12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

D
Zitat von BernhardQXY:
und hat noch nie funktioniert.

Natürlich nicht. Weil das ganze System auf Ungerechtigkeit aufgelegt ist. Ich denke, darüber können wir uns einig sein, dass dieses System funktioniert, wie es funktioniert, weil es funktioniert, wie es eben funktioniert. Es funktioniert halt nur für einen Teil der Menschheit und damit meine ich nicht, dass es nur für Frauen nicht funktioniert. Es funktioniert auch nicht für Nicht -Weiße, für Behinderte, für Alte, für Kinder und und und.

20.08.2025 11:56 • x 2 #2506

B
Zitat von nalea:
Es geht darum, das Bewusstsein für die Ungleichheit zu schärfen und erst einmal anzubieten, die Diskrepanz auszugleichen.

Das ist löblich und der Sinn diesen Fadens. Nur basiert dein Beispiel auf falschen Annahmen wie bereits mehrfach beschrieben.
Insofern stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit deiner Diskussion.
Natürlich bekommt jemand in Klasse 5 weniger netto als mit der 4 bestreitet keiner.
Es ist auch nicht besonders sinnvoll die 5 demjenigen zuzuteilen, der das höhere Einkommen hat.
Das ganze hat aber null Einfluss auf die zu zahlenden Steuerlast.
Insofern liegt es nicht an der 5, wenn das Ehepaar Steuern spart, sondern am Splitting, wenn ungleiche Einkommen erzielt werden.

20.08.2025 11:59 • x 1 #2507

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von Deejay:
Es ist dein gutes Recht, zum Araber zu gehen, aber es ist nicht dein gutes Recht, sämtlichen weiblichen Friseurinnen ihr Berufsrecht abzusprechen und deren Unterbezahlung zu feiern,

öhm...wo wurde das getan? Ich hatte es so verstanden, das trotz leerem Laden nur ein Termin in 2 Wochen gemacht werden konnte. Und der andere Dienstleister halt in Sachen Service deutlich mehr geboten hat.

Zitat von Deejay:
Bist du sicher, dass es ein guter Grund ist?

naja...die Bauing. hat 2-3 Jahre länger die Schule besucht (je nach Bundesland), ein Studium absolviert, unter Umständen für dieses Schulden aufgenommen (Bafög). Bis sie in die Erwerbstätigkeit übergeht hat die andere Dame schon die Lehre fertig....evtl. schon den Meisterbrief in der Tasche.

Zitat von Deejay:
Welche Zukunft erwartet die unterbezahlte schwangere Friseurin?

achtung arg provokant:
Wenn sie es gut anstellt, sucht sie sich noch in der Zeit der furchterlichen Ehe einen anderen, wechselt warm fordert aber Trennungsunterhalt und dann kommt noch Kindesunterhalt.
Ich sage ausdrücklich nicht das alle Frauen das so handhaben, wahrscheinlich die Minderheit. Aber ist ein Weg der doch hin und wieder gegangen wird.

20.08.2025 11:59 • x 1 #2508

Z
Zitat von BernhardQXY:
@Fenjal Hehe. Wie dünn doch die Maske angeblicher Coolness ist. Kaum kommst du mit deinen moves und Themenwechsel an jemanden der dir rhetorisch und sachlich gewachsen ist, gehst du ins polemische. Kann man machen. Obs hilft? Fraglich

@bernhard

Richtig. Aber Fenjal ist gewiß nicht die einzige hier, die zwischen zelebrierter Coolness und Überlegenheit und passiver Aggression, wenn man argumentativ mal zurückstecken muss, hin- und herschwankt.

Anspruch und Wirklichkeit.

20.08.2025 12:01 • #2509

N
@Deejay

Es funktioniert auch nicht für hauptverdienende Männer, die plötzlich mit einem Herzinfakt in der Ecke liegen und lange ausfallen. Die nicht wissen, ob sie den Job weiterhin machen können. Und die wissen, dass Krankengeld endlich ist, Die außerdem wissen, dass der Verdienstausfall nicht von der seit Jahren TZ oder gar nicht arbeitenden Ehefrau aufgefangen werden kann.

20.08.2025 12:02 • x 2 #2510

Z
Zitat von Deejay:
Natürlich nicht. Weil das ganze System auf Ungerechtigkeit aufgelegt ist. Ich denke, darüber können wir uns einig sein, dass dieses System funktioniert, wie es funktioniert, weil es funktioniert, wie es eben funktioniert. Es funktioniert halt nur für einen Teil der Menschheit und damit meine ich nicht, dass es nur ...

Sehe ich komplett anders.

Das System hier im Westen funktioniert gerade für weiße, privilegierte Frauen hervorragend und besser als in jeder anderen Gesellschaft.

20.08.2025 12:03 • x 1 #2511

D
Zitat von zalman:
Wahrscheinlich die wichtigste Aussage in diesem ganzen Thread.

Ok, reden wir über die Selbstverantwortung. Meiner Meinung nach trägt eine alleinerziehende Friseurin, die ihr Kind um 7 in die Kita bringt und anschließend ihre Arbeitskraft dem Kunden opfert, für ihre Existenz und ihr Kind mehr Verantwortung als ein Immobilienmakler, der in seiner Absicht der Gewinnmaximierung und des Profitmachens über Leichen geht. Ausgerechnet denen von Verantwortung zu erzählen, die ohnehin schon jeden Tag nach Kräften schauen, wie sie mit kaum Geld über die Runden kommen, ist eines der hässlichsten Auswüchse dieses Systems. Und gleichzeitig hofiert man den Raubtierkapitalismus und versucht, selbst Raubtier zu werden. Vollkommen verantwortungslos.

20.08.2025 12:04 • x 1 #2512

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Warum wird sie dafür bestraft, dass sie eine Ausbildung zur Friseurin absolviert hat?

Ähmmm - wieso bestraft? Sie machte die Ausbiuldung freiwillig, sie wußte um das Gehaltslevel, alles war vorher bekannt. Vielleicht hat sogar Mammi und Pappi sie gewarnt vor diesem Beruf mit wenig Prestige -- aber der Frau Wille ist ihr Himmelreich
Zitat von Deejay:
Warum also wird die Care -Arbeit, die oft unbezahlt ist oder schlecht bezahlt, hauptsächlich von Frauen geleistet? Meine Antwort: Weil von Anfang an ein Geschlecht mehr Wert und Bedeutung erfahren hat.

Nö - weil man die Menschen, die die Kinder 9 Monate austragen und gebären, säugen und sich in den ersten Lebensphasen intensiv um sie kümmern traditionell in dieser Gegend Frauen nennt. Und als solche Wert schätzt.

Ist nicht Care-.Arbeit per se unbezahlt? Ansonsten wäre es ganz normale Erwerbsarbeit in Pflegeberufen

Zitat von Mann1989:
Ist es überlebenswichtig, sich die Haare schneiden zu lassen? Das wäre, wäre meine Geldbörse klamm, das letzte, wofür ich dann noch Geld ausgeben würde -- Angebot vs. Nachfrage.

sic
Zitat von Deejay:
Mir anderen Worten, Frauen sind in Gefahr, in finanzielle Abhängigkeit zu rutschen, wenn sie sich auf eine Mutterschaft einlassen.

Eben. Vorher kann sie das ebenso vermeiden wie ein Mann. Sie ist allerdings zusätzlich so frei, sich von einem Mann abhängig zu machen - mit Mutterschaft und auch ohne. Ob so ein abhängiges Leben lohnt, kann man fragen - aber sie kann wählen.
Zitat von Deejay:
Die Ausbeutung menschlicher Zeit und Arbeitskraft ist das Fundament unseres Wohlstands.

Ja - weil Sk_laverei sowohl verpönt ist als auch sich als ineffektiv heraus gestellt hat. Also bleibt Lohnarbeit. Irgendwer muss ja auch das machen, was nun keine Care-Arbeit ist.

20.08.2025 12:06 • #2513

D
Zitat von zalman:
Sehe ich komplett anders. Das System hier im Westen funktioniert gerade für weiße, privilegierte Frauen hervorragend und besser als in jeder ...

Wenn du jetzt noch definieren kannst, was weiße privilegierte Frauen im Westen sind?

20.08.2025 12:06 • x 2 #2514

D
Zitat von nalea:
@Deejay Es funktioniert auch nicht für hauptverdienende Männer, die plötzlich mit einem Herzinfakt in der Ecke liegen und lange ausfallen. Die ...

Es funktioniert auch nicht für weiße Männer, die sich weigern, die Tradition der Ausbeutung und Diskriminierung weiterzuführen.
Das Problem sind im Grunde die verantwortungslosen Kapitalisten, die diese Welt ruinieren. Gestern erst den Film Taste the waste gesehen, da wird einem übel.

20.08.2025 12:09 • x 2 #2515

Z
Zitat von Deejay:
Ok, reden wir über die Selbstverantwortung. Meiner Meinung nach trägt eine alleinerziehende Friseurin, die ihr Kind um 7 in die Kita bringt und anschließend ihre Arbeitskraft dem Kunden opfert, für ihre Existenz und ihr Kind mehr Verantwortung als ein Immobilienmakler, der in seiner Absicht der Gewinnmaximierung ...

Zum Teil 1: Wo hat irgendjemand bestritten, dass diese Friseurin Verantwortung trägt? Ich jedenfalls nicht. Ich fürchte, du hast das Konzept der Verantwortung über das eigene Leben nicht ganz verstanden und das bringt mich direkt zu
Teil 2: Du kannst gerne die Systemfrage stellen. Nur zu oft entpuppen sich Leute, die dann noch Begriffe wie Raubtierkapitalismus in den Raum werfen, als Anhänger eines Stalinistisch-sozialistischen Systems, die dann plötzlich anfangen, Dinge wie Folter, Spitzelei und Unterdrückung zu relativieren und zu verharmlosen. Will ich dir vorwerfen. Ist nur so eine Erfahrung.

20.08.2025 12:12 • x 1 #2516

N
@BernhardQXY

Noch einmal: Es geht nicht darum, ob die Verteilung der Steuerlast sinnvoll ist, oder nicht. Es geht mir darum, dass bewusst ist und kompensiert wird, dass ein Partner, obwohl er ohnehin schon weniger verdient, auch noch mehr Steuern zur Entlastung des Besserverdienenden bezahlt.

Heißt: Er und sie entscheiden sich gemeinsam für das Splitting. Sie berechnen gemeinsam die Dfferenz der günstigsten Steuerklasse des schlechter verdienenden, gegenüber der schlechteren Steuerklasse. Z.B:

30:000 Euro netto

Steuerklasse 1 - 20.716,62 Euro
Steuerklasse 2 - 21.234,54 Euro
Steuerklasse 3 - 23.344,62 Euro
Steuerklasse 4 - 20.716,62 Euro
Steuerklasse 5 - 17.380,62 Euro

Steuerklasse 6 - 16.990,62 Euro

Und berechnen dann die Summe, die der schlechter Verdienende zurückerhält.

20.08.2025 12:13 • x 1 #2517

D
Zitat von Balu85:
öhm...wo wurde das getan? Ich hatte es so verstanden, das trotz leerem Laden nur ein Termin in 2 Wochen gemacht werden konnte. Und der andere Dienstleister halt in Sachen Service deutlich mehr geboten hat.

Ja, er hat faktisch gesehen nur ein Angebot angenommen, weil er im anderen Laden keines bekommen hat, als er es brauchte. Welche schöner Zufall, dass er das bessere Angebot bei einem coolen männlichen Friseur bekam.
Aber gut, er stellte ja die Frage, wer wohl sein Geld bekommt inkl. Trinkgeld. Antwort natürlich derjenige, der ihn rangenommen hat. Er darf jetzt nur nicht dem Glauben verfallen, dass alle weiblichen Friseure Zicken sind und alle männlichen coole Typen.

20.08.2025 12:16 • x 1 #2518

S
Zitat von Deejay:
Wenn du jetzt noch definieren kannst, was weiße privilegierte Frauen im Westen sind?

Schwangere, unterbezahlte, alleinerziehende Friseurinnen natürlich.

20.08.2025 12:16 • x 2 #2519

Z
Zitat von nalea:
Steuern zur Entlastung des Besserverdienenden bezahlt

Da schon Bernhard offenbar daran gescheitert ist, dir die Basics des deutschen Steuerrechts nahezubringen, werde ich das wohl auch nicht schaffen.

Vielleicht googelst du einfach mal nach dem Begriff Zusammenveranlagung.

20.08.2025 12:17 • #2520

A

x 4