12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Blindfisch
Zitat von E-Claire:
Auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole, die 6% hätte ich gern, wie komme ich an die?

Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Unterschiede geringer ausfallen würden, wenn weitere Informationen über lohnrelevante Einflussfaktoren für die Analyse zur Verfügung stünden, etwa Angaben zu Erwerbsunterbrechungen aufgrund von Schwangerschaft, der Geburt von Kindern oder der Pflege von Angehörigen. Der bereinigte Gender Pay Gap ist daher als Obergrenze für eine mögliche Verdienstdiskriminierung von Frauen zu verstehen.
Laut Statistisches Bundesamt.
Ich würde noch ergänzen: Leistung erbringen, sich auf Arbeit einbringen, den Chef/Chefin davon überzeugen, mehr Geld zu erhalten? In einer Gewerkschaft eintreten und Druck machen?

19.08.2025 23:01 • #2341

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Unterschiede geringer ausfallen würden, wenn weitere Informationen über lohnrelevante Einflussfaktoren für die Analyse zur Verfügung stünden, etwa Angaben zu Erwerbsunterbrechungen aufgrund von Schwangerschaft, der Geburt von Kindern oder der Pflege von Angehörigen. Der bereinigte Gender Pay Gap ist daher als Obergrenze für eine mögliche Verdienstdiskriminierung von Frauen zu verstehen.
Laut Statistisches Bundesamt.
Ich würde noch ergänzen: Leistung erbringen, sich auf Arbeit einbringen, den Chef/Chefin davon überzeugen, mehr Geld zu erhalten? In einer Gewerkschaft eintreten und Druck machen?

Du stimmst also zu, es gibt einen Gender Data Gap?

19.08.2025 23:02 • x 2 #2342

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Blindfisch
Zitat von E-Claire:

Wer bin ich, der da zu stimmen soll, wenn selbst ein Bundesamt sagt:
Zitat von Blindfisch:
Der bereinigte Gender Pay Gap ist daher als Obergrenze für eine mögliche Verdienstdiskriminierung von Frauen zu verstehen.

19.08.2025 23:06 • x 2 #2343

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Wer bin ich, der da zu stimmen soll, wenn selbst ein Bundesamt sagt:

liest du mich eigentlich? liest Du Frauen eigentlich oder liest Du nur, was Du glaubst lesen zu wollen?

Gender DATA gap und Gender PAY gap? Zwei verschiedene Sachen.

Edit: sorry, ich bin heute Abend, eher nicht so friedlich, aber meine Fresse hast Du mal wieder bewiesen, wo das Problem liegt. Wie kann man denn bitte nicht richtig lesen können und so unfassbar selbst herrlich vom eigenen ausgehen? Dun willst nicht diskutieren, Du willst einfach Recht haben. Danke, hab ich jetzt eh verstanden.

19.08.2025 23:08 • x 4 #2344

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
aber ich hatte schon den Eindruck, daß sich die Männer, die hier mitschreiben, recht häufig angegriffen gefühlt haben.

Nun - vor ein paar Tagen z.B. gab es hier deutlich unfreundliche Beiträge über Männer allgemein als Gruppe und auch zu den hier schreibenden männlichen Usern (auch generelle Herabsetzungen geistiger Fähigkeiten).

Bei gleichen Rechten gehe ich auch von gleichen Pflichten aus - und Angriffe in Diskussionen sollten schon noch einen irgendwie sachlichen Grund haben statt von reinem Ressantiment gespeist zu sein.

19.08.2025 23:09 • x 1 #2345

Blindfisch
Zitat von E-Claire:

Zitat von E-Claire:
Gender DATA gap und Gender PAY gap? Zwei verschiedene Sachen.

Da hast du recht. Zwei unterschiedliche Sachen. Also, was schlägst du vor um den gender Data gap zu eliminieren?

19.08.2025 23:12 • #2346

N
gelöscht

19.08.2025 23:13 • #2347

N
@Blindfisch

Ja klar ist das eine MÖGLICHE Verdienstdiskriminierung von Frauen. Es gibt ja bereits Firmen, die das Entgeldtransparenzgesetz, pay grids und Quoten schon durchsetzebn und leben.

Deshalb sind nicht alle Frauen von den Nachteilen der GPG betroffen, und das Statement wird eingeschränkt, damit es nicht falsch allgemeingültig ist.

19.08.2025 23:13 • x 2 #2348

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:

DAS ist mal eine rhetortische Figur kurz vor Mitternacht. Neues Thema mit suggestiver Zustimmungsfrage und wenn nicht sofort erkannt wird, dass es nicht mehr Der GendePayGap ist die Keule der Frauenbenachteiligung mit ...........
Zitat von E-Claire:
liest Du Frauen eigentlich oder liest Du nur, was Du glaubst lesen zu wollen?

Doch @E-Claire, ganz großes Kino

19.08.2025 23:15 • x 1 #2349

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Also, was schlägst du vor um den gender Data gap zu eliminieren?

wieso also oder ich?, bis eben hast Du es falsch gelesen, was schlägst Du denn so vor?

Wieso sollte ich das lösen?

19.08.2025 23:16 • x 3 #2350

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
DAS ist mal eine rhetortische Figur kurz vor Mitternacht. Neues Thema mit suggestiver Zustimmungsfrage und wenn nicht sofort erkannt wird, dass es nicht mehr Der GendePayGap ist die Keule der Frauenbenachteiligung mit ........

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber wer es möglich, daß Du dich schon wieder angegriffen fühlst?

Schau mal, wir alle diskutieren und noch mal, kein Mann aus diesem Forum wird weder am Handwerker noch am Taxler noch an meinem Gender Pay Gap etwas ändern. Was wir aber gemeinsam schon könnten, wäre zu sagen, uiiii die Daten, lasst uns mal schauen, ob die glaubhaft sind und falls/wenn nicht, lasst uns gemeinsam für bessere Daten sein.

19.08.2025 23:22 • x 4 #2351

Blindfisch
Zitat von E-Claire:
wieso also oder ich?, bis eben hast Du es falsch gelesen, was schlägst Du denn so vor?

Wieso sollte ich das lösen?

Aha, also erst auf ein Problem hinweisen und dann nach dem Motto: Warum ich? Oder war es so wie der Kater es vermutet? Wie dem auch sei, wenn inhaltlich keine Argumente gebracht werden können, wird der Üblermittler (hier die Frau Joe) in Frage gestellt bzw. denjenige der es so ähnlich sieht.

19.08.2025 23:24 • #2352

N
@Blindfisch

Ich schlage vor, du startest ein riesiges Crowd funding, um eine umfassende Umfrage aller Personen in verschiedenen Ländern der EU durchzuführen.

Danach startest du eine Petition um den Datenschutz temporär auszusetzen. In dieser Zeit werden die Angaben aus den Umfragen mit den respektiven Datenbanken abgeglichen.

Danach startest du eine Lobbykampagne bei einem zuverlässigen AI Provider, damit die Daten zügig ausgewertet werden.

Ist alles erfolgreich, gönnst du dir ein Glas Wein.

19.08.2025 23:24 • x 2 #2353

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber wer es möglich, daß Du dich schon wieder angegriffen fühlst?

Nein -- ich finde dich schlicht kleinlich. Du hast abrupt ein neues Thema angefangen. Da kann passieren, dass man das erstmal mitkriegen muss. Weiter nichts.

19.08.2025 23:25 • x 1 #2354

Blindfisch
Zitat von nalea:
Ich schlage vor, du startest ein riesiges Crowd funding, um eine umfassende Umfrage aller Personen in verschiedenen Ländern der EU durchzuführen.

Danach startest du eine Petition um den Datenschutz temporär auszusetzen. In dieser Zeit werden die Angaben aus den Umfragen mit den respektiven Datenbanken abgeglichen.

Danach startest du eine Lobbykampagne bei einem zuverlässigen AI Provider, damit die Daten zügig ausgewertet werden.

Ich soll das machen? Warum? Weil ich den Artikel des Statistischen Bundesamtes bis zum Ende gelesen habe, weil ich darauf hingewiesen habe, daß der gender pay gap vom Bundesamt von 16% keine Aussagekraft hat und das selbe Bundesamt im selben Bericht auf 6% reduziert und die restlichen 6% nicht erklären sondern nur vermuten kann?
Welches Interesse hätte ich daran?

19.08.2025 23:32 • x 1 #2355

A

x 4