Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
spiegelt ganz wunderbar diese patriarchalischen ( Denk-) Strukturen die Missbrauch begünstigen.

Eigentlich ist es ja praktisch, wenn diese "Strukturen" an allem Übe schuldig sind -- da kann man den Schurken doch greifen, oder? Es fehlt nur die die praktische Massnahme .................

x 2 #1906

Ayaka
Zitat von nalea:
Der häufigste und zugleich verschwiegenste Tatort ist weiterhin in der Familie. Wie will man da ×was ändern wenn nicht mit Aufklärung, Prävention und niedrigschwelligen Angeboten für die Betroffenen.

Nur weil es wonders noch häufiger passiert heißt das nicht, dass man nicht im institutionellen Bereich, wo auch eine gezieltere Prävention und andere Möglichkeiten gegeben sind, was tut.

Beim familiären Missbrauch stimme ich dir zu. Finde aber, dass viel zu wenig bei den Müttern angesetzt wird. Ich glaube besonders hier braucht es Hilfe und Angebote sich und die Kinder aus dieser Situation befreien zu können.

In Frauenhäuser ist leider weiterhin zu wenig Platz. Das wäre mir ein deutlich größeres Anliegen dies ganz massiv auszubauen statt Waschbecken in Damen WCs, die vielleicht sinnvol wären aber meiner Meinung nach nicht die Priorität haben.

Und hier schließt sich der Kreis - emanzipierte unabhängige Frauen sind nicht in der Abhängigkeitsposition Angst um ihre Zukunft und die der Kinder zu haben und werden sich dadurch füher aus solchen Gewalt- und Missbrauchssituationen befreien.

x 2 #1907

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
Zitat von ElGatoRojo:
Eigentlich ist es ja praktisch, wenn diese "Strukturen" an allem Übe schuldig sind -- da kann man den Schurken doch greifen, oder? Es fehlt nur die die praktische Massnahme .................

Ja , super praktisch. Deswegen wird das Patriarchat ja auch seit all der Zeit eigentlich von den Frauen am Leben erhalten, weil sie so a) bequem zu Hause bleiben und b) den Männern an allem die Schuld geben können. Aber bitte nicht weitererzählen, das dürfen eigentlich nur Frauen wissen 🤫

ElGatoRojo
Das ist aber ja alles keine Argument, um in den einzelnene "Aspekten" nicht zu agieren, z

Wer spricht denn davon, von diesen Aspekten nicht zu agieren. In unserem Vereinsheim ist seitenweise Hinweis und Aufklärung, secksuelle Belästigung nicht zu dulden. Die Trainingskräfte sind sensibilisiert, mit der Grunsdchule besteht eine enge Kooperation. Denkst du denn, du hast eben gerade das Rad neu erfunden?

x 3 #1909

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Denkst du denn, du hast eben gerade das Rad neu erfunden?

Nein, wie ich schon schrieb, denke ich, ich habe deine Frage beantwortet, btw. mit dem Hinweis, dass sich die Antwort jeder selbst denken kann 🙄
Zitat von ElGatoRojo:
Mach doch mal einen Vorschlag, wie du das regeln willst ......................Tausende idealistische Frauen und Männer trainieren in deutschen Sportvereinen Kinder. Alle unter Genralvertdacht Kindesmissbrauch?

Gegenfrage- wieso meintest Du denn diese überhaupt stellen zu müssen, anstatt einfach zu schreiben, was du doch selbst weißt?

ElGatoRojo
wieso meintest Du denn diese überhaupt stellen zu müssen, anstatt einfach zu schreiben, was du doch selbst weißt?

Weil heute morgen von Frau Zaungast der Aspekt ins Spiel gebracht wurde, dass Männer generell für pädagogische Arbeit mit Kindern unter (unbestimmt gelassen) Jahren nicht geeignet sind und gerade Mädchen sich dann zu leicht an fremde Männer gewöhnen. Das ist für mich dann hin und wieder der Moment, wo mir das Leben von heute paranoid erscheint.

Ob bisherige Kontrollen ausreichen, sinnvoll sind, verbessert werden können -- ist das nicht eher eine praktische Frage?

x 3 #1911

F
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist für mich dann hin und wieder der Moment, wo mir das Leben heute paranoid erscheint.

Scheint so.
Wo sollen Kinder alleinerziehender Mütter ihre Kompetenz Männern ggü lernen?
Ist der Nachbar, der Onkel und/ oder gute Freund der Familie in jedem Fall der geeignetere Part?

Mein Kollege, Pädagoge, führt Gespräche nur noch in Anwesenheit einer Frau. Genau wie mein 2.Kollege.
Ich bin die einzige Frau.....und muss also bei jedem Gespräch dabei sein.

x 3 #1912

S
@Ayaka Es geht im Feminismus nicht darum, wer wie oft was begeht! Denn Gewalt ist Gewalt! Und das geht mir und auch anderen sehr auf die Nerven. Und jetzt werde ich schlafen. Denn ich werde mit Sicherheit nicht hier meine Energie verheizen! Und mit Leute diskutieren, die es nicht nachvollziehen wollen, dass Gewalttaten gegenüber Jungs oder Mädchen durch Frauen auch schrecklich sind. Und das es eine absolute Ungeheuerlichkeit ist, das dies gern unter den Teppich gekehrt wird so nach Motto ach na nu die sollen sich mal nicht so haben, wenn der Täter männlich ist, wäre es viel viel schlimmer. Darum geht es!

x 2 #1913

C
@Sti, ich habe keinen gelesen, der Gewalt ggü Kindern verharmlost ... egal durch wen (m, w, d). Aber es lässt sich doch nicht vorausahnen, wer eine derartige Tat begeht.

Manche klinken halt von jetzt auf gleich aus. Übel ja ... lässt sich genauso wenig verhindern wie andere Straftaten auch. Klar wär das ein Träumchen, ist aber fernab jeglicher Realität.

Die beste Prävention ist für mich den Kindern ein starkes Selbstbewusstsein mitzugeben. Zu meiner Schulzeit mussten wir an einem Haus vorbei, in dem ein Alk. jeden Morgen die kleinen Mädels anquatschte. Uns wurde mitgegeben, wenn er uns anspricht schrei ihn an "lass mich in Ruhe du A.sch". Haben wir natürlich auch gemacht und waren stolz auf uns ... die Eltern auch. Kinder müssen sich wehren lernen und gehören nicht ständig in Watte gepackt, denn das nützt im Ernstfall wenig.

x 4 #1914

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Weil heute morgen von Frau Zaungast der Aspekt ins Spiel gebracht wurde, dass Männer generell für pädagogische Arbeit mit Kindern unter (unbestimmt gelassen) Jahren nicht geeignet sind und gerade Mädchen sich dann zu leicht an fremde Männer gewöhnen. Das ist für mich dann hin und wieder der Moment, wo mir das Leben von heute paranoid erscheint.

Hat aber wenig mit dem zu tun, was wir hier “diskutieren”. Da waren ja mehr als genug praktische Möglichkeiten dabei.

die natürlich alle abzulehnen, weil man ja schließlich keinen , nicht mal genannten, Generalverdacht, vermeintlich unterstützen will, ist dann wohl das Privileg Nicht- Betroffener.

x 1 #1915

ElGatoRojo
Hat aber wenig mit dem zu tun, was wir hier “diskutieren”. Da waren ja mehr als genug praktische Möglichkeiten dabei.

Ich weiß garnicht, warum du unbedingt ein Konfrontations-Szenario aufbauen musst. Natürlich waren da praktische Möglichkeiten dabei

x 1 #1916

Fenjal
Gerade Frauen, die selbst in traditionellen Rollenbildern tanzen, ihre Galane nach auswärtiger Verkostung zurücknehmen, regen sich über das Partriacht auf weil sie darin sowohl persönliche Abhänhigkeiten als auch gesellschaftliche Ungerechtigkeiten erkennen.
Das ist einfach köstlich. Mr. Green
Sie leben selbst darin und feiern es. Unglaublich 🤫.

x 1 #1917

Worrior
Wenn ich mir hier so die frustrierten und hasserfüllten Aussagen der Feministinnen durchlese sollte man froh sein dass diese den Männern körperlich unterlegen sind.
Man stelle sich vor wenn gerade dieses Klientel, welches solches Gift, in Form von menschenverachtender Wut, gegen Männer verbal versprüht, die Möglichkeit hätte ihren unkontrollierten Aggressionen freien Lauf zu lassen?
Wie sehen da unsere Statistiken aus?
Dass dieses feministische Klientel sich dann in seiner Allmachtsphantasie den Schutz von Minderheiten auf die Flagge schreibt empfinde ich als abstoßend und verlogen.
Habt doch bitte den Anstand und lasst die Finger von unseren Kindern.

FloraVita
Aber so....beschränke ich mich darauf Euch darauf hinzuweisen, dass es von erweiterten Maßnahmen bereits bei der Bewerberauswahl ( Recherche, vorherige Arbeitgeber, Tests, Vernetzung mit Jugendämtern und Strafbehörden) , über begleitendende Supervision und Coaching, über regelmässige Untersuchungen und Befragungen (wo möglich) der Kinder und Teams, über Maßnahmen zu Aufklärung und Stärkung der Kinder und auch im Kollegenkreis und und und, mehr als genug Möglichkeit gibt. Die man übrigens ganz leicht sehen und sich selbst vorstellen kann, wenn man mal kurz die männliche "Generalverdachts - Empörungsbrille" absetzen mag. Insb. da ja wohl klar ist, dass es für alle Betreuer/ Erzieher/ Lehrer....gilt.

Und dann führt man das "Original Play" in Kindergärten ein...

x 2 #1919

Worrior
Die aussagekräftigen Statistiken sagen aus dass Gewalttäten überwiegend von Männern ausgeübt werden.
Da sollte auch nichts relativiert oder schöngeredet werden denn jede dieser Taten sind zwei zuviel.
Gewaltat ist halt nunmal Gewalttat und unterr all diesen Gewalttäter legen die von Männern gegen Frauen lim einstelligen Bereich.
Nimmt man dann die Femizide (es wurde ja extra ein Ausdruck dafür kreiert) kommen da Nullen davor.
Was es nicht weniger schlimm macht.
Das reicht natürlich den Feministinnen vollständig aus um Männer unter Generalverdacht zu stellen.
Nicht jeder Mann aber schon wieder ein Mann.
So sind dann alle Männer in ihren Augen eindeutig Täter, such wenn die nichts getan haben und niemals etwas tun werden.
Der alte weisse Mann sowieso wie auch der weisse, hetero6uelle, christlich geprägte CIS-Mann.
Aber wenn selbst unsere Gerichte schon entschieden haben dass Soldaten pauschal als potentielle Mörder betitelt werden dürfen wundert das wenig.
Natürlich keine Soldatinnen, denn die sollen ja als Amazonen des Feminismus beklatscht werden
Die Kriminologe, welche sich mit Straftaten befasst, wie auch die Viktimologie, als deren Teilbereich, welche sich mit den Opfern dieser befasst, sieht jede Straftat, auch die gegen Frauen, als Individuelle Einzeltat.
Nicht so die feministischen Walküren des Zauberwaldes aus Fantasyworld, für diese ist es das böse Patriarchat und somit alle Männer als Wurzel allen Übels auf der Welt.
Also gerade jene die Pauschalisierungen so ablehnen aber nur wenn diese sich gegen sie richten.

x 1 #1920

A

x 4