alleswirdbesser
Mentorin
- Danke erhalten:
- 62240
Mentorin
Zitat von nalea:@BernhardQXY Ehegattensplitting ist ein heißes Thema. Es geht mir darum, dass der Plusbetrag aus dem Ehegattensplitting meist erst entsteht, weil ...
BernhardQXY
Mitglied
nalea
Gast
nalea
Gast
Mann1989
Mitglied
Zitat von nalea:Es geht nicht darum anderen ein Muster überzustülpen. Es geht mir darum, dass man/frau alle Fakten und Konsequenzen kennt, um dann eine bewusste Entscheidung zu treffen. Am besten eine, die auch in der Zukunft trägt und nicht schon indirekt den möglichen Weg in die Altersarmut akzeptiert.
SchlittenEngel
Mitglied
Zitat von nalea:n den meisten Partnerschaften wird zu wenig über offen gezahlte und verdeckt bezahlte Rechnungen gesprochen und letztere werden auch nicht oder schlecht dokumentiert. Es werden stillschweigend Steuerklassen akzeptiert, ohne bewusst zu sehen, was die gemeinsame Veranlagung für das für den einzelnen verfügbare Monatseinkommen bedeutet. Es wird die Care Arbeit nicht finanziell evaluiert. Es wird der Ausfall in der Rente durch Care Arbeit nicht thematisiert und bereits während der Familienzeit kein Geld aus der Familienkasse eingezahlt, um die Lücke gar nicht entstehen zu lassen..
Zitat von Mann1989:Wenn sie im Alter arm ist, dann bin ich es doch auch? Schliesslich sind wir ein Paar und stehen füreinander ein?
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von BernhardQXY:@nalea Ich schlage dir ernsthaft vor, dich noch einmal mit Steuerrecht zu beschäftigen, bevor wir über nicht existente Scheinprobleme weiter ...
Fenjal
Mitglied
Zitat von alleswirdbesser:Was viele nicht bedenken ist die Auswirkung der Abschaffung des Ehegattensplittings im Rentenalter. Angenommen der Mann hatte einen sehr gut bezahlten Job und die Frau hat nicht oder nur TZ gearbeitet. Und nun werden beider nach der ersten StK versteuert. Das Ergebnis könnt ihr euch sicher denken.
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von Fenjal:Beispielrechnung :
Single StKl 1 60.000 Brutto ca. 43.900 netto
Ehepaar StKl 3/5 60.000 und 24.000 Brutto ca 66.300 Netto
Differenz....cs 22.400 mehr Netto für das Ehepaar, finde den Fehler
Fenjal
Mitglied
BernhardQXY
Mitglied
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von Fenjal:
Zitat von Fenjal:Beispielrechnung :
Single StKl 1 60.000 Brutto ca. 43.900 netto
Ehepaar StKl 3/5 60.000 und 24.000 Brutto ca 66.300 Netto
Differenz....cs 22.400 mehr Netto für das Ehepaar, finde den Fehler
nalea
Gast
Fenjal
Mitglied
Zitat von alleswirdbesser:Und wenn man die 66300 durch zwei teilt, so sind es 33.150 pro Nase und somit deutlich weniger als 43.900.
Zitat von nalea:die sie vor der TZ Falle hatten
SchlittenEngel
Mitglied
Zitat von alleswirdbesser:in deiner Berechnung vergleichst du das Einkommen einer Person mit der Summer der Einkommen von zwei Personen. Sollte es nicht logisch sein, dass zwei mehr bekommen (und brauchen) als einer?