12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
@BernhardQXY um das mal erwas transparenter zu machen:
Ehepaare können ihr Einkommen gemeinsam versteuern -
Dadurch sinkt die Steuerlast, wenn die Einkommen unterschiedlich hoch sind mein Beispiel.

Wenn beide ähnlich verdienen ist der Splittingertrag gering oder gar nicht vorhanden.
Desweiteren:

Paare haben einen höheren Grundfreibetrag, weil er sich für beide addiert.
Dann sind Erbschaften zwischen Ehepaaren fast unbegrenzt steuerfrei,... keine Kleinigkeit ist das.
GKV - alle Familienmitglieder werden über 1 Betrag abgerechnet, wenn auch der Partner mitversichert ist, weil er zu Hause ist.
Singles haben diese steuerrechtlichen und sozialrechtlichen Privilegien eben nicht, weil diese verkrusteten Systeme die Einverdiener Ehe begünstigen, etwas das völlig überholt ist und die Frau immer in die zweite Reihe gestellt hat.
Gehört sie auch HEUTE noch dorthin, in Küche, zu den Kindern und fromm zum Gebet?
Oder darf sie 100% erwerbstätig sein, Prämien kassieren, Forderungen stellen, in die oberen Ligen vorrücken, ohne dass ihr der Moral- und Steuerfinger gezeigt wird?

Ehegattensplitting weg,...Gleichbehandlung von Singles,...Mitnahmeeffekt in der GKV abschaffen...
Dann würde dieses altbackene System gerechter.
Aber hui, an den Privilegien für die Zettelunterschreiber zu rütteln, dazu braucht eine Regierung Mut...und Entschlossenheit.

x 2 #2581

Zylinderella
Zitat von Sti:
Wenn all die genannten Punkte sich positiv verändert haben warum finden dann seit Jahren überall im Netz hitzige Diskussionen über Unzufriedenheit und Ungerechtigkeit statt?

Das könntest du Recht haben, auch wieder eine gute Sichtweise.
Ruhe ist vermutlich erst, wenn die Erde explodiert.
Vermutlich noch nich mal dann.

x 1 #2582

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
und eigentlich das Problem vieler Frauen ist, auf anständigem Wege zu Geld zu kommen.

Nö, wieso sollte es das sein? Niemand verwehrt ihnen bezahlte Arbeit - und auch die im Showbereich kann ja durchaus anständige Arbeit sein. Also - warum? Wenn Friseuse mies bezahlt wird muss sie ja keine werden.
Zitat von Deejay:
Tja, und deshalb bin ich der Meinung, dass auch Frauen, die nur einen Ausbildungsberuf erlernt haben, finanziell soweit aufgestellt sein sollten, dass sie gar nicht erst in Erwägung ziehen, wegen des Geldes zu heiraten.

Friseuse also. Die Kosten der Haarbehandlung sind Quelle ihres Arbeitslohnes. Jeder denkende Mensch stellt sich allerdings die Frage, ob die Kosten seiner Haarbehandlung beim Frisör die Sache Wert ist, denn unbegrenzt kann auch Peter Polzer sein Preisniveau nicht anheben. Also findet der Arbeitslohn einer Friseuse eine natürliche Grenze, wenn du staatliche Subventionen für das Haarstyling nicht willst.

x 2 #2583

Z
Zitat von Deejay:
Ich gehe davon aus, dass du dich nur dumm stellst. Deine Befürchtung ist zum Glück unbegründet, das Konzept habe ich verstanden, aber wahrscheinlich schließe ich daraus andere Dinge als du. Finde ich in diesem Fall angebrachter als deine seltsame Argumentation. Du lässt keinen Unfug aus.

Naja, irgendwie bestätigst du ja 1:1 meine Erfahrungen mit Leuten, die gerne den Raubtierkapitalismus ablösen wollen.

Ein Hoch auf den Sozialismus.

x 2 #2584

Zylinderella
@Sti, ich hatte ähnliche Überlegungen mit dem Toilettenthema.
Erst muss es so. Dann noch so. Dann noch so. Dann noch anders. Und noch dies. Und das.
Und alles richtig.
Und doch nicht da.
Und dann fliege ich in der Stadt, wenn ich nicht aufpasse, von meinem Rad.
Hab ich so gedacht.
Wege nicht angelschossen, die Kantsteine nicht abgesetzt, Wege nicht abgegrenzt, Baumwurzeln und steintechnisch ein Flickenteppich, in allen möglichen Materialien.
Und der Straßenbelag ist am A***
Wenn ich nicht aufpasse hebts mich ab.
Dann hab ich hier weiter über Menstruationstassen und so weiter gelesen.
Kann jeder machen.
Aber wo fängt man an?
First-World-Problems, oder wichtig?

Habe dann an den Fischer und seine Frau gedacht.
Kennst du das Märchen?
Am Ende gabs n Donnerschlag und sie saßen wieder im Pott.

Ich hab so gedacht, wenn das nicht doch bald mal nen Donnerschlag gibt und alles ist perdü.
Dann können wir uns alle wieder ein Erdloch graben.

x 1 #2585

Zylinderella
Zitat von Mann1989:
Von daher, wie Du sagst, direkter Übergang zum Sozialismus oder Kommunismus, das hat auch in Vergangenheit mega funktioniert. Die DDR war ja innovationstechnisch Weltführer, denn die Anreize für Innovation ist, sofern alle das Gleiche bekommen, enorm. #ironieoff

Jetzt mal ganz ironiefrei gesehen. Es ist schon so, dass es diese Überlegungen immer wieder gibt. Wie das dann ausgestaltet werden soll? Keine Ahnung.
Müsste so eine Mischung aus beiden Systemen sein.

Zylinderella
Zitat von zalman:
Raubtierkapitalismus

Müsste ja nicht immer nur das Eine oder Andere sein.
Die Mitte hatten wir auch schon. Hieß nach meinem Wissen soziale Marktwirtschaft.
Die nutzten allerdings schon das Preisgefälle der Produktionskosten in der ehemaligen DDR.
Da passte es dann wieder nicht.
Kamen da nicht ein Großteil der Ikea-Möbel her?
Von hinterm Vorhang?
Und dort ging es halt nur solange, bis hinten der Putz von den Wänden bröselte.
Und die Bausubstanz im Eimer.
Und die Läden leer.
Auch doof.

S
@Fenjal
Zitat von Fenjal:
obwohl ich eine Verfechterin von Inhalten bin

Stimmt.

Deine Inhalte, in einem Zitat zusammengefasst:

Zitat von Fenjal:
Quak quak.....

S
@Zylinderella es wird immer irgendwelche Leute geben die mit Dingen nicht einverstanden sind, oder unzufrieden sind.

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ähmmm - wieso bestraft?

Weil sie für gute Arbeit nicht ausreichend bezahlt wird, ist das so schwer?
Zitat von ElGatoRojo:
Sie machte die Ausbiuldung freiwillig, sie wußte um das Gehaltslevel, alles war vorher bekannt.

Man kann natürlich jetzt jeder Frau raten, keine schlecht bezahlten Berufe mehr zu lernen. Ich glaube nur, dass dann die Krankenhäuser, Arztpraxen, Altenheime, Kindergärten, Schulhorte etc. dicht machen können. Ob das erstrebenswert ist? Vielleicht bezahlen wir in diesen Berufen doch einfach mal etwas mehr? Oder ist die Armut von Frauen gewollt? Hat die System?
Ebenfalls sollten wohl alle Frauen es ablehnen, als Putzkraft zu arbeiten. Sich einfach frei dagegen entscheiden. Die Büroräume und Toiletten reinigen sich dann vielleicht von selbst.
Zitat von ElGatoRojo:
Nö - weil man die Menschen, die die Kinder 9 Monate austragen und gebären, säugen und sich in den ersten Lebensphasen intensiv um sie kümmern traditionell in dieser Gegend Frauen nennt. Und als solche Wert schätzt.

Ab dem Zeitpunkt der Entbindung gibt es keinen Grund mehr, die Frau an das Baby zu fesseln und ihr die intensive Pflege zu überlassen. Es gibt das Fläschchen, das der Vater geben kann, man kann ihr das Baby ins Büro bringen zum Stillen (Stillraum) und danach kann sich der Vater zuhause um das Kleine wieder ausgezeichnet und intensiv kümmern, so als anderer Elternteil.
Wenn natürlich eine Frau langsam zum Alien mutiert zwischen Windeln und Haushalt, während ihr Mann weiterhin mit Erwachsenen zusammenarbeitet, dann ist das schlechte Ende vorprogrammiert. Wir können von unseren Frauen nicht einerseits erwarten, dass sie sich liebevoll und unentgeltlich um ihre Kinder kümmern und ihnen genau das hinterher vorwerfen und ihnen mitteilen, dass sie selbst schuld sind, dass sie Kinder großgezogen haben und auf das Geld verzichtet haben, das sie stattdessen für sich selbst verdient hätten. Immer schön fair bleiben.
Zitat von ElGatoRojo:
Eben. Vorher kann sie das ebenso vermeiden wie ein Mann.

Herrlich. Vor der Mutterschaft, wo sie nur auf sich allein gestellt ist, kann sie es vermeiden, danach kann es nur noch der Mann vermeiden und sie nicht mehr. Einfach fantastisch.
Als solche Wert schätzt. Wirklich? Dann kann man auch dafür zahlen. Das freut auch die Frau mehr als liebe Worte. Frauen und Männer sind sich da wahrscheinlich gar nicht so unähnlich.

x 3 #2590

C
Zitat:
Ob dannach eine bereinigte Rechnung gemacht wird, um festzustellen wer bereits wieviele Steuern bezahlt hat.

Das war bei mir ein absolutes MUSS, weil ich selbstständig bin ... wie soll ich denn sonst mein Unternehmen vernünftig führen können, wenn ich nicht mal weiß wie hoch MEIN Steueranteil ist
Zitat von zalman:
Also echt, ist das jetzt wirklich die Frage, wer das bezahlt?

Ja, in manchen Fällen ist das wirklich immens wichtig.
Zitat von Mann1989:
jedoch plant niemand gerne die Scheidung mit der Ehe zusammen

Bei der Traumhochzeit diese Möglichkeit zu vergessen, darüber haben sich schon SEHR viele geärgert.

x 2 #2591

S
@Zylinderella Das Clothema habe ich bewusst keine Beachtung geschenkt. Und Menstuationstassen naja....

Eine Gesellschaft sollte vor allem fähig und in der Lage sein zusammen zuhalten. Besonders, oder grad jetzt! In diesen schweren Krisenzeiten. Eine Krise jagt die nächste! Überall gehen sich die Menschen an und beschimpfen und beleidigen sich, sobald jemand eine andere Meinung hat. Damit wird auch der Frieden gestört, und trägt zu noch mehr Unruhen bei.

x 1 #2592

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ist nicht Care-.Arbeit per se unbezahlt? Ansonsten wäre es ganz normale Erwerbsarbeit in Pflegeberufen

Die schlecht bezahlt ist.
Zitat von ElGatoRojo:
Irgendwer muss ja auch das machen, was nun keine Care-Arbeit ist.

Selbstverständlich. Das bedeutet aber nicht, dass deshalb die Carearbeit schlecht oder gar nicht bezahlt werden muss, vor allem nicht, weil es schon in der Natur des Menschen liegt, viel Care zu brauchen.

x 1 #2593

D
Zitat von Sternenguckerin:
Schwangere, unterbezahlte, alleinerziehende Friseurinnen natürlich.

Oder die lieben Frauen an der Ald...Supermarktkasse!

x 2 #2594

C
Zitat:
Ich sags mal so, auch die Grossanlässe sind es nicht und darauf will ich hinweisen

Nein, aber saubere Toiletten findest du bei diesen Gelegenheiten sicher auch ganz nett oder boykottierst du entsprechende Veranstaltungen, weil du sonst den Damen und Herren vor den Toiletten nen halben Euro schuldig bist?

A

x 4