40

Podcast-Tipps, gerne auch ohne Liebeskummer-Gedöns

VictoriaSiempre
Ich höre total gerne Podcasts, oft abends im Bett (haben den TV als Einschlafhilfe völlig ersetzt) und würde mich über Tipps zu bisher von mir unentdeckten Perlen sehr freuen. Was hört Ihr denn so?

„Meine“ Lieblings-Podcasts:
- Baywatch Berlin (bin Schmitti-Fan )
- Erdbeerkäse
- Piep sein
- Zeitverbrechen
- Ehrenwort
- Fest Flauschig
- Eine Stunde History
- Schreiben Schreddern und (ich mags kaum sagen )
- Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood

Jupp, ich hab ne Vorliebe für Trash, Klatsch, sinnfreies - aber gekonntes - Geblubber, Mord und Totschlag (wobei True Crime mir mittlerweile zu beliebig geworden ist, da gibt es so viel) und Historisches.

Für mich sollten es keine 10 Minuten-Podcasts sein, das ist mir zur kurz als Einschlafhilfe.

Her mit Euren Empfehlungen! Ich freu mich drauf.

06.11.2025 01:01 • x 3 #1

Balu85
Wenn du nen Fernseher im Schalfzimmer hast...:
- ZDF Info
- N24 Doku
- NTV (bringt auch viele Dokus)
ichkann bei nichts besser einschlafen...auch wenn ich das oftmals garnicht möchte weil es interssant ist.

Als Podcast ungesskeiptet by Bend....YT, aber halt stark Themenabhängig und von den Gästen.

06.11.2025 01:11 • x 1 #2

A

Podcast-Tipps, gerne auch ohne Liebeskummer-Gedöns

x 3

VictoriaSiempre
Ich hab nen Fernseher im Schlafzimmer und der hat mich auch schon ewig in den Schlaf getragen Aber genau das will ich ja nicht mehr.

Ich möchte ohne Flimmerkiste einschlafen und Pad oder Handy das Feld überlassen. Ich such alles für auf die Ohren, ohne Bilder.

06.11.2025 01:39 • x 1 #3

MafusCage
Zum Einschlafen und beim Autofahren höre ich sehr gern Hotel Matze. Beste Interviewqualität mit oft sehr tiefehenden Themen in denen man sich immer irgendwie wiederfindet und nie langweilig, egal ob man die Person die da ist kennt/nicht kenn oder mag/nicht mag.

Ansonsten mochte ich Bauerfeind und Kuttner gern ( gibts allerdings inzwischen nicht mehr) ... Bei guten Frauen-Podcasts sind meine Ohren offen. Wer kann in die Richtung noch etwas empfehlen?

06.11.2025 04:46 • x 2 #4

H
Hoaxilla - der skeptische Podcast

Locker, flockig, und mit Tiefgang von einem Ehepaar moderiert: Mythen, Sagen und Legenden.

06.11.2025 05:49 • x 1 #5

Nur-ein-Mensch
Ben ungeskriptet auf YT,allerdings im Schnitt 3 Stunden.

Wenn es interessant ist kein Problem,gab aber auch schon Folgen ,die musste ich in mehreren Teilen Schauen.

Die Deutschen,wenn es mir mal nicht so gut geht,sind lustig die beiden,können aber auch ernst,wenn die entsprechenden Gäste da sind.

Hab auch mal ne Zeitlang Hoss Hopf gehört,aber als sie ihren Zenit überschritten haben,ist es dann auch bei mir weniger geworden.

06.11.2025 06:15 • x 1 #6

Blind-Meg
Ich mag Betreutes Fühlen mit Atze Schröder und Leon Windscheid und Ach komm mit Ann Marlene Henning. Zweiteres ist kein Liebeskummer-, aber durchaus oft Paar- und Beziehungs-Gedöns.

06.11.2025 06:53 • x 1 #7

QueenA
Hallo @VictoriaSiempre,
Hi,

sind schon einige genannt worden.
Ich mag gerne den Bereich Fitness, Gesundheit, Psychologie, Beratung und Humor. Ich Liste mal was auf:

Achilles Running
Psychologie to go
Dr. Anne Fleck
Mind Date
Dosiert Verena König, Stefanie Stahl
Glitzer Flitzer
Fitness mit Mark
Manchmal Laura Malina Seiler
50 über 50 - gesund und entspannt älter werden
Michael Kurth (curse) Meditation (Top Stimme mMn)
MTMT (Fitness)
Walk Talk (mit Moni)
Ralf Bohlmann (Ernährung)
Feel better live more
Huberman lab
Da ist Gold drin by Dana Schwandt
So bin ich eben
Smarter leben
Hello lovers
Ketogener lifestyle
Ernährung leicht gemacht (upfit)
Runners world
Der 7Mind Pidcast

Ich höre immer mal wieder rein, Themenbezogen.

YT mag ich auch gerne @Nur-ein-Mensch

06.11.2025 07:36 • #8

Ladina
Ich bin True Crime Fan und kann dir Mordlust und Mord auf Ex empfehlen und den Podcast Plothouse - Lottie hat einfach eine ganz tolle Art Geschichten zu erzählen

06.11.2025 08:18 • x 1 #9

QueenA
@Ladina ich hab mich an Crime als Podcast noch noch nicht getraut. Mordlust ist gespeichert. Wagen?

06.11.2025 08:20 • #10

Ladina
@QueenA Es gab schon Folgen, da bin ich innerlich durchgedreht und wer mich so in der U-Bahn gesehen hat, war bestimmt verstört, wie ich da so kopfschüttelnd und mit verstörtem Gesichtsausdruck saß Das muss jede selber entscheiden, ob frau sich das zutraut. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass insbesondere Frauen True Crime mögen, weil wir mit sehr viel Vorsicht aufwachsen und uns sehr großer Gefahren bewusst sind. Gepaart mit einer gewissen Faszination für das Grauen Mensch kommt eine Leidenschaft für True Crime raus

06.11.2025 08:31 • x 1 #11

Blindfisch
Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf, würde ich den Podcast von Lanz Precht erwähnen. Die beiden sind häufig nicht einer Meinung und deshalb für mich insofern interessant, als das dort nicht zwei Menschen gegenüber sitzen, die sich in ihrer Weltanschauung bestätigen.

06.11.2025 08:42 • x 4 #12

Hola15
Zitat von MafusCage:
Hotel Matze

Ist einer meiner Lieblinge. Mir persönlich aber zu schade zum einschlafen.

Unter „einschlafgeeignet“ würde ich eher „Betreutes Fühlen“, „Talk mit Thees“ empfehlen… oder, wenn das Einschlafen wirklich lange dauert „Alles gesagt“ von der Zeit. Zeit „Verbrechen“ ist mE nach auch geeignet.

Bei „Verbrechen der Vergangenheit“/Geo Epoche kann ich auch prima wegschlummern…. der Erzähler hat dazu eine tolle Stimme. „Was bisher geschah“ geht auch.

06.11.2025 09:23 • #13

Vicky76
Meine absoluten Favoriten sind:
Talk ohne Gast
Kein Mucks und
Telefonia

Ich könnte da ewig zuhören,
aber irgendwann, ist alles gehört

06.11.2025 09:30 • #14

Odette
Zitat von QueenA:
@Ladina ich hab mich an Crime als Podcast noch noch nicht getraut. Mordlust ist gespeichert. Wagen?

Ich liebe Mordlust. Aber etwas leichter verpackt (natürlich fallbezogen nicht harmloser) finde ich noch Mord auf Ex. Die beiden haben etwas mehr Leichtigkeit. Vielleicht auch etwas?

06.11.2025 09:52 • x 2 #15

A

x 4