12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
@SchlittenEngel vor allem sollte man nicht jammern, wenn man die Konsequenz persönlicher Entscheidungen erfährt.
Die man bewusst in Kauf genommen hat.

20.08.2025 09:42 • #2461

S
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
vor allem sollte man nicht jammern, wenn man die Konsequenz persönlicher Entscheidungen erfährt.
Die man bewusst in Kauf genommen hat.

Wer jammert denn worüber?

20.08.2025 09:45 • x 2 #2462

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von Deejay:
Das habe ich schon viele Menschen sagen hören, trotzdem quellen die Altersheime über und es mangelt an Pflegepersonal.
Es kann auch nicht die Lösung sein, dass jeder Mensch selbst seinem Leben ein Ende setzt, sobald er sieht, dass er eine Belastung werden könnte. Zumindest ich wünsche mir eine solche Gesellschaft nicht.

Sicher, die deutliche Mehrheit wird bis zum Schluss ja lieber gesund bleiben wollen. Und ja, die Menschen werden halt auch immer älter. Ich meinte das jetzt auch nicht so das man trotz, dem alter entsprechend guter Gesundheit den Freitod wählt.
Aber sich um sich selbst kümmern zu können ist für auch etwas entscheidendes was Leben für MICH ausmacht. Leider wird man als Mensch mit Begründung auf die Menschenwürde solange gepflegt bis gar nichts mehr geht. Manchmal hat das auch mit Leben nichts mehr zu tun.

20.08.2025 09:47 • x 3 #2463

Fenjal
@SchlittenEngel vielleicht liest du anders?
z.b. über Unterbringung von Kindern während der Erwerbstätigkeit.
Biologische Arbeit (Schwangerschaft) Care Arbeit, die jeder, der eine Wohnung hat, leistet.

Kosten für Kinder, usw,usw,usw,usw.....
Geschenkt, führt eh zu nichts, diese Deabatten kenne ich aus dem RL, für mich einfach nicht folgerichtig, weil die Konsequenz aus dem eigenen Handeln, Probleme bereitet und dann versucht wird andere zu mobilisieren um wieder Land zu sehen. Anstatt im Vorfeld, Hürden, Fallstricke und Gruben auszuloten und Lösungen bereitzuhalten.

Tja, ran an die Arbeit, jetzt Keller, danach Job.... läuft

20.08.2025 09:48 • #2464

D
Zitat von Fenjal:
@SchlittenEngel vielleicht liest du anders? z.b. über Unterbringung von Kindern während der Erwerbstätigkeit. Biologische Arbeit (Schwangerschaft) ...

Die KI sagt:

Care-Arbeit oder Sorgearbeit, bezieht sich auf alle Tätigkeiten, die mit der Pflege, Betreuung und Unterstützung anderer Menschen verbunden sind, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Dies umfasst Aufgaben wie Kinderbetreuung, Altenpflege, Haushaltsführung und emotionale Unterstützung. Oft wird Care-Arbeit unbezahlt geleistet, hauptsächlich von Frauen, und ist in der Gesellschaft oft unterbewertet und nicht ausreichend anerkannt.

Care - Arbeit ist eben nicht nur Haushaltsführung und wird deshalb eben nicht von jedem, der eine Wohnung hat, geleistet.
Es gibt die Care - Arbeit und die I don't care - Arbeit.

20.08.2025 09:51 • x 3 #2465

B
@Fenjal
Und schon wieder ein move, der von dir angezogen wird, um von dem vorhergehenden Unsinn abzulenken.
Eine Eigenbeteiligung ist im Grundsatz ein guter Diskussionspunkt. Es ist ja auch nicht so, dass es keine gäbe. Insofern kann man über die Höhe und Details diskutieren und sollte es auch.
Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen diesem Punkt und deinem Anti-Mutter Kreuzung nicht.

20.08.2025 09:52 • #2466

M
Zitat von Deejay:
Es ist nicht sinnvoll, die bestehenden Probleme zu verneben und wegdiskutieren zu wollen.
In den typischen Frauenberufen reicht das Gehalt oft vorn und hinten nicht aus, trotz Vollzeitarbeit.

Du weisst aber schon, wie eine Marktwirtschaft funktioniert, oder? Angebot und Nachfrage ist dir bekannt?

Ist Dir auch klar, dass ein/e Bauingenieur/in mehr Gehalt bekommt als ein/e Friseur/in? Und warum das so ist? Beim Bauen von Häusern ist grosse Expertise gefragt und Du willst ja nicht, dass Gebäude einstürzen. Wenn Du aber nicht sehr anspruchsvoll bist, kann ja auch mal wer im privaten Rahmen deine Haare schneiden.

Und bei diesem Problem, das man ja wegdiskutieren will, wird nicht beachtet, dass es sich um einen ganz normalen wirtschaftlichen Vorgang namens Angebot und Nachfrage handelt. Jeder ist frei in der Berufswahl.

Ich sehe die Probleme in DE an einem anderen Ort, nämlich dass es en vogue ist alles haben zu wollen und dafür nichts tun zu wollen. Man geht den einfachen, unbeschwerlichen Weg und macht eine Ausbildung die möglichst eine grosse Work-Life-Balance garantiert und im Anschluss möchte man beim Staat die hohle Hand machen. Klar, der Staat soll dann die Schwangere für die Erfüllung ihres Traum entlöhnen, der Staat soll Gratis-Kitas organisieren, der Staat soll die Arbeitgeber gängeln, damit eine Frau oder ein Mann 3 Jahre zuhause bleiben kann, der Job soll aber gefälligst auf sie/ihn warten. Wohneigentum soll gefördert werden, sodass möglichst ohne Eigenkapital gekauft werden kann und und und. Ich lese nirgendwo, dass jemand mal für sich selbst Verantwortung übernehmen möchte. Es wird überall nachdem Staat verlangt, der gefälligst xy sollte... Deutschland hat ja ohnehin schon eine hohe Staatsquote und der Staat pfuscht schon genug an der Wirtschaft herum, das wäre mir, wenn ich in Deutschland leben würde schon viel zu viel Pfuscherei...

Zitat von nalea:
Kommt eine Steuerersparnis von z.B: 800.- dabei raus, kommt kaum ein Paar auf die Idee, aus diesem Betrag zuerst den schlechter verdienenden zu kompensieren.

Stattdessen wird von dem Geld ein neuer Gartenschuppen gekauft

Deine Sichtweise tut mir leid. Ich würde keine Beziehung wollen, bei dem jeder Cent gegengerechnet wird und in der nicht beide Freude haben an einem schmucke Gartenhäuschen.

Wird vermutlich auch in der Realität nicht so sein.

Zitat von Deejay:
Es wurde hier öfter nach des Mannes Privilegien gefragt. Dies ist eines. Der Mann ist zu wichtig, um aus dem Meeting zu gehen und zur Kita zu eilen. Die Mutter nicht.

Das soll ein Privileg sein? Ich staune ob der gesellschaftlichen Entwicklung in der alles rund ums Kind ein einziger Zwang und Knochenarbeit sein soll. Wenn man's so sieht, dann rate ich dazu keine Kinder zu zeugen, es sei denn man sieht sie nur als Statussymbol.

Und notabene, wäre meine Frau als Ärztin mitten in einer OP und ich sitze als Angestellter in der Steuerbehörde, dann stehe ich auf und hole die Kids. Und ja, ich fänds mega, wenn ich dann ausrücken darf.

Zitat von Deejay:
Denn ich fürchte, dass noch härteres Gegeneinander nicht zum Ziel führen wird.

Hat aber auch mit deinen doch sehr einseitigen Schilderungen zu tun

20.08.2025 09:53 • x 2 #2467

S
Zitat von Fenjal:
Care Arbeit, die jeder, der eine Wohnung hat, leistet.

Sich um sich selbst und die eigene Wohnung kümmern, ist keine Care Arbeit...aber das nur so am Rand.

Und ansonsten definitiv ja dazu:
Zitat von Fenjal:
vielleicht liest du anders?

20.08.2025 09:57 • x 2 #2468

B
@Balu85
Mit deiner Aussage hatte ich einen Wunsch deinerseits verstanden. Nicht eine Aktion.

20.08.2025 09:58 • #2469

S
Zitat von carlos7:
Ich denke dass bei dir Bereich sozialer Kompetenz Luft nach oben ist, wenn du dem Bedürfnis nicht widerstehen kannst, unbekannten Menschen deine Antipathien ungefragt mitzuteilen.

Das kann schon sein, aber wenn ich mal auf mein Bauchgefühl höre, habe ich kein Interesse daran, diese Luft nach oben noch auszufüllen. Soziale Kompetenz hilft ja vor allem dabei, zwischenmenschliche Beziehungen zu fördern und zu stärken. Aber wenn ich gegen jemanden eine starke Antipathie hege, dann möchte ich mit demjenigen ja sowieso keine zwischenmenschliche Beziehung aufbauen und pflegen. Insofern kann es mir ja egal sein, ob ich mich an dieser Stelle sozial kompetent verhalte oder nicht.

Das ist mir nur wichtig bei Menschen, mit denen ich eine wie auch immer geartete Beziehung aufbauen möchte. Und vielen anderen Leuten, die man nicht kennt, kann man ja auch neutral und wortlos aus dem Weg gehen. Aber wenn jemand wirklich starke Abneigung in mir auslöst, hat das Gefühl der Zufriedenheit, nachdem ich demjenigen das so gesagt habe, eine höhere Priorität für mich, als dass derjenige mich nun unbedingt als sozial kompetent einstuft.

Zitat von carlos7:
Tipp: Auch in Bezug auf erfüllende Partnerschaften hilft Selbstkontrolle in diesem Bereich.

Nee, danke. Ich trage das Herz auf der Zunge und bin ehrlich und bleibe ansonsten halt lieber Single. Habe mit Sicherheit keine Lust, sonst wie Dinania zu enden. Die ist in diesem Forum so ziemlich das schillerndste Negativbeispiel für viel zuviel Selbstkontrolle und Partnerschaft um jeden Preis.

Zumal die Trennung von meinem NM ja auch definitiv nicht an sowas lag. Der denkt über solche Themen wie Männlichkeit, offene Beziehungen oder Leute, die Begriffe wie alte, weiße Cis-Männer verwenden, nämlich exakt genauso wie ich und hätte dir gegenüber dieselbe Antipathie. Daran lag es also sowieso nicht. Er würde allerhöchstens kritisieren, dass ich überhaupt mit dir rede und dadurch zuviel Zeit im Internet verschwende.

20.08.2025 09:59 • #2470

Fenjal
@BernhardQXY eine Eigenbeteiligung von 20% auf jede kassenärztliche Leistung.... und zwar für ALLE, ausser Mittellosen, chron Kranken und onkologischen Patienten.... heissa Kathreinerle, der Mitnahmeefekt wie weggewischt.

Notaufnahme: 01.20: , ja seit 3 Tagen habe ich eine Schnittwunde am Finger, jetzt bin ich aufgewacht und es ist mir eingefallen ....Tetanus... konnte nicht warten,.... denn Panik hat mich ergriffen....20 % Eigenbeteiligung an dieser Leistung, die jetzt der KK vorgelegt wird,.... und du wirst Wunder sehen.
Einzelfall ? Man darf lachen!

20.08.2025 10:01 • #2471

B
@Fenjal
Kann man alles diskutieren, geht aber am Thema meilenweit vorbei

20.08.2025 10:03 • x 2 #2472

Fenjal
@BernhardQXY aber sischer dat, hier werden sie geholfen...... kennt man.... einfach nur... geschenkt.

20.08.2025 10:06 • #2473

Balu85
Zitat von SchlittenEngel:
Sich um sich selbst und die eigene Wohnung kümmern, ist keine Care Arbeit...aber das nur so am Rand.

Ja....jedoch möchte ich auch anmerken, das die Care-Arbeit immer und immer wieder angeführt wird als kostenlos erbrachte Leistung, meist der Frauen. Bei so mancher Ausführung könnte man meinen, das jeder Mann eigentlich nur seiner Erwerbstätigkeit nachgeht und danach sich daheim weiter verwöhnen lässt. Wenn das bei jemanden so sein sollte....bitte, ich kenne es aber so nicht.
Das mag im Arbeiter-Wohnschließfach auch möglich sein. Sobald aber weitere Aufgaben dazu kommen ist es mit der Verteilung halt auch wieder etwas anderes. Jeder hier, der Wohneigentum oder ein Grundstück besitzt wird wissen Eigentum verpflichtet und geht mit weiteren Arbeiten einher. Diese Aufgaben fallen dann nicht unter Care-Arbeit. Macht der Mann diese Dinge fallen sie unter den Tisch.
Daher würde ich persönlich es besser finden wenn bei dem Thema Aufgabenverteilung die Gesamtheit der Aufgaben des Paares/der Familie oder betrachtet wird.
Zitat von BernhardQXY:
Mit deiner Aussage hatte ich einen Wunsch deinerseits verstanden. Nicht eine Aktion.

selbstverständlich spreche ich da nur für mich. Ich hab es zum Glück nicht zu oft mitbekommen, aber ich möchte nicht ans Bett gefesselt sein, egal ob ich es noch irgendwie mitbekomme oder nicht. Ich möchte nicht klingeln müssen damit mich mal jemand auf's Klo setzt bevor die Hose voll ist oder mich füttert. Das hat für mich mit Leben nichts zu tun. Dann nützen einem auch die auf dem Papier erzielten 90 oder von mir aus 100 Jahre nichts.

20.08.2025 10:09 • x 1 #2474

B
@Fenjal
Hehe. Wie dünn doch die Maske angeblicher Coolness ist.
Kaum kommst du mit deinen moves und Themenwechsel an jemanden der dir rhetorisch und sachlich gewachsen ist, gehst du ins polemische. Kann man machen. Obs hilft? Fraglich

20.08.2025 10:10 • x 1 #2475

A

x 4