12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

D
Zitat von zalman:
Da schon Bernhard offenbar daran gescheitert ist, dir die Basics des deutschen Steuerrechts nahezubringen, werde ich das wohl auch nicht schaffen.

Ist das ein Beispiel für passive Aggression bei Argumentenarmut, von der du gesprochen hast?

x 4 #2596

M
Zitat von Zylinderella:
Jetzt mal ganz ironiefrei gesehen. Es ist schon so, dass es diese Überlegungen immer wieder gibt. Wie das dann ausgestaltet werden soll? Keine Ahnung.
Müsste so eine Mischung aus beiden Systemen sein.

Ja aber es ist doch bereits eine Mischung der Systeme. Es ist ja nicht so, als würden wir in einer freien Marktwirtschaft leben, sondern in einer sozialen Marktwirtschaft. Wir haben Tarife, Sozialversicherungen, Bürgergeld und und und. So gut wie niemand ist sich selbst überlassen.

Es ist längst nicht mehr so, dass 6 Füchse und eine Gans zusammen abstimmen, was es zum Abendessen gibt.

Was aber auch stimmt, man kann nicht ein Lotterleben führen, eine gewöhnliche Ausbildung machen und dabei das Gefühl haben, elitäre Löhne beziehen zu können. Eine 3 jährige Ausbildung reicht eben nicht mehr automatisch um sich alle Wünsche erfüllen zu können. Da geht es eben nicht nach Hawaii in den Urlaub, dann gibt's eben nicht das neuste i-phone und eine Gucci-Tasche. Man muss halt auch mal Leistung erbringen und nicht ständig meckern das System sei schuld.

Alle haben die Möglichkeit etwas aus ihrem Leben zu machen. Wer in jungen Jahren auf die Zähne beisst und Ausbildung an Ausbildung und Weiterbildung an Weiterbildung reiht, der steht nun mal im Markt gut da. Wer hingegen lieber mit 20 am Ballermann im Megapark besoffen in der Menge hüpfte statt was Gescheites zu lernen, beschwert sich im Anschluss das Geld reiche nicht...

x 1 #2597

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
@Mann1989

Damit hast du gerade den ethischen Bankrott erklärt. Es gibt Menschen, die nicht gut ausgebildet sind, den Sprach- und Fachkenntnisse fehlen und die trotzdem Geld verdienen wollen und müssen. Anstatt anzuerkennen, dass hier jemand nicht in der Position ist ein höheres Gehalt zu fordern, weil 1. Der Job das Leben absichert und 2. Leute mit viel mehr Geld und Chancen selten bereit sind, z.B. einer Putzfirma sehr viel mehr Geld zu bezahlen, damit diese anständig entlohnen kann.

B
Zitat von Fenjal:
Dadurch sinkt die Steuerlast, wenn die Einkommen unterschiedlich hoch sind mein Beispiel.

Ähm nein, mein Beispiel mit konkreter und korrekter Angabe.

Zitat von Fenjal:
Wenn beide ähnlich verdienen ist der Splittingertrag gering oder gar nicht vorhanden

Korrekt, würde aber von dir bisher nicht genutzt.

Zitat von Fenjal:
GKV - alle Familienmitglieder werden über 1 Betrag abgerechnet, wenn auch der Partner mitversichert ist, weil er zu Hause ist.
Singles haben diese steuerrechtlichen und

Nur dann. Ist der Ehepartner sozialversicherungspflichtig beschäftigt, zahlt er die eigene kk

Zitat von Fenjal:
Singles haben diese steuerrechtlichen und sozialrechtlichen Privilegien eben nicht, weil diese verkrusteten Systeme die Einverdiener Ehe begünstigen, etwas das völlig überholt ist und

Tatsächlich stimme ich da zu. Ehegatten Splitting ist zwar der Versuch, die damalige Realität zu fassen und die nicht arbeitenden Frauen zu schützen. In der heutigen Zeit ist es schon viel besser, wenn auch noch viel zu tun bleibt.
Das Thema Kindererziehung sollte nicht unbeachtet gelassen, da gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe.Der Rest, sagen wir so weniger Polemik und mehr Inhalt waren nicht schlecht.

C
Zitat von Mann1989:
Tarife

Rund 50% der AN arbeiten in Brachen/ Berufen ohne Tariflöhne.
Im Osten unserer Republik sogar über 60%.

x 2 #2600

D
Zitat von sinnet:
Am allerbesten funktioniert das System immer noch für weiße cis-hetero Männer. Denn von ihnen und für sie wurde es erfunden.

Ja, und sie gehen seit jeher erbarmungslos gegen alle vor, die ihr System infragestellen. Sie machen auch vor Männern nicht halt und manche sogar nicht mal vor ihren eigenen Kindern.

x 1 #2601

D
Zitat von Balu85:
wurde das gesagt?

So explizit nicht, aber ich habe das anhand seines Stils eben so interpretiert. Ist doch nicht schlimm.

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Ab dem Zeitpunkt der Entbindung gibt es keinen Grund mehr, die Frau an das Baby zu fesseln und ihr die intensive Pflege zu überlassen. Es gibt das Fläschchen, das der Vater geben kann, man kann ihr das Baby ins Büro bringen zum Stillen (Stillraum) und danac ............

Das Baby als deejaysches Kunstobjekt -- wunderbar. Irgendwie ist für manche Leute wohl doch ein Elternführerschein sinnvoll. Meine Kinder wurden nicht so mies behandelt.

Und zusätzlicher Umweltschaden durch überflüssige Babytransporte zusätzlich. Zumal nicht alle Frauen im Büro arbeiten - aber das passt offenbar nicht in die Sozialisten-Woke-Blase.

x 6 #2603

D
Zitat von Blindfisch:
Sicher das die grell lackierten Fingernägel an einer weiblichen Hand zu finden waren?
Ich frage für einen Freund.

Gut, ich korrigiere. Man darf jetzt nur nicht dem Glauben verfallen, dass alle weiblichen Friseure und/ oder Friseure, die sich die Fingernägel grell lackieren, Zicken sind und der Barber- Laden immer eine Teestube, in denen die Haare beinahe gratis gekürzt werden.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher auch noch keinen uncoolen Barber getroffen habe. Kenne aber auch ein paar sehr liebenswerte Friseurinnen. Wie es in den Wald ruft...

D
Zitat von ElGatoRojo:
Aha. Dann bin ich ja fein raus. Niemanden ausgebeutet, Beziehung auf Augenhöhe, Frau als vollwertigen denkenden Menschen behandelt.

Du lebst dich halt hier aus.

x 2 #2605

Z
Zitat von Sti:
Ich könnte Wetten, das in 40 Jahren noch immer debattiert wird!

Da halte ich dagegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in 40 Jahren nicht mehr debattiert wird. Schon jetzt wird diese Art von Feminismus, wie sie hier diskutiert wird, von jungen Frauen kaum mehr geteilt.

Was wir hier erleben ist nur noch das letzte Aufbäumen.

Am Ende, und das sage ich (aus anderen Gründen) durchaus mit Bedauern, gewinnt die Demographie. Und die ist nicht auf der Seite der Feministinnen.

x 3 #2606

B
Zitat von ElGatoRojo:
Die meisten Männer mögen, dass ihre Frau gepflegt ist und gut angezogen. Das ein Mann da besonders knausert und über diese Ausgaben jammert ist doch einfach nur eine fröhlich wehende red flag. Entweder er ist dumm oder geizig - beides Abturner.

Gnihihi.
Ich bin richtig froh, dass meine Frau nun seit zwei Jahren ein eigenes Gehaltskonto hat. Rein technisch habe ich zwar Vollmacht, aber
A) bekommt sie Benachrichtigungen über Kontobewegungen und zum anderen B) kann sie mich mit einem Klick aussperren was etwas anderes als ein gemeinsames Konto ist.
Für mich stellt es auch eine große Erleichterung dar, weil sie nun plötzlich Fragen über unsere Vertragsstrukturen stellt
Das war bislang meine Brause, sie hatte nie Bock, sich damit zu beschäftigen - nun wird die halt drauf geschubst. Dadurch werden unsere Finanzen auch immer transparenter für sie. Find ich cool, denn ich könnte morgen tot umfallen und meine Frau könnte nun endlich auch alles regeln, weil sie endlich Bescheid weiß.
Es mag vielen Frauen komisch vorkommen, dass eine gestandene Frau mit Hochschulabschluss sich nie um die Finanzen gekümmert hat es ist nicht ihr Favorit, ich mach es ganz gerne bzw. Es stört mich nicht, also ein ein- scheinbar.
Ja, sie muss aus ihrer Komfort Zone, gewann aber Selbständigkeit.
So und die Moral von der Geschichte:
Auch in einer Ehe finde ich eigene Konten und gemeinsames Tragen der Verantwortung enorm wichtig. Gefuhlstechnisch finde ich es toll und auch sie freut sich, ein Stück unselbststandigkeit basierend auf eigener Faulheit erlangt zu haben.

x 1 #2607

ElGatoRojo
Zitat von cline:
Rund 50% der AN arbeiten in Brachen/ Berufen ohne Tariflöhne.
Im Osten unserer Republik sogar über 60%.

Wobei sich oft auch die Frage nach dem gewerkschaftlichem Organisationsgrad in der Branche stellt. Kenne es des Langen unbd Breitem aus dem Erwerbsleben meiner Fau: Sie war organisiert - die Kolleginnen hatten es nicht nötig. Woilltgen aber natürlich von den tariflichen Verbesserunbgen profitiren
Zitat von Deejay:
... und sie gehen seit jeher erbarmungslos gegen alle vor, die ihr System infragestellen. Sie machen auch vor Männern nicht halt und manche sogar nicht mal vor ihren eigenen Kindern.

Erzähl doch mal, wer sie sind, die das System in so verbrecherischer Art aufrecht erhalten. Hört sich ja gefährlich an, was du da rumerzählst

x 1 #2608

D
Zitat von ElGatoRojo:
Du wirst mehr Verbündete finden, wie du vermutest.

Ich habe genug Verbündete, ich kann es mir sogar leisten, auf dich zu verzichten

D
Zitat von Mann1989:
Das sagen sie doch alle, nicht?

Ist halt so. Ich habe aber nun mal nicht das dicke Geld.

A

x 4