Zitat von QueenA: Weshalb stört es Dich?
Zitat von QueenA: bleibt es für dich ein Zeichen der Unterdrückung, wenn sie als Erwachsene und Selbstständige Frau für sich so möchte?
Mir ist zwar schleierhaft, wie du so etwas fragen kannst, in einem Thread, in dem es um Gleichberechtigung geht, aber da du die Frage offenbar wirklich ernst meinst:
Die Vollverschleierung ist für mich
das Symbol für eine Nichtgleichberechtigung.
Neben diesen vollverschleierten Frauen rennt grundsätzlich im Sommer ein Typ in fluffigen Shorts und mit T-Shirt rum, der das schöne Wetter bei luftiger Kleidung genießen kann.
Der ist nämlich nicht in dicke schwarze Gewänder gehüllt.
Bei den Auswirkungen, die ich neuerdings manchmal sehe, wenn ich etwa am See bin und schwimme (da bin ich sehr oft), dreht sich mir regelrecht den Magen um:
Da ist zum Beispiel die Familie mit zwei Kindern. Ein Junge, etwa fünf Jahre alt und ein Mädchen, etwa acht Jahre alt.
Die Frau hockt mit Kleidern bis zum Boden unter einem Baum im Schatten. Der Mann vergnügt sich mit Badehose bekleidet im Wasser und macht, was man dort halt so macht.
Das kleine Mädchen bleibt in knielangen Jeans (immerhin) und mit T-Shirt und darf daher nur mit den Füßen ins Wasser.
Der kleine Junge, ohne Badehose, also völlig nac*kt, darf mit dem Papa im Wasser spielen und quietscht vor Vergnügen, während die Schwester zuschauen muss - beziehungsweise ihn auch noch bespaßt, so weit es mit ihrer Bekleidung möglich ist.
Aber im Prinzip muss sie zuschauen und ihr bleibt der Spaß verwehrt.
Das sind dann später die "Erwachsenen und Selbständigen" Frauen, von denen du oben sprichst. Sie haben es halt nie anders gelernt.
Sie haben gelernt, sich solche Vergnügungen zu versagen, weil sie halt "unanständig" sind. Aber nur für Frauen, wohlgemerkt!
Sorry, wenn ich das sehe, diesen kleinen Jungen und das kleine Mädchen, von denen ich sprach, dann ich bin voll von hilfloser Wut.
Und was wird vermittelt? Da du aus einer muslimischen Kultur kommst, kannst du mir nicht erzählen, dass du das nicht weißt:
Eine Frau im Bikini ist verachtenswert, unanständig und nicht ernstzunehmen. So denken vielleicht nicht alle, aber die große Mehrheit.
Und nein, das weiß ich nicht vom Hörensagen, das weiß ich aus erster Hand. Und zwar mehrfach aus erster Hand.
Während ich diese Familie beobachte und innerlich zornig bin über diese gemeine Ungleichbehandlung des kleinen Mädchens, weiß ich gleichzeitig genau, was diese wiederum über
mich denken, während ich dort liege und einfach nur die Sonne und das Wasser genießen will.
Sie zeigen es mir ja auch durch ihre eigene Kleiderordnung und ihr eigenes Verhalten.
Mir fällt es sehr schwer, in so einer Ungleichbehandlung so etwas wie Fairness oder Gleichbehandlung von Männern und Frauen zu erkennen. Dir nicht?
Denn darum geht es doch hier, dachte ich.