12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Blindfisch
Zitat von zalman:
Aber nun sehen deine Kinder deine Generation als Elterngeneration. Sie sehen im Beruf erfolgreiche Frauen. Aber sie sehen auch zerrüttete Familien, Trennungen, Scheidungen, verzweifelte Menschen, bindungsunfähige Menschen, die völlig lost durchs Leben gehen, sie sehen wie hohl und leer dieses ständige Streben nach noch mehr Karriere, noch mehr Geld, noch mehr Besitz in Wirklichkeit sein kann wenn mit 50 dann der Abfindungsvertrag kommt, weil jüngere in die Führungspositionen drängen und danach die Einsamkeit. Oder die Leute, die jedem und allen erzählen, wie glücklich sie doch als Single sind und dann sieht man als Tochter die Mutter abends nach dem 3. oder 4. Glas Wein und merkt dass alles nur Show ist.

Ein wenig polemisch ausgedrückt, trifft aber den Kern.

x 3 #2716

B
@Fenjal
Das glaube ich dir aufs Wort, nur den Trend sehe und erlebe ich nicht.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Worrior
Was ist denn jetzt mit dem Barbershop?

Fenjal
@BernhardQXY als Statistiker solltest du die Zahlen kennen, immer mehr Frauen entscheiden sich für Ehe- und Kinderlosigkeit.
Brechen ihr Frausein nicht auf ihren Uterus herab, durchaus auf hübsche Kleider, Kosmetik, Schuhe und Taschen und,...oh Graus, auf ein selbstbestimmtes Leben, dass sie morgen nach Paris fliegen lässt, ohne dass Männe oder Baby kräht,.... dass die Handtasche für 500Euro in ihre Hand bringt, einfach weil sie ihr gefällt, oder sie mal eben 2h Kosmetik braucht.
NIemand verlangt Rapport, oder beschneidet sie in ihren Vorhaben... das sind echte Feministinnen, sie gehen zum Stammtisch, reden mit und gehen nicht, wenn Baby heult, von der Fahne,... ganz genau so schaut das aus!
Prios,... Ketten legt ihnen niemand an.

W
Warum eigentlch, ist mir bei der weiteren Überlegung noch eingefallen, können sich die Menschen eigentlich nicht mit etwas mehr Liebe begegnen, sind sie doch nicht gar so viel anderes als jener, dem sie begegnen?
Warum muss immer das Streitbare im Vodergrund stehen, die Differnzen in den Ansichten?
Und, noch viel mehr, warum wird nicht öfter einmal überhaupt dieses ganze unwahrscheinliche Wunder bewusst, dass wir überhaupt existieren?
Milliarden von Jahre, und dann tauchen wir mal auf für einen Lidschalg des Universums und geraten in Konflikte darüber, ob jemand nun links oder rechts oder gar nirgends steht (was ich, wie gesagt, für mich beanspruche, wenns erlaubt ist).
Das ist doch höchst erstaunlich, kommt mir vor. Ihr alle seid ganz individuelle Einzigartigkeiten, die es so nie gegeben hat und auch nie mehr so geben wird.
Und das sollte man doch, gelegentlich, vielleicht auch mal mit einbeziehen in seine Überlegungen und Beurteilungen - oder zumindest für sich selber dann und wann bedenken.
Ich will nun nicht ins Poetische auch noch ausschweifen: Aber es ist doch, recht betrachtet, so, dass jeder eine Art von menschlicher Sonne ist, ohne die das Ganze nicht wäre, was es ist. Ja, vielleicht wäre es dann gar nicht.
Ob man sich nun mag oder gar liebt oder zumindest ausstehen kann, ist ja wieder eine ganz andere Frage. Sondern die Frage oder vielmehr die Tatsache ist: Ohne das eine existiert das andere nicht.
Und würde man nun über das Abgelehnte, Ausgeschlossene, Gehasste usw. obsiegen, würde man bald einmal merken, dass man (definitsionsloses Nichts gworden) selber nicht mehr da ist.
Das nur als kleinen dummen Abschlussgedanken.

B
Zitat von BernhardQXY:
Ablehnung von Demokratie ist antidemokratisch und wird von vielen verschiedenen Einstellungen gestützt.
Linksextreme rechtsextreme, fundamentale Islamisten, und alle anderen extremen Religionsanhänger, monarchisten, ... Die Spanne ist groß. Nur eine Strömung zu sehen, macht blind für die anderen Gefahren

Yo, das hast du natürlich recht. Und natürlich ist antidemokratisches Denken ist nur ein Merkmal unter vielen anderen (z.B.Homophobie, Antisemitismus, Entmenschlichung Behinderter und psychisch Kranker, Fremdenhass, Führerkult usw, siehe 1933-45 )....Hier im Thread bitte mit eurem Thema weitermachen, ich wollte das nur dem @BernhardQXY noch mitteilen.

Balu85
Zitat von nalea:
Du weißt was ich im realen Leben mache? Das ist interessant.

Deine Unwissenheit über das Leben der anderen Nutzer die du hier teils platt angehst hält dich ja auch nicht davon ab zu (ver)urteilen. Und da das perfekte Damen-WC sich scheinbar auch noch nicht durchgesetzt hat hast du da wohl noch eine Baustelle.

x 1 #2722

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Heulen und selbst nicht aktiv werden gilt nicht.

Das sollten sich allerdings alle Seiten der Diskussion zu Herzen nehmen.

Zitat von nalea:
Diese Mechanismen müssen wir heute nicht wieder aufleben lassen. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass faire, respektvolle und interaktive Kommunikation zur Gleichbehandlung und Fairnis beitragen. Es ist schade, dass das immer öfter wieder über Bord geworfen wird. Und damit andere einschüchtert.

Zitat von zalman:
Und das ist das Problem der Spaltung in der Gesellschaft. Viele fühlen sich hier absolut im Recht.

Das macht die Diskussionen auch so agressiv. Und nein - es ist nicht immer der alte weiße Cis-Hetero-Mann, der hier die Schärfe hereinbringt. Man verfolge einfach mal diesen thread von Anfang an.
Zitat von BernhardQXY:
Ich verstehe tatsächlich da einziges nicht. Auch zum Beispiel dass der Frauenverächter und Rassist Trump sehr viele weibliche Stimmen und poc stimmen bekommen hat

Ja, jemand wie @Ferrismachtblau ist ja offenbar der naiven Meinung, Politikerbashing wäre rechtsradikal. Dabei muss man wohl doch gesamtgesellschaftliche Entwicklungen im Blick haben wenn der linke Mainstream mehr und mehr sich in Aktionen für Minderheiten verliert und die Interessen der Mitte weniger vertritt. Die meisten politisch Interessierten hat doch völlig überrascht, dass Trump bei seiner ersten Wahl so ein Potential aufrufen konnte und bei seiner zweiten Wahl sogar noch einen Tick darauf legen konnte. Da sollte sich doch der demokratisch liberale und linke, aber auch der konservative Politiker oder die Politikerin fragen, was da verkehrt gelaufen ist in den letzten z.B. 30 Jahren - wo doch der Zudammenbruch der UdSSR die Chanche war.

S
Guten Morgen! Also ich verstehe die Debatte der letzten Seiten auch nicht....Wir sind ein reiches Land, da fallen die paar Steuerverschwendungen doch gar nicht auf....und jeder irrt sich mal...Mich würde der Zusammenhang mit Feminismus interessieren.

Balu85
Zitat von Worrior:
Was ist denn jetzt mit dem Barbershop?

weiß nicht...öffnet vielleicht erst um 10 Uhr?

x 1 #2725

Z
Zitat von Sti:
Wir sind ein reiches Land

Sicher?

Hier eine aktuelle Übersicht (Medians, pro Haushalt, Stand 2024/25):

Luxemburg: 739.000Euro
Malta: 333.000Euro
Irland: 315.000Euro
Zypern: 298.000Euro
Belgien: 277.000Euro
Niederlande: 229.000Euro
Spanien: 197.000Euro
Frankreich: 185.000Euro
Italien: 161.000Euro
Slowenien: 154.000Euro
Österreich: 153.000Euro
Finnland: 134.000Euro
Portugal: 126.000Euro
Slowakei: 116.000Euro
Deutschland: 106.000Euro
Griechenland: 97.000Euro
Estland: 86.000Euro
Ungarn: 69.000Euro
Litauen: 69.000Euro
Lettland: 37.000Euro

Hier nur Europa, die wirklich reichen Länder wie Schweiz, USA etc. sind da noch gar nicht enthalten.

x 4 #2726

W
Zitat von nalea:
Können wir zum Thema zurückkehren?

Liebe Nalea,

schreibe mir einfach alle Deine Geheimnisse in meine Haut, und ich werde als Berg durchs Leben gehen.
(Nichts für ungut, aber Deine eigenartigen Vermutungen bzw. Unterstellungen waren halt schon ein wenig abstrus. Für einen Volltrottel kannst Du mich gerne halten, vielleicht bin ich das ja auch, aber so billig politische Schlüsse aus dem Ärmel zu schütteln, und das gerade bei mir, der ich mit diesen von mit in alle Richtungen abgelehnten Dingen noch nie irgend etwas am Hute hatte, hat mich doch etwas erstaunt - und das ja, weil es, für mich, ja echt grotesk war, in geradezu belustigender Weise.
Aber nun Friede. Du bist sicher ein einmaliger, liebenswerter Mensch, und ich bin wahrlich der Letzte, der da aus nicht ganz angebrachten Bemerkungen ein Drama macht.
Also eine aufrichtige Handreichung Dir.

x 1 #2727

ElGatoRojo
Zitat von Sti:
.Wir sind ein reiches Land, da fallen die paar Steuerverschwendungen doch gar nicht auf....und jeder irrt sich mal...Mich würde der Zusammenhang mit Feminismus interessieren.

Wie reich wir sind hat @zalman relativiert. Eigentumsqote an Wohnobjekten im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich, Infrastruktur wie Brücken und Eisenbahnnetz vernachlässigt, örtlich vom Schulen ganz zu schweigen.

Natürlich haben die paar Steuerverschwendungen direkte Auswirkungen auf Investitionsmöglichkeiten, die Kindergarten, Schulen und Universitäten zugute kommen können.

x 3 #2728

S
@zalman
Im Jahr 2024 hatte Deutschland Steuereinnahmen in Höhe von rund 948 Milliarden Euro.

Im Detail bedeutet das:
Die Steuereinnahmen des deutschen Staates lagen im Jahr 2024 bei 947,7 Milliarden Euro.

Dies entspricht einem Anstieg von 32 Milliarden Euro (+3,5 %) gegenüber dem Vorjahr.

Die Steuereinnahmen umfassen die Einnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden vor der Steuerverteilung.

Die wichtigsten Steuerarten sind die Lohn- und Einkommensteuer sowie die Umsatzsteuer.

Die Einnahmen aus Gemeinschaftsteuern stiegen im Jahr 2022 um 8,7 Prozent auf 675,0 Milliarden Euro.

Die Einnahmen aus Bundessteuern verringerten sich im selben Jahr um 1,5 Prozent auf 96,7 Milliarden Euro.

Die Zolleinnahmen stiegen deutlich um 33,3 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro.

Die Einnahmen aus Ländersteuern gingen um 4,8 Prozent auf 30,1 Milliarden Euro zurück.

S
@ElGatoRojo Ah ich verstehe. Danke für den Zusammenhang mit Feminismus.

A

x 4