40

Podcast-Tipps, gerne auch ohne Liebeskummer-Gedöns

Zylinderella
Ich höre gern den Argon Podcast
Einfach ganz leben.

06.11.2025 20:36 • #31

G
Psychologie to go von Psychotherapeutin Franca Cerutti mag ich sehr gerne. Sehr viele interessante Themen und angenehm beim hören.
Ihr Mann ist Psychiater, sie Psychologin und so erzählen die beiden aus den unterschiedlichen Sichtweisen. Wirklich sehr interessant für denen den es interessiert.

06.11.2025 20:45 • x 1 #32

A

Podcast-Tipps, gerne auch ohne Liebeskummer-Gedöns

x 3

N
Zum einschlafen:

Verbrechen der Vergangenheit (ausgewählte Folgen und was für ein Sprecher! Der könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen, ich würde gebannt zuhören)

Eine kurze Geschichte über... (immer rund eine Stunde lang)

His2Go

Handelsblatt Crime (die reden so entspannt und ruhig)

06.11.2025 21:19 • x 2 #33

M
Ich kann noch „Schwarze Akte“ empfehlen. Mord auf Ex habe ich lange gehört aber mich nervt das Gerede am Anfang und dann kann ich nicht mehr einschlafen weil ich immer warte dass es endlich losgeht.

06.11.2025 22:41 • #34

F
Zitat von Namename:
Verbrechen der Vergangenheit (ausgewählte Folgen und was für ein Sprecher! Der könnte mir auch das Telefonbuch vorlesen, ich würde gebannt zuhören)

Den finde ich auch als Mann absolut spitze. Auch einer meiner Favoriten.

Baywatch Berlin auch definitiv hörenswert, auch wenn ich Klaas sonst eher unangenehm erzieherisch finde. Aber zu dritt sind die einfach mega unterhaltsam und auch alle 3 absolut kluge Menschen.
Ich hätte noch einen Fußballpodcast mit kulturellem und historischem Anstrich (leider inzwischen eingestellt). Zwei ebenfalls ganz tolle Sprecher (Sven Pistor / Burkhard Hupe) mit Jogo Bonito - Der Fußball und seine Geschichte.

Von Stern+ gibts noch unter der True Crime Sparte ein Special über den verschwundenen Berliner Luchterhandt. Ebenfalls sehr spannend, die letzten Folgen leider nur kostenpflichtig.

06.11.2025 23:08 • #35

A
Zitat von Zylinderella:
Wer hier so alles mit Podcast einschläft. Ich kann das leider nicht. Auch kein Fernsehen. Kein Gedudel. Habs schon einmal mit Musik geschafft, aber aus die ausging - war ich wieder wach.

Geht mir genauso , Beschallung den ganzen Tag genug , geistige Beschäftigung genug , Arbeit und Auslastung genug ,
ich gehe ins Bett und schlafe in sekundenschnelle ein .

07.11.2025 00:50 • x 1 #36

btlwe.
Mein Lieblingspodcast ist Wohlstand für alle. - Ist ein wenig nichig, da gehts um linke Wirtschaftspolitik, also eigentlich der vermeintlichen Ferse dieser politischen Ausrichtung.

07.11.2025 00:59 • #37

VictoriaSiempre
Super, Danke - da sind einige Tipps dabei.

Zitat von MafusCage:
Hotel Matze

Ja, das höre ich tatsächlich auch und mag es sehr.

Zitat von Ladina:
Ich bin True Crime Fan und kann dir Mordlust und Mord auf Ex empfehlen

Ich bin „eigentlich“ auch True Crime Fan, aber irgendwann hat sich das für mich totgelaufen (wie passend )

Zitat von Ladina:
Lottie hat einfach eine ganz tolle Art Geschichten zu erzählen

Einer meiner Lieblings-Podcasts war lange „Weird Crimes“ und zwar ausschließlich wegen Lottie und den skurrilen Fällen, die sie ausgegraben hat. Ihre Partnerin, Ines Anioli, hat mich aber von Anfang an genervt - okay: Die haben sich ja letztlich auch verkracht

Zitat von Happy121982:
Gehirn gehört von Prof. Dr. Volker Busch.

Kannte ich bisher nicht, find ich aber von der Beschreibung her sehr interessant. Da werde ich mal reinhören, Danke.

08.11.2025 01:53 • x 1 #38

Zylinderella
Habe gerade die Casts mal bei YT durchgeguckt, ob da auch welche zu haben sind.
Und bin, warum auch immer, bei Missesmuffinmakeup gelandet.

08.11.2025 10:31 • #39

Malea-
Im Moment höre/sehe ich gern Podcast von...
Leon Heimann /Mindseed

vom SWR1 Leute
40 + Die Podcast Therapie
(nicht nur Liebeskummergedöns )

15.11.2025 09:28 • x 1 #40

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Eine Stunde History

Ich möchte ergänzen um Der Rest ist Geschichte und HerStory (unbedingt empfehlenswert).

15.11.2025 09:50 • #41

A

x 4