12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

S
@nalea

Zitat von nalea:
Die Frage ob ein Mann oder eine Frau Täter ist, ist mir dabei egal.

Danach ist es tatsächlich egal, für Prävention kann es einen Unterschied machen.

17.08.2025 19:44 • x 1 #1891

S
@unbel-leberwurst
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber was jetzt Gewalt gegen Kinder mit Feminismus und Gleichberechtigung zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht

Es gibt Studien dazu, dass patriarchale Machtstrukturen S. Missbrauch, auch von Kindern, begünstigen.

17.08.2025 19:52 • #1892

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

AnnaLüse
Aber was jetzt Gewalt gegen Kinder mit Feminismus und Gleichberechtigung zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht

Ich glaube, es ging ursprünglich um die fehlenden Erzieher aka männliche Vorbilder.

Ich kann die Sorgen auch durchaus nachvollziehen, aber finde dennoch, dass wir Männer in Kindergärten und Grundschulen brauchen.

Habe mich heute morgen erst gefragt, warum Feminismus immer auf so viel Gegenwehr stößt und beim Googlen etwas über die männliche Identitätskrise gelesen. Kurz: Wenn Männer nicht mehr die Beschützer sind, die das Geld nach Hause bringen, müssen sie sich neu finden.

Und ich finde, da müssen wir möglichst früh ansetzen und allen Geschlechtern von Beginn an zeigen, dass ihr Wert nicht anhand alter Rollenklischees gemessen wird und eine individuelle, persönliche Entwicklung möglich ist.

17.08.2025 20:18 • x 2 #1893

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:
@unbel-leberwurst Es gibt Studien dazu, dass patriarchale Machtstrukturen S. Missbrauch, auch von Kindern, begünstigen.

Da kann und will dich jetzt gar nicht widersprechen, aber sind wir nicht auch da deutlich auf dem Weg der Besserung?

17.08.2025 20:21 • x 2 #1894

unbel-Leberwurst
Zitat von AnnaLüse:
Ich kann die Sorgen auch durchaus nachvollziehen, aber finde dennoch, dass wir Männer in Kindergärten und Grundschulen brauchen.

Eben.
Sonst sind wir wieder ganz schnell bei dem Thema, dass ein Mann ganz schnell unter Generalverdacht steht, nur weil er ein Mann ist.

Mein Sohn muss übrigens regelmäßig ein Führungszeugnis vorlegen, im Sportverein bei uns gilt das für Jugendtrainer ebenso.
Ich frage mich, was man darüber hinaus noch tun will.

17.08.2025 20:33 • x 2 #1895

S
@unbel-leberwurst
Mein Sohn muss übrigens regelmäßig ein Führungszeugnis vorlegen, im Sportverein bei uns gilt das für Jugendtrainer ebenso.
Ich frage mich, was man darüber hinaus noch tun will.

?
Ein Führungszeugnis heißt ja nicht mehr, als dass jemand keinerlei Vorstrafen oder Einträge hat ( also im schlechtesten Fall nie erwischt wurde) Das ist lediglich Kosmetik und hat so mit echter Prävention nichts zu tun?

17.08.2025 20:51 • x 1 #1896

ElGatoRojo
Ein Führungszeugnis heißt ja nicht mehr, als dass jemand keinerlei Vorstrafen oder Einträge hat

Mach doch mal einen Vorschlag, wie du das regeln willst ......................

Tausende idealistische Frauen und Männer trainieren in deutschen Sportvereinen Kinder. Alle unter Genralvertdacht Kindesmissbrauch?

17.08.2025 21:09 • x 3 #1897

unbel-Leberwurst
@unbel-leberwurst ? Ein Führungszeugnis heißt ja nicht mehr, als dass jemand keinerlei Vorstrafen oder Einträge hat ( also im schlechtesten Fall ...

Dann schlag mal was vor, was nicht gleichzeitig unter Generalverdacht stellt

17.08.2025 21:11 • x 3 #1898

S
@ElGatoRojo und @unbel-leberwurst

Wenn ich irgendwie den Eindruck hätte, dass ihr an einem ernsthaftem Austausch dazu interessiert seid, würde ich meine Zeit dafür investieren.

Aber so....beschränke ich mich darauf Euch darauf hinzuweisen, dass es von erweiterten Maßnahmen bereits bei der Bewerberauswahl ( Recherche, vorherige Arbeitgeber, Tests, Vernetzung mit Jugendämtern und Strafbehörden) , über begleitendende Supervision und Coaching, über regelmässige Untersuchungen und Befragungen (wo möglich) der Kinder und Teams, über Maßnahmen zu Aufklärung und Stärkung der Kinder und auch im Kollegenkreis und und und, mehr als genug Möglichkeit gibt. Die man übrigens ganz leicht sehen und sich selbst vorstellen kann, wenn man mal kurz die männliche Generalverdachts - Empörungsbrille absetzen mag. Insb. da ja wohl klar ist, dass es für alle Betreuer/ Erzieher/ Lehrer....gilt.

Zitat von ElGatoRojo:

Tausende idealistische Frauen und Männer trainieren in deutschen Sportvereinen Kinder. Alle unter Genralvertdacht Kindesmissbrauch?

Du verrätst mir aber dafür vielleicht im Gegenzug, wo das behauptet wird?

17.08.2025 21:18 • x 1 #1899

Ayaka
zum Beispiel die Löschfristen für S...delikte streichen:

10 Jahre für Freiheitsstrafen von über 1 Jahr wegen bestimmter S. (§§ 174-180, 182 StGB).

20 Jahre für S. nach §§ 174, 176, 176a, 177, 179 StGB, wenn die Freiheitsstrafe mehr als ein Jahr beträgt, laut Anwalt.de.

euch ist schon klar, was du anstellen musst, damit du überhaupt 1 Jahr aufwärts bekommst. Ich wäre ja sogar dafür selbst kleinere S. nicht zu löschen. Ab dann sieht keiner mehr was und alle Türen in Vereinen und Erziehungseinrichtungen stehen offen.

Von mir aus gerne in einer Spezialvvariante des Strafregisterauszugs der nur für den Umgang mit Minderjährigen gilt.

17.08.2025 21:21 • x 2 #1900

Kampfschnake
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme..._node.html

Zur Info

17.08.2025 21:22 • #1901

N
Der häufigste und zugleich verschwiegenste Tatort ist weiterhin in der Familie. Wie will man da ×was ändern wenn nicht mit Aufklärung, Prävention und niedrigschwelligen Angeboten für die Betroffenen.

17.08.2025 21:26 • x 2 #1902

S

...und, um nochmal auf deine Frage zurückzukommen

Die hier gerade stattgefundene Diskussion spiegelt ganz wunderbar diese patriarchalischen ( Denk-) Strukturen die Missbrauch begünstigen.

17.08.2025 21:33 • x 1 #1903

ElGatoRojo
Wenn ich irgendwie den Eindruck hätte, dass ihr an einem ernsthaftem Austausch dazu interessiert seid, würde ich meine Zeit dafür investieren.

Ich liebe so etwas ................................

Dann fang doch solche Diskussion garnicht erst an, wenn du sie nicht führen willst. Kindergarten und Schule ist doch nur ein Aspekt. Eben auch Sport und Freizeit. Kinder sollten nicht ohne männliche Komponente aufwachsen. Mit ist noch lebhaft die Schilderung von @BernhardQXY hier vor ein paar Tagen erinnerlich.

17.08.2025 21:34 • x 2 #1904

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Ich liebe so etwas ................................

Dann fang doch solche Diskussion garnicht erst an, wenn du sie nicht führen willst.

Ich diskutiere da ( gern) , wo ich auch beim Gegenüber ein ernsthaftes Interesse an Austausch wahrnehme.

Zitat von ElGatoRojo:
Kindergarten und Schule ist doch nur ein Aspekt. Eben auch Sport und Freizeit. Kinder sollten nicht ohne männliche Komponente aufwachsen.

Ja, ja und ja. Und ja auch, dass die meisten Fälle im Familien - und Bekanntenkreis auftreten.

Das ist aber ja alles keine Argument, um in den einzelnene Aspekten nicht zu agieren, zumal das ja keine völlig separierten Inseln sind, sondern die meisten Kinder und Menschen generell sich in mehreren davon bewegen.

17.08.2025 21:38 • x 1 #1905

A

x 4