12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

K
Zitat von DasLeben:
Und selbst gewählt.

Immer. Ich liebe halt alles an mir!

16.08.2025 18:05 • #1816

NurBen
Zitat von QueenA:
Dass Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden, liegt weniger daran, dass man sie „billig“ beschäftigen will, sondern daran, dass es in Deutschland seit Jahren einen massiven Fachkräftemangel in Pflege und Gesundheit gibt. Ohne internationale Anwerbung könnten viele Einrichtungen die Versorgung nicht mehr sicherstellen.

Den Fachkräftemangel gibt es, weil der Pflegejob unattraktiv ist. Und anstatt daran etwas zu ändern, werden sich Fachkräfte (in großen Anführungszeichen) aus dem Ausland geholt, die diesen unattraktiven Job machen.
Das ist nicht nur in der Pflege so.

16.08.2025 18:12 • x 4 #1817

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

D
Zitat von Knutuschi:
Immer. Ich liebe halt alles an mir!

Aha,
ist zwar gerade Themawechsel, da es nicht zu diesem Thread passt, aber ok.

Eine kleine Anmerkung:
Menschen, ob Frau oder Mann, so eine Aussage tätigt, ist entweder selbstverliebt oder fern von der Realität bzw. nicht selbst reflektiert...

16.08.2025 18:16 • #1818

K
Zitat von DasLeben:
selbstverliebt

Das da.

16.08.2025 18:22 • x 1 #1819

D
Zitat von Knutuschi:
Das da.

16.08.2025 18:28 • x 1 #1820

QueenA
Zitat von NurBen:
Den Fachkräftemangel gibt es, weil der Pflegejob unattraktiv ist. Und anstatt daran etwas zu ändern, werden sich Fachkräfte (in ...

Hier stimme ich zu und würde noch ergänzen:
Der Fachkräftemangel entsteht nicht nur durch schlechte Bedingungen, sondern auch, weil viele Berufe spezielle Fähigkeiten, Belastbarkeit oder Persönlichkeit erfordern und eben nicht jede/r dafür geeignet ist.
Das käme noch dazu und deshalb die aktuelle Situation.
Schönen Abend!

16.08.2025 18:33 • #1821

Worrior
Es müssen bessere finanzielle und arbeitszeitliche Anreize für Pflegeberufe geschaffen werden.
Es nützt nichts das Anforderungslevel zu senken nur um Anlernkräfte einsetzen zu können.
In der Pflege sind Fachleute gefragt, keine Anlernkräfte, hier geht es um Menschen.

16.08.2025 18:40 • x 2 #1822

K
Zitat von NurBen:
Für mich ist es natürlich ein systematische Ungleichbehandlung von Jungen und jungen Männern. Sehen viele Feministen eben anders. Das wollte ich ...

Wo? Kann jemand bitte konkrete Beispiele nennen, wo Jungen heute benachteiligt werden und schlechter behandelt werden als Mädchen? Und auch, im Gegensatz zu früher?

16.08.2025 19:42 • #1823

Worrior
Vera Felicitas Birkenbihl (* 26. April 1946 in München; † 3. Dezember 2011 in Osterholz-Scharmbeck)

Publizierte solide Erkenntnisse wir im Erziehungs- und Schulsystem Jungen systematisch benachteiligt werden.
Einige ihrer Schulungsvideos gibt es auf YouTube.

16.08.2025 19:48 • x 1 #1824

K
Zitat von kata_smiles:
Wo? Kann jemand bitte konkrete Beispiele nennen, wo Jungen heute benachteiligt werden und schlechter behandelt werden als Mädchen? Und auch, im ...

Und auch im Vergleich zu Mädchen früher ubd heute.
Das Schulsystem hst sich wenig geändert zu früher. Früher gab es auch Stilsitzen, Aufzeigen, Lesen, ...
Mädchen werden in Mintfächern benachteiligt?
Warum werden heute Jungen benachteiligt früher aber nicht? Weil heute Mädchen wirklich bevorzugt werden gegenüber früher oder weil heute beide gleich behandelt werden und Jungs tendenziell in anderen Skills besser sind als fie Mädchen?
Woran liegt es, dass Jungs in Lesen etc schlechter sind? Sind Stereotype Schuld a la Mädchen sind in Sprachen besser, Jungs in Mathe oder wirklich andere Skills?
Oder lesen sie tendenzuell weniger und sind häufiger interessiert in Sport, Fußball, Computer und Handy?

Welche Lösungen gibt es?

16.08.2025 20:06 • #1825

Worrior
@kata_smiles
Es ist müßig Dir ständig Antwort zu geben.
Du und Andere widersprechen ja nur noch um des Widersprechens Willen.
Egal welche Beispiele unterstrichen mit Fakten auch immer gebracht werden, Du und Deine Gesinnungsgenossinnen werden sich dagegen stemmen.
Deshalb wird der Feminismus keinen cm an Boden bei mir gewinnen.

16.08.2025 20:14 • x 7 #1826

ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
Mädchen werden in Mintfächern benachteiligt.

Wenn sie nicht so gute Leistungen in diesen Fächern bringen, dann muss es nicht die Ursache haben, sie würden benachteiligt. Vielleicht liegt das Fach auch jenseits des Interesses. Der Fortschritt koedukativer Schulklassen der 1950-er wird allerdings inzwischen teilweise wieder bezweifelt. Warum eigentlich?

16.08.2025 20:17 • x 1 #1827

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Wo? Kann jemand bitte konkrete Beispiele nennen, wo Jungen heute benachteiligt werden und schlechter behandelt werden als Mädchen? Und auch, im Gegensatz zu früher?

Das habe ich doch im vorherigen Beitrag erwähnt. Thema Bildung:
Ich schrieb:
Zitat von NurBen:
Was ich besonders spannend finde ist, wenn sich die Ungleichbehandlung plötzlich verlagert und das andere Geschlecht dadurch benachteiligt wird. Und daran erkennt man eben, dass es selten um Gleichbehandlung, sondern lediglich um Bevorteilung geht.

Das beste Beispiel dafür ist die Bildung. Es wurde Ewigkeiten dafür gekämpft Frauen eine gute Bildung wie bei Männern zu ermöglichen. Mrd. an Geldern wurden in Förderprogramme für Mädchen und Frauen gesteckt.

Doch jetzt, wo beispielweise mehr Frauen als Männer Uni-Abschlüsse bekommen. Jungen und Junge Männer hinten runterfallen, ist es plötzlich kein Ungleichbehandlung mehr.

16.08.2025 20:20 • #1828

Balu85
Zitat von QueenA:
Der Fachkräftemangel entsteht nicht nur durch schlechte Bedingungen, sondern auch, weil viele Berufe spezielle Fähigkeiten, Belastbarkeit oder Persönlichkeit erfordern und eben nicht jede/r dafür geeignet ist.

Naja...ja es gibt meiner Ansicht nach Berufe für die muss man einfach geschaffen sein, dafür brennen um sie auch richtig zu machen. Das trifft auf das meiste soziale zu...Erzieher/in,Lehrer/in, Krankenpfleger/in usw. Weil es da nicht nur auf das Fachwissen ankommt sondern der Umgang mit den Menschen.
Aber jeder Beruf braucht mehr oder minder stark, spezielle Fähigkeiten. Und nicht alles kann man mit Geld ausgleichen. Das sehe ich auf Arbeit. Geld allein reicht nicht um Leute zu finden die diese Arbeit machen möchte. Vielleicht für ein paar Jahre aber nicht mehr so wie früher. Und so sind es auch immer weniger die sich viel Erfahrung in ihrer Tätigkeit aufbauen können. Die Work-Life-Balance stimmt nicht, Arbeitszeiten sind kacke, nicht flexibel genug usw.

16.08.2025 20:57 • x 2 #1829

A
Zitat von Worrior:
@kata_smiles Es ist müßig Dir ständig Antwort zu geben. Du und Andere widersprechen ja nur noch um des Widersprechens Willen. Egal welche Beispiele unterstrichen mit Fakten auch immer gebracht werden, Du und Deine Gesinnungsgenossinnen werden sich dagegen stemmen. Deshalb wird der Feminismus keinen cm an Boden bei ...

Der Feminismus , was ist das ,
das frage ich mich und bitte um eine genaue Definition .

Ich bin in einer Generation aufgewachsen , in der der Grossvater das beste Stück Fleisch bekam , der nur mit dem Löffel an sie Kaffeetasse klopfen musste um nachgeschenkt zu bekommen . Hat mich alls Kind wahnsinnig aufgeregt ,
aber wenn wichtige Entscheidungen zu treffen waren , was die Familie betraf , hatte meine Grossmutter das Sagen .War auch bei meinen Urgrosselten so der Fall , bei meinen Eltern auch , sie haben trotzem glückliche Ehen geführt .
In der Familie väterlich ebenso .
Auf Augenhöhe nein , oder doch ?
Nur ich bin da ausgeschert , konnte nicht über die Macken meines Mannes hinwegsehen , habe Dinge eingefordert , die vermutlichder in der männlichen Genetik nicht verankert sind , z.B. mit weiblichem Gedankengut den Kindern zu begegnen .

Der Mann profilierte sich damals im Beruf , obwohl meine Grossmutter auch Lehrerin war , aber die Fäden dessen was im Leben geschieht an Entscheidungen , oblag den Frauen in unserer Familie . Die Männer waren zufrieden , die Frauen auch .

Ich überlege mir , war das ein Miteinander über Jahrtausende geprägt , um das Überleben zu sichern ?
Was für eine Rolle spielt die Genetik und wie schnell kann man soetwas umkrempeln ?

Kann ich einem Mann weibliche Intuition nahebringen und von Frauen mehr technisches Empfinden einfordern .
Ich finde Frauen und Männer sind unterschiedlich , grundsätzlich , sie ergänzen sich und können eine kompartible Einheit bilden .

16.08.2025 21:06 • x 4 #1830

A

x 4