12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
@Mann1989

Kitas sind Ergänzungen und kein Familienersatz. In Kitas hat ein Kind in der lernaktivsten Zeit seines Lebens die Möglichkeit die gesamte Zeit mit jemandem zu spielen, soziale Interaktionen zu üben, Freundschaften zu schließen, Neues zu erkunden und zu lernen. Sie haben auch weitere Vertrauenspersonen, denen sie im Notfall auch mal ihr Herz ausschütten können.

Die Einrichtungen einer Kita kann keine Familie zur Verfügung stellen. Auch nicht die uneingeschränkte Zeit, die Erzieher*Innen bis zu 8 Stunden geben können. Frauen, die Zuhause ihre Kinder betreuen, machen auch den Haushalt, erledigen Sachen, gehen Einkaufen, treffen sich mit anderen - sind am Handy... Die intensive und pädagogische Betreuung einer Kita kann man Zuhause nicht anbieten. Die Abläufe Zuhause sind dazu täglich wiederholend und helfen dem Kind nicht unbedingt Neues zu lernen.

Das Elternhaus soll der sichere Hafen sein, in dem das Kind seinen Mittelpunkt und seine Liebsten hat. Kita ist das Abenteuer am Tag.

Ich finde es klasse, dass dein Bundesland auf die U-Untersuchungen ein Auge hat.

19.08.2025 10:07 • x 1 #2131

S
Die Jugendämter sind sehr unzufrieden mit der Entwicklung! Überall wird gekürzt! An den falschen Stellen! Die Jugendämter ihre Mittel sind aufgrund von Kürzungen knapp berechnet. Es kommt nicht denen zu Gute, wo es angebracht wäre. Nach der letzten Landtagswahl war ich 2 Tage später beim Jugendamt Fortsetzung autismusspezifische Förderung. Die vom Jugendamt sah uns an. Wer wählt diese Leute?! Das versteht beim Jugendamt niemand!

19.08.2025 10:10 • x 1 #2132

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

E-Claire
Zitat von nalea:
Ich verstehe deinen Einwand komplett. Besonders mit der Vorgeschichte. Ich stimme dir zu, dass das Thema mega sensibel ist.

Das Kinder leiden, wenn Eltern sanktioniert werden, ist exakt dieser Erpressergedanke. Tatsächlich könnte man Anreize schaffen. z.B. Bonuspunkte bei der KV oder Gimmicks für das Wahrnehmen von den regelmäßigen U-Terminen für Kinder. Steuerliche Anreize für das Einreichen von Belegen für Kleidung, Schulsachen etc. Gleichzeitig Einrichten von Schulessen und Ganztagsschulen für alle. Das Geld lässt sich verfolgen, wir trauen uns einfach nicht. Leidtragende sind dann Kinder, die von morgens bis abends ohne Begleitung in Gruppen auf den Spielplatz geschickt werden und in der aktivsten Lernphasei ihres Lebens null Lerninput erhalten. Die schnell mal eine Chipstüte oder diese ewigen Maissnacks zum Mittagessen bekommen und Schluss. Hier könnte eine Kitapflicht helfen. Ja, kostet alles Geld, aber aktuell haben wir zzunehmend Kinder aus gesellschaftsfernen Kreisen, die mit 6 Jahren plötzlich sprachlos in einer Schule ihres Landes stehen. Und zwar mit egal welcher Herkunft.

Danke!

Spannend in Wien gibt es im Übrigen (so weit ich das weiß) vor der Einschulung ein verpflichtendes KITA-Jahr. Dafür dann in der Volksschule (Grundschule) neun (9!) Wochen Sommerferien in jedem Jahr, bei dem mir völlig unklar ist, wie das eigentlich angestellte Arbeitnehmer:innen leisten sollen.

Anekdotisch fällt mir bei meinen Nichten (eine in der Kita und eine in der Volksschule) nur immer wieder auf, daß sich die Idee einer Vollzeit arbeitenden Mutter und die Idee, das eigene Kind liebevoll mit all den Festen, Veranstaltungen oder eben einfachem Alltag in der Kita oder Schule begleiten zu wollen, diametral gegenübersteht.

19.08.2025 10:13 • x 2 #2133

E-Claire
Zitat von Mann1989:
Genau diese Entwicklung in der Gesellschaft bereitet mir Sorgen. Wenn man eine Schwangerschaft als Arbeit sieht und nicht als Erfüllung eines sehnlichsten Wunsches, dann sehe ich für unsere Nachkommen keine rosige Zukunft mehr. Es ist dein gottgegebenes Recht Kinder zu bekommen, aber Du hast auch das Recht es nicht zu tun. Das hat wieder was von Rechte wollen, aber keine Pflichten erfüllen.

im Prinzip wäre ich da bei Dir, da aber die meisten Sozialsysteme darauf bauen, daß Kinder geboren werden, entsteht eine Situation, in der ein Staat nicht einfach sagen kann, einerseits brauche ich Kinder damit Steuerzahler nachwachsen, anderseits putze ich mich aber bei der Verantwortung Voraussetzungen zu schaffen, damit diese Kinder geboren werden und groß gezogen werden können, komplett ab.

Im individuellen ist es Sache des Paars sich für oder gegen Kinder zu entscheiden. Es hat aber eben auch eine gesellschaftliche Relevanz für alle.

19.08.2025 10:18 • x 3 #2134

N
@E-Claire

Zitat:
Spannend in Wien gibt es im Übrigen (so weit ich das weiß) vor der Einschulung ein verpflichtendes KITA-Jahr. Dafür dann in der Volksschule (Grundschule) neun (9!) Wochen Sommerferien in jedem Jahr, bei dem mir völlig unklar ist, wie das eigentlich angestellte Arbeitnehmer:innen leisten sollen.

Das macht ihr in Österreich also echt besser! Klasse!

Wir haben hier aktuell das Problem mit religiösen und politisch extremen Gruppen, die es ideologisch ablehnen ihre Kinder von jemand anderem als der eigenen Mutter betreuen zu lassen. In den religiösen Grupen führt das entweder dazu, dass die Kinder in rigorosen Strukturen unter dem Radar aller Behörden groß werden müssen, und/ oder erhebliche Sprachdefizite haben. In den politisch extremen Kreisen fallen die Kinder auch aus dem Blick und werden meist in privaten Schulen eingeschult.

Und du hast recht. Kinderfeiern etc. sollten wirklich arbeitnehmerfreundlicher getimed werden. Leider stehen dem - zumindest in meinem Umfeld - oft die Ganztagsmütter entgegen, die ja unter der Woche Zeit haben und die Woche als ihre Arbeitszeit betrachten.

19.08.2025 10:23 • x 1 #2135

Birkai
Zitat von Mann1989:
Nun darfst Du mir noch sagen, welche Privilegien habe ich, die Du nicht hast?

Ich wollte es einfach wissen, weil ich als Frau von diesen Dingen auch nicht betroffen bin, aber als Mutter eines Sohnes durchaus interessiert.

Beim Thema Kinder nach Scheidung bin ich voll bei dir. Da sind Männer definitiv oft im Nachteil was Umgangsmodelle und damit auch Unterhalt angeht. Da herrscht noch Änderungsbedarf und da tut sich auch einiges in den letzten Jahren.

Die anderen beiden Dingen sind in Deutschland ja so nicht vorhanden.

Und zu den Dont's ist nichts wirklich was Schlimmes dabei, was jetzt benachteiligend für Männer ist. Ist wohl eher eine Gewöhnungssache.

Und zu deinen Privilegien:

Auch wenn ich es schon erwähnt habe, ist eines deiner Privilegien, dass dein Geschlecht in der medizinischen Forschung jahrelang im Vordergrund stand. Du weniger Benachteiligung in der Diagnostik erfährst.

Dir wird hier in Thread aufgrund deines Geschlechtes eine Rationalität und Lösungsorientierung zugesprochen, was aus meiner Sicht auch ein Privileg ist.

19.08.2025 10:24 • x 5 #2136

E-Claire
Ach und zum Thema Micro-Feminismus: Wann immer ich ein familienrechtliches Beispiel (so viele sind es nicht, weil es nicht um Familienrecht geht) für meine Studenten bilden muss, verdrehe ich die Rollen. Die Frau repariert das Fahrrad und der Mann verspricht im Gegenzug zu putzen etc.

19.08.2025 10:25 • x 3 #2137

E-Claire
Zitat von nalea:
Das macht ihr in Österreich also echt besser! Klasse!

Wien, nicht Österreich .

Was Österreich an sich angeht, lass es mich so formulieren, daß ist schon ein sehr traditionelles Land.

19.08.2025 10:27 • x 1 #2138

Wurstmopped
Zitat von nalea:
@E-Claire Ich verstehe deinen Einwand komplett. Besonders mit der Vorgeschichte. Ich stimme dir zu, dass das Thema mega sensibel ist. Das Kinder ...

Hier werden Bildungspolitik, Familienpolitik, Migrations- und Arbeitsmarktpolitik vermischt.
Ich würde hier noch den Wohnungsbau und die Ausstattung der Kommunen, mit hinzuziehen.
Aber man muss hier differenzieren, als erstes sollte man die Leistungen für die Kids und Familien bündeln, das schafft Transparenz und hilft das Dickicht und die Hürden, diese Leistungen für alle die einen Anspruch haben, in Anspruch nehmen zu können, zu lichten, zu verbessern.
Gezielter fördern, anstatt mit Gießkanne, darf man auch diskutieren.
Warum das KG nicht nach den Familieneinkommen bemessen?
Dann mache ich noch zwei weitere Themen auf, Rente, Pension, Pflege, Familien mit Kindern tragen dieses System, wird das genügend honoriert, Achtung Altersarmut bei Alleinerziehenden.
Wie sieht es mit dem Wahlrecht aus, alte weiße Männer , haben eine größere Lobby in der Politik als Familien, wer wiedergewählt werden möchte, der kann keine Politik gegen alte weiße Männer machen.
Daher Familienstimmrecht, jedes Mitglied einer Familie hat eine Stimme, dass würde einiges in der Familienpolitik und auch den anderen aufgezählten Politikfeldern bewegen.

19.08.2025 10:27 • #2139

N
@Mann1989
Zu den Rentenpunkten für Schwangere.

Vergleichen wir doch mal mit einem Soldaten. Der bekommt einen Grundsold für den Beruf des Soldaten, je nach Dienstgrad. Und riskiert er im Auslandseinsatz sein Leben, bekommt er (je nach Risikohöhe des Einsatzes und Dienstgrad) zwischen 25 und 110 Euro pro Tag des Einsatzes.
Soldaten dienen unserem Land, aber verdienen auch einfach Geld durch ihren Beruf.

Und jetzt vergleichen wir mit einer Industriekauffrau, die auch einfach ihrem Beruf nachgeht, um Geld zu verdienen. Aber zeitgleich nützt sie ja auch der Gesellschaft mit ihren Steuern.
Wenn die jetzt schwanger wird und sich nicht krank schreiben lässt, sondern weiter ihrem Beruf nachgeht. Findest Du das nicht vergleichbar mit der freiwilligen Meldung zu einem Auslandseinsatz? Die Frau riskiert auch ihre Gesundheit, im Extremfall ihr Leben. Und sie tut etwas, das sie sich ausgesucht hat, das aber auch der Gesellschaft nützt.

Aus welchem Grund sollte der Staat das Entstehen neuer Bürger nicht genauso alimentieren wie das Verteidigen der Bürger?

Aus welchem Grund sollten Frauen nicht nach Risiko und Dienstgrad zwischen 25 und 110 Euro pro Schwangerschaftstag bekommen und dafür natürlich auch die entsprechenden Abgaben leisten und Renten-/Pensionsansprüche erwerben?

Welchen sachlichen Grund gibt es, diese zwei Tätigkeiten und Umstände so unterschiedlich zu bewerten?

Denn die Schwangerschaft ist ja nicht rein privat und allein Sache der Frau. Ich darf sie nicht jederzeit und ohne staatliche Kontrolle beenden. Schwangere Frauen treffen Beschäftigungsverbot, die dem Überleben des Kindes nützen. Etc.

19.08.2025 10:31 • x 1 #2140

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Daher Familienstimmrecht, jedes Mitglied einer Familie hat eine Stimme, dass würde einiges in der Familienpolitik und auch den anderen aufgezählten Politikfeldern bewegen.

Kannst Du das vielleicht ein bissl ausführen, ich sehe da nämlich schon ein paar Hürden, bin mir aber auch nicht sicher, wie Du das gemeint hast.

Grundsätzlich sind wir uns aber einig, daß wer wieder gewählt werden möchte, Mehrheiten braucht und natürlich für diese Politik macht. Das Problem wird sich mit zunehmender Überalterung der Gesellschaft noch deutlich verschärfen.

19.08.2025 10:32 • x 1 #2141

Fenjal
Wer verpflichtet zur Genweitergabe? Unsere Gesellschaft? Wohl eher die persönliche Entscheidung.
Wenn die Frau ja zur Mutterschaft sagt, ist das in aller Regel freiwillig und sie weiß um Verantwortung, Schwangerschaft, Geburt, Kosten, Zeitinvest.... .
Warum werden Außenstehende für diese persönliche Entscheidung zur Kasse gebeten?
Wenn z.b. Schulessen stattfindet,.... Eltern ernähren ihre Kinder,..... warum also sollte dann dieses Schulessen kostenfrei sein?
Diese Haltungen sind für mich einfach nur grotesk, ähnlich Frau Müller erzählt mir, meine Schwangerschaft war sehr anstrengend, hatte Kreislaufprobleme, die ersten Monate viel Unwohlsein und die Geburt erst...
10 Sekunden später, wir planen im nächsten Jahr das 2. Kind, dann sind sie zusammen groß zuviel Abstand wollen wir nicht...... es nutzt nicht zu sagen, überleg dir mal, was du gerade erzählt hast,... denn Folgerichtigkeit ist dort nicht vorhanden.
Da wird über Gleichberechtigung schwadroniert und selbst glaubt man, dass Familienstand, Schwangerschaft... Vorteile locker machen müssen.
Dazu kommt dass ausgerechnet solche Frauen, die einfordern, die Köpfe einziehen, wenn es darum geht ihr Anliegen nach vorne zu bringen, nichts kann man mit ihnen reißen.

19.08.2025 10:32 • x 1 #2142

ElGatoRojo
@Wurstmopped Du bist dabei, die Büchse der Pandora zu öffnen ...............

19.08.2025 10:35 • #2143

NurBen
Zitat von Nalf:
Sobald ein Mann oder eine Frau das für eine andere Familie tut, sind wir sehr wohl in der Lage, den Zeitaufwand dafür zu bestimmen und über die Bezahlung der Arbeit auch einen Wert zu geben. Warum sollte das also ein Problem darstellen, wenn man es in der eigenen Familie tut?

Bei der Diskussion über unbezahlte Care-Arbeit wundert es mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, seinen eigenen Kindern eine Rechnung auszustellen.

Die alltäglichen Aufgaben muss jeder machen, nicht nur Hausfrauen.
Ich werde auch nicht für meine alltäglichen Arbeiten bezahlt.

Noch schwachsinniger finde ich aus irgendwelche Care-Arbeit, Erwerbsarbeit zu machen und ein Durchschnittgehalt zugrunde zu legen.
Ala Ich fahre meinen Sohn jeden Tag zur Kita, daher bin ich ein Taxifahrer und bekomme XY EUR pro Stunde.
Ja, dann stell deinen Sohn doch eine Rechnung aus, dieser nimmt auch entsprechende Dienstleistung in Anspruch.

Dazu kommt - wenn man durch fiktives Gehalt eine Fairness herstellen will - dass die Erwerbsarbeit mit einberechnet wird.
Wenn ich also 5 mal so viel in meinen Job verdiene wie meine Frau, beide aber Vollzeit arbeiten. Dann müsste sie die komplette Hausarbeit übernehmen um den Gehaltsunterschied auszugleichen.

Noch abstruser wirds mit dem Mental-Load. Finde irgendwie interessant, dass es plötzlich heißt Nach 8 Stunde Erwerbsarbeit kommt man nach Hause und hat seine Ruhe.
Es kommt natürlich darauf an, welche Arbeit man ausübt, aber wenn ich Feierabend habe, denke ich trotzdem noch viel an die Arbeit. Termine, Projekte, Besprechungen, etc...
Das bezaht mir der Arbeitgeber ja auch nicht.

19.08.2025 10:38 • x 2 #2144

Fenjal
@Nalf Einsatz- und Gefahrenzulage vs Mutterschaftsgeld.... Elterngeld.
Hauahaua,.... biologisch bedingte Arbeit ( Schwangerschaft), wird jetzt gleichgesetzt mit einem Fallschirmabsatz in einem Krisengebiet, ....man kann froh sein ausreichend Infusionsbestecke vorhalten zu können, ... ohne Hightech Medizin ala Germany.
Einfach nur beschämend.
Was da in manchen vorgeht...das ist nicht nur schlimm!

19.08.2025 10:41 • #2145

A

x 4