufgrund ihrer unterschiedlichen Hirnstruktur. Und wüssten gar nicht, dass Jungen besser lernen, wenn sie sich Buchstaben erlaufen. Jetzt weiß ICH das zumindest. Und ...

Tatsächlich sehr spannend, wusste ich nicht. Und Vera Birkenbiehl war (nicht nur da) ein echter Vorreiter. Aber sie hätte Konzepte nie über Induvidualität gestellt. Sprich, auch ihr war bewusst, dass manches nicht grundsätzlich so sein muss.

Worauf ich hinaus wollte mit dem Spruch, es kommt immer Schwachsinn dabei raus, ist, egal wie gut ein konzept auch ist, solange man es als allgemeingültig betrachtete, wirkt der, der nicht in's Raster passt wie ein Fehler. Aber immer ist das Konzept der Fehler.

Wenn ich jetzt Buchstaben nicht erlaufe (weiss ich nicht, reine Hypothese) sondern ein komplett eignes Lernverhalten habe, was nicht in's Raster passt, falle ich dann als Fehler raus. Und wir haben genau den Effekt der eigentlich in Frage gestellt wurde.

Der alte Fritz hat das preusische Schulsystem eingeführt um Unterntanen zu schaffen. Und das gleiche Konzept machen wir immer noch. Schauen wir in die Antike, lief das vollkommen anders ab. Der Mentor hat sich noch mit den Individuen auseinander gesetzt und von ihnen gelernt, wie diese lernen.

Heute werden beliebige Kenntnisse in eine Form gebracht und Menschen übergestülpt. Das was die Femeinismusbewegung ankreidet und was Frauen schlicht in eine Form bringen wollte, kreidet diese völlig zu recht an. Aber das gleiche mit neuem Vorzeichen fortzusetzen, ist schlicht keine Lösung.

Es bräuichte ein vollständiges Umdenken. und das hat absolut nichts mit Patriarchat zu tun, sondern nur mit der Vorstellung, dass Menschen Führung bräuchten und dem Menschsein selbst mit Misstrauen begegnet wird.

16.08.2025 14:28 • x 1 #1805

Zylinderella
Ich verstehe deinen Beitrag komplett und sehe das auch. Auch die erste Einlassung zum Thema Masse und Individuum. Und dachte im selben Moment, ja, wir sind aber nun mal leider eine Massenveranstaltung geworden.

Einzelfall-Individualität absolut wünschenswert, abgearbeitet wird aber die Masse.
Da dann zumindest mit Konzepten, die vielleicht doch möglichst viele mitnehmen.

Zitat von Knutuschi:
Der alte Fritz hat das preusische Schulsystem eingeführt um Unterntanen zu schaffen. Und das gleiche Konzept machen wir immer noch. Schauen wir in die Antike, lief das vollkommen anders ab. Der Mentor hat sich noch mit den Individuen auseinander gesetzt und von ihnen gelernt, wie diese lernen.

Heute werden beliebige Kenntnisse in eine Form gebracht und Menschen übergestülpt. Das was die Femeinismusbewegung ankreidet und was Frauen schlicht in eine Form bringen wollte, kreidet diese völlig zu recht an. Aber das gleiche mit neuem Vorzeichen fortzusetzen, ist schlicht keine Lösung.

Wenn du mal überlegst, dass 1900 rund 1,6 Milliarden Menschen auf der gesamten Erde waren und wo wir jetzt sind, - der Mentor und das Individuum. Antike und momentane Massenkonformität.
Unser Schulsystem hat nach meiner Ansicht, Konsumenten produziert.

Vielleicht demnächst wieder mit einem starken Schwenk auf Kanonenfutter zurück. Gleichgestellt natürlich.
Danach sind wir dann wieder Wenige?
Könnt man wieder mit dem Modell des Individuums anfangen.
Und der Mentoren und Mentorinnen.

16.08.2025 14:36 • x 2 #1806

ElGatoRojo
Seitderm man festgestellt hat, dass man an jedem Menschen - sei er noch so arm und im Hungergebiet - doch noch etwas verdienen kann ist die Überbevölkerung dieses Planeten ziemlich in den Hintergrund des medialen Interesses gekommen. Obwohl das Problem mindestens seit den 1960ern erkannt und benannt ist.

16.08.2025 14:40 • x 1 #1807

K
Zitat von Zylinderella:
Einzelfall-Individualität absolut wünschenswert, abgearbeitet wird aber die Masse.
Da dann zumindest mit Konzepten, die vielleicht doch möglichst viele mitnehmen.

Nicht für mich. Halbgare Lösungen sind für mich keine Lösungen. Da bleibe ich mir treu. Das heisst nicht, dass ich die Welt auf den Kopf stellen muss. Aber ich muss Schaizze nicht toll finden nur weil 1000 Fliegen sie gerne fressen.

Ich bin im Herzen wohl ein ewiger Romantiker und Utopist.

16.08.2025 14:42 • x 1 #1808

K
Zitat von Zylinderella:
nser Schulsystem hat nach meiner Ansicht, Konsumenten produziert

Der moderne Untertan eben.

16.08.2025 14:42 • x 2 #1809

Zylinderella
Zitat von Knutuschi:
Aber ich muss Schaizze nicht toll finden nur weil 1000 Fliegen sie gerne fressen.

1000 Fliegen bemüßigen sich gerade die benötigte. Schei* möglichst auch noch noch vertikal anzubauen, da wir die Böden ausgelaugt haben...und der Platz knapp ist.
Auf den ausgelaugten Böden könnte wir dann ja Plattenbauten erreichten. Noch mehr Fliegen.
Weil der Salat ja demnächst an der Wand hochwächst.

.................................

16.08.2025 14:48 • x 1 #1810

K
Zitat von Zylinderella:
1000 Fliegen bemüßigen sich gerade die benötigte. Schei* möglichst auch noch noch vertikal anzubauen, da wir die Böden ausgelaugt haben...und der Platz knapp ist. Auf den ausgelaugten Böden könnte wir dann ja Plattenbauten erreichten. Noch mehr Fliegen. Weil der Salat ja demnächst an der Wand hochwächst. ...

Jupp. Und so geht's weiter und weiter und weiter. Und alle Erkenntnisse werden dafür genutzt um die Schaizze irgendwie zu stabiliseren.

Und ständig geht es drum, den Penner aus dem Ghetto zu holen. Und es wird sich auf die Schulter geklopft, wenn das gelungen ist.

Das ist nur eben ein Dreck wert, weil das Ghetto noch im Penner steckt und der sofort ein neues Ghetto baut.

Die einzige Debatte die es wert ist geführt zu werden, ist die, die absolut null etwas verändern will, aber dir die Rübe wegbläst weil sie dich zwingt über deine eigenen Grenzen hinaus zu gehen. Ohne jede Richtung. Ohne jedes Ziel. Schlicht um das Ghetto aus deiner Rübe zu fegen

16.08.2025 15:08 • #1811

K
Krieg noch Blutdruck.

16.08.2025 15:11 • x 1 #1812

Birkai
Zitat von NurBen:
Doch jetzt, wo beispielweise mehr Frauen als Männer Uni-Abschlüsse bekommen. Jungen und Junge Männer hinten runterfallen, ist es plötzlich kein Ungleichbehandlung mehr.

Falls du es überlesen hast, wurde es hier bereits thematisiert. Denn auch Feministinnen haben unter anderem Söhne geboren, die Gleichberechtigung verdienen!

Psychotherapeutische Behandlung von Männern ist auch ein Punkt, der verbessert werden muss.

Zitat von Felica2024:
Ich habe nicht einen einzigen konstruktiven Vorschlag gelesen, nicht einen.

Ich glaube Femira hatte einen Beitrag zur Aufklärung junger Frauen im Bereich der Altersvorsorge und Vermögensbildung. Finde ich ziemlich konstruktiv.

Zitat von Wurstmopped:
Bei Ikea nicht....

Das haben sie aus Schweden mitgebracht.

Zitat von Fenjal:
. Habe ich vorgesorgt, mein Alter ist finanziell mehr als in trockenen Tüchern.

Bin da als Teilzeit-Mutti auch gut aufgestellt, weil ich bereits vor den Kindern damit angefangen hab. Wichtig ist hier Aufklärung im Jugendalter und nicht nur bei Frauen.

16.08.2025 15:43 • x 1 #1813

D
Zitat von Kampfschnake:
Verstehe ich. Feministinnen neigen zu Bartwuchs.

Wenn du das aus meinem Statement herausziehen möchtest, dann steht es dir frei.

16.08.2025 17:12 • #1814

D
Zitat von Knutuschi:
Krieg noch Blutdruck.

Und selbst gewählt.

16.08.2025 18:02 • x 1 #1815

A

x 4