Zitat von Zylinderella: Damit wärst du dann bei einer "Neubewertung" der Berufe, nach neu definiertem Wert, einer dann eher doch sozialistisch geprägten Gesellschaftsform. Da müssten dann aber massiv staatliche Steuerungseingriffe erfolgen, denke ich mal.
Ja klar, da werden fiktive Werte für Arbeit eingefordert und die solle anders bezahlt werden. Wer's bezahlen soll weiss man noch nicht, komm wir machen die hohle Hand beim Staat. Denn die Damen und Herren, die danach schreien, die bezahlen es sicherlich nicht. Da reicht die Nächstenliebe nicht weiter als zur eigenen Geldbörse.
Von daher, wie Du sagst, direkter Übergang zum Sozialismus oder Kommunismus, das hat auch in Vergangenheit mega funktioniert. Die DDR war ja innovationstechnisch Weltführer, denn die Anreize für Innovation ist, sofern alle das Gleiche bekommen, enorm. #ironieoff
Zitat von nalea: Genau. Du gehst nicht zum Friseur. In deiner Firma putzt du selbst. Die Brötchen beim Bäcker tütest du selbst ein und sitzt selbst an de Supermarktkasse bis 22 Uhr. Bei Amazon bestellst du nie und überhaupt, die Supply Chain ist generell kein Bestandteil deines Lebens. Hinterlässt du uns die Koordinaten der einsamen Insel auf der du dich gerade befindest?
Angebot und Nachfrage
Schreibe ich eine Stelle für 3500 Euro aus und es melden sich 20 Personen für die Stelle, kann ich auswählen, wer zu meinem Unternehmen passt. Meldet sich niemand für die 3500 Euro, dann muss ich eben mein Angebot erhöhen und hoffen, dass ich jemanden finde, der/die es für vlt. 4000 Euro macht.
So gesehen, muss sich eine Reinigungskraft beschweren, die die Bedingungen für die Anstellung von Beginn weg kannte?