12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

M
Zitat von ElGatoRojo:
Oder eben inwieweit man akzeptiert was man ist.

- Deine Frau ist nicht die Einzige, die so denkt

Ich denke, hier liegt der Hund begraben.

Mein bester Kumpel ist ebenfalls verheiratet und seine Frau ist bekennende Feministin. Sie ist zwar auch Muslimin und daher sähe ich schon von daher einen Zielkonflikt. Das nur mal beiläufig.

Ich bin da schon in jenen Freundeskreis in eine Diskussion reingerutscht und da merkte ich, dass es nur schwierig ist eine Diskussion zu führen. Da wurde darüber diskutiert, dass die Frau alleine schon deshalb benachteiligt wird, weil sie das Kind austragen muss. Also eine biologische Begebenheit wurde aufgeführt, wobei ich dann nur den Kopf schütteln kann. Wie soll man bei einer solchen Sichtweise eine Diskussion führen können? Ich als Mann kann nichts dafür, dass ich aus biologischen Gründen kein Kind austragen kann.

18.08.2025 09:57 • x 2 #1966

NurBen
Zitat von nalea:
Muss der/die/* aber nicht wenn er/sie/* das nicht möchte. Und hier beginnt das Recht auf Selbstbestimmung. Möchte sie als Trad wife auf tiktok mehr Geld verdienen als ihr Mann, dann darf sie das. Spricht er mit ihr ab, dass er als Alleinverdiener das Mammut jagt, darf er das auch. Hier redet niemand rein. - Theoretisch. Faktisch missioniert hier jeder jeden bis es qualmt.

Das Problem liegt hierbei, dass
Die Selbstbestimmung plötzlich nebensächlich wird, wenn die Entscheidung, die getroffen wurde negative Konsequenzen hat. Wenn sich für Hausmutti entschieden hat, sollte sich im nachhinein nicht über Abhängigkeit vom Mann beschweren.
Ebenso kann sich eine Frau auch durch die Singlebörsen knattern, muss sich aber eben nicht wundern, wenn sie dafür verurteilt wird.
Es geht halt oftmals nicht nur um die Selbstbestimmung, sie wollen halt auch zusätzlich nicht für ihre Entscheidungen kritisiert werden.... und das ist nunmal nicht möglich.

18.08.2025 10:02 • x 4 #1967

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
@Mann1989

Artikel 3 unseres Grundgesetzes:

Absatz 1: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Absatz 2: Männer und Frauen sind gleichberechtigt, und der Staat soll die tatsächliche Gleichstellung fördern.
Absatz 3: Niemand darf aufgrund seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder wegen einer Behinderung benachteiligt oder bevorzugt werden.

Dazu gibt es Gesetze, mit denen die Gleichbehandlung durchgesetzt werden soll, z.B. durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz,Gleichstellungsgesetz, das Entgeldtransparenzgesetz u.A. Dazu wird die biologische Ungleichheit mit dem Mutterschutzgesetz berücksichtigt.

Das ist die Basis, auf der wir dann unsere selbstestimmten Entscheidungen treffen. Z.B. haben beide Elternteile den gleichen Anspruch auf 36 Monate Elternzeit pro Kind. Ob beide diese Zeit nehmen, aufteilen oder einer/beide sofort in den Job zurückkehren ist die selbstbestimmte Entscheidung. Meistens wird diese Entscheidung so mit dem Arbeitgeber abgestimmt, dass die eigene Karriere oder der Betriebsablauf nicht extrem beeinträchtigt sind.

Oder ganz platt: Jeder fahrtüchtige Mensch hat das Recht ein Auto zu fahren, wenn er einen entsprechenden Führerschein besitzt. Er/sie/* bestimmt jedoch selbst ob er/sie/* fahren möchte oder nicht. Oder die Voraussetzungen zum Autofahren für sich schafft

18.08.2025 10:06 • x 2 #1968

N
@NurBen

So ist es. Ich werde auch grundsätzlich wahnsinnig, wenn junge Frauen aktuell in das Weltbild des Dr Oettker Werbespots der 60er verfallen. Haus im Garten der Eltern bauen (am besten seine rund sie steht nicht im Grundbuch), sie geht in Teilzeit sobald sich die erste Schwangeschaft andeutet. Er bezahlt die nachvollziehbaren Rechnungen, sie den nie dokumentierten täglichen Kleinkram. Niemand macht einen Vertrag, in dem geregelt ist, dass vom Familieneinkommen ihre Rentendifferenz bezahlt wird oder eine Summe für ihre Arbeit an Haus und Garten festgelegt ist, falls es zur Trennung kommt.

Selbstbestimmung kann auch später für die Allgemeinheit teuer werden, falls die Altersarmut zuschlägt.

18.08.2025 10:13 • x 2 #1969

Plague
Zitat von nalea:
Artikel 1-3 unseres Grundgesetzes:

Das ist nur Artikel 3 inklusive der Absätze.

18.08.2025 10:13 • x 1 #1970

N
@Plague
Korrekt! 4 Augen sehen in diesem emotionalen Thema einfach mehr z.B. dass ich eigentlich noch was anderes schreiben wollte... Danke!

18.08.2025 10:16 • x 1 #1971

M
@nalea
Bin jetzt nicht ganz sicher, was Du mir damit sagen möchtest, aber ich merke, wir sehen das offenbar gleich

18.08.2025 10:37 • x 1 #1972

NurBen
Zitat von nalea:
So ist es. Ich werde auch grundsätzlich wahnsinnig, wenn junge Frauen aktuell in das Weltbild des Dr Oettker Werbespots der 60er verfallen.

Spielt halt viel Naivität eine Rolle. Ich verstehe daher auch kein Mann, der eine Hausfrau will.
Es ist eben die naive Vorstellung, dass er denkt Ich bin arbeiten und meine Frau kümmert sich derweil um den Haushalt und das Kind.

Dann kommt er von der Arbeit nach Hause, das Haus sieht immer noch aus wie Sau, Essen steht nicht auf dem Tisch oder es wurden ein paar Pommes in den Ofen geschmissen. Und wenn sie sich irgendwann aus langeweile Scheiden lässt, wundert er sich, dass er so viel blechen muss.

18.08.2025 10:42 • #1973

N
@NurBen

So krass wird es im Einzelfall sein. Ob generell? In jedem Fall sind Verträge zum Vertragen da.

18.08.2025 10:46 • x 1 #1974

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Dieses peinlich genau darauf achten klingt, als sei vorher das Schamgefühl und die körperliche Autonomie von Schutzbefohlenen nicht zwingend beachtet worden und es bedürfe jetzt einer Lernkurve oder besonderen Achtsamkeit

Nein das bedeutet, dass man auch ins Kalkül zieht, auch zu Unrecht angeschuldigt werden zu können

18.08.2025 10:51 • x 2 #1975

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Bei Transmänner kann man lediglich davon ausgehen, dass sie zu Frauen ein differenzierteres Fremdbild haben als viele Cis-Männer. So wie man davon ausgehen kann, dass blonde Männer ein anderes Verhältnis zu Sonnenschutz haben als viele brünette Männer.

Mag sein, aber letztendlich wird immer betont, dass weiße alte CIS Männer ein Problem mit Feminismus im allgemeinen und mit Veränderungen im insbesonderen haben.

Liegt es an der Hautfarbe, dem Geschlecht oder dem Alter oder ist diese Kombination hier prädestiniert?

18.08.2025 10:58 • x 2 #1976

NurBen
Zitat von nalea:
So krass wird es im Einzelfall sein. Ob generell? In jedem Fall sind Verträge zum Vertragen da.

Hatte das bereits mal in einen anderen Thread geschrieben:
Ein Bekannter ist auch in die Hausfrauen-Falle getappt. Ursprünglich war es geplant, dass sie auf Teilzeit wieder anfängt und später auch wieder auf Vollzeit geht.
Das ist natürlich nie wirklich passiert und er hat sich durch ...wenn die Kleine erstmal aus den Gröbsten raus ist, dann... hinhalten lassen.
Ebenso davon, dass Mutter sein ja auch ein Vollzeit-Job ist.
Wenn man natürlich ein Säugling zu Hause hat, dann lass ich das noch durchgehen. Wenn die aber 8 Std zur Schule gehen, sorry, aber dann wird es einfach lächerlich.
Selbstverständlich gingen die Ausreden weiter, weil es ja als Mutter so schwer ist einen Job zu finden. Erst war es, weil man als Mutter keinen Job findet und jetzt, weil man zu lange aus dem Berufsleben war.

Ist natürlich eine schei* Situation, wenn man alleine für die finanzielle Sicherheit der Familie verantwortlich ist.
Daher verstehe ich auch nicht, wie man sich willendlich darauf einlassen kann.
Zumal es in der heutigen Zeit notwendig ist, dass beide arbeiten.

18.08.2025 11:03 • x 1 #1977

S
@cline Leider gibt es diese Menschen. Ich würde das nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste. Leider, grad im famil Bereich/Missbrauch, sind es meistens die Mütter, die es verharmlosen, weg gucken und sogar manchmal auch mitmachen. Diese Tatsache sind Fakten. Und ich wundere mich sehr warum das in einer offenen und modernen Gesellschaft gleich im Keim erstickt. Wie soll sich da etwas verändern? Man soll, muss und darf alles ansprechen in einer gerechten Gesellschaft! Wenn dies nicht geschieht, ist ein Freifahrtschein und eine regelrechte Einladung das Verbrechen jeglicher Art passieren! So und gerade so muss man das betrachten! Kinder, weltweit, sind unsere Zukunft. Und mit der Zukunft geht man auf Augenhöhe und respektvoll um!

Das ist die Botschaft!

18.08.2025 11:25 • x 1 #1978

ElGatoRojo
Zitat von Mann1989:
Da wurde darüber diskutiert, dass die Frau alleine schon deshalb benachteiligt wird, weil sie das Kind austragen muss.

Nun - objektiv gesehen ist das so. Durch Kinder ist die Frau regelmäßig gefesselter als ein Mann

Ohne ein Kind zu bekommen kann sich eine Frau in der Welt bewegen wie ein Mann. Sieht man ja inzwischen in jedweder Sportart oder Arbeit und die Hartgesottenen dürfen sogar zur kämpfenden Trupppe. In dem Moment wird es aber anders, wenn sie schwanger wird und wenn sie Kinder an der Hand hat. Deshalb haben auch die partiarchalischten und unterdrückensten Gesellschaften hier ein paar Schutzrechte eingebaut, weil es einfach um das Eingemachte geht.

Letztlich ist es Aufgabe der Zivilgesellschaft, dieses naturgegebene Handicap von Frauen auszugleichen. Hat man ja auch jahrhundertelang mit der Institution Ehe versucht - in dem man Frauen geschützten Freiraum gab, die Kinder aufzuziehen und dem Mann die Verantwortung überließ, das Geld zu besorgen. Die Logik dieser Rolle ist allerdings die strukturelle Unmündigkeit der Frau. Eben das ändert sich auch seit über 100 Jahren -- wiewohl das Modell Hausfrau sowohl für sie als auch für ihn einen gewissen Charme haben kann, wenn man es vernünftig angeht.
Zitat von Mann1989:
Ich als Mann kann nichts dafür, dass ich aus biologischen Gründen kein Kind austragen kann.

Eben. Bin ich dafür verantwortlich, wie das Liebesleben der Säugetiere auf diesem Planeten organisiert wurde?
Zitat von Wurstmopped:
Nein das bedeutet, dass man auch ins Kalkül zieht, auch zu Unrecht angeschuldigt werden zu können

Was auch gerade in kleinen Orten ans Eingemachte gehen kann (z.B. Alteingesessenen - AusderStadtzugezogene) und zu bösen Verdächtigungen führt. Es gilt in diesen Duskussionen nicht die Unschuldsvermutung des Strafrechts, sondern eben Männer sind Schweine

18.08.2025 11:27 • x 2 #1979

N
@Wurstmopped

Alte weiße CIS Männer waren in den 60er und 70er Jahren jung und sind oft sozial fortschrittlicher als jüngere Männer.

18.08.2025 12:04 • x 2 #1980

A

x 4