@nalea
Zitat von nalea: n den meisten Partnerschaften wird zu wenig über offen gezahlte und verdeckt bezahlte Rechnungen gesprochen und letztere werden auch nicht oder schlecht dokumentiert. Es werden stillschweigend Steuerklassen akzeptiert, ohne bewusst zu sehen, was die gemeinsame Veranlagung für das für den einzelnen verfügbare Monatseinkommen bedeutet. Es wird die Care Arbeit nicht finanziell evaluiert. Es wird der Ausfall in der Rente durch Care Arbeit nicht thematisiert und bereits während der Familienzeit kein Geld aus der Familienkasse eingezahlt, um die Lücke gar nicht entstehen zu lassen..
Das stimmt leider tatsächlich. Ich kenne ein Paar, welches das geregelt hat und wo er ihr einen monatlichen Ausgleich gezahlt hat.
Normalerweise wird das unter "alles unseres" hingenommen, was leider nur funktioniert, solange die Beziehung funktioniert.
Danach heißt es dann nicht selten, ( auch hier immer wieder gern genommen) wie ungerecht doch Unterhaltszahlungen und Zugewinnausgleich sind, wenn, meistens, sie doch schon daheim sein "durfte".
Das ist jetzt zwar für mich Steuerrecht unabhängig, aber da würde ich wirklich jeder Frau zu einer genauen Absprache vor Eheschließung und eigener Absicherung raten.
Zitat von Mann1989: Wenn sie im Alter arm ist, dann bin ich es doch auch? Schliesslich sind wir ein Paar und stehen füreinander ein?
Genau das ,.) Ihr seid ein Paar, solange bis du dich nicht gesehen fühlst oder alt oder was weiß ich und deine jüngere Kollegin dir das Gefühl gibt, ein tollerer Hecht zu sein. Danach ist, wenn es dumm läuft, oft v.a sie im Alter arm.