carlos7
- 6607
- 10456
carlos7
Zitat von Mann1989:Warum berichte ich davon? Um aufzuzeigen, dass es durchaus Damen in der Mitte der Gesellschaft gibt, die mit dem Status Quo zufrieden sind und sich völlig gleichberechtigt (einige sogar bevorteilt) fühlen. So gesehen ist es vielleicht gar nicht eine Sache der Struktur sondern viel eher eine Sache der Perspektive, die man einnimmt.
Mann1989
Zitat von carlos7:Insofern mag deine Frau sich als nicht benachteiligt empfinden, in der Summe sind Frauen aber dennoch in bestimmten Bereichen benachteiligt.
Zaungast
Zitat von Mann1989:Ja klar. Jede Wette, Du findest auch es sollte keine Gleichberechtigung geben in den Bereichen Wehrpflicht und Landesverteidigung oder hast Dich über die Gleichsetzung des Rentenalters geärgert. Ist jetzt nur Mutmassung.
Zitat von Mann1989:Liegt es in deinen Augen nicht in der Natur des Mannes, sich gerne mit Kindern zu befassen, ohne ein Täter-Opfer-Verhältnis?
Zitat von Mann1989:denn Männer die diesen Beruf ausüben sind entweder windige Typen oder Softis, die im Leben sonst nicht klarkommen.
Zitat von Mann1989:Deckmantel des Feminismus
Zitat von Mann1989:Das ist etwas, dass mich am Feminismus etwas stört, denn ich finde ihn offengesagt sehr opportunistisch. Dort wos Vorteile bringt, da muss was gemacht werden, dort wos Nachteile bringt soll nichts gemacht werden...
carlos7
Zitat von Mann1989:Du tust ja gerade so, als gäbe es nur Benachteiligungen für Frauen, nicht aber für Männer. Das wissen wir beide, ist nicht wahr. Es gibt genügend Beispiele, bei denen Männer im Nachteil sind, nur wird darüber geschwiegen. Denn der weisse CIS-Mann hat für gewöhnlich keine Lobby, sondern ist ja in den Augen vieler der Ursprung des Übels...
Zitat von Mann1989:Vielleicht bist Du so fair und benennst die Benachteiligungen der Frauen, die strukturell und patriarchalisch sind.
Zitat von Mann1989:Oder wenn ein Schiff untergeht und es zu wenig Rettungsboote hat, gibt es dann völlig selbstredend eine Triage zu Gunsten der Frau.
Zitat von Mann1989:Herrscht Krieg, so wie in der Ukraine, verlassen Frauen und Kinder das Land, Männer müssen es verteidigen. Da höre ich dann aber nicht die Damen, die sich darüber echauffieren und nach Gleichberechtigung schreien.
ElGatoRojo
Zitat von nalea:sondern weil frau nicht aus dem Standard herausfallen will. Den meisten Männern ist dieser Zirkus wahrscheinlich vollkommen wurscht. Frauen brauchen keine Männer, um unterdrückt zu sein. Das machen Frauen seit jeher auch immer mal wieder gut untereinander.
Zitat von Birkai:Nur weil die Art mancher Feministinnen dir nicht passt, sind eben immer noch Probleme vorhanden die angegangen werden müssen.
Zitat von Zaungast:Nehmen wir Frauen im Polizeidienst. Dieser Job ist höchst anstrengend. Dem sollte sie gewachsen sein.
Zitat von carlos7:In Deutschland war es Frauen lange Zeit verboten, Dienst an der Waffe zu tun, das wurde aber gerichtlich von Frauen und Männern erstritten.
Zaungast
Zitat von ElGatoRojo:Ähm -- gilt das nicht generell für jeden Job? Ihm gewachsen zu sein?
sinnet
Zitat von carlos7:4. Medizinischer und gesundheitlicher Gender Gap
Frauen werden in der Medizin benachteiligt, da Forschung und Behandlung oft am Männerkörper orientiert sind, was zu Fehldiagnosen und unpassenden Therapien führt. Bei Herzinfarkten erreichen Frauen die Notaufnahme zwei Stunden später; Medikamente wirken unterschiedlich (z. B. Digoxin verkürzt Leben von Frauen). Strukturell durch Unterrepräsentation in Studien (nur 1/3 bei Herzmedikamenten); gesellschaftlich durch Ignoranz weiblicher Symptome.
Studien und Belege:
Quarks.de / Gender Health Gap (2024): Beruft sich auf Studien zu Medikamentenwirkungen (z. B. Fluvoxamin: 70-100 % höherer Blutspiegel bei Frauen) und EU-Verordnungen seit 2005; fordert mehr Frauen in Studien.
ElGatoRojo
Zitat von sinnet:Studien zeigen außerdem, dass Frauen eine 15% höhere Wahrscheinlichkeit haben, vor oder nach einer OP zu sterben, wenn sie von einem Chirurgen operiert werden als von einer Chirurgin.
AnnaLüse
Zitat von Mann1989:Es zeigt aber auch ein Problem auf, dass in der heutigen Gesellschaft vorherrscht. Wenn eine Frau nicht auf den Feminismus-Zug aufspringt wird sie bemitleidet und es macht andere Damen betroffen.
unbel-Leberwurs.
Zitat von Zaungast:Liegt es nicht in der Natur der Frau ihre Kinder zu schützen und dabei mißbräuchliche Übergriffe mit im Blick zu haben?
Ist es Männern wirklich so egal, wer mit ihren Kindern alles inwieweit Kontakt hat?
Gegenfragen beantworten deine Frage nicht.
nalea
nalea
kata_smiles
Zitat von ElGatoRojo:Echt jetzt, oder? Diese Studie oder Studien mit dieser Horror-Aussage kannst du sicher korrekt zitierfähig benennen? Eben eineStudie im ...
Zaungast
Zitat von unbel-Leberwurst:Wieso sollte ein Mann weniger seine Kinder schützen und um das Wohlergehen besorgt sein als eine Frau?
Worrior
Zitat von sinnet:Studien zeigen außerdem, dass Frauen eine 15% höhere Wahrscheinlichkeit haben, vor oder nach einer OP zu sterben, wenn sie von einem Chirurgen operiert werden als von einer Chirurgin. Männer haben diese erhöhte Risiko dagegen nicht.
Studien zeigen außerdem, dass Frauen in der Notaufnahme länger auf Behandlung warten und ihnen seltener Schmerzmittel verschrieben werden als Männern.