Zitat von Deejay: Warum wird sie dafür bestraft, dass sie eine Ausbildung zur Friseurin absolviert hat?
Ähmmm - wieso bestraft? Sie machte die Ausbiuldung freiwillig, sie wußte um das Gehaltslevel, alles war vorher bekannt. Vielleicht hat sogar Mammi und Pappi sie gewarnt vor diesem Beruf mit wenig Prestige -- aber der Frau Wille ist ihr Himmelreich
Zitat von Deejay: Warum also wird die Care -Arbeit, die oft unbezahlt ist oder schlecht bezahlt, hauptsächlich von Frauen geleistet? Meine Antwort: Weil von Anfang an ein Geschlecht mehr Wert und Bedeutung erfahren hat.
Nö - weil man die Menschen, die die Kinder 9 Monate austragen und gebären, säugen und sich in den ersten Lebensphasen intensiv um sie kümmern traditionell in dieser Gegend "Frauen" nennt. Und als solche Wert schätzt.
Ist nicht Care-.Arbeit per se unbezahlt? Ansonsten wäre es ganz normale Erwerbsarbeit in Pflegeberufen
Zitat von Mann1989: Ist es überlebenswichtig, sich die Haare schneiden zu lassen? Das wäre, wäre meine Geldbörse klamm, das letzte, wofür ich dann noch Geld ausgeben würde --> Angebot vs. Nachfrage.
sic
🎯👍Zitat von Deejay: Mir anderen Worten, Frauen sind in Gefahr, in finanzielle Abhängigkeit zu rutschen, wenn sie sich auf eine Mutterschaft einlassen.
Eben. Vorher kann sie das ebenso vermeiden wie ein Mann. Sie ist allerdings zusätzlich so frei, sich von einem Mann abhängig zu machen - mit Mutterschaft und auch ohne. Ob so ein abhängiges Leben lohnt, kann man fragen - aber sie kann wählen.
Zitat von Deejay: Die Ausbeutung menschlicher Zeit und Arbeitskraft ist das Fundament unseres Wohlstands.
Ja - weil Sk_laverei sowohl verpönt ist als auch sich als ineffektiv heraus gestellt hat. Also bleibt Lohnarbeit. Irgendwer muss ja auch das machen, was nun keine Care-Arbeit ist.