alleswirdbesser
- 25999
- 61727
alleswirdbesser
Zitat von NurBen:Ist im Grunde relativ einfach. Beide verdienen z.B. 15 EUR/h. Im Schnitt machen Frauen 1,5h mehr Arbeit die Woche, wenn man Erwerbsarbeit und ...
E-Claire
Zitat von NurBen:Ganz genau. Also wenn meine Partnerin anfangen würde Care-Arbeit mit einen Stundenlohn aufzurechnen, würde ich das genauso machen. Und das würde nicht gut für sie ausgehen.
Und da Männer in Beziehungen immernoch mehrheitlich mehr verdienen als die Partnerin würde es allgemein nicht gut für Frauen ausgehen.
Blindfisch
Zitat von nalea:Care Arbeit ist Frauenarbeit und Frauenarbeit ist ein Akt der Menschenliebe, der im Himmel, aber nicht auf Erden entlohnt wird.
Zitat von nalea:Sollten Männer verpflichtet werde, die ersten drei Jahre auf ihre Berufstätigkeit zu verzichten oder TZ zu arbeiten, wäre die Pay Gap nach 2 Monaten Geschichte.
carlos7
Zitat von Worrior:Ja natürlich, womöglich töten diese Schergen des Patriarchats diese Frauen absichtlich? Oder geben Ihnen keine Schmerzmittel weil sie sich an ihrem Leid laben wollen. Bei welchen Op's sterben diese Frauen vermehrt wenn diese von bösen weissen CIS-Männer durchgeführt werden. Not OPs oder Standard OPs. Waren ...
NurBen
Zitat von E-Claire:Also wäre die Bezifferung nicht sein Stundensatz, den er als Ingenieur verdient, sondern eben der, den man ansetzen würde, wenn diese Arbeit durch jemanden erledigt würde.
Oder sehe ich das falsch.
E-Claire
Zitat von Blindfisch:Ja, das stimmt. Dummerweise würden da eine menge Frauen nicht mitmachen - und zwar diese Frauen, die in Care-Arbeit kein Gefängnis sehen, in der sie von einem Mann eingesperrt werden, sondern weil sie andere Prioritäten haben. Für die Kinder zu Hause zu bleiben (in den ersten 1-3 Jahren), sie aufwaschsen zu sehen, ihre Entwicklung mit zu erleben und zu fördern anstatt Vollzeit im Großraumbüro zu sitzen. Wenn es die Finanzen zulassen, die Frau die freie Wahl - sogar den Wunsch hat, was spräche dagegen und was würde ein Zwang für Männer bewirken? Zumal Frauen ja keinen Zwang haben, zu Hause bleiben zu müssen. Meine Frau hätte mir einen Vogel gezeigt, wenn ich gesagt hätte: Schatz, geh du mal arbeiten, ich bleibe zu Hause.
ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:Ich denke, was eigentlich passiert, ist, daß viele Frauen erst mit der Mutterschaft tatsächlich selbst betroffen sind und dass also Mutterschaft dann zu einem erneut Bedenken bzw Umdenken beim Thema Feminismus führt.
Zitat von Blindfisch:Wenn ich etwas am Haus repariere (z.B. 5 Stunden dafür brauche) und den Wert des Gebäudes erhalte oder sogar steigere, muss dann meine Frau im Gegenzug 20 Stunden lang putzen? Diese ganze Debatte trägt in meinen Augen nur zur Spaltung der beiden Geschlechter bei.
Zitat von Mann1989:Als müsste man ständig messen und schauen, dass der eine nicht zu viel macht und der andere zu wenig.
Zitat von E-Claire:vor allem Kinderlose bzw solche, bei denen die Kinder aus dem Haus sind, wo das durchaus alles ziemlich pari ist
Zitat von nalea:Okay. Nur um alles richtig zu verstehen:
Care Arbeit ist Frauenarbeit und Frauenarbeit ist ein Akt der Menschenliebe, der im Himmel, aber nicht auf Erden entlohnt wird.
Weil es Frauenarbeit ist, wird auch das Milchmädchen bemüht und nicht Care Stunde = Stundenlohn des Verdieners gerechnet, sondern Mindestlohn, TZ Bezahlung oder ein Hallelujah.
Zitat von nalea:Sollten Männer verpflichtet werde, die ersten drei Jahre auf ihre Berufstätigkeit zu verzichten oder TZ zu arbeiten, wäre die Pay Gap nach 2 Monaten Geschichte.
NurBen
Zitat von alleswirdbesser:Aber nicht das dreifache, das wird seltener vorkommen.
alleswirdbesser
Zitat von NurBen:Da braucht es nicht das dreifache, sondern schon 10% Gehaltsunterschied.
E-Claire
Zitat von NurBen:Der Stundesatz wäre dann seine normale Erwerbsarbeit.
Im Grunde rechnet man
Summe Mann = Gehalt + fiktives Gehalt der Carearbeit
Summe Frau = Gehalt + fiktives Gehalt der Carearbeit
Wenn Summe Mann großer ist als Summe Frau muss die Frau durch mehr Arbeit im Haushalt diese Differenz ausgleichen
Mann1989
Zitat von nalea:Nein, ganz und gar nicht. Ich hoffe doch, dass Du dir die BERUFSTÄTIGKEIT doch selbst AUSGESUCHT hast? Ich schreibe jetzt ganz bewusst nichts über Emotionen. Nur nochmals, irgendwie habe ich den Eindruck, dass etwas Freiwilliges ein Müssen ist.
E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:Dass eine Frau ohne Kinder in unserer Gesellschaft ohne deutliche Benachteiligung existieren kann (vorausgesetzt sie hat keine hinterhältigen Krankheiten aufgrund ihres Geschlechts).
ElGatoRojo
Zitat von Talia_:So mag es auf jeden Fall der Kater
Zitat von carlos7:Und du hast es in perfekter Manier ins Lächerliche gezogen, ohne zu merken, wie sehr du dich demit geoutet hast als vorurteilsbehafteten weißer, alter CIS-Mann, der nicht über den Tellerrand hinaus denken kann. Armselig, einfach armselig von dir.
ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:Sei mir nicht böse, aber im Grunde behauptest du das jetzt doch einfach nur so, oder
E-Claire
Zitat von Mann1989:Dennoch erschliesst sich mir nicht, warum der Staat, der ja schon einen ordentlichen Beitrag leistet, zusätzlich die doppelten Rentenpunkte für eine Schwangere zahlen soll, die doch diese Entscheidung aus freien Stücken getroffen hat. Wäre ja was anderes, wenn der Staat hinginge und den Frauen befehlen würde, sie müssen Kinder haben, dann wäre ich bei Dir. Ansonsten bleibe ich dabei, dass man wieder mehr Eigenverantwortung an den Tag legen sollte.