12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Z
Zitat von QueenA:
Solche Aussagen sind Vorurteile.

Sie haben einen Kern.

Hast du dich mal näher mit päd. beschäftigt?
Wie Täter vorgehen? Wie sehr die schöne Kindergarteneinrichtung die Augen verschließen kann?
Jugendarbeit? Windige Typen als Sozialarbeiter?

Es sind nicht immer nur die Katholiken.

Deshalb prüfen, was ist das für ein Mann, der da mit fremden Kindern arbeiten will.

Da sind einige ganz schön gutgläubig.

Weiß gar nicht, ob es da besondere Bewerbungsverfahren gibt, um sowas möglichst gut ausschließen zu können.
Skandale allerdings, die gibt es dahin gehend genug.

Habe allein vier Fälle im Bekanntenkeis die letzten Jahre mitbekommen. Immer war es der liebe, nette Mann von der sozialen Einrichtung. Das nicht weiteres passiert ist lag allein an der Aufklärung der Kinder, die wussten das für vermeintlich jeden Pups ein offenes Ohr da ist. Sie sich für nichts schämen müssen und erzählen können, wenn ihnen was komisch vor kommt. Oft werden Kinder ja eher abgebügelt und die Erwachsenen hören nicht hin.

Liest du Bücher über Täter, die entweder im Knast sitzen und deswegen offener reden, weil eh schon alles egal ist?. Oder ein bißchen mehr zu der großen Aktion vor ein paar Jahren, wo es endlich mal Hilfeangebote für päd. gab, wo sie sich vertrauensvoll öffnen konnten?
Ist doch logisch, dass sie sich Berufsfelder suchen, wo sie die größte Gelegenheit haben ihren Neigungen am nächsten kommen zu können.

Am Spielplatz rumsitzen kommt nicht so gut. Das fällt auf.

17.08.2025 08:00 • x 2 #1846

Z
Zitat von Felica2024:
Und wie ist das mit Frauen auf dem Bau?

Keine Ahnung. Ist kein Thema wo ich mich jemals näher mit beschäftigt habe.
Kenne zudem keine Frau, die auf dem Bau arbeitet.
In wieweit das mit dem anderen Thema zu tun hat erschließt sich mir zudem nicht.

17.08.2025 08:03 • #1847

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Zylinderella
Zitat von Kampfschnake:
Deine Reaktion ist mir unverständlich.

@Kampfschnake, ich habe dich vermutlich missverstanden.
Falls du mit Lysistrata also meintest, Frauen sollten sich gemeinsam dafür einsetzen, dass Frieden geschlossen wird, wenn einige Männer auf dem Kriegspfad sind, dann gehe ich d'accord.

17.08.2025 08:05 • x 1 #1848

Zylinderella
Zitat von nalea:
Guck dir dazu mal den Zusammenhang mit abwesenden Vätern an. Entweder Väter, die wirklich nicht oder nur sporadisch bei ihren Söhnen sind, oddr sonst kein gutes Rollenmodell für ihte Jungs sind. In der Kindererziehung und in den Schulen werden Kinder nach wie vor vorwiegend von Frauen erzogen. Es fehlt allen Kindern in diiesen Bereichen der männliche Part und männliche Vorbilder. Wachsen Jungen ohne anwesende Väter auf oder andere gute männliche Vorbilder in der Familie ider auch in Vereinen etc, haben sie es deutlich schwerer sich zu entwickeln.

Ich weiß, @nalea, das Thema ist mir bekannt. Es ist aber immer sinnvoll, dieses noch einmal anzusprechen. Denn was ich weiß, weiß eine Andre nicht, und was eine Andere weiß, weiß ich vielleicht nicht.
Männer sind in Kitas und Grundschulen wenig bis gar nicht vertreten, aktuell. Zumindest nach meiner Kenntnis wird die Gymnasialstufe höher besoldet.

17.08.2025 08:09 • #1849

S
@Zaungast Ein Bsp Skandal Kita Berlin.

https://taz.de/Misshandlungen-in-einer-.../!5411266/

17.08.2025 08:12 • #1850

N
@Sti

Lieber umfassend und mit gesicherten Fakten:
https://beauftragte-missbrauch.de/media...und-fakten

Hier sind die Polizeistatistiken, Ländervergleiche, Taten und Strafen
https://beauftragte-missbrauch.de/media...und-fakten

Ich finde es immer besser sich alles anzuschauen, um dann die Laage besser einzuschätzen. Es wird heute mehr angezeigt, auch Missbraucherinnen, was bedeutet, dass wir besser hinsehen. Dass wir noch viel besser hinsehen müssen ist klar.

17.08.2025 08:19 • x 1 #1851

S
@nalea auch das ist hier im Jahre 2017 ein riesiger Skandal gewesen! Warum soll es vertuscht werden? Warum sollen Verbrechen, die Frauen begehen verharmlost und unter den Tisch gekehrt werden?

Frage: Wie würdest du dich fühlen, wenn dir dein Junge erzählt, wie er einen Würgegriff am Hals bekommen und der halbe Oberschenkel mit Hämato. versehen ist? Und ein kleines Mädchen verängstigt und schreckhaft mit Tränen in den Augen, Zeuge war? Wenn in der kompletten Kita mehr traurige, als glückliche Kindersugen sind? Wie würdest du dich fühlen? Als Mutter? Ich habe es SATT! ICH HABE ES SO SATT DIESES HERUNTERSPIELEN WENN FRAUEN GEWALT ANWENDEN, ES WENIGER SCHLIMM IST, ALS WENN ES EIN MANN MACHT!

17.08.2025 08:29 • x 3 #1852

S
Gewalt in der Pflege, ist auch ein brisanten Thema! Nur mal so nebenbei bemerkt! Ich habe es satt. Dieses herunterspielen und verharmlosen. Gewalt ist Gewalt!

17.08.2025 08:38 • x 1 #1853

N
@Sti

Wenn es um Kindeswohl geht rennst du bei mir offene Türen ein. In allen Erziehungs- und Schulbereichen haben die massiven Kürzungen zum Qualitätsabfall geführt. Wir sind bis heute nicht auf dem internationalen Level in Bezug auf die Erzieherausbildung - in fast allen westlichen Ländern setzt die ein pädagogisches Fachstudium voraus. Das Gehalt ist deshalb niedrig und der Beruf nicht mehr für die Besten attraktiv. Kitas müssen oft entscheiden ob sie einen Kandidaten nehmen, den sie vor 10 Jahren nicht genommen hätten, oder die Stelle unbesetzt bleibt.

Der Druck und die Ansprüche von Eltern haben gleichzeitig aber zugenommen. Besondere Förderbedarfe auch. Wir brauchen ganz dringend eine umfassende Reform der frühkindlichen Erziehung. Aber da schlafen viele Träger und viele Einrichtungen denken sich: läuft ja. - Und nee, tut es mehr schlecht als recht.

17.08.2025 08:47 • #1854

QueenA
Zitat von Zaungast:
Sie haben einen Kern. Hast du dich mal näher mit päd. beschäftigt? Wie Täter vorgehen? Wie sehr die schöne Kindergarteneinrichtung die Augen ...

@Zaungast
Ich sehe absolut, dass Vorsicht und Prävention wichtig sind. Gleichzeitig halte ich es für sinnvoll, auch Männer in pädagogischen Berufen zu haben.
Gleichzeitig möchte ich betonen, dass ich einen männlichen Kollegen nicht unter Generalverdacht stelle, wenn er seinen Job verantwortungsvoll macht.

Kinder und Jugendliche profitieren davon, unterschiedliche Rollenbilder und Bezugspersonen kennenzulernen und positive männliche Vorbilder zu erleben. Es geht darum, Sicherheit zu gewährleisten, ohne ganze Berufsgruppen auszuschließen.

Genauso wie Kinder von männlichen Pädagogen profitieren, können auch Frauen auf dem Bau wertvolle Beiträge leisten. Es geht nicht darum, bestimmte Berufe nach Geschlecht zu besetzen, sondern darum, dass Menschen ihre Fähigkeiten einsetzen können. Vielfalt in allen Berufsfeldern bringt neue Perspektiven, stärkt Teams und ermöglicht, dass Vorbilder für beide Geschlechter sichtbar sind.

Netten Gruß

17.08.2025 08:47 • x 4 #1855

N
@QueenA

Korrekt. Übrigens arbeiten auf Baustellen Bauleiterinnen, Architektinnen, Energieexpertinnen ud auch Dachdeckerinnen etc.

17.08.2025 08:49 • x 2 #1856

QueenA
Zitat von nalea:
@QueenA Korrekt. Übrigens arbeiten auf Baustellen Bauleiterinnen, Architektinnen, Energieexpertinnen ud auch Dachdeckerinnen etc.

Exakt

17.08.2025 08:51 • #1857

Balu85
Zitat von nalea:
Übrigens arbeiten auf Baustellen Bauleiterinnen, Architektinnen, Energieexpertinnen ud auch Dachdeckerinnen etc.

Die ersten 3 Berufsgruppen arbeiten nicht auf einer Baustelle.

17.08.2025 08:55 • #1858

QueenA
Zitat von Balu85:
Die ersten 3 Berufsgruppen arbeiten nicht auf einer Baustelle.

Hi!
Tatsächlich sind Bauleiterinnen, Architektinnen und Energieexpertinnen eng in Bauprojekte eingebunden, auch wenn sie nicht immer direkt mit Hammer und Ziegel arbeiten. Sie planen, koordinieren und überwachen die Arbeiten auf der Baustelle also sind sie Teil des Baugeschehens. Und ja, es gibt auch Handwerkerinnen wie Dachdeckerinnen, die direkt auf dem Bau tätig sind.

17.08.2025 08:57 • x 3 #1859

F
Zitat von Zaungast:
wieweit das mit dem anderen Thema zu tun hat erschließt sich mir zudem nicht.

Ganz einfach; Du bewertest Männer in Frauenberufen, und ich habe Dich nach der anderen Seite gefragt.

17.08.2025 08:58 • #1860

A

x 4