BernhardQXY
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 29600
Zitat von E-Claire:Die Gender Pay Gap führt bei verheirateten Paaren, die meist eine gemeinsame Steuerklärung machen dazu, dass der schlechter verdienende Partner die schlechtere Steuerklasse angedreht bekommt. Und so mehr Steuern bezahlt als in der für sie günstigsten Steuerklasse. Das, um das höhere Gehalt des Partners steuerlich zu entlasten.
Das witzige, bzw. traurige daran ist dass manche denken für die paar Kröten gehe ich nicht arbeiten.
Dabei ist die Steuerklasse ausschließlich für die Vorauszahlung der vermutlichen Steuerlast ausschlaggebend. Die gemeinsame Erklärung zieht alles gerade.
Ob 3/5 4/4 oder 4/4 mit Faktor.
Weiterhin greift das Splitting nur bei asymmetrischen Einkünften.
Denn wenn das gemeinsame Einkommen 100000 beträgt, wäre eine Einzelbesteuerung von 30 und 70 k teurer als 2* die Steuer auf 50k ( beim Splitting halbiert man das gemeinsame Einkommen und verdoppelt die Steuer) verdienen hingegen beide 50 k so gibt es keinen Steuervorteil.
Allerdings finde ich ein Splitting nur für die Ehepartner nicht fair. Wenn fände ich Familiensplitting fair, also wesentlich höhere Freibeträge für die Kinder.