12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

QueenA
Zitat von Mann1989:
Warum ist das so? Empfindest Du das als gleichberechtigt?

Das habe ich nicht geschrieben und finde die Frage deshalb merkwürdig.
Zitat von Mann1989:
Oder geht Gleichberechtigung nur soweit, wie es ein paar Damen genehm ist?

Keine Ahnung, repräsentiere nur mich. Würde mir nicht einfallen, zu sagen, so sind alle Frauen!

12.08.2025 13:29 • x 1 #211

S
Zitat von Mann1989:
Ja, habe ich soeben gelesen. Da war ganz viel Subjektives, wenig Beweisbares. Sehr emotionsgeladen, wenig sachlich und sehr einseitig.

Da ist dann eine Diskussion nicht sehr einfach, weil wenig Fakten und viel Meinung.

Das Medical Bias sowie die Sicherheitskonzept von Kfz gibt es Studien / eine gute Datenlage. Von Meinung ohne Fakten kann hier also keine Rede sein. Die Fläche von Toiletten und deren Anzahl kann man schon auch ganz gut zählen. Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu, ebenfalls gute Datenlage. Meine Aussagen benötigen deine Validierung nicht.

Ist jetzt auch meine letzte Antwort an dich. Auf interessiert mich ehrlich, folgt ist ja gar nicht so. Ok, also gehts dir nicht darum, etwas über die Lebensqualitätvon Frauen zu erfahren, sondern ums recht haben?

Ich bin noch neu hier, wo ignore Knopf?

12.08.2025 13:30 • x 8 #212

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Birkai
Zitat von Metalmaniac:
Weil das die andere Erklärung (neben latentem Rassismus) wäre, warum man sich in diesem Land so wenig für nicht-weiße Frauen einsetzt.

Aber so richtig konnte meine Frage auch hier nicht beantwortet werden.

Warum hört man von Männern so wenig zu dem Thema?

Ist es allein die Aufgabe von Feministinnen gegen dieses Unrecht vorzugehen oder doch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe?

Zitat von Razor_cgn:
Haier et al., 2005; Gur et al., 1999

Ich kenne die Studien nicht, aber hab mal kurz zum Umgang nachgelesen. 47/ 80 Probanden würde mir jetzt für so eine endgültige Bewertung nicht ausreichen.

Wenn mein Chef nach deinen Kriterien eingestellt hätte, hätte ich meinen Job nicht. Damit wären mir Möglichkeiten verwehrt geblieben aufgrund meines Geschlechts und das finde ich nicht In Ordnung.

Zitat von Metalmaniac:
Was mir (in einem anderen Thread) sehr stark auffällt, ist, dass gerade diese Themen schnell zu einem Sammelbecken von Unzufriedenen, Frustrierten und wütenden Menschen werden, die ganz viele Probleme mit sich selbst und ihrer Umwelt haben und ein Ventil suchen, um sich abzureagieren.

Das ist schon eine ziemliche Unterstellung und schon sehr grenzwertig für eine respektvolle Kommunikation.

Zitat von Mann1989:
Wo konkret siehst Du dich als Frau benachteiligt und nicht gleichgestellt?

In der medizinischen Behandlung sind Frauen tatsächlich mich benachteiligt. Wurde hier auch schon ausführlich beschrieben. Dies Thema ist erst in den letzten Jahren in den Vordergrund gerutscht und da ist noch viel Arbeit zu tun.

Das Schauen auf die Unterschiede kommt übrigens auch Männern zugute. In der Diskussion kommt dann auch die Benachteiligung von Männern in der psychotherapeutischen Betreuung zum Vorschein.

Also vielleicht nicht immer nur das Negative sehen sondern auch mal die positiven Aspekte.

12.08.2025 13:33 • x 7 #213

Ema
Zitat von sinnet:
Ich bin noch neu hier, wo ignore Knopf?

Wenn du die Frage ernst meinst:
Rechts unten unter dem Beitrag des betreffenden Mitglieds findest du eine Männchen-Figur, neben der Profil steht.
Dann öffnet sich das Profil desjenigen. Dort findest du wiederum oben rechts einen Link, bei dem steht Mitglied ignorieren.

Das war's.

Ergänzung: Wenn du am Handy bist, und nicht am Laptop oder PC, dann findest du den Link zum Ignorieren eines Mitglieds, sobald du sein Profil geöffnet hast, nicht rechts oben, sondern indem du etwas runterscrollst.

12.08.2025 13:33 • x 3 #214

Zylinderella
Zitat von Femira:
Das ist eine typische Redefigur von Rechten.

@Femira, solange es bei den Debatten hier um das europäische Patriachat und die möglichen, noch vorhandenen spürbaren Auswirkungen auf Frauen ging, war alles es soweit OK?

Keine/Keiner fühlte sich bemüßigt, die N.-Keule zu ziehen. Schließlich ging es gegen die deutsche/europäische Vorherrschaft der Väter.
Sobald es aber hier eine Person wagt, die Kriminalstatistik islamisch geprägter Männer anzusprechen, kommt garantiert eine linksseitig ausgerichtete Dame und zieht sie - zack, die Keule mit dem N.
Alles Rechte!

Meiner Meinung nach DAS Stilmittel der Wahl, sich nicht auf der Sachebene auseinander setzen zu müssen, sondern mit Schuldzuweisungen den Gesprächsaustausch zu unterbinden.

Und das auch noch gegen einen Schreiber, der ganz deutlich die Frage, nach den Freiheitsrechten muslimischer islamischer Frauen stellt.

Du siehst das mit den muslimischen, in übergroßer Zahl zum Einwandern eingeladenen Männern, islamische Patriachat, als das bessere Patriachat an?

Gegen die soziale Gewalt, aus dieser Art Patriachat müssen deutsche, europäische, muslimische Frauen nicht geschützt werden?
Das hast du so nicht gesagt, doch bringt es die Schweigespirale dann mit sich. Wir reden nicht drüber. Ist genehm so?

Warum möchtest du diesen Mann zum Schweigen bringen?

Liebe zum tribalistischen Patriachat?
Dem Besseren?

Ich persönlich möchte kein Leben in dem ich mich damit auseinander setzen muss. Aber ich muss es.
Ins Schwimmbad gehe ich auch nicht mehr.
Die Frauen ziehen sich notgedrungen aus dem öffentlichen Raum zurück.

12.08.2025 13:34 • x 3 #215

S
@Ema Danke dir, es war mein ernst.

12.08.2025 13:37 • x 1 #216

M
@sinnet: Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu

Gewaltstraftaten nehmen auch gegen Männer zu. Gewaltstraftaten nehmen insgesamt zu.

Ist das zu erwähnen jetzt schon Whataboutismus? Wenn ja, dürfen sich nur Frauen über die zunehmende Gewalt beschweren, Männer sollen aber schön ruhig sein? Und was sagt uns das über die Gleichbehandlung?

Und was besagt das über dich, wenn du nur eine Zunahme der Gewalt gegen Frauen beklagst, aber offenbar keine Empathie für Gewalt gegen Männer hast?

Frage für einen Freund

12.08.2025 13:37 • x 2 #217

Ema
@sinnet
Hab meine Erklärung noch fürs Handy ergänzt, falls du das brauchst.

12.08.2025 13:38 • x 1 #218

S
@Ema Nochmal danke, habs jetzt gefunden, unten unter Optionen.

12.08.2025 13:40 • #219

M
@sinnet
Einfach einen raushauen und keine Daten liefern, die nur schwer nachzuvollziehen sind und auch nicht zur Gleichstellung und Gleichberechtigung dienen, finde ich seltsam.

Nein, stimmt, mir geht es nicht um die Lebensqualität der Frauen, sondern um die Verbesserung der Lebensqualität aller. Da sind Frauen ein Teil davon, aber es geht nicht wie bei Dir, ausschliesslich um Frauen. Ich denke, da wäre der Hebel anzusetzen in dem Du vielleicht objektive Fakten lieferst und in dich gehst um dich zu fragen, ob Du wirklich so sehr benachteiligt wirst in der westlichen Welt, wie Du es dir einbildest. Klar wirst Du in Einzefällen mal im Nachteil sein, aber eben im Einzelfall auch mal im Vorteil.

Zitat von QueenA:
Das habe ich nicht geschrieben und finde die Frage deshalb merkwürdig.

Ich dachte es ginge um Gleichberechtigung. Entschuldige, dann habe ich was missverstanden. Nichts für ungut.

12.08.2025 13:40 • x 1 #220

S
Zitat von Metalmaniac:
@sinnet: Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu Gewaltstraftaten nehmen auch gegen Männer zu. Gewaltstraftaten nehmen insgesamt zu. Ist das zu erwähnen ...

Auch dazu hatte ich bereits was geschrieben. Wer sind die Täter, in der überwältigenden Mehrheit? (Wie oft muss Frau sich hier eigentlich wiederholen?)

Dass du offenbar was anderes verstehst als das, was ich meine, sagt auch eher was über dich aus, als über mich, oder?

Es wird zwischen zu persönlich, deine letzte Aussage ist ne dreiste Unterstellung, die durch nichts, was ich geschrieben habe, belegbar ist.

Männer reagieren irgendwie immer gleich so übertrieben und emotional?

12.08.2025 13:43 • x 1 #221

B
„Deutsche Männer fühlen sich durch die Förderung der Gleichstellung diskriminiert“

17.04.2024 2024, Frauen und Gesellschaft
---
Wenn ich einige Herren zum Thema hier so lese, dann kommen mir glatt die Tränen-(nicht)

Die Ärmsten...

12.08.2025 13:44 • x 3 #222

M
@Zylinderella

So true.

Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können. Wobei ich weder die Zuwanderung noch bestimmte Männergruppen kristisert habe.

Sondern genau das Verhalten von Femira (ich nenne sie nicht Feministin, weil sie in meinen Augen keine ist) kritisiert habe. Sie steht aber für viele andere.

Solange westliche Männer kritisiert werden, wird verbissen bis auf die Zähne gekämpft und den Männern alles Schlechte zugeschrieben. Wenn es aber um den Schutz nicht-weisser Frauen geht, wird sofort relativiert, sich für nicht zuständig erklärt, behauptet, die würden alle so gerne freiwillig unters Kopftuch hüpfen und so getan, als wäre das eine komplett andere, nicht schützenswürdige Gesellschaftsgruppe. Dabei sind es nur Frauen, die genau die gleichen Rechte haben sollten wie weiße Frauen auch.

Wenn aber von angeblichen Feministinnen (ja angeblich, wer nur weiße Frauen schützen will hat für mich jedes Recht, sich Feministin zu nennen verwirkt) sogar noch diejenigen angegangen werden, die sich gegen die Diskrimnierung von Frauen aussprechen, ist das harter Tobak.

Und das sehe nicht nur ich so, das sehen auch durchaus Frauen zum Beispiel im Iran, die sich vom westlichen Feminismus verraten fühlen (ich hatte eine Quelle in der Taz benannt) genauso.

12.08.2025 13:48 • x 3 #223

QueenA
Schade, dass man nur tippen kann, manchmal komme ich gar nicht mehr hinterher und die Themen sind doch so Einige hier. Es vermischt sich vieles.

@Mann1989 alles gut.

12.08.2025 13:50 • #224

Zylinderella
Ich möchte mich gern austauschen, aber es ist so unangemessen, eine rechts (radikale) Einstellung zu unterstellen, um die eigene politische Ausrichtung durchdrücken zu können.
Unterlasse das bitte und setze dich sachthematisch auseinander.
Frau Femira.
Danke schön.

12.08.2025 13:51 • x 1 #225

A

x 4