nalea
Gast
nalea
Gast
zalman
Mitglied
Zitat von Birkai:Das zeigt, dass du es nicht verstanden hast. Es geht nicht darum durch Job-Hopping das Gehalt in die Höhe zu treiben sondern darum für die gleiche Arbeit das gleiche Geld zu bekommen. Durch deine Variante wird ja das Grundproblem nicht behoben sondern es ist eine einfache individuelle Lösung. Eventuell ergibt sich ...
zalman
Mitglied
Zitat von nalea:@Winza Wichtig bei der Bewertung der Zahlen ist, dass sie bereits auf einer Diskriminierung basieren. Die Zahlen werden u.A. nach Sektor und Arbeitszeit bereinigt. D.h. typische Frauensektoren bezahlen (viel) schlechter und damit ist das erwirtschaftete Einkommen geringer. Und durch den Ausfall durch Kindererziehung ...
nalea
Gast
nalea
Gast
Deejay
Mitglied
Zitat von E-Claire:Ich muss mich nicht davon angegriffen fühlen, weil reihenweise Männer ihre Ehefrauen befragen und dann anekdotisch sagen, aber meine Frau hat gesagt.
Balu85
Mitglied
Zitat von nalea:Wenn ich das lese wird mir eiskalt. Und es wird mir klar warum auch junge Frauen in diese finanziellen Fallen geraten - es gibt scheinbar kaum Eltern, die finanzielle Gerechtigkeit vorleben.
Zitat von nalea:Wir habben jetzt ein Problem, weil in der Vergangenheit stillschweigend akzeptiert wurde, dass es Sektoren gibt, in denen schlecht bezahlt wird. In diesen Sektoren sind auch heute noch mehrheitlich Frauen tätig und über sogenannte soziale, erzieherische und pflegende Berufe aus. Das ändert sich allmählich - aber wir haben hier im Thread ja schon gesehen wie Männer z.B. als Kita Erzieher immer noch abgelehnt werden
Zitat von nalea:Und daan kommen noch Einstellungen wie deine dazu, die den Mann immer noch als gefeierten Hauptverdiener sehen, auch wenn nie finanziell Inventur gemacht wird.
Zitat von SchlittenEngel:Ich hatte mal das Vergnügen eine Auswertung in einem Konzern zu begleiten, zu diesem Thema.
Zitat von SchlittenEngel:Dort gab es unterschiedliche Gehalts Klassen, je höher je mehr Verdienst.
Zitat von SchlittenEngel:ab Führungsebene, die Frauen, in der selben Tätigkeit, durchschnittlich, bei mindestens gleicher Qualifikation
Zitat:Die Differenz kommt generell sehr wahrscheinlich weniger aus Jobs wo alle Mindest-, oder Tariflohn beziehen.
Balu85
Mitglied
Zitat von nalea:Genau. Geht sie nach dem Studium zu einer Finanzberatungsfirma und entscheidet sich irgendwann für eine Familie, ist sie raus und die Karriere beendet. Geht sie als Erzieherin in die Kita, kann sie das Kind mitbringen und Beruf und Familie optimal vereinbaren. Siehst du den Fehler?
Balu85
Mitglied
Zitat von Fenjal:Ein Single kennt kein Splitting und ist mit Steuerklasse 1 deutlich schlechter gestellt als ein Ehepaar.
Birkai
Mitglied
Zitat von zalman:Wie würdest du reagieren, wenn ein Mann zu einer Frau, die anderer Meinung ist, sagt: Du verstehst das einfach nicht? Ich würde dir einfach ...
carlos7
Mitglied
Zitat von Sternenguckerin:Das beides in Kombination wirkt auf mich halt dermaßen unmännlich und erzeugt bei mir solche Antipathie, dass mir grad eben sehr stark danach war, das mal rauszuhauen.
Deejay
Mitglied
Zitat von nalea:In diesen Sektoren sind auch heute noch mehrheitlich Frauen tätig und über sogenannte soziale, erzieherische und pflegende Berufe aus. Das ändert sich allmählich - aber wir haben hier im Thread ja schon gesehen wie Männer z.B. als Kita Erzieher immer noch abgelehnt werden
SchlittenEngel
Mitglied
Zitat von Balu85:Das ist in aller Regel so das es Gehaltsklassen gibt die oftmals entweder nach Mindestqualifikation oder Anforderung der Tätigkeit halt unterschiedlich vergütet werden. Aber 2 Sachbearbeiter in z.B. der Lohnbuchhaltung haben bei gleichen Aufgaben auch die gleiche Eingruppierung.
Zitat von nalea:.h. typische Frauensektoren bezahlen (viel) schlechter und damit ist das erwirtschaftete Einkommen geringer. Und durch den Ausfall durch Kindererziehung und TZ wird ebenfalls nicht das volle und durchgehende Gehalt einer Vollzeitstelle erwirtschaftet.
zalman
Mitglied
Zitat von nalea:ist sie raus und die Karriere beendet
BernhardQXY
Mitglied
Zitat von nalea:Insbesonders weil nicht jeder kinderlose Mensch sich diese Situation selbst gewählt hat und möglicherweise unter der Kinderlosigkeit stark leidet.