12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ich rede von einer gesunden Frau ohne Kinder mit einer Ausbildung, für die sie aus eigenen Antrieb das ihrige getann hat. Meinetwegen auch mit Führerschein. Und nun? Darf sie irgendwas nicht?

Zum wiederholten Male, wird dieser nicht die gleiche gesundheitliche Vorsorge zu teil.
Sie braucht Quoten um bei gleicher Eignung Führungspositionen angeboten zu bekommen.
Sie setzt sich als Alleinstehende Handwerkern, Umzugshelfern, letztens wieder Taxlern aus, die anders mit ihr umgehen, als mit einer verheirateten Frau.

Schau, ich will wirklich nicht streiten, aber ist es denn wirklich so schwer, mir nicht ständig meine Lebensrealität abzusprechen?

19.08.2025 13:47 • x 6 #2221

M
Zitat von E-Claire:
Ich nehme an, daß wir uns einig sind, daß ein Staat, der Frauen befehlen kann, sie müssten schwanger werden, weder mit Deinem noch mit meinem Verständnis von freiheitlicher gleichberechtigter demokratischer Grundordnung einher geht. Richtig?

Selbstverständlich, das sehe ich auch so.

Nur habe ich im Laufe des Lebens gelernt, dass ein hohes Mass an Freiheit auch ein hohes Mass an Eigenverantwortung erfordert. Und ich habe den Eindruck, dass viele für Freiheit schreien und bei der Verantwortung dann mit dem Finger auf den Staat zeigen. Für mein Verständnis passt das dann nicht zusammen.

19.08.2025 13:53 • x 4 #2222

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Sie setzt sich als Alleinstehende Handwerkern, Umzugshelfern, letztens wieder Taxlern aus, die anders mit ihr umgehen, als mit einer verheirateten Frau.

Das ist rechtlich nicht so vorgesehen und geregelt. Und glaube mir - auch Männer machen in ihrem Leben hin und wieder die Erfahrung, dass andere Leute (meist Männer) schlicht dumme A_rschlöcher sind. Schätze, der Prozentsatz von A_rschlöchern ist bei Umzugshelfern sogar eher höher als die üblichen 10 % in jedweder denkbaren Menschengruppe.

19.08.2025 13:56 • x 2 #2223

Wurstmopped
Beim Umzug helfen Freunde und Familie...hab ich noch nie für bezahlt und ich bin schon 10 mal umgezogen...
Ich denke das mehr als 50% der Erwachsenen Menschen A...löcher sind..meine Erfahrung

19.08.2025 14:05 • x 2 #2224

S
Zitat von Deejay:
Leider betrifft dieses Denken auch hier beide Geschlechter. Ich muss da gerade an den Skandal aus deutschen Kreißsälen denken, an fürchterliche Hebammen, die psychische und physische Gewalt an den Gebärenden verübten: Hebammen, Frauen! Der Spruch, dass sie sich nicht so anstellen solle, denn der S*x habe ihr schließlich auch nicht wehgetan, ist noch das Harmloseste auf der Scala der Abscheulichkeiten.

Die Abscheu vor sowas war auch ein wichtiger Grund dafür, weshalb ich kein einziges meiner 4 Kinder in einem Krankenhaus bekommen habe. Zuhause zu gebären war für mich immer wieder am schönsten. Und ich hatte so eine superliebe, einfühlsame Hebamme, mit der die Chemie total stimmte und bei der ich mich einfach nur wohlgefühlt habe. Hab mich dann bei der Verabschiedung auch für die schönen Geburten bedankt, die sie mir durch ihre Sanftheit, Weisheit, Fachkompetenz und Empathie beschert hatte.

Zitat von carlos7:
wie sehr du dich demit geoutet hast als vorurteilsbehafteten weißer, alter CIS-Mann, der nicht über den Tellerrand hinaus denken kann. Armselig

Boar eh, wenn jemand so redet und solche Bullshitbegriffe nutzt, bin ich einfach nur raus. Der hat sich eh disqualifiziert für jedwede konstruktive Diskussion. Ich kann so einen Müll einfach nicht ab.

Warst du nicht auch derjenige, der seine Frau mit anderen Männern schlafen lässt? Jedenfalls nötigst du mir mit sowas keinerlei Respekt ab, ganz im Gegenteil. ‍️

Zitat von Fenjal:
@Nalf sorry, wer die biologische Arbeit einer Schwangerschaft mit einem Einsatz in einem Krisengebiet, in dem nicht nur die Sorge für das eigene Leben, sondern das der Kameraden umtreibt, man zusätzlich nur minimalistisch ausgestattet ist, zu vergleichen, sagt mir nix gutes.

Somit beende ich diese Unterhaltung! Soviel Egoismus und überborderndes Getue um Schwangerschaft .... ist für mich einfach nur unangenehm.

Mensch Fenjal, was gibt es denn da schon wieder zu jammern? Habe ich dir nicht schonmal erklärt, dass du es niemals hinkriegen wirst, die immense, körperliche Leistung, die eine Schwangerschaft und Geburt darstellt, sowie die großartige Leistung, eine GUTE Mutter zu sein, jemals kleinzureden, abzuwerten oder als weniger anerkennungswürdig darzustellen, als sie ist?

Nalf hat vollkommen Recht. Insbesondere in früheren Zeiten war jede Schwangerschaft für eine Frau ein großes Risiko und Opfer, das sie auf sich genommen hat. Dass nur du das nicht anerkennst, heißt noch lange nicht, dass das nicht anerkennenswert ist.

19.08.2025 14:21 • x 1 #2225

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist rechtlich nicht so vorgesehen und geregelt. Und glaube mir - auch Männer machen in ihrem Leben hin und wieder die Erfahrung, dass andere Leute (meist Männer) schlicht dumme A_rschlöcher sind. Schätze, der Prozentsatz von A_rschlöchern ist bei Umzugshelfern sogar eher höher als die üblichen 10 % in jedeweder denkbaren Menschengruppe.

Da bin ich ja eh bei dir.

Aber schau mal, ich bin nicht nur einmal S. belästigt worden, von Handwerkern, die mir der Vermieter ins Haus schickt.
Ich habe die letzten drei Taxifahrten einen Partner erfunden, weil die Herren Taxler mich total nett fanden und bevor Du fragst, nein, weder ein zu kurzes Kleid noch sonstiges Interesse bekundet. Ich saß einfach in diesem Fahrzeug und wollte gegen Geld nach Hause gefahren werden. Und meine Erwartungshaltung ist dann halt schon die, wie im Übrigen die eines jeden normalen Menschen, daß das dann so passiert.

Und das sind Menschen, denen ich meine Adresse nenne. Und für Dich ist das vielleicht nicht der Rede wert und ich bin mir sicher, jetzt kommt gleich die Einzelfalldiskussion oder was auch immer ich getan habe, was so etwas rechtfertigen würde, aber ich nicht nur finde ich das echt unangenehm, manchmal macht mir das Angst und dann bin ich ein bissl empört, weil ich finde, daß, wenn ich für eine Leistung bezahle, ich auch für Sicherheit bezahle. Ich meine das Gute ist, in noch mal zwei, drei Jahren dürfte sich das dann endgültig erledigt haben, dann bin ich endlich unsichtbar.

Wir haben eine ganze Generation von Frauen im Stich gelassen, wegen einer falschen Studie zu den Wechseljahren. Und es hat mich ein knappes Jahr gekostet, eine Ärztin zu finden, die sich damit auskennt. Mein Internist tut das im Übrigen nicht, und wenn es nach dem gegangen wäre, würde ich jetzt schwere Betablocker nehmen, statt weiterhin gut verträgliche leichte Blutdrucksenker plus Östrogen.

Ich arbeite in einem Bereich, in dem ich es immer mal wieder mit Männer zu tun habe, die aufgrund des eigenen Kulturkreises sich sehr schwer tun, mich in meiner Position anzuerkennen. Also kleide ich mich dementsprechend und habe immer einen Back-up Plan.

Ich wäre gern wirtschaftlich schlauer und um ehrlich zu sein auch gern etwas risikobereiter und ich frage mich immer mal wieder, ob das einfach ein Charakterzug von mir ist oder ob ich das vielleicht schon wäre, wenn ich etwas anders geschult worden wäre.

Und bei all dem, weiß ich, daß ich super privilegiert bin. Ich bin gut ausgebildet, habe einen sehr netten Job und bin fein damit, daß ich keinen Partner oder Kinder habe. Meine Care-Arbeit wird von der Putzfee übernommen und mein Mental Load hält sich in sehr überschaubaren Grenzen, alles in allem lebe ich fast wie ein durchschnittlicher Mann .

Zudem habe ich auch keinen Hass auf Männer, ich gebe zu Östrogen substituieren, ist hilfreich, oder trage meinen Feminismus jetzt permanent laut schreiend mit mir herum. Dennoch gibt es halt im Alltag unfassbar viele Micro-Situationen, die mich nerven oder bei denen ich mir wünschte, die wären anders. Aufhalten lasse ich mich davon ohnehin nicht, aber es gibt einfach Dinge, die ich super uncool finde.

19.08.2025 14:24 • x 11 #2226

C
Zitat von Sternenguckerin:
Warst du nicht auch derjenige, der seine Frau mit anderen Männern schlafen lässt? Jedenfalls nötigst du mir mit sowas keinerlei Respekt ab, ganz im Gegenteil.

Warum sollte mich dein Respekt interessieren? Und warum sollte mein 6-Leben und deine moralischen Vorstellungen hier eine Rolle spielen?

19.08.2025 14:34 • x 2 #2227

S
Zitat von carlos7:
Warum sollte mich dein Respekt interessieren?

Es interessiert mich nicht, ob dich mein Respekt interessiert. Ich habe dir das einfach nur so gesagt, weil mir eben danach war und ich das so raushauen wollte. Egal, ob dich das interessiert oder nicht.

Zitat von carlos7:
Und warum sollte mein 6-Leben und deine moralischen Vorstellungen hier eine Rolle spielen?

Ach, um Moral geht es da gar nicht groß. Eher um Sympathie und eben Respekt. Ich finde es doch gar nicht unmoralisch, seine Frau mit anderen Männern schlafen zu lassen. Aber es erzeugt eben auch weder Sympathie noch Respekt.

19.08.2025 14:38 • #2228

N
@Blindfisch

Das BGB dazu:

Eheleute sind gesetzlich dazu verpflichtet, füreinander zu sorgen. Konkret bedeutet dies, dass Ehepartner sich gegenseitig beistehen, füreinander einstehen und gemeinsam für den Unterhalt der Familie sorgen sollen.

Also, GEMEINSAM für den Unterhalt der Familie sorgen sollen. Und nicht sehenden Auges eine Situation zu schaffen, in der ein Partner finanziell und beruflich auf Sparflamme fährt. - Und die Solidargemeinschaft bei Trennung, Berufsunfähigkeit des Hauptverdieners oder nichterworbenen Rentenansprüchen der Hausfrau die finanzielle Bresche schließen muss.
Dazu gibt es ja das Ehegattensplitting und Boni für Familien. Der Staat erkennt an, dass sich hier eine Gemeinschaft zur gegenseitigen Unterstützung verpflichtet hat.

19.08.2025 14:46 • x 4 #2229

N
@ElGatoRojo
Zitat:
Ein ganz neues Fass könnte man aufmachen mit Hausbau, Ausbau, Umbau und derartigen Projekten wo nach Feierabend und am Wochenende monatelang Leute beschäftigt sind. Facharbeiterlohn-Verrechnung?

Das mache ich gerade privat mit einigen jungen Frauen im Bekanntenkreis auf. Ich hatte es schon geschrieben. Alle stehen vor dem Hausbau mit dem Partner. Grundstück in zwei Fällen von seinen Eltern an ihn überschrieben. Alle drei nicht verheiratet - bis zur Hochzeit soll das Haus stehen. Alle Frauen haben eine mittlere fünfstellige Summe für die Baukosten dazugelegt. Der Löwenanteil stammt von den besser verdienenden Partnern. Die auch die Kredit- und Hypothekenzahlungen übernehmen. Die deshalb und weil der Grund von den Eltern kam, auch alleine im Grundbuch stehen.

Die Frauen bezahlen Möbel, Kleinkram, Essen, den täglichen Bedarf. Sie verdienen weniger, das scheint fair.

Alle drei Paare haben Eigenleistung beim Bau miteingeplant. Und keine Frau hat eine schriftliche Absicherung falls etwas schief geht. Sie alle glauben rosarot, wenn sie verheiratet sind, dann sind sie automatisch Mitbesitzerin des Hauses...

19.08.2025 14:58 • x 4 #2230

Wurstmopped
Zitat von nalea:
@ElGatoRojo Das mache ich gerade privat mit einigen jungen Frauen im Bekanntenkreis auf. Ich hatte es schon geschrieben. Alle stehen vor dem Hausbau ...

Grob fahrlässig, beim Geld hört die Liebe auf ...

19.08.2025 15:10 • x 2 #2231

N
@Wurstmopped

Ich höre jetzt schon das Heulen.

Ein vorsichtiges Gespräch über einen möglichen Ehevertrag, in dem beim Schiefgehen der Auszug geregelt wird und die geleisteten Zahlungen sowie der Arbeitseinsatz für den Bau und bei der Gartengestaltung berücksichtigt werden? Fehlanzeige. Es war, als wäre zur sofortigen Trennung geraten worden...

19.08.2025 15:14 • x 3 #2232

S
@Nalf Eigentlich möchte ich mich gar nicht weiter damit befassen, da es meinen Blutdruck explodieren lässt. Teebeutel Aktionen sind ein Zeichen, damit etwas gutes tut, etwas zurück gibt, etwas schenkt, um so Wähler zu gewinnen.

19.08.2025 15:16 • #2233

S
@Sti was ja offensichtlich sehr gut angekommen ist, und gut ankommt.

19.08.2025 15:17 • #2234

Wurstmopped
Zitat von nalea:
@Wurstmopped Ich höre jetzt schon das Heulen. Ein vorsichtiges Gespräch über einen möglichen Ehevertrag, in dem beim Schiefgehen der Auszug ...

Ja ja, die Romantikfalle....

19.08.2025 15:22 • x 1 #2235

A

x 4