12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Mann1989:
Was ist denn die Konsequenz daraus, wenn ich mehr als meine Frau verdiene, wir aber zuhause gemeinsame Kasse haben und damit alles bezahlen? Wie und ...

Im Fall einer Trennung vielleicht?

20.08.2025 13:22 • x 1 #2551

Z
Zitat von nalea:
@BernhardQXY Es muss nachgezahlt werden. Schön im Passiv ohne Agent. Die Frage ist ob nachgezahlt werden muss, wer nachzahlt. Ob dannach eine bereinigte Rechnung gemacht wird, um festzustellen wer bereits wieviele Steuern bezahlt hat. Es geht um finanzielles Bewusstsein. Generell. Die Steuern sind nur ein ...

Also echt, ist das jetzt wirklich die Frage, wer das bezahlt?

Man hat in einer gesunden Ehe (bei Zusammenveranlagung) ein gemeinsames Konto, von dem das bezahlt wird oder eben erstattet wird. Was ist daran so kompliziert?

20.08.2025 13:23 • x 1 #2552

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Fenjal
@SchlittenEngel wer rechnen kann einfach nur %, ist klar im Vorteil .
Subtrahieren vorausgesetzt .
Übrigens die Zahlen springen mich direkt an, natürlich wenn man beide Hände vorhält, teilt man durch 2,.... oh Graus!

20.08.2025 13:24 • #2553

Blindfisch
Zitat von nalea:
Männer, guckt euch wirklich an, ob eure Frauen noch die Perfüms und Pflegeserien haben, die sie vor der TZ Falle hatten. Und guckt welche Label in ihren Kleidern stecken.

Natürlich nur das Billigste. Ich werd es schon zu verhindern wissen, das sich meine Frau pflegt und sich hübsch macht. Nicht das sie sich am Ende noch einen anderen Mann anlachen möchte....Von daher: Melkfett und Kartoffelsack muss reichen.
Entschuldige bitte, aber Ein bisschen Spaß muss sein,......

20.08.2025 13:26 • #2554

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Guck an, andere werden aufgrund ihres Familienstandes immer in StKl 1 geführt, wobei was sage ich,.....och, da gibt es kaum Unterschiede lt den ...

Mach dir keine Gedanken, ich habe die 1. SK

20.08.2025 13:27 • #2555

NurBen
Also ich vermisse hier definitiv die Eigenverantwortung hier im Thread.
Schlecht bezahlte Berufe? Sorry, aber das weiß man doch im Vorfeld. Wenn ich eine Ausbildung als Friseurin mache, brauche ich mich im Nachhinein doch nicht über die schlechte Bezahlung wundern.

Ebenso Familie gründen. Auch hier weiß man, dass man im Vorfeld, dass ein Kind mit Kosten verbunden ist. Man weiß auch, dass derjenige der Zuhause bleibt, entsprechend auf den Partner angewiesen ist. Auch weiß man, dass sich das auf die Karriere und aufs Gehalt auswirkt, wenn man längere Zeit aus dem Beruf raus ist.

Es sind doch alles eigene Entscheidungen und diese Entscheidunden haben halt Konsequenzen.

Die Lösungen sind doch klar:
Du willst Karriere? -Dann mache Karriere und bekomme keine Kinder
Du willst Kinder? -Dann mache Kinder und keine Karriere
Du willst Beides? -Dann such dir ein Mann der deutlich weniger verdient und gerne Hausmann sein will.

Das Einzige was euch hindert ist doch, dass ein Mann der deutlich weniger verdient und gerne Hausmann sein möchte für euch völlig unattraktiv ist.

20.08.2025 13:28 • x 3 #2556

S
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
Subtrahieren vorausgesetzt .
Übrigens die Zahlen springen mich direkt an, natürlich wenn man beide Hände vorhält, teilt man durch 2,.... oh Graus!

Mensch, da hab ich Dich wohl arg unterschätzt.....

20.08.2025 13:28 • x 1 #2557

N
@BernhardQXY

Ich versuche es noch einmal. Es begegnen sich zu Beginn einer Beziehung zwei unabhängige Menschen, die ein Selbstbild haben und sich voneinander angezogen fühlen. Solange beide finanziell unabhängig sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen können, bleibt das Selbstbild unangetastet. Männer machen sich meistens nicht klar was es für eine Frau bedeutet, plötzlich weniger Geld zu haben.

Anstatt sich selbst etwas auch mal spontan zu gönnen ohne irgendwen zu fragen, überlegen die meisten Frauen, ob sie sich xy leisten DÜRFEN. Das klingt irrational, aber der Verlust der finanziellen Unabhängigkeit macht klein. Die meisten Frauen beschränken sich selbst. Fragt man die Männer, sagen die , dass die Frauen das nicht brauchen. Sie könnten es sich ja vom Konto nehmen. - Aber so einfach ist das nicht. Vor allem weil es irgendwann mal in jeder Beziehung die Diskussion darüber gegeben hat, dass dieser oder jener Kauf unnötig war.

Viele Frauen werden so immer kleiner. Kaufen für sich nur noch billig ein - wenn überhaupt. Und es nagt an ihnen. Es ist Zeit, das zu sehen.

20.08.2025 13:29 • x 2 #2558

Worrior
Zitat von SchlittenEngel:
Es gibt hier vermutlich jemanden, der eher denkt, Familien und v.a. Mütter, sollten zu Strafe eher noch was drauflegen für ihre Existenz

Was, meinst Du wirklich

20.08.2025 13:29 • #2559

alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
@alleswirdbesser Kommt darauf an, wen Du frägst ,-) Es gibt hier vermutlich jemanden, der eher denkt, Familien und v.a. Mütter, sollten zu Strafe ...

Interessant sind ja immer die Fenjals super sachlichen Kommentare darauf.

20.08.2025 13:30 • x 1 #2560

Fenjal
@SchlittenEngel ich weiß doch, dass du laut bist, aber nichts Wertvolles sagst, das nicht erst seit heute.
Demnach ist für mich jede Aussage wenig von Belang, obwohl ich eine Verfechterin von Inhalten bin, ohne Rechtschreibdeutung oder Zeichensetzung.
Dennoch gibt es für mich Ausnahmen.

20.08.2025 13:31 • #2561

M
Zitat von alleswirdbesser:
Im Fall einer Trennung vielleicht?

Dann kommt die Frau oft sehr viel besser weg als der Mann. Halbe Pensionskasse, Erziehungsgutschriften für die Kinder, Barunterhalt, Betreuungsunterhalt usw.

Ich finde heute ist es eher für den Mann angesagt einen Ehevertrag aufzusetzen, jedoch plant niemand gerne die Scheidung mit der Ehe zusammen und niemand möchte sich wirklich damit befassen.

20.08.2025 13:32 • #2562

Fenjal
Zitat von Mann1989:
jedoch plant niemand gerne die Scheidung mit der Ehe zusammen und niemand möchte sich wirklich damit befassen.

Unter Umständen kann durch solch blauäugiges Gebaren deine finanzielle Existenz ins Trudeln kommen.
Aufpassen, Verträge aschliessen, .... wer mit Liebe kommt,.... dann noch mehr aufpassen.
Das gilt auch für die Frau! So mancher Galan zockt gerne ab.

20.08.2025 13:36 • x 1 #2563

S
Zitat von carlos7:
Das von die beschriebene Verhalten ist eine gute Beschreibung für fehlende soziale Kompetenz. Die subjektiv empfundene Notwendigkeit Wertungen ungefragt Wertungen über andere Menschen Welt herauszuposaunen passt.

Geht das auch in wenigstens annähernd fehlerfreiem Deutsch? Und ansonsten hatte ich dir schon längst erklärt, dass deine Meinung über meine Sozialkompetenz keinerlei Relevanz für mich hat. Wer Begriffe wie armselige, alte, weiße Cis-Männer verwendet (auch eine Wertung, die du ungefragt in die Welt posaunst), ist ohnehin nicht mal ansatzweise in der Position über anderer Leute Sozialkompetenz zu urteilen, da er selbst ganz offensichtlich kaum welche davon besitzt.

Insofern kannst du dir die Anstrengung sparen, mich davon überzeugen zu wollen, dass ich weniger Sozialkompetenz hätte als du, denn das wird dir definitiv nicht gelingen. Ich habe einen ausreichend großen Freundeskreis, bestehend aus Leuten, die ähnlich ticken wie ich, mit denen ich mich absolut wohlfühle und die an meiner Sozialkompetenz nicht das Geringste auszusetzen hätten. Damit bin ich zufrieden und das reicht mir vollkommen. Jetzt noch irgendwelche Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die mich in deinen Augen sozial kompetent genug machen, würde für meine Lebenszufriedenheit überhaupt keinen Mehrwert darstellen, ganz im Gegenteil. Daher habe ich da keinen Grund zu.

Zitat von carlos7:
More of the same... was bitte hat jetzt Dinania hier zu suchen? Wenn du was über sie zu sagen hast, mach das doch in ihrem Thread.

Ich hatte sie lediglich als passendes Beispiel erwähnt, was die Folge davon sein kann, wenn man zuviel an von dir erwähnter Selbstkontrolle hat, mit der man angeblich an erfülltere Partnerschaften kommt.

Zitat von carlos7:
Weißt du, deinen Aussage, dass du das Herz auf der Zunge trägst, klingt für mich wie die Aussage eines Cholerikers er sei halt etwas lauter.

Das ist Unfug. Choleriker haben ihre Gefühle nicht in Griff und handeln getrieben von ihnen, ohne Vernunft und Überlegung, was langfristig das sinnvollste Verhalten wäre. Dass ich hier dagegen in Ruhe und wohlüberlegt meine Meinung niederschreibe, ist in keinster Weise vergleichbar damit.

Zitat von carlos7:
Im übrigen finde ich es schon fast kurios, zwei Leuten ungefragt die eigene Antipathie vor den Latz zu knallen

Ich hege Dinania gegenüber nicht einmal annähernd soviel Antipathie wie dir gegenüber. Zwar hat sie mit dir gemeinsam, dass sie auch ihren Partner mit jemand anderem schlafen lässt, aber sie ist ja nicht glücklich darüber und will das eigentlich überhaupt nicht. Sie macht es nur notgedrungen, weil sie emotional abhängig ist und Angst hat, aber nicht freiwillig und aus Überzeugung heraus. Sie leidet darunter. Insofern habe ich da eher Mitleid und keine Antipathie. Mach dir also keine Hoffnungen, dass du in meiner Achtung auf derselben Stufe stündest wie Dinania. Ich hatte sie, wie gesagt, nur erwähnt, um aufzuzeigen, was dabei herauskommen kann, wenn man eine Partnerschaft um jeden Preis will und es dafür völlig an Ehrlichkeit und Authentizität mangeln lässt.

Und wenn du andere Leute hier als armselige, alte, weiße Cis-Männer bezeichnest, tust du im Übrigen auch nichts anderes, als fremden Menschen ungefragt die eigene Antipathie vor den Latz zu knallen. Also spar dir deine gespielte Überlegenheit. Die wirkt nämlich lächerlich und in keinster Weise glaubwürdig.

Zitat von carlos7:
und dann über dein Herz (!) auf der Zunge zu reden. Wenn du jetzt Galle auf der Zunge gesagt hättest, dann hätte ich einen Haken dranmachen können.

Du unterliegst der Fehleinschätzung, dass alles, was man im Herzen trägt, immer nur freundliche und positive Gefühle sein müssen. Auf Gefühle der Abneigung hat man ebenso ein Recht wie auf Gefühle der Zuneigung und erstere machen einen nicht weniger menschlich.

Zitat von carlos7:
Aber von Herz bist du eigentlich recht weit entfernt mit deinen Äußerungen.

Nein.

20.08.2025 13:38 • x 1 #2564

Z
Zitat von NurBen:
Du willst Beides? -Dann such dir ein Mann der deutlich weniger verdient und gerne Hausmann sein will.

Ich denke, da liegt bei den meisten hier das Problem. Beides wollen und bekommen ist möglich. Ich kenne sehr viele sehr gut verdienende Frauen mit Kindern.

In einem Punkt muss ich dir, Ben widersprechen. Das müssen dann nicht Hausmänner sein. Männer die einfach nur die Hälfte des Haushalts machen reicht völlig aus. Und klar, man braucht ein soziales Netzwerk (Großeltern) oder eine Ganztagsbetreuung. Aber wir reden ja hier von Karriere und da sollte das finanzierbar sein.

Ich vermute aber, das Problem liegt woanders. Die Männer, die sich auf solch ein Modell einlassen, sind meistens genau diese CIS Männer, die von den Frauen hier (ich rede nicht von Frauen grundsätzlich, da sehen das die Meisten/fast Alle nämlich völlig anders als die Frauen hier) so sehr verachtet werden.

Man will aber nicht den ach so patriarchalischen CIS Mann, der sich am Haushalt beteiligt. Sondern den geheinmisvollen Adventurer mit dem markanten Kinn und dem Fitnesstudio Body. Mit dem man vor den Freundinnen mit ihren Langweilern angeben kann.

Und dann passt eben nichts mehr zusammen. Aber klar. Das System ist schuld. Wer sonst.

20.08.2025 13:46 • x 1 #2565

A

x 4