12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Wurstmopped
Zitat von ElSue:
Das stimmt leider nicht. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, an einer Universität. Hier werden oft die ersten Karriereschritte absolviert - und ...

Liegt vielleicht daran, dass es hier im Geld geht und die Privatwirtschaft mit involviert ist?
Und auch, vielleicht war der männliche Bewerber einfach besser geeignet?!
Es muss nicht immer sofort Diskriminierung vorliegen.

19.08.2025 19:25 • x 1 #2296

Wurstmopped
Zitat von ElSue:
Nicht jede. Aber viel zu viele.

Wie gesagt im öffentlichen Dienst nicht... Privatwirtschaft sehr wohl.
Aber woran das liegt habe ich kurz angeschnitten, Systemfragen halt.

19.08.2025 19:26 • x 2 #2297

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

E
Zitat von Wurstmopped:
Liegt vielleicht daran, dass es hier im Geld geht und die Privatwirtschaft mit involviert ist?

Klar geht es um Geld - um öffentliche Fördermittel. Und warum kann man keine Strukturen schaffen, die für alle Geschlechter die gleichen Voraussetzungen schafft?
Zitat von Wurstmopped:
Wie gesagt im öffentlichen Dienst nicht...

Wie gesagt, sehr ausgeprägt im öffentlichen Dienst.

19.08.2025 19:30 • x 2 #2298

VictoriaSiempre
Zitat von SchlittenEngel:
Da hatte die Gleichstellungsbeauftragte wohl grad frei

So dumm sind auch staatliche Behördenmitarbeiter nicht mehr, dass sie belast- und nachweisbar gegen Gleichbehandlungsgrundsätze verstoßen

Und nää, hatte nichts mit „vielleicht ist der Mann auch einfach besser als die Frau“ zu tun und war vielleicht sogar „nett“ gemeint. Es handelt sich um einen körperlich anstrengenden und auch nicht ganz ungefährlichen Job. Möglicherweise wollte man die Mutter schützen. Ungefragt, und deshalb macht es das nicht besser.

19.08.2025 19:30 • x 3 #2299

E
Zitat von Wurstmopped:
Und auch, vielleicht war der männliche Bewerber einfach besser geeignet?!

Ich schrieb davon, dass beide gleich gut geeignet sind - aber ja, die Frau hat den Nachteil, dass sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ausfällt. Wen würdest Du denn einstellen?

19.08.2025 19:31 • x 1 #2300

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Zur Risikoeinschätzung gehört natürlich auch die Ausgangszahl (beide mal grob geschätzt als Jahrgangsdurchschnitt) Kampftruppe 23.800 - 119 Tote ...

Diese Diskussion ist vollkommen abstrus Äpfel mit Birnen....

19.08.2025 19:33 • x 2 #2301

Wurstmopped
Zitat von ElSue:
Klar geht es um Geld - um öffentliche Fördermittel. Und warum kann man keine Strukturen schaffen, die für alle Geschlechter die gleichen ...

Ich bin seit 30 Jahren im öffentlichen Dienst und ich kann aus meiner Erfahrung berichten, das Frauen gefördert und auch zügig durchbefördert werden.

19.08.2025 19:34 • x 1 #2302

S
@Wurstmopped
Zitat von Wurstmopped:
Nicht jede Nichtbeförderung hat mit dem Geschlecht zu tun. Mir zu einfach.

Das stimmt. ( Ebenso, wie nicht jede Einstellung oder Beförderung nichts mit dem Geschlecht zu tun hat)

Allerdings hat das ja auch niemand behauptet.

19.08.2025 19:35 • x 3 #2303

Wurstmopped
Zitat von ElSue:
Ich schrieb davon, dass beide gleich gut geeignet sind - aber ja, die Frau hat den Nachteil, dass sie mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ...

Aber vielleicht weniger social skills und Durchsetzungsvermögen?

19.08.2025 19:35 • #2304

Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
@Wurstmopped Das stimmt. ( Ebenso, wie nicht jede Einstellung oder Beförderung nichts mit dem Geschlecht zu tun hat) Allerdings hat das ja auch ...

Hach, aber sehr oft vermutet....

19.08.2025 19:36 • x 1 #2305

E
Zitat von Wurstmopped:
Es muss nicht immer sofort Diskriminierung vorliegen.

Und hier liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Es geht mir nicht darum, dass irgendein besser Vorgesetzter oder eine böse Vorgesetzte diskriminiert. Es geht um die strukturelle Ungleichheit, um den strukturellen Nachteil den eine Frau hat weil sie eine Frau ist.

19.08.2025 19:36 • x 3 #2306

Wurstmopped
Zitat von ElSue:
Und hier liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor. Es geht mir nicht darum, dass irgendein besser Vorgesetzter oder eine böse Vorgesetzte ...

Wie gesagt Privatwirtschaft ja, öffentlicher Arbeitgeber grundsätzlich nein.
Hier gibt es klare Gesetze und Gremien die darauf peinlich genau achten.

19.08.2025 19:38 • #2307

E
Zitat von Wurstmopped:
Wie gesagt Privatwirtschaft ja, öffentlicher Arbeitgeber grundsätzlich nein.

Dem kann ich aus meiner Erfahrung mit 25 Jahren öffentlicher Dienst nur widersprechen. Aber deshalb gibt es ja Zahlen und Statistiken, und da kommen wir eben wieder auf den Gender pay gap. Und eben leider auf den unbereinigten, weil Frauen gar nicht die gleiche Chancen haben, die gleichen Arbeitszeiten und Qualifikationen zu erwerben.
Und, wie gesagt, keinen Vorwurf an diejenige oder denjenigen die oder der lieber den männlichen Bewerber einstellt, sondern ein Vorwurf an die mangelnden Strukturen.

19.08.2025 19:46 • x 2 #2308

NurBen
Zitat von Nalf:
erklärt ganz gut, warum Männer in der Regel jüngere und weniger finanz- und einkommensstarke Frauen bevorzugen.

Nicht Männer bevorzugen einkommensschwache Frauen, sondern Frauen bevorzugen einkommensstarke Männer.
Auch das sind jetzt keine News.

19.08.2025 20:06 • x 4 #2309

Z
@ElSue: weil Frauen gar nicht die gleiche Chancen haben, die gleichen Arbeitszeiten und Qualifikationen zu erwerben. Und, wie gesagt, keinen Vorwurf an diejenige oder denjenigen die oder der lieber den männlichen Bewerber einstellt, sondern ein Vorwurf an die mangelnden Strukturen.

Warum nicht? Warum können Frauen nicht die gleichen Arbeitszeiten wie Männer leisten?

19.08.2025 20:19 • #2310

A

x 4