nalea
- 93201
nalea
nalea
Zitat:von @Nalf
Diese Emotionen bringen aber keine Rentenpunkte. Die bringen aktuell nur sozialversicherungspflichtige Erwerbsarbeit.
Wurstmopped
Zitat von nalea:@Wurstmopped Die Familie ist bereits per Gesetz geschützt und unser Land hat eine Bildungs- und Infrastruktur von der jeder von uns beim Großwerden ...
E-Claire
Zitat von Nalf:Lass uns diesen Gedanken weiterspinnen: In meinem Bundesland gibt es die sog. Elternschule. Da gibt es kostenfrei oder gegen Gebühr Kurse zu Erste-Hilfe bei Babies, gesunde Ernährung, Erziehung etc. Alles als reines Angebot. Mal angenommen, das Curriculum würde erweitert und man könnte vor einer Schwangerschaft die Kurse besuchen. Könnte man dann eine Art Bonusheft wie beim Zahnarzt einführen? Wer alle Kurse besucht hat und dann schwanger wird, bekommt die 7 Monate mit einem Sold und Rentenpunkten vergütet?
Wer diese Kurse nicht gemacht hat, wird eben ohne Bonus schwanger, wie bislang.
NurBen
Zitat von Nalf:Diese Emotionen bringen aber keine Rentenpunkte. Die bringen aktuell nur sozialversicherungspflichtige Erwerbsarbeit.
Blindfisch
Zitat von Nalf:Wenn Du bei Deinem Arbeitgeber um eine Gehaltserhöhung fragst, weil Du findest, dass Deine Leistung besser gewürdigt werden könnte, sollte der dann mit Kündigung antworten?
Und was sagt das dann über euer Machtverhältnis und über die Wertschätzung aus?
Was ist, wenn Deine Frau die Care-Arbeit ab morgen nicht mehr tun möchte, weil sie ihr nicht mehr gefällt? Wer putzt dann?
Zitat von Blindfisch:Wenn meine Frau anfangen würde, mir Ihre Arbeit in Zahlen aufzurechnen, dann wäre es nicht mehr meine Frau. Anders herum genauso.
Zitat von Birkai:Glaubst du das wirklich? Nur weil ich mich für die Care-Arbeit entscheide, heißt es doch nicht automatisch, dass mir alles daran Spaß macht. Ich kenne genug Menschen, denen nicht mal ihr bezahlter Job Spaß macht.
E-Claire
Zitat von NurBen:Also sagst du im Grunde, dass ein Mann der deutlich mehr verdient als eine Frau auch keine Hausarbeit mehr machen muss.
Wurstmopped
Zitat von NurBen:Kindererziehungszeiten werden doch auf die Rente angerechnet.
Nalf
nalea
NurBen
Zitat von E-Claire:Wieso sage ich das, wenn ich in meinem Beitrag bei zwei unentgeltlich erbrachte Leistungen darauf hinweise, daß allein diese zu beziffern, nicht dazu tauglich ist, für Spaltung zu sorgen?
Nalf
Zitat von NurBen:Also sagst du im Grunde, dass ein Mann der deutlich mehr verdient als eine Frau auch keine Hausarbeit mehr machen muss.
nalea
Wurstmopped
Zitat von nalea:Der Arbeitgeber muss dazu nich DEN Job freihalten, sondern EINEN etwa ähnlichen. Dazu reduzieren die meisten Mütter ihre Arbeitszeit und verzichten damit auf Gehalt und meistens auch das berufliche Fortkommen. Sind die Kids dann selbstständiger, hat der Betrieb nicht immer die Vollzeitstelle parat und sie sitzt ewig in der TZ fest.
nalea