12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

F
Zitat von QueenA:
@Zaungast Ich sehe absolut, dass Vorsicht und Prävention wichtig sind. Gleichzeitig halte ich es für sinnvoll, auch Männer in pädagogischen ...

17.08.2025 09:01 • x 2 #1861

S
In einer gerechten Gesellschaft dürfen, sollten und müssen alle Ungerechtigkeiten ausgesprochen werden. Denn Feminismus beinhaltet beide Geschlechter. Ich habe es satt dieses vertuschen und verharmlosen. Einfach nur noch SATT! Ich begrüße es auch, dass immer mehr Männer den Beruf des Erzieher ergreifen. So manch Frau ist schlichtweg fehl am Platz und überfordert damit. Und da lasse ich mir auch nicht den Mund verbieten! Ich und noch andere werden immer und immer wieder auch darauf aufmerksam machen. Es ist ungerecht und nicht fair. Ein Junge ist genauso viel Wert wie ein Mädchen. Und das soll sich mal dringend vor allem best weibl Politiker groß notieren!

Ich habe soviele Beispiele. So viele!

Frag mal junge Mädchen und Frauen, die Gewalt schon beim Frauenarzt erlebt haben! Frag mal....wie viele UNZUFRIEDEN sind! Und vor allem fast alle immer wieder von weibli Frauenärzte enttäuscht sind! In einer gerechten Gesellschaft DARF, SOLLTE UND MUSS DAS ALLES ANGESPROCHEN WERDEN DÜRFEN!

17.08.2025 09:04 • x 2 #1862

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
@QueenA

vielleicht wird die Arbeit der 3 Berufsgruppen vom sonnenestählten Maurer, Gerüstbauer oder Betongießer nicht als Arbeit gewertet

17.08.2025 09:05 • x 2 #1863

N
@Sti

Es geht eben immer um die einzelne Person, ihre Tagesform und die jeweilige Inteaktion.

17.08.2025 09:07 • #1864

QueenA
@nalea
Klar, ich kann verstehen, dass manche das nicht sofort als “richtige Arbeit auf dem Bau” sehen. Ich glaube aber, die meisten wissen sehr genau, wie wichtig Planung, Leitung und Koordination sind. Letztlich ist es Teamwork und jede Rolle hat ihre Berechtigung.
Sonnigen Gruß

17.08.2025 09:09 • x 2 #1865

Birkai
Zitat von Balu85:
Die ersten 3 Berufsgruppen arbeiten nicht auf einer Baustelle.

Unsere Architektinnen in der Objektüberwachung arbeiten also nicht auf der Baustelle? Gut zu wissen, werde mal nachfragen was die so den ganzen Tag machen, wenn sie nicht im Büro sind.

Zitat von Abendrot:
Kann ich einem Mann weibliche Intuition nahebringen und von Frauen mehr technisches Empfinden einfordern .

Nicht einfordern, aber anerkennen, dass auch Frauen technisches Empfinden haben können und Männer weibliche Intuition. Mit solchen Vorurteilen bin ich schon seit meiner Jugend konfrontiert und es nervt immer noch.

17.08.2025 09:19 • x 7 #1866

N
gelöscht

17.08.2025 09:24 • #1867

unbel-Leberwurst
Zitat von nalea:
Es gibt kaum Erzieher in Kitas

Mein Sohn ist Erzieher in einem Kindergarten und ich kann dir sagen, dass die mit dem Gehalt in den letzten Jahren ganz schön nachgebessert haben.

17.08.2025 10:46 • x 6 #1868

ElGatoRojo
Zitat von Zaungast:
Deshalb prüfen, was ist das für ein Mann, der da mit fremden Kindern arbeiten will.

So ein Generalverdacht macht sich vielleicht gut, ist aber doch nicht angebracht. Der männliche Teil der Welt ist in Kindergarten und Grundschule eher uinterrepräsentiert. Dieser Generalverdacht schüttet wieder mal das Kind mit dem Bade aus.
Zitat von QueenA:
Kinder und Jugendliche profitieren davon, unterschiedliche Rollenbilder und Bezugspersonen kennenzulernen und positive männliche Vorbilder zu erleben. Es geht darum, Sicherheit zu gewährleisten, ohne ganze Berufsgruppen auszuschließen.

Eben das

17.08.2025 10:57 • x 2 #1869

Z
Zitat von ElGatoRojo:
So ein Generalverdacht macht sich vielleicht gut, ist aber doch nicht angebracht.

Nicht mehr draus machen als ich geschrieben habe.

Sicher sehe ich einiges durch meine Brille, wie andere durch ihre.

An den Postings, welche danach folgten ist hervor gehoben worde, dass es Gewalt/ Mißbrauch überall von jedem geben kann.

Würde mir mehr Wissen wünschen von Menschen die Entscheidungsbefugnis haben, dass sie genauer hinschauen, wen sie da einstellen.
Es gibt Spezialisten bei der Kriminalpolizei, die anhand gewisser Merkmale recht schnell einschätzen können, wie jemand drauf sein kann. Jeder Türsteher lernt, wo genauer hinschauen muss und wo er locker bleiben kann.

Doch ausgerechnet im Sozial-und Gesundheitswesen wird nicht näher hingeschaut. Fatal für diejenigen, welche dem ausgesetzt sind.

Was fremde Männer bei kleinen Kindern zu suchen haben wird sich mir trotzdem weiterhin nicht erschließen. Ich befürworte es nicht. Denn anstatt kleine Mädchen lernen vor fremden Männern aufzupassen und nicht bei jedem trottelig vertrauensselig zu sein, wird es ihnen abtrainiert, indem sie gezwungen sind an einer fremden Männerhand zu laufen. Sich von fremden Männern beim Anziehen helfen zu lassen und so weiter.

Woran erkennt man als erstes mit ein (kleines) Kind, was mißbraucht wird (von Elternhaus, Verwandschaft dort ect.)?
Daran, dass es die natürliche Scheu vor Fremden nicht mehr hat. Abtrainiert.
Und dann gibt es auf der anderen Seite die Maßnahmen, dass fremde Männer sich körperlich kleinen Mädchen nähern dürfen und das soll so in Ordnung sein. Die Eltern haben doch gar keine Kontrolle, welcher Praktikant da gerade mal wieder ist für eine Weile. Kann man sich nicht ausdenken.

Der Rest ist persönliche Wahrnehmung. Mir laufen öfter Kindergartengruppen über den Weg. Fast keine Gruppe mehr ohne einen männlichen Mitarbeiter.

Wie oft siehst du welche? Was gibt es da an Personal?

17.08.2025 11:40 • x 3 #1870

C
GENERALVERDACHT ... mein ehem. Chef auf Elternabend in der Kita: seine Tochter saß bei ihm auf dem Schoß ... DAS hat er nach diesem Abend in der Öffentlichkeit nie wieder zugelassen. Es folgte montatelanges Getratsche wie kann er nur ... und dann badet er auch noch mit den Kindern zusammen ... der kleine Bruder saß an dem Abend auf dem Schoß seiner Mutter (hat niemand gestört).

Das war kollektiver Rufmord. Furchtbar, dass Eltern vorsichtig sein müssen, wie vertrauensvoll ihre Kinder die Beziehung zu ihren eigenen Eltern öffentlich zeigen dürfen. Wenn das schon bei den Eltern so läuft, hätte ich als Mann auch kein Bock auf so einen Job mit möglichem Spießrutenlaufen.

Was für Gedanken schwirren in den Köpfen mancher Leuten rum? Leute die SO misstrauische Augen haben, von denen halte ich vor allem eins: ABSTAND!

17.08.2025 12:14 • x 4 #1871

K
Zitat von Zaungast:
Nicht mehr draus machen als ich geschrieben habe. Sicher sehe ich einiges durch meine Brille, wie andere durch ihre. An den Postings, welche danach ...

Es ist gut, dass es männliche Erzieher gibt.
Es wird heutzutage genau hingeschaut.

Schulen und Kindergärten müssen Kinderschutzkonzepte ausarbeiten, um Missbrauch vorzubeugen.

Kinder werden von kleinauf sensibilisiert.

Solche Vorurteile schmerzen.

17.08.2025 12:25 • x 3 #1872

M
Wer wissen möchte, wie feministischer Sechsismus aussieht, sollte sich mal die Beiträge von @Zaungast durchlesen. Generalverdacht und Schubladendenken at it's best. Chapeu

17.08.2025 14:51 • x 1 #1873

ElGatoRojo
Zitat von Zaungast:
Mir laufen öfter Kindergartengruppen über den Weg. Fast keine Gruppe mehr ohne einen männlichen Mitarbeiter.

Mag ja sein in der Großstadt-Blubble. Auf dem platten Land eher nicht.

Komisch - als Kind habe ich, solange ich mich erinnern kann - immer Vertrauen in fremde Frauen gehabt, die sich um mich kümmern sollten. Verantwortungsvollere Welt?

17.08.2025 15:15 • #1874

N
@ElGatoRojo

Durch social media geht heute ja auch viral was vor social media zu einem klärenden Gespräch geführt hätte. Vor diesem Gespräch hätte man versucht sich zu beruhigen, um bestimmt rüberzukommen und reflektiett was der Argumentation nützt.

Heute wird im Emotionsrausch sofort ein OMG video gepostet, dieses dann ebenso ad hoc und emotionsgeladen kommentiert. Am Ende bleibt nur der falsche emotionale Eindruck, dass ALLE, IMMER und ÜBERALL x machen oder nicht. Und das furchtbar empörend ist.

Wir entfernen uns kommunikativ immer mehr voneinander, obwohl wir immer mehr miteinander kommunizieren. Qualitativ nur eben deutlich schlechter und sinnentleerter.

Das hat einen Effekt auf unsere Interaktionen, auf das wie Garp die Welt sieht und Regeln, die wir uns als Gesellschaft geben. Auch in Bezug wie Männer und Frauen zu sein haben und was man (nicht mehr) zu tun hat

Als Kind habe ich auch den meisten Frauen vertraut. Vor fremden Männern wurde ja eher gewarnt.

17.08.2025 16:56 • x 3 #1875

A

x 4