NurBen
- 2
- Danke erhalten:
- 14185
Zitat von Nalf:Wenn er ihr von seinem Gehalt entsprechend die Hälfte abgibt, auch die Rentenpunkte und die bessere Gehaltserwartung, also sie bezahlt, warum nicht?
Ansonsten müsste sie ihn mitputzen lassen und die ersparte Zeit in ihre Karriere stecken.
Birkai
Zitat von Blindfisch:Und selbst wenn keine Dankbarkeit zurück kommt, macht man die Arbeit, weil sie nun mal getan werden muss. Willkommen im Leben außerhalb des Elfenbeinturms.
E-Claire
Zitat von NurBen:ch dachte es geht um die Bezifferung der erbrachten Leistung in Geld!?
E-Claire
Zitat von NurBen:Wenn ich also 8 Std am Tag meiner Arbeit nachgehe, muss meine Frau 24h lang Hausarbeit leisten. Schließlich verdiene ich das Dreifache.
nalea
NurBen
Zitat von E-Claire:Und dazu habe ich geschrieben, daß die (angebliche bzw vermutete) Spaltung nicht aufgrund der reinen Übersetzungsarbeit in Zahlen entsteht.
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von E-Claire:Wieso verdienst du denn das dreifache?
Talia_
Zitat von nalea:Care Arbeit ist Frauenarbeit und Frauenarbeit ist ein Akt der Menschenliebe, der im Himmel, aber nicht auf Erden entlohnt wird.
Weil es Frauenarbeit ist, wird auch das Milchmädchen bemüht und nicht Care Stunde = Stundenlohn des Verdieners gerechnet, sondern Mindestlohn, TZ Bezahlung oder ein Hallelujah.
Zitat von NurBen:Wenn der Mann jetzt 17 EUR/h verdient, schuldet die Frau dem Mann etwas, was sie mit mehr Hausarbeit ausgleichen müsste.
Mann1989
Zitat von Blindfisch:Ich mach sie gern, nicht weil die Arbeit mich unterhält, sondern weil ich etwas für meine Lieben mache. Ihre Dankbarkeit ist mir Bezahlung genug.
Zitat von E-Claire:Magst Du einfach nicht verstehen, wie unser Rentensystem funktioniert?
Zitat von E-Claire:Achtung ein kleiner Kalauer, welchen ich sehr humoristisch meine:
So von einem neutralem nicht Nato-Mitglied-Land, welches von Natoländern umringt ist, zum anderen, bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber in beiden dieser Länder, werden wir weniger von der eigenen Bevölkerung sondern vom Privileg mitten in anderen Natoländern zu sitzen, geschützt.
Zitat von Nalf:Was mir auffällt, ist das auf den letzten 2 Seiten die traditionell aufgestellten Männer vor allem mit Emotionen argumentieren, also Liebe, Freude, Trauer. Diese Emotionen bringen aber keine Rentenpunkte.
Zitat von Nalf:Tut man es bei den biologisch eigenen, gilt es als Privatvergnügen, das aus Freude und Liebe geschehen soll.
Zitat von Nalf:Aber Männer scheinen diese Freude und Liebe weniger zu empfinden, weil sie im Schnitt weniger dieser Arbeiten übernehmen und viel mehr der Arbeiten, die Geld und Rentenpunkte bringen.
Zitat von Nalf:Aber bei meinem Beruf führt die Freiwilligkeit und die Begeisterung darüber nicht dazu, dass meine Wertschöpfung nicht auch in Geld abgegolten wird.
Zitat von Nalf:Nur meine Kinder soll ich dem Vater und der Gesellschaft schenken
Zitat von Nalf:Ich möchte, dass die Emotionen bei dieser Diskussion nicht die Sachfragen überwiegen und ausblenden.
E-Claire
Zitat von NurBen:Ist im Grunde relativ einfach.
Beide verdienen z.B. 15 EUR/h.
Im Schnitt machen Frauen 1,5h mehr Arbeit die Woche, wenn man Erwerbsarbeit und Carearbeit zusammenfasst.
Also hat sie Anrecht auf 22,50 EUR die Woche.
Wenn der Mann aber 16 EUR/h verdient, ist es bereits ausgeglichen.
Wenn der Mann jetzt 17 EUR/h verdient, schuldet die Frau dem Mann etwas, was sie mit mehr Hausarbeit ausgleichen müsste.
NurBen
Zitat von alleswirdbesser:Die Frage ist wohin der Mehrverdienst geht, in die gemeinsame Kasse? Will die Frau das Geld für sich beanspruchen? Wer rechnet das überhaupt so auf?
nalea
Zitat:Nein, ganz und gar nicht. Ich hoffe doch, dass Du dir die Kinder doch selbst geschenkt hast? Ich schreibe jetzt ganz bewusst nichts über Emotionen. Nur nochmals, irgendwie habe ich den Eindruck, dass etwas Freiwilliges ein Müssen ist.
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von NurBen:Ganz genau. Also wenn meine Partnerin anfangen würde Care-Arbeit mit einen Stundenlohn aufzurechnen, würde ich das genauso machen. Und ...
nalea
E-Claire
Zitat von Mann1989:Für mich als Doofi, kannst Du mir mal kurz und knapp das deutsche Rentensystem mit den Punkten erklären? Das läuft bei uns anders. Ist es so, dass wenn sich eine Frau für die Care-Arbeit entscheidet, von den Rentenpunkten des Mannes profitiert? Falls ja, dann nehme ich an ist es umgekehrt auch so. Ich kenne aber euer System zu wenig, gebe ich gerne zu.