nalea
- 93201
nalea
Sti
E-Claire
Zitat von nalea:Ich verstehe deinen Einwand komplett. Besonders mit der Vorgeschichte. Ich stimme dir zu, dass das Thema mega sensibel ist.
Das Kinder leiden, wenn Eltern sanktioniert werden, ist exakt dieser Erpressergedanke. Tatsächlich könnte man Anreize schaffen. z.B. Bonuspunkte bei der KV oder Gimmicks für das Wahrnehmen von den regelmäßigen U-Terminen für Kinder. Steuerliche Anreize für das Einreichen von Belegen für Kleidung, Schulsachen etc. Gleichzeitig Einrichten von Schulessen und Ganztagsschulen für alle. Das Geld lässt sich verfolgen, wir trauen uns einfach nicht. Leidtragende sind dann Kinder, die von morgens bis abends ohne Begleitung in Gruppen auf den Spielplatz geschickt werden und in der aktivsten Lernphasei ihres Lebens null Lerninput erhalten. Die schnell mal eine Chipstüte oder diese ewigen Maissnacks zum Mittagessen bekommen und Schluss. Hier könnte eine Kitapflicht helfen. Ja, kostet alles Geld, aber aktuell haben wir zzunehmend Kinder aus gesellschaftsfernen Kreisen, die mit 6 Jahren plötzlich sprachlos in einer Schule ihres Landes stehen. Und zwar mit egal welcher Herkunft.
E-Claire
Zitat von Mann1989:Genau diese Entwicklung in der Gesellschaft bereitet mir Sorgen. Wenn man eine Schwangerschaft als Arbeit sieht und nicht als Erfüllung eines sehnlichsten Wunsches, dann sehe ich für unsere Nachkommen keine rosige Zukunft mehr. Es ist dein gottgegebenes Recht Kinder zu bekommen, aber Du hast auch das Recht es nicht zu tun. Das hat wieder was von Rechte wollen, aber keine Pflichten erfüllen.
nalea
Zitat:Spannend in Wien gibt es im Übrigen (so weit ich das weiß) vor der Einschulung ein verpflichtendes KITA-Jahr. Dafür dann in der Volksschule (Grundschule) neun (9!) Wochen Sommerferien in jedem Jahr, bei dem mir völlig unklar ist, wie das eigentlich angestellte Arbeitnehmer:innen leisten sollen.
Birkai
Zitat von Mann1989:Nun darfst Du mir noch sagen, welche Privilegien habe ich, die Du nicht hast?
E-Claire
E-Claire
Zitat von nalea:Das macht ihr in Österreich also echt besser! Klasse!
Wurstmopped
Zitat von nalea:@E-Claire Ich verstehe deinen Einwand komplett. Besonders mit der Vorgeschichte. Ich stimme dir zu, dass das Thema mega sensibel ist. Das Kinder ...
Nalf
E-Claire
Zitat von Wurstmopped:Daher Familienstimmrecht, jedes Mitglied einer Familie hat eine Stimme, dass würde einiges in der Familienpolitik und auch den anderen aufgezählten Politikfeldern bewegen.
Fenjal
ElGatoRojo
NurBen
Zitat von Nalf:Sobald ein Mann oder eine Frau das für eine andere Familie tut, sind wir sehr wohl in der Lage, den Zeitaufwand dafür zu bestimmen und über die Bezahlung der Arbeit auch einen Wert zu geben. Warum sollte das also ein Problem darstellen, wenn man es in der eigenen Familie tut?
Fenjal