Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Z
Zitat von Worrior:
Die Handtasche brauche ich auch nicht.

Du bist ja auch keine Frau. Falsches Zielpublikum.

Birkai
Zitat von Zylinderella:
Kein Baby, kein Mann, dafür aber Handtaschen und HighHeels.

Wenn das alle Frauen machen, gibt es in spätestens einer Generation totale Gleichberechtigung Ironie .

x 8 #2762

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

F
Zitat von Zylinderella:
Wie wird das gemessen.
Sind da auch Paare enthalten, oder wie wird das aufgeschlüsselt?

Ich zitiere aus der Zusammenfassung der oben verlinkten Studie:
"Ausgehend von den aktuellsten geschlechterdifferenzierten Daten des Sozio-oekonomi­schen Panels (SOEP) halten Männer etwa 57 Prozent des gesamten Vermögens in Deutschland während Frauen nur 43 Prozent gehört. Allerdings sind hohe Vermögen in dieser Erhebung nur unzureichend erfasst. Die vorliegende Studie untersucht, wie ausgeprägt die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im Bereich der Milliardenvermögen ist. Durch eine systematische Aus­wertung öffentlich zugänglicher Informationen – insbe­sondere von Registerdaten und Geschäftsberichten der Unternehmen, die die Grundlage der größten deutschen Vermögen bilden – wurde die Vermögensverteilung nach Geschlecht quantitativ analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die größten deutschen Privatvermögen weit überwie­gend in männlicher Hand sind – Männer halten 71 Prozent davon. Die ungleiche Vermögensverteilung zwischen den Geschlechtern ist somit bei den Milliardenvermögen deut­lich höher als in der Gesamtbevölkerung."

x 2 #2763

W
Zitat von Zylinderella:
Wie meinen? Wirklich, ich komme grad nicht mehr hinterher.

Dann nochmals gerne für Dich - das, was der Mensch als Glück erlebt, hat ja nichts mit der jeweiligen Politik zu tu. somdern mit seinem ganz persönlichem Erleben.
Hätte ich, etwa, eine echte Gefährtin gefunden, die auch mit dem Leben eines poetischen (in jedem Sinne gemeint) Menschen und eben nicht an die jeweils angepassten, um nicht zu sagen mit den jeweils angebiederterten Normen, die untertänigst mit Eurer Diener Eurer Mäjestität unterzeichnet sind wie von einem Pudeldackel mit fundamantalem Gendfekt (nachzulesen etwa bei einem Bach, der Seiner Majesttät ja um Majestäten überlegen war), dann wäre sicher auch manches anders verlaufen.
Aber egal - ich war, kurz gesagt, nie der Diener eines Herrn (oder Herri), und werde ds auch nie sein. Fertig,

x 2 #2764

FloraVita
Es gab hier das Thema biologischer Mann, der sich als Frau fühlt, in Umkleidekabine für Frauen.
Eine Frage an die, die meinten sowas würde kaum vorkommen:
Sven Liebich, verurteilt wegen Volksverhetzung, Beleidigung.... hat sich inzwischen zu Marla Svenja Liebich gewandelt und soll nun in einem Frauengefängnis seine Strafe absitzen.
Was sind eure Meinungen dazu?

Oder gab es schon Beiträge dazu?

x 2 #2765

Z
Zitat von Florentine:
halten Männer etwa 57 Prozent des gesamten Vermögens in Deutschland während Frauen nur 43 Prozent gehört.

Zitat von Florentine:
Ergebnisse zeigen, dass die größten deutschen Privatvermögen weit überwie­gend in männlicher Hand sind – Männer halten 71 Prozent davon. Die ungleiche Vermögensverteilung zwischen den Geschlechtern ist somit bei den Milliardenvermögen deut­lich höher als in der Gesamtbevölkerung."

Danke für die Infos. Also so wie ich das lese, ist das Vermögen in den unteren wie oberen Schichten jeweils mehr auf Männerseite. Je höher die Vermögen, desto mehr vergrößert sich dieser Unterschied. Wobei sich nich alle in die Karten gucken lassen, aber soweit man es erfassen konnte.

Z
Zitat von Birkai:
Wenn das alle Frauen machen, gibt es in spätestens einer Generation totale Gleichberechtigung .

Hab versucht mir einen Reim drauf zu machen.
War schon beim Schwedischen Modell. Beide arbeiten, Kind in Kita und Ganztagsschule.
Dann beim deutschen Modell.
Frauen bekommen seit Jahren stetig weniger Kinder, also müssten wir bald bei der Gleichberechtigung sein.
Stetig vermehrt arbeiten beide, jedoch keine Kinder.

Z
Zitat von whynot60:
Aber egal - ich war, kurz gesagt, nie der Diener eines Herrn (oder Herri), und werde ds auch nie sein. Fertig,

Heißt du hättest gern ein Leben zwischen "der Untertan" und frei flotierender Anarchie (die wir glücklicherweise nicht haben), gelebt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Genau dazwischen.
Frei.
Das scheint dir in unserem momentanen Gesellschaftsmodell nicht lebbar gewesen.
Schade.
Hast du keine "freie" , also gedanklich "freie" Frau gefunden, weil es die nicht gibt, was meinst du?
Oder nur, weil du ihr nicht begegnet bist?
Es gehört natürlich auch immer Glück mit dazu, dem richtigen Menschen im richtigen Moment zu begegnen.
Mal ganz unabhängig vom aktuellen Gesellschaftssystem.

Z
Zitat von Fenjal:
Brechen ihr Frausein nicht auf ihren Uterus herab, durchaus auf hübsche Kleider, Kosmetik, Schuhe und Taschen

Gerade weil ich deine Beiträge immer so faszinierend finde, möchte ich doch mal anmerken, dass du ein, auf seine Weise, schon sehr stereotypes Frauenbild, zeichnest.
Für eine Fenjal.
Handtaschen, Kleider, Kosmetik, Stöckel, Reisen nach Paris.
Das hätte jetzt aber auch in Upper-Class-Girlie schreiben können.
Bei dir hätte ich jetzt zumindest eine Archäologin erwartet, einen Rucksack tragend, ganz allein in der Wüste, auf einem Kamel der Sonne trotzend. Auf Wissenserwerb.
Mindestens.
Handtaschen und Schuhe. ts ts ts...
Tolles Frauenbild.

Ema
Zitat von FloraVita:
Sven Liebich, verurteilt wegen Volksverhetzung, Beleidigung.... hat sich inzwischen zu Marla Svenja Liebich gewandelt und soll nun in einem Frauengefängnis seine Strafe absitzen.
Was sind eure Meinungen dazu?

Ich kann hier gar nicht sagen, wie ich darüber denke, weil ich die Contenance verlieren und mir hier womöglich zum ersten Mal eine Sperre einfangen würde.

Wer ihn nicht kennt, kann ihn ja mal googeln und ihn sich anschauen. Ganz eindeutig eine Frau, die in ein Frauengefängnis zu den Frauen gehört. Nicht!
Ein Rechtsradikaler übrigens, auf den dieses Prädikat ausnahmsweise wirklich mal zutrifft.

Dieses "Selbstbestimmungsgesetz" ist die reinste Farce und das gesamte Ausland lacht darüber - oder schüttelt wahlweise entsetzt und ungläubig den Kopf.
Dass man Menschen, die sich ihrem Geschlecht nicht zugehörig fühlen und nie zugehörig gefühlt haben, das Leben nicht unnötig schwer machen möchte, indem man sie zwingt, x verschiedene psychologische Gutachten über sich ergehen zu lassen, damit dann am Ende andere entscheiden, ob sie wirklich das sind, was sie selbst sagen, kann ich ja noch nachvollziehen und heiße es gut.
Dass man aber in diesem Land so random einmal im Jahr willkürlich entscheiden darf, ob man nun Mann oder Frau sein will und dass man das zum Beispiel auch mitten in einem Gerichtsprozess entscheiden darf, ist einfach nur der helle Irrsinn.
Anderes fällt mir dazu nicht ein.
Und alle anderen müssen mitspielen und dürfen nicht mehr sagen, was sie tatsächlich wahrnehmen. Oder sagen, dass dieser Mensch schon zwei- oder dreimal ein anderes Geschlecht hatte. Das ist nichts anderes als eine Form von Gaslighting. Gaslighting einer ganzen Gesellschaft, von der Regierung gewollt und gefördert.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich wirklich froh bin, dass ich nie kriminell war und daher nicht im Frauengefängnis sitze. Und es daher auch nicht erleiden muss, dass so jemand jetzt möglicherweise mein Zellennachbar werden und neben mir in den Duschräumen stehen würde.

x 7 #2770

NurBen
Zitat von Zylinderella:
Das hätte jetzt aber auch in Upper-Clas-Girlie schreiben können.

Wollt ich auch gerade sagen. Aufgrund eines solchen Lifestyles verzichten wohl nur wenige Frauen auf Kinder. Zumal solche Frauen auch völlig uninteressant sind für Männer die eine Familie gründen wollen.
Ich denke der Großteil verzichtet, weil die Lebenserhaltungskosten zu hoch sind.

x 2 #2771

N
Bis 1958 konnte der Mann in Westdeutschland noch über das von der Frau eingebrachte Vermögen bestimmen. Man kann also getrost davon ausgehen dass ein Teil des heutigen Vermögens von Männern aus dem Geld stammt, das Frauen"mitgebracht haben"

x 2 #2772

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
halten Männer etwa 57 Prozent des gesamten Vermögens in Deutschland während Frauen nur 43 Prozent gehört.

Ein Gap von 14 % -- Ungenauigkeiten der Erhebung mal unberücksichtigt gelassen. Warum verwundert es mich nicht besonders? Ausserdem = Vermögen von Paaren?
Zitat von Florentine:
Die vorliegende Studie untersucht, wie ausgeprägt die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im Bereich der Milliardenvermögen ist.

Egal wie viele es jetzt davon gibt - für eine repräsentative Statistik genug? Summe in Euro kommt sicher genug zusammen -- aber Vermögensbeteiligte? Wer hat schon so etwas?
Zitat von FloraVita:
hat sich inzwischen zu Marla Svenja Liebich gewandelt und soll nun in einem Frauengefängnis seine Strafe absitzen.

Es ist doch jetzt sooo viel leichter geworden, das zu werden, was man "eigentlich" ist. Da mujss die Verwaltung jetzt hinterher kommen und ädequate Lösungen schaffen. Ich habe allerdings den Verdacht, dass dieser offenbar rechte "Politiker(?)" sich aus purem Daffke jetzt als Frau ausgibt, um das gesellschaftlich andere Lager in seiner Absurdität vorzuführen.

x 3 #2773

Fenjal
@whynot60 es wird nicht verstanden, dass man weder eine Unterschrift noch einen Ring braucht um sich zueinander zu bekennen.
Vertrautheit, Blicke, dass man auch bei Konflikten gegenseitige Achtung nicht vergisst, man einander ergänzt und vor allem sein lassen kann, nicht mehr braucht es.
Hier wird die Zettelunterschrift favorisiert, du musst, du sollst 20 mal täglich rausgehauen und oft wird der Partner am Seil geführt..... wer so leben möchte.... kann das tun, jedem das seine.

Eine Feministin kann übrigens genausogut in Arbeitskleidung aufforsten, als auch im hübschen Sommerkleid und high heels ins Café gehen.
Sie kann am Grill stehen und köstliche Wildburger braten, am Lagerfeuer mit dem Waldmensch ein 3 Gänge Menü zaubern, im Farn sitzen und Tiere beobachten, ihre Füße in den Bachlauf halten und sich mit ihrem Liebhaber treffen.
Sie schließt die Reihen mit Frauen, die für die Sache sind und eben nicht mit mimimi, der Galan will essen kommen....

Nur was hier unter diesen Top Müttern sich verbreitet, wenn man über Taschen und oder Schuhe schreibt, war nicht anders zu erwarten, ist bekannt, wird zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht.

Pippa
Zitat von FloraVita:
biologischer Mann, der sich als Frau fühlt,

Meiner Meinung nach gehört er ins Männergefängnis.
So lange keine geschlechtsangleichende Operation stattgefunden hat und diverse andere Dinge darauf hindeuten, dass er jetzt andersgeschlechtlich ist, bleibt ein Mensch für mich das, als was er geboren wurde.

x 1 #2775

A

x 4