12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Mimimi, also Kanzlerin geht schon, aber nicht die (!),

Ebenso wie bei Männern gibt es in der Tat auch Frauen, die für den vorgesehenen Job offenbar nicht geeignet sind. Ist so.
Zitat von E-Claire:
Huch, kaum gehe ich mal ne Urne abholen,

'ne Urne? Was Schlimmes?

19.08.2025 22:08 • x 2 #2326

S
Zitat von E-Claire:
Ich hab nur sagen wollen, daß zwischen 3 und 5% mehr vom Brutto, egal, was mir da abgezogen wird, die hätte ich halt gern.

Männer fühlen sich durch Frauengyms diskriminiert aber 5% weniger, das ist doch kein Grund schon wieder zu jammern Mädels.

19.08.2025 22:14 • x 4 #2327

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

E-Claire
Zitat von nalea:
Ich auch
Sie liegt aber leider nicht nur bei 3 oder 5%. In Österreich lag sie 2024 bei 18,3%. In D bei 16, bzw 17%

Das ist eine andere Hausnr.

diese 18,3 oder 16% sind die bereinigt, oder sind es bei gleicher Biographie und keinen Ausfallzeiten dann die 3 oder 5%.

Hintergrund meiner Frage: so ganz genau verfolge ich das nicht, weil ich schon auch glaube, daß es wirklich nichts bringt, ständig darauf zu schielen, was andere haben, sondern seinen/ihren Weg zu gehen und watch me.

Ich konkurriere eigentlich auch nicht mit Männern, sondern ich frage schlaue Frauen, warum ich da nicht besser bin.
Gleichzeitig setze ich mich mit strukturellen Problemen auseinander, mit denen hab ich tatsächlich ein (Veganes) Hühnchen zu rupfen.

Aber mal ehrlich, kein einziger Mann hier in diesem Forum kann irgendetwas für mich tun, also muß ich mich auch nicht wirklich an denen abarbeiten. ich hatte ne Frage, die war, mir kommt es so vor, als würde sich die Männern, die hier besonders mitdiskutieren, ich erinnere an die rosarote Woke Blase, besonders angegriffen fühlen, ich hab noch immer keinen Mann gesehen, der diese Frage mal aufgriffen hätte, was ja eh auch Antwort ist. Und das ist auch völlig fein. Es ist halt der Inbegriff von Privileg.

Ich ,muss oder darf mich null davon angegriffen fühlen, daß behauptet wird, daß Feminismus rassistisch wäre, weil ich angeblich nicht gleichzeitig genug auf das eingehe, was grauenhafterweise nicht in Europa passiert. Ich muss mich nicht davon angegriffen fühlen, weil reihenweise Männer ihre Ehefrauen befragen und dann anekdotisch sagen, aber meine Frau hat gesagt.

Oder, oder, oder, aber ich hätte schon gern 5% mehr und wenn ich herausfinde, daß es eigentlich 18% mehr sind, dann bin ich ein bissl empört und will aber wissen wie das geht.

19.08.2025 22:18 • x 4 #2328

N
@sinnet

Es sind in D 16 , 17:!
Und in Östdrreich 18,3%!

Und die Zahlen des Statistiscven Bundesamts in Deutschland für 2024. Und die offizielle Zahl füt Österreich 2024.

Das ist eine massive Ungleichbehandlung, wenn für die gleiche Arbeit soviel wenicer bezahlt wird. Das IST Diskriminierung!

Bereinigt heißt nur, dass Branchen, Arbeitszeit als Werte hinzukommen. Das macht die besch. Situation der Frauen allerdings nich deutlicher, den Frauen arbeiten häufiger in schlechter bezahlten Branchen , den sog. Frauenberufen- und oassen ihre Arbeitsstunden ihren Familien an.

19.08.2025 22:19 • x 2 #2329

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
'ne Urne? Was Schlimmes?

Will jetzt nicht drüber reden, aber versuche auch, mich im Forum nicht gedankenlos abzureagieren. Man darf beides. oder ich will beides.

Und ja, schlimm.

19.08.2025 22:25 • x 3 #2330

Blindfisch
Zitat von nalea:
Laut Statistischem Bundesamt betrug die Gender Pay gap 2024 n den westl. Bundesländern der BRD 17% in den östlichen 16%. Im Vergleich zum Vorjahr sank die GPG um 2% in allen Bundesländern.

19.08.2025 22:26 • #2331

N
@ E-Claire

Das tut mir sehr, sehr leid. Ich kenne Urnenschmerz. Fühl dich gedrückt.

19.08.2025 22:29 • x 2 #2332

E-Claire
Zitat von Blindfisch:

mal geschaut, wozu diese Autorin noch Videos macht, hier eine Auswahl:
https://www.youtube.com/@AliciaJoe

Nicht böse sein, aber meine Grundregel wäre dann schon, wenn ich von dir keine gebrauchten Sachen kaufen würde, habe ich ne harte Zeit, dich als Ernst einzustufen. Und da sind wir völlig vor zitierfähigkeit.

Darf ich Dich @Blindfisch mal fragen, wie Du auf die Idee kommst, ein solches Video für glaubhaft zu befinden ? Ich meine das völlig Ernst! Du hast es ja zitiert, du glaubst diesem Video ja, was sind da die Beweggründe?

19.08.2025 22:37 • x 5 #2333

Blindfisch
Zitat von E-Claire:
Darf ich Dich mal fragen, wie Du auf die Idee kommst, ein solches Video für glaubhaft zu befinden ? Ich meine das völlig Ernst! Du hast es ja zitiert, du glaubst diesem Video ja, was sind da die Beweggründe?

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press...6_621.html

19.08.2025 22:48 • #2334

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ich muss mich nicht davon angegriffen fühlen, weil reihenweise Männer ihre Ehefrauen befragen und dann anekdotisch sagen, aber meine Frau hat gesagt.

Nö - musst du nicht und es ist ja auch nicht beabsichtigt. Wie kommst du darauf?

Nun muss ich und andere Männer da natürlich anekdotisch berichten,. weil man ja immer nur jeweils mit einer Frau verheiratet ist und eben mit dieser einen seine Arrangements trifft. Tja - liegt in der der Natur der Sache, dass es Einzelfälle sind. Immerhin kann ja die Summe ähnliche gelagerter Lebensführungen mehrerer Männer (und dann mehrerer Frauen) auch zu gewissen Erkenntnissen führen..

19.08.2025 22:53 • x 1 #2335

N
@E-Claire

ich habe die Autorin auch vorhin gegpogled und eine Influencetin und Streamerin zu x Themen gefunden.

Goggled besser Geder Pay Gap Statistisches Bundesamt

Dort sind verschiedene Rubriken zu bereinigt, unbereinigt, Ursachen etc. Das ist valider.

19.08.2025 22:54 • x 4 #2336

E-Claire
Zitat von Blindfisch:

Die Überschrift wäre, daß der Gender Pay Gap von 18% auf 16% zurück geht.

Irre ich mich, oder ist das jetzt nicht so die Message, die Dein gepostetes Video hatte?

Ich hab dann eh weiter gelesen, aber wir landen dann auf den bereinigten 3-8%, je nach Statistik. Puh, also Pikachu Face, ich bin völlig überrascht.

Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole, die 6% hätte ich gern, wie komme ich an die?

19.08.2025 22:54 • x 4 #2337

N
@E-Claire

In der EU auf nächstes Jahr warten, wenn die neuen Gesetze zur Entgeldtransparenz kommen. Dann schnapp dir die u%

19.08.2025 22:56 • x 1 #2338

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Nun muss ich und andere Männer da natürlich anekdotisch berichten,. weil man ja immer nur jeweils mit einer Frau verheiratet ist unbd eben mit dieser einen seine Arrangements trifft. Tja - liegt in der der Natur der Sache, dass es Einzuelfälle sind. Immerhin kann ja die Summe ähnliche gelagerter Lebensführungen mehrerer Männer (und dann mehrerer Frauen) auch zu gewissen Erkenntnissen führen..

Gegenfrage, vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich hatte schon den Eindruck, daß sich die Männer, die hier mitschreiben, recht häufig angegriffen gefühlt haben.

Da waren Dinge, wie die Opferhaltung etc zu hören. Schau, ich kann mich ja irren, aber ich habe hier eher keine Opferhaltung gesehen, sondern Frauen, vermutlich sehr schlau und sehr hübsch, die sich ausgetauscht haben und das harmloseste, waren dann Männer, die recht deutlich gesagt haben, stimmt alles nicht.

Und meine Frage war, eigentlich darf es einem ja egal sein. Wenn es hier ein Veganerforum gäbe, würde ich mich doch auch nicht beständig meines Fleischkonsums verteidigen. Weißt Du as ich meine?

19.08.2025 22:59 • x 3 #2339

E-Claire
Zitat von nalea:
In der EU auf nächstes Jahr warten, wenn die neuen Gesetze zur Entgeldtransparenz kommen. Dann schnapp dir die u%

Gibt es schon in Felix Austria. Mäßiger Erfolg (bisher).

19.08.2025 23:00 • x 3 #2340

A

x 4