Zitat von Zylinderella: Aber dann würde man natürlich auch wieder Fristen haben, sollte jemand spüren, dass er oder sie nun doch keine Frau / kein Mann ist, obwohl er/sie sich dazu umerklären ließ. Dafür war ja der Wechsel gedacht.
Man könnte sich auch fragen, inwiefern dieses Hin und Her überhaupt gerechtfertigt ist?
Es gibt definitiv Leute, die mit ihrer Geschlechtsidentität massive Probleme haben. Aber diese Leute haben diese Probleme in aller Regel nicht wankelmütig mal so und mal so.
Und wo ist denn da eigentlich die Gleichstellung? Ich kann mich doch in anderer Hinsicht auch nicht beliebig mal zu diesem und jenem erklären, wie mir gerade danach ist.
Ich kann mich ja nicht mal selbst als krank erklären, wenn ich es definitiv bin. Für mich spürbar und womöglich sogar für andere sichtbar. Weil ich zum Beispiel Fieber, starken Husten und eine Triefnase habe.
Um mich selbst offiziell als krank zu erklären, brauche ich einen Arzt, der mir das bestätigt und mir eine AU-Bescheinigung schreibt. Nach ganz bestimmten Kriterien.
Aber so etwas Einschneidendes wie das Geschlecht kann ich einfach mal so wechseln, wie es mir gerade passt? Und alle anderen müssen das dann mit allen Konsequenzen einfach so hinnehmen?
Nee. Irgendwas kann da nicht richtig sein.